A19 plötzlich 100 und 80
Hallo V&S Forenten,
bekanntermaßen ist die A19 (Rostock-Wittstock) ohne TL.
Die paar Baustellen werden km-weit angekündigt und man kann sich drauf einstellen vom Gas zu gehen.
Aber eines hat mich schon überrascht. An einem Abschnitt taucht plötzlich ein 100er Schild auf und 100m weiter der 80er. Baustelle ist da aber keine. Es stehen nur paar verlorene Baustellenbarken am Rande des Standstreifens.
Wäre ja alles kein Thema, nur wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. Bin dennoch voll in die Eisen aber auf 100 runter geschweige denn 80 war nichts zu machen.
Wäre da ein Blitzer gewesen hätte ich locker 60-80 drüber gehabt.
Meiner Meinung nach hätte das TL angekündigt werden müssen. Was meint Ihr?
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:
… wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. …
Das macht mir Angst. Bist du wirklich so wenig vorausschauend unterwegs, dass du ein Tempolimit nicht rechtzeitig mitbekommst? Wenn du das nicht schaffst, solltest du deine Geschwindigkeit überdenken. Könnte ja auch ein anderes Auto sein, das da mit 85 auf der Überholspur ist. Das hättest du auch mit 140 übern Haufen gefahren. Wer so verantwortungslos schnell unterwegs ist, dem gehört der Schein entzogen.
252 Antworten
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 13. April 2015 um 13:16:58 Uhr:
dann fahre langsamer !
Ich kann vor meinem geistigen Auge schon die Antwort lesen: "...aber die Autobahn war doch frei!"
Jupp. Autobahn war frei. 😁
Und selbst mein Beifahrer meinte das Schild war aber sehr spät zu erkennen.
Nun ja. Mir wurscht. Wobei ich glaube das die meisten Poster hier mit dem Tempo noch nicht so häufig unterwegs waren. Das ist schon ne andere Dimension als mit 130 rumzuschleichen.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 12:59:28 Uhr:
Ich geb jede Wette das es mehr als 300m vorher nicht zu sehen war. Und ich weiß um meine Sehkraft weils regelmäßig überprüft wird. Fahrt doch mal auf der A19! Die geht nicht schnurgrade!
Bremst mal 2t aus > 200 runter ohne das den Insassen die Augen rausfallen.
So in etwa dürfte ich die Speed-Werte von Krebsandi gehabt haben.
Und wieso soll ich auf ner Menschnleeren Autobahn wo vor und hinter mir keine Sau ist ne Vollbremsung machen wie hier die tollen Rechner vorgeschlagen haben?Naja.
Weil Schnellfahren eben Topzuschlag kostet entweder a)Bremsbeläge oder b) Bußgeld.
Auch wenns kein TL gibt bedeutet es ja nicht das man so schnell fahren muss wie geht.
Zitat:
@Tand0r schrieb am 13. April 2015 um 13:13:54 Uhr:
Es gilt Sichtfahrgebot, ...
Wird doch vollständig eingehalten.
Wenn man weder Hindernisse noch limitierende Beschilderung sieht, dann Vollgas. Zur Not setzt man die Brille ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 13:32:05 Uhr:
Und selbst mein Beifahrer meinte das Schild war aber sehr spät zu erkennen.
Warum war das Schild denn so spät zu sehen?
Zitat:
Nun ja. Mir wurscht. Wobei ich glaube das die meisten Poster hier mit dem Tempo noch nicht so häufig unterwegs waren. Das ist schon ne andere Dimension als mit 130 rumzuschleichen.
Ich kann nur für mich sprechen und ich kenne Geschwindigkeiten jenseits der 200 sehr gut. Ein wenig mehr Selbstkritik stünde dir gut zu Gesicht anstatt erstmal pauschal die Kompetenz der Antwortgeber anzuzweifeln. Aber das ist natürlich der einfachere Weg.
Ich bezweifle ja gar nicht das man gerade wenn man nicht alleine im Auto sitzt das Schild mal zu spät registriert.
Nur liegt der Fehler dann bei dir, und nicht bei irgendwem anders, das Geschwindigkeitstrichter zunehmend bei 100 anfangen und nicht mehr bei 120 ist nun mal so.
Zitat:
Und selbst mein Beifahrer meinte das Schild war aber sehr spät zu erkennen.Nun ja. Mir wurscht. Wobei ich glaube das die meisten Poster hier mit dem Tempo noch nicht so häufig unterwegs waren. Das ist schon ne andere Dimension als mit 130 rumzuschleichen.
Ja und......?
Da Du ja anscheinend der routinierte Schnellfahrer bist, ist es umso bedenklicher das Du die Situation nicht beherrscht hast, oder was soll Dein Post nun aussagen ?😕
Zitat:
Und selbst mein Beifahrer meinte das Schild war aber sehr spät zu erkennen.Nun ja. Mir wurscht. Wobei ich glaube das die meisten Poster hier mit dem Tempo noch nicht so häufig unterwegs waren. Das ist schon ne andere Dimension als mit 130 rumzuschleichen.
Nur hast du die Dimension leider nicht im Griff, wie du ja selbst beschreibst. Wenn du aus Selbstüberschätzung irgendwo am Baum endest, ist das dein persönliches Vergnügen. Wenn du aber aus Selbstüberschätzung auf ein Stauende knallst (das war aber sehr spät zu erkennen …) und andere schädigst, ist das nicht mehr "wurscht".
Zitat:
@AMenge schrieb am 13. April 2015 um 13:34:54 Uhr:
Ich kann nur für mich sprechen und ich kenne Geschwindigkeiten jenseits der 200 sehr gut. Ein wenig mehr Selbstkritik stünde dir gut zu Gesicht anstatt erstmal pauschal die Kompetenz der Antwortgeber anzuzweifeln. Aber das ist natürlich der einfachere Weg.
So sehe ich es auch, ich kenne selbst die Geschwindigkeiten ü 200 auch genügend , hier muss man sehr konzentriert fahren " easy going" ist dann eben nicht.
Man legt bei 200 km/h eben 55,55m in der Sekunde zurück. Ein plötzlich auftretendes Hinderniss zb. Reh in 200 m Entfernung sollte man auch mit rechnen. Da sind dann 200 schon eine Herausforderung.
normalerweise sollte vor den 100 ein 120-Schild stehen. Aber das ist eine Kann-Bestimmung. Genauso sollte auch nicht direkt nach dem Schild der Blitzer stehen. Aber auch das ist nicht verbindlich.
Tatsächlich sollte man aber nur so schnell fahren, dass man Schilder im Zweifel rechtzeitig erkennen und abbremsen kann. Kann man das nicht, war man zu schnell.
Ich werde das nacher mal testen hier auf der A 33 gibts auch eine Strecke ohne TL und danach kommt ein 100er Schild und euch berichten. OK ?
@AndyW211320
Deine Selbsteinschätzung bezüglich deiner Sehtüchtigkeit wird offensichtlich nur noch getoppt von der Selbstüberschätzung deiner fahrerischen Leistung! 🙄 Schnell fahren ist keine Kunst!
Subjektiv sind das Tempo 100 und das Tempo 80 Schild sehr dicht hintereinander (A24). Das fehlende 120 Schild hat mich gar nicht geärgert, sondern dass man 9km mit Tempo 80 rumschleichen soll, obwohl die Spuren frei sind.
Ich durfte dann nach dem Tempolimit den ganzen Troß wieder überholen, den ich vorher schon überholt hatte.
Wäre da ein Blitzer gewesen, dürften demnächst hunderte von Autofahrern zu Fuss gehen.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. April 2015 um 15:00:21 Uhr:
@AndyW211320Deine Selbsteinschätzung bezüglich deiner Sehtüchtigkeit wird offensichtlich nur noch getoppt von der Selbstüberschätzung deiner fahrerischen Leistung! 🙄 Schnell fahren ist keine Kunst!
Lächerlich. Hab schwarz auf weiß das die Glotzen in Ordnung sind. Solche Kommentare können nur kommen von Leuten die noch nie A19 gefahren sind.
Andy
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 15:35:02 Uhr:
Lächerlich. Hab schwarz auf weiß das die Glotzen in Ordnung sind. Solche Kommentare können nur kommen von Leuten die noch nie A19 gefahren sind.Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. April 2015 um 15:00:21 Uhr:
@AndyW211320Deine Selbsteinschätzung bezüglich deiner Sehtüchtigkeit wird offensichtlich nur noch getoppt von der Selbstüberschätzung deiner fahrerischen Leistung! 🙄 Schnell fahren ist keine Kunst!
Andy
Was ist an der A19 kurz vorm Dreieck Wittstock so besonderes ?
Ich fahre da sehr oft lang.
Absolut eben, fast geradeaus.
Wo genau war das ?