ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 CDI zu empfehlen?

A160 CDI zu empfehlen?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:17

Hallo,

spiele mit dem Gedanken einen A160 CDI Baujahr 10/2000 zu holen.

Der Wagen ist 80.000km gelaufen und sieht in Ordnung aus.

Habe nur Bedenken wegen der 60PS, die das Auto hat.

Deshalb die Frage, ob das Auto zu empfehlen ist und ob die 60PS ausreichend sind?

VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Definitiv NEIN.

Der Motor hat den gleichen Hubraum aber 33% weniger Leistung. Spirch du bezahlst die gleichen Steuern wie bei einem 170 CDI.

Der 160 CDI ist defintiv nur was für Phlegmatiker. Du wirst zudem beim 160 CDI einen höheren Verbauch haben, da du die maximale Leistung öfters abrufen wirst als Du es mit einem 170 CDI würdest.

Und merke : Der A170 CDI ist zwar flotter aber auch kein Rennwagen.

Gruß

Sven

Finger weg, der macht keinem Spass.

Hab nen A 170CDI L (95Pferde) und der bräuchte dringend ein Chiptuning, jedoch bei 160ziger CDI sehe ich schwarz.

Greetz aus DN

Dazu kann ich nur eins sagen!!!

Die Steuern sind zwar die selben wie beim 170 CDI, dafür ist der 160 CDI Motor viel langlebiger als der 170 Motor!

Einfache Rechnung: Wenig PS aber viel Hubraum = kleine Drehzahl (weniger Belastung)

Was den angeblich höheren Verbrauch angeht. Das ist Quatsch!!!

Die 160 CDI Serie hat den sparsamsten Motor von allen A-Klassen die es auf dem Markt gibt.

(Das weiß nur keine Sau!):D

Das ist der 160 CDI mit dem kleinen Vermerk im Fahrzeugbrief ’’D3_5L’’

Verbrauch von sage und schreibe 4 Liter Diesel auf 100 km.

Habe ich selber gehabt, das ist wirklich so! Leider ist mir einer reingefahren.

Schau dich mal um, die meisten A-Klassen die verkauft werden sind 170! Warum wohl?!

Du wirst kaum einen finden der einen 160 DCI 5L verkauft.

So jetzt zum Fahrspaß.

Den gibt es nicht bei dem Auto!!!!!!!!!

Vollkommen egal ob 140 oder 160 oder 170. Die sind alle lahm!!!

Wer was anderes sagt, der weis nicht was Fahrspaß heißt.

Also meine Fazit.

Wenn eine A Klasse dann nur die 160 CDI 5L (wenn du eine findest!):D

 

PS: nicht vergessen bei 200.000 tkm müssen bei diesem Auto die Getriebelager und Differenziallager getauscht werden und das ist eine SCHWEINEARBEIT.:confused:

 

Gruß

Eddy

Also ich fahre eine A160 cdi, allerdings den mit 75 PS.

Ich habe damit jetzt 80000km gefahren und bin sehr zufrieden.

Besonders was den Spritverbrauch angeht (4l/100km). Auch die Versicherungseinstufungen sind günstig.

Natürlich ist der nicht so spritzig wie ein A170cdi, aber für mich als "Normalfahrer" reicht das völlig aus.

Gruß

Wooky

Themenstarteram 5. November 2009 um 20:21

Zitat:

 

PS: nicht vergessen bei 200.000 tkm müssen bei diesem Auto die Getriebelager und Differenziallager getauscht werden und das ist eine SCHWEINEARBEIT.:confused:

 

Gruß

Eddy

stimmt das wirklich und wa kostet so ein Wechsel?

Zitat:

Original geschrieben von metedogu

Hallo,

spiele mit dem Gedanken einen A160 CDI Baujahr 10/2000 zu holen.

Der Wagen ist 80.000km gelaufen und sieht in Ordnung aus.

Habe nur Bedenken wegen der 60PS, die das Auto hat.

Deshalb die Frage, ob das Auto zu empfehlen ist und ob die 60PS ausreichend sind?

VG

kommt drauf an. Für meine Küchenmaschine wäre diese Leistung gerade richtig. Aber Spaß beiseite. Ein 60 PS Diesel geht ungefähr genauso gut wie ein Reisebus, obwohl der Reisebus wahrscheinlich noch ein besseres Leistungsgewicht hat. Wenn dich Autos und Autofahren nicht interessiert, du nie überholen möchtest und gerne auf der rechten Spur der Autobahn fährst, dann reichen 60 PS natürlich aus. Wenn du etwas flotter Auto fahren möchtest, reichen meiner Ansicht nach auch die paar PS des 170CDI nicht aus, denn drehmomentmäßig ist der Diesel auf Saugbenziner-Niveau, nur mit weniger Leistung. Soll heißen es ergibt sich kein Vorteil aus dem Dieselantrieb, und außerdem laufen beide subjektiv so ruhig wie Traktoren, die man mit Sägespänen betankt hat. Und dann wäre da noch die Katastrophe des W168 selber, vom Fahrwerk bis hin zum Handling, Qualitätsanmutung (nicht vorhanden), Material und Verarbeitung (ach du Schreck! - obgleich das geringste Problem dieses Autos...)

Empfehlung: Entweder der W169 oder eine andere Marke, z.b. VW. Ich würde statt eines W168 lieber Fahrrad oder Bahn fahren. Der W169 als 160 CDI ist zwar auch eine 'Wanderdüne' (ein Begriff aus dem Forum, danke dafür...) aber auf jeden Fall deutlich besser und für nicht sportlich ambitionierte Fahrer ein gemütliches Auto. Der Motor ist auch um Längen besser als der alte Diesel, da fast baugleich mit dem 180/200CDI bis auf ein paar Einzelteile. Die neuen Diesel, das kann ich ebenfalls bestätigen, sind von der Laufruhe, dem Ansprechverhalten und der Leistungsentfaltung top (200CDI jedenfalls). Nur der kalte Motor ist etwas rauh, aber wenn er warm gelaufen ist schnurrt der Diesel butterweich, auch wenn man direkt davor steht mit geöffneter Motorhaube. Ein Sahnestück, wie ich es nicht erwartet hätte. Und sehr schön kräftig im mittleren Drehzahlbereich, kein Turboloch, strammer Antritt, drehfreudig bis in den Begrenzer (eine Seltenheit bei Dieseln). Soviel zu den beiden Autos.

Schönen Gruß

am 6. November 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

Zitat:

Original geschrieben von metedogu

Hallo,

spiele mit dem Gedanken einen A160 CDI Baujahr 10/2000 zu holen.

Der Wagen ist 80.000km gelaufen und sieht in Ordnung aus.

Habe nur Bedenken wegen der 60PS, die das Auto hat.

Deshalb die Frage, ob das Auto zu empfehlen ist und ob die 60PS ausreichend sind?

VG

kommt drauf an. Für meine Küchenmaschine wäre diese Leistung gerade richtig. Aber Spaß beiseite. Ein 60 PS Diesel geht ungefähr genauso gut wie ein Reisebus, obwohl der Reisebus wahrscheinlich noch ein besseres Leistungsgewicht hat. Wenn dich Autos und Autofahren nicht interessiert, du nie überholen möchtest und gerne auf der rechten Spur der Autobahn fährst, dann reichen 60 PS natürlich aus. Wenn du etwas flotter Auto fahren möchtest, reichen meiner Ansicht nach auch die paar PS des 170CDI nicht aus, denn drehmomentmäßig ist der Diesel auf Saugbenziner-Niveau, nur mit weniger Leistung. Soll heißen es ergibt sich kein Vorteil aus dem Dieselantrieb, und außerdem laufen beide subjektiv so ruhig wie Traktoren, die man mit Sägespänen betankt hat. Und dann wäre da noch die Katastrophe des W168 selber, vom Fahrwerk bis hin zum Handling, Qualitätsanmutung (nicht vorhanden), Material und Verarbeitung (ach du Schreck! - obgleich das geringste Problem dieses Autos...)

Empfehlung: Entweder der W169 oder eine andere Marke, z.b. VW. Ich würde statt eines W168 lieber Fahrrad oder Bahn fahren. Der W169 als 160 CDI ist zwar auch eine 'Wanderdüne' (ein Begriff aus dem Forum, danke dafür...) aber auf jeden Fall deutlich besser und für nicht sportlich ambitionierte Fahrer ein gemütliches Auto. Der Motor ist auch um Längen besser als der alte Diesel, da fast baugleich mit dem 180/200CDI bis auf ein paar Einzelteile. Die neuen Diesel, das kann ich ebenfalls bestätigen, sind von der Laufruhe, dem Ansprechverhalten und der Leistungsentfaltung top (200CDI jedenfalls). Nur der kalte Motor ist etwas rauh, aber wenn er warm gelaufen ist schnurrt der Diesel butterweich, auch wenn man direkt davor steht mit geöffneter Motorhaube. Ein Sahnestück, wie ich es nicht erwartet hätte. Und sehr schön kräftig im mittleren Drehzahlbereich, kein Turboloch, strammer Antritt, drehfreudig bis in den Begrenzer (eine Seltenheit bei Dieseln). Soviel zu den beiden Autos.

Schönen Gruß

wenn ich so einen Blödsinn lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Der 170er cdi hat genügend Power um überall mitzuhalten! Auch ist er nicht so laut, wie Du ihn beschreibst und ich glaube auch nicht, daß livestyle einen Rennwagen möchte. Der 170er cdi ist ein guter Wagen, nur dürfen keine größere Rearaturen anfallen, wie bei jedem anderen Wagen auch. einen schöneren Gruß

Ich denke es kommt auf den Anspruch an. Der 170cdi reicht zwar aus, macht aber irgendwie keinen spaß, dafür braucht es ein wenig mehr PS und NM. Ich wäre der Letzte, der behauptet kleine, klein motorisierte Autos machten keinen Spaß - im Gegenteil - aber die alte A-Klasse ist nun mal vom Handling eine Katastrophe (sorry) und mir ist der Motor eben zu unambitioniert, da wie gesagt der Diesel-typische Drehmomenthammer nicht wirklich da ist. Wenn du/ihr mit dem W168 zufrieden seid, ist das doch in Ordnung - ich habe nur meine Meinung dazu preisgegeben, die nicht als Abwertung oder Angriff zu verstehen ist. Jeder hat schließlich so seine Vorlieben was Auto und Motorisierung angeht.

einen ebenfalls angenehmen Gruß

Na ja, dein Beitrag war wenig sinnvoll, ich glaube wer sich einen 2000er A160 kaufen möchte, wird kaum das Geld für einen W169, A200 investieren wollen/können.

Außerdem ist sogar der A160cdi für die Autobahn zugelassen, sieh mal an! Überholen geht auch und der schafft sogar 160km/h.

Da möchte ich mal zusehen, wenn du Fahrrad fährst. Komme gerne vorbei um mir das anzuschauen....

VG

Wooky

Hallo

Es soll Menschen geben die in Situationen stecken, in denen der Spass mal hinten an gestellt werden muss und nur die Vernunft zählt. Ob das beim TE zutrifft kann ich nicht sagen. So sind beide Meinungen ob der A 160 das richtige - oder das falsche Auto ist, ohne weitere Hintergrundinfo nicht zu klären.

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Es soll Menschen geben die in Situationen stecken, in denen der Spass mal hinten an gestellt werden muss und nur die Vernunft zählt. Ob das beim TE zutrifft kann ich nicht sagen. So sind beide Meinungen ob der A 160 das richtige - oder das falsche Auto ist ohne weitere Hintergrundinfo nicht zu klären.

Grüße

Timmi

Gut, aber wenn das ein reiner Vernunftkauf ist, kaufe ich doch vielleicht keinen Mercedes. Denn nach genauerer Überlegung wäre das der einzige Grund, der mir einfällt, einen W168 160 CDI mit 60PS zu kaufen. Dann besorge ich mir eher einen gebrauchten Volkswagen, der Golf/Golf Variant hat auch jede Menge Platz. Aber wie dem auch sei, habe ich lediglich meine Meinung zum Auto eingebracht, und für mich ist es nun mal das falsche Auto. Wie ich bereits sagte, gibt es sicher Einige, die damit sehr zufrieden sind. Aber, ganz nebenbei, muss man einfach so realitätsbezogen sein um zuzugeben, dass 60 Diesel-PS wirklich nicht allzu zeitgemäß sind. Irgendwie kommt man damit im Straßenverkehr natürlich zurecht, aber man hat absolut keine Reserven. Ob man das wirklich möchte, sei dahingestellt.

Hallo

Mit deiner Aussage hast Du zu 100% Recht.

Grüße

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen