ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. A209 Mopf Rote Batterie Symbol lechtet auf

A209 Mopf Rote Batterie Symbol lechtet auf

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:06

Moin leute hab seit einigen tagen das problem das im Tacho eine Rote batterie auf leutet ,das auto startet und fährt sich ohne probleme hatte jemand so ein ähnlichen fehler schon gehabt ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

kann/wird die Lichtmaschine sein. Auf jeden Fall mal auslesen lassen und Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen lassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 11:19

ja war bei ein freund hatt den aus gelesen stand fehler lichtmaschine das heist neuer lichtmaschine und alles wieder gut ??

evtl. auch nur der Regler der Lima. Bin mir jetzt beim 209 nicht sicher, aber bei den 208 kann man den Regler selbst tauschen, das kostet auch nicht die Welt und ist auch nicht viel arbeit.

Wahrscheinlich sind die Kohlebürsten abgenutzt oder gebrochen, so das die LIma nicht ausreichend strom liefern kann.

Wie hoch ist denn die Laufleistung?

mfg

JO

Genau. Wenns geht, Regler tauschen ansonsten neue Lichtmaschine rein und gut ist. :)

Hatte ich die letzten Jahre auch immer mal wieder. Meist bei wiederholtem Kurzstreckenverkehr und langen Standzeiten in der kalten Jahreszeit. Habe darauf die Batterie über Nacht geladen und gut war´s.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 11:20

Zitat:

@sSternchen schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:13:24 Uhr:

Hatte ich die letzten Jahre auch immer mal wieder. Meist bei wiederholtem Kurzstreckenverkehr und langen Standzeiten in der kalten Jahreszeit. Habe darauf die Batterie über Nacht geladen und gut war´s.

was war der defekt ?

Zitat:

@markus_ca schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:20:00 Uhr:

Zitat:

@sSternchen schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:13:24 Uhr:

Hatte ich die letzten Jahre auch immer mal wieder. Meist bei wiederholtem Kurzstreckenverkehr und langen Standzeiten in der kalten Jahreszeit. Habe darauf die Batterie über Nacht geladen und gut war´s.

was war der defekt ?

Nichts war defekt, wenn man nur ab und wann mal Kurzstrecke fährt und der Wagen viel steht ist irgendwann die Batterie einfach leer.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 24. Oktober 2018 um 17:21:00 Uhr:

Zitat:

@markus_ca schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:20:00 Uhr:

 

was war der defekt ?

Nichts war defekt, wenn man nur ab und wann mal Kurzstrecke fährt und der Wagen viel steht ist irgendwann die Batterie einfach leer.

Das ist Quatsch... die 209 messen den Ladestrom in Abhängigkeit der Ladespannung.

Wenn die Tolleranz zu Groß ist, ist die Lichtmaschine nicht in Ordnung.

Dies macht sich oft bemerkbar, wenn die Batterie sehr leer ist und man noch dazu abends mit Licht fährt.

Eine gute Lichtmaschine kriegt dies aber hin.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:43

also ist die lichtmaschine defekt oder der regler ??

Nichts war defekt, wenn man nur ab und wann mal Kurzstrecke fährt und der Wagen viel steht ist irgendwann die Batterie einfach leer.

Das ist Quatsch... die 209 messen den Ladestrom in Abhängigkeit der Ladespannung.

Wenn die Tolleranz zu Groß ist, ist die Lichtmaschine nicht in Ordnung.

Dies macht sich oft bemerkbar, wenn die Batterie sehr leer ist und man noch dazu abends mit Licht fährt.

Eine gute Lichtmaschine kriegt dies aber hin.

 

.... genau so ist es. Hatte die letzten 5 Jahre regelmäßig im Winter die 1-2 x die Meldung erhalten. Danach lade ich die Batterie und es ist alles wieder gut. Die Lima wurde vor Jahren schon geprüft, war/ist alles i.O.

Mein Coupe wird im Winter wenig gefahren und steht dann halt schon mal ein oder zwei Wochen ungenutzt in der Garage. Ist ein 3.Fahrzeug.

ohha

Zitat:

@sSternchen schrieb am 26. Oktober 2018 um 18:50:14 Uhr:

 

Nichts war defekt, wenn man nur ab und wann mal Kurzstrecke fährt und der Wagen viel steht ist irgendwann die Batterie einfach leer.

[/quote

 

Das ist Quatsch... die 209 messen den Ladestrom in Abhängigkeit der Ladespannung.

Wenn die Tolleranz zu Groß ist, ist die Lichtmaschine nicht in Ordnung.

Dies macht sich oft bemerkbar, wenn die Batterie sehr leer ist und man noch dazu abends mit Licht fährt.

Eine gute Lichtmaschine kriegt dies aber hin.

 

.... genau so ist es. Hatte die letzten 5 Jahre regelmäßig im Winter die 1-2 x die Meldung erhalten. Danach lade ich die Batterie und es ist alles wieder gut. Die Lima wurde vor Jahren schon geprüft, war/ist alles i.O.

Mein Coupe wird im Winter wenig gefahren und steht dann halt schon mal ein oder zwei Wochen ungenutzt in der Garage. Ist ein 3.Fahrzeug.

Du widersprichst dir selber, schreibst doch das du die Batterie auch zwischen durch mal nachladen musst.

Der Schlaue Herr Kollwenz schreibt doch das wäre nicht erforderlich, also ihr solltet eich schon einig sein.

Genau...wäre die Batterie nicht in Ordnung, würde im Kombiinstrument batteriespannung niedrig motor starten stehen. Also Lichtmaschine prüfen. Heißt auch Batterieladeanzeige wenn die batterie rot leuchtet.

Du widersprichst dir selber, schreibst doch das du die Batterie auch zwischen durch mal nachladen musst.

Der Schlaue Herr Kollwenz schreibt doch das wäre nicht erforderlich, also ihr solltet eich schon einig sein.

 

.... ein modernes Fahrzeug benötigt ständig Batteriestrom für das gesamte Netzwerk.

Einfach mal das Auto für 3 Monate abstellen und dann versuchen anzulassen. Da gibt es mit Glück nur noch ein "klack" zu hören - das meinte ich mit Standzeiten. Ist aber "Stand der Technik" und betrifft wohl alle bekannten Fabrikate. Bei solchen Standzeiten kann vor allem in der kalten Jahreszeit auch die Selbstentladung der Batterie genügen, damit das Auto nicht mehr ohne Fremdhilfe gestartet werden kann.

 

Bei niedrigen Temperaturen treten bekannter Weise folgende ungünstige Verhältnisse ein:

* geringere Kapazität der Batterie (physikalisch bedingt)

* höherer Strombedarf beim Startvorgang (mechanisch bedingt)

* höherer Strombedarf als im Sommer durch Scheinwerfer, Gebläse, Scheibenwischer, Heckscheibe, Sitzheizung etc.

Deshalb kann es im Kurzstreckenbetrieb vorkommen, dass auch eine intakte Lima der ebenfalls intakten/fitten Batterie nicht ausreichend Ladung zukommen lassen kann. So kann es durchaus sein, dass bei diesen ungünstigen Verhältnissen mal kurz die Fehlermeldung mit dem Batt.-Symbol erscheint.

Wie gesagt kam das die letzten 5 Jahre bei meinem Fahrzeug und der Nutzungsweise immer mal wieder vor. Ein Anlass für mich, die Batterie nachzuladen und gut ist es. Vielleicht hatte ich auch Glück bei der Wahl der Werkstatt, die die Lima geprüft und mir nicht gleich alles für viel Geld ausgewechselt hat.

Gruß

sSternchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. A209 Mopf Rote Batterie Symbol lechtet auf