ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A140 startet nicht, keine Regung am Anlasser über Zündschloß und Kühlerlüfter läuft ständig

A140 startet nicht, keine Regung am Anlasser über Zündschloß und Kühlerlüfter läuft ständig

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. März 2015 um 21:09

Hallo, mal wieder ein Neuling mit null Ahnung von Mercedes.

Mein Problem:

1. beim Drehen des Zündschlüssels gehen ganz normal alle Lampen im Kombiinstrument an, aber man hat das Gefühl, dass das Schloß etwas hakelig ist und man den Schlüssel manchmal auch nicht ganz bis Anschlag nach rechts drehen kann.

2. der Anlasser dreht dabei nicht.

3. der Kühlerlüfter läuft sofort nach Drehung des Zündschlüssels in Stellung 2 los.

4. Irgendein Relais im Batteriekasten klickt dabei.

Auto springt auch beim anschieben/anschleppen nicht an. Ich habe bereits, wie ich es heute irgendwo gelesen hatte, das lila-weiße Kabel im 3-poligen schwarzen Kompaktstecker zwischen Batterie und Sicherungspanel auf der männlichen, Strom nehmenden Seite mit einer externen Leitung zur Batterie überbrückt. Siehe da: der Anlasser dreht. Auto springt aber immer noch nicht an. Auch nicht, wenn ich den Stecker wieder, inkl. externer Leitung, zusammenstecke. Das Starterrelais im Steuergerätekasten habe ich zwar einmal raus gehabt, aber ich kann es nicht wirklich prüfen.

So, ich hoffe, dass irgend jemand etwas mit diesen Symptomen anfangen kann und mir einen Ansatz für eine weitere Fehlersuche geben kann.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Such mal nach "Kontaktplatte" hier im Forum. Kostet so was um die 20 Euro und kannst du evtl. auch selber einbauen.

Der Anlasser dreht zwar mit Überbrückung, aber die Wegfahrsperre verhindert die Spritzufuhr.

Aber erst mal den Ersatzschlüssel versuchen.

Was ich mir nicht erklären kann, sind Punkt 3 und 4. Möglicherweise separater Fehler?

Ansonsten würde ich ebenfalls auf das Zündschloss tippen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:16

@ Rigattoni

Diese Kontaktplatte stellt wohl das Pendant zum VW-Zündanlassschalter dar, oder? Dann muss ich das wohl erst mal testen. Anders kriege ich wohl nicht raus, ob hier der Fehler liegt. Zündschlüssel habe ich bereits alle probiert.

Hat jemand zufällig gerade einen link/Pfad, unter dem es eine (für den Laien) brauchbare Anleitung für den Austausch dieser Kontaktplatte gibt?

@ Speedy_1304

Genau da kann ich auch keinen logischen Zusammenhang herstellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist im Batteriekasten ein Relais für die Benzinpumpe. Allerdings kann ich die dort verbauten Relais eines nach dem andern herausziehen und es klickt immer beim Schlüssel drehen. Auch merkwürdig. Oder gibt es dort noch eine 2. Ebene mit Relais, die man von oben nicht sieht?

Also, für die Kontaktplatte kenne ich keine Anleitung, aber ein paar Bilder habe ich gefunden.

Wenn Du einen Schlachtwagen hast, kannst Du auch das komplette Zündschloss umbauen. Der Schliesszylinder ist werkzeuglos mit wenigen Handgriffen zu wechseln.

Es gibt keine "zweite Ebene" im Sicherungskasten, nur noch einen Relaiskasten in der Spritzwand. Der sitzt ganz nah am Sicherungskasten. Vom Motorraum her zugänglich, oder vom Innenraum nach Entfernen des Bodenteppichs Beifahrer. Das Klicken des Relais würde ich jedoch an Deiner Stelle hinten anstellen, halte ich für derzeit irrelevant.

Mir macht nur der anlaufende Kühlerlüfter ein wenig Kopfzerbrechen. Wobei auch das sein kann, wenn er auf niedriger Stufe läuft, sofern die Klimaanlage eingeschaltet ist.

 

EDIT:

Wechsel der Kontaktplatte

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:17

Hallo allerseits,

habe jetzt den Zündanlassschalter gewechselt. Hat sehr gut geklappt. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Immer noch die selben Probleme. Anlasser sagt nix, Kühlerlüfter läuft sobald Schlüssel auf Stellung 2. Kann das Motorsteuergerät eine Macke haben? Kann ich das prüfen? Wie bekomme ich die Kompaktstecker gelöst? Gibt es irgendeinen Sensor, der so etwas bewirken kann? Fragen über Fragen. Ich bin ziemlich ratlos. Was bewirkt bei diesem Modell eigentlich die Wegfahrsperre?

Du wirst wohl ohne Unterstützung vom Freundlichen nicht weiter kommen.

Da muss erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, bevor da weiter ziellos getauscht wird.

Zitat:

@Schrecksenmeister schrieb am 16. März 2015 um 19:17:04 Uhr:

Kann das Motorsteuergerät eine Macke haben?

Könnte schon. Man müsste erst mal auf den Zusammenhang mit dem laufenden Lüfter kommen. Bist Du wirklich sicher, dass die beiden Probleme gleichzeitig auftraten?

Ich werde mal in den Schaltplan reinsehen. Welches Fahrzeug hast Du genau (Baujahr, Mopf oder VorMopf, Getriebeart)?

Zitat:

Kann ich das prüfen?

Schwierig. Man müsste nun mit dem Messen anfangen - am besten am Starterrelais.

Ich würde aber, wie von Rigattoni empfohlen, erst den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Das ist eventuell bei der Diagnose hilfreich.

Zitat:

Wie bekomme ich die Kompaktstecker gelöst?

An den Steckern sind Schiebestücke, diese musst Du nach vorne (Steckervorderseite) und gleichzeitig den Stecker aus der Buchse ziehen, dabei leicht am Stecker hin- und herwackeln.

Die Dinger können ganz schön festsitzen.

Zitat:

Gibt es irgendeinen Sensor, der so etwas bewirken kann?

Nein.

Zitat:

Ich bin ziemlich ratlos.

Hilft es, wenn ich Dir sage, dass Du nicht alleine bist? :D

Zitat:

Was bewirkt bei diesem Modell eigentlich die Wegfahrsperre?

Die zeigt Dir, so sie in Aktion tritt, zunächst mal beim Startversuch (also Schlüssel auf Kl. 50/Stufe 3) im Display "Start error" an ... und hinterlegt einen Fehler im Fehlerspeicher, Steuergerätname FBS.

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:25

Vielen Dank für Deine Einlassungen.

Im Nachhinein betrachtet bin ich mir nicht 100%tig sicher, dass die Fehler gleichzeitig auftraten. Ich selber fahre das Auto auch eher selten.

Baujahr ist 1998, 5-Gang-Schaltgetriebe

Das Starterrelais habe ich heute ebenfalls erneuert (Ausschlussverfahren). Keine Besserung. Habe dann den Teppich von hinten gelöst und gemessen. Ergebnis bei Betätigung des Zündschlüssels:

Klemme 30 (rs/li) : + wird geschaltet

Klemme 85 (br/rt): + wird geschaltet

Klemme 86 (rt/bl): + wird geschaltet

Klemme 87 (li/ws): Dauermasse (ist das richtig)

Klemme 87a (br): Dauermasse

Das Steuergerät lasse ich erst noch in Ruhe. Da scheint das Signal ja raus zugehen (br/rt)

Ich habe vor ca. 10 Tagen ein anderes Radio mit Endstufe eingebaut. Verlaufen in den hinter dem Radio liegenden Kabelbäumen irgendwelche relevanten Leitungen?

Um den Fehlerspeicher auszulesen, müsste ich das Auto nun mal leider zur Werkstatt schleppen.

Würde aber natürlich helfen.

Müsste das Auto nicht eigentlich anspringen, wenn ich anschleppe, bzw. im Batteriekasten die lila/weiße Leitung überbrücke und gleichzeitig den Zündschlüssel betätige?

Zitat:

@Schrecksenmeister schrieb am 17. März 2015 um 20:25:22 Uhr:

Das Starterrelais habe ich heute ebenfalls erneuert (Ausschlussverfahren). Keine Besserung. Habe dann den Teppich von hinten gelöst und gemessen. Ergebnis bei Betätigung des Zündschlüssels:

Klemme 30 (rs/li) : + wird geschaltet

Klemme 85 (br/rt): + wird geschaltet

Klemme 86 (rt/bl): + wird geschaltet

Klemme 87 (li/ws): Dauermasse (ist das richtig)

Klemme 87a (br): Dauermasse

Hmm, nee, da ist irgendwo ein Wurm drin.

Klemme 30 (rs-li) hängt an F8 (30A), die lt. Schaltplan Klemme R führt. Insofern muss dort nach Drehen des Schlüssels auf Stufe 1 und dann immer, also auch beim Startversuch in Stellung 3, Bordspannung anliegen.

Klemme 86 (rt-bl) hängt an F2 (25A), die lt. Schaltplan auch für das Motorsteuergerät zuständig ist, sollte also mindestens ab Stufe 2 Bordspannung führen.

Klemme 85 (br-rt) ist die Schaltleitung zum Motorsteuergerät, nach dem Schaltplan müsste hier bei Schlüssel in Anlasstellung (Pos. 3) vom MSM die Masse geschaltet werden, damit das Relais anziehen kann. Wenn dem so ist, ist zunächst mal davon auszugehen, dass mit Wegfahrsperre & Co. alles in Ordnung ist und wir an der richtigen Stelle suchen.

Klemme 87 (li/ws) ist die Leitung zum Starter, muss also mit Bordspannung beaufschlagt werden, wenn Schlüssel in Pos. 3! Wird sie aber nach Deiner Aussage nicht, insoweit wird es nun interessant.

Bitte nimm das Relais zum Messen aus dem Sockel und prüfe/verifiziere nochmals alle Anschlüsse. Ausser natürlich für Klemme 87, die prüfst Du dann zuletzt, bei eingesetztem Relais.

Zitat:

Ich habe vor ca. 10 Tagen ein anderes Radio mit Endstufe eingebaut. Verlaufen in den hinter dem Radio liegenden Kabelbäumen irgendwelche relevanten Leitungen?

Sprang er denn direkt danach nicht mehr an?

Zitat:

Um den Fehlerspeicher auszulesen, müsste ich das Auto nun mal leider zur Werkstatt schleppen.

Würde aber natürlich helfen.

Ehrlich gesagt, ist das im Moment sehr fraglich. Eventuell hast Du bei der Radioinstallation ja den CAN-Bus getroffen?

Zitat:

Müsste das Auto nicht eigentlich anspringen, wenn ich anschleppe, bzw. im Batteriekasten die lila/weiße Leitung überbrücke und gleichzeitig den Zündschlüssel betätige?

Anschleppen/-schieben soll man wegen des Kats eigentlich gar nicht!

Ja, eigentlich müsste das Auto dann schon anspringen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:12

Habe ohne Relais gemessen:

Klemme 30 ist o.k.

Klemme 86 ist o.k.

Klemme 85 Prüflampe glimmt bei Minus bei Stellung 0 und wird schwächer ab Stellung 1

Klemme 87 hat immer noch Dauerminus

Wenn ich den 3-poligen Kompaktstecker im Batteriekasten trenne, messe ich an der li/ws Leitung, die zum Anlasser führt Minus. Übrigens auch bei den anderen beiden Leitungen (keine Ahnung wo die hinführen). In diesem Moment hat auch Klemme 87 hinter dem gesteckten Relais keine Masse mehr. Allerdings auch keinen Schaltstrom.

Zitat:

@Schrecksenmeister schrieb am 19. März 2015 um 12:12:08 Uhr:

Habe ohne Relais gemessen:

Klemme 30 ist o.k.

Klemme 86 ist o.k.

Klemme 85 Prüflampe glimmt bei Minus bei Stellung 0 und wird schwächer ab Stellung 1

Klemme 87 hat immer noch Dauerminus

Wenn ich den 3-poligen Kompaktstecker im Batteriekasten trenne, messe ich an der li/ws Leitung, die zum Anlasser führt Minus. Übrigens auch bei den anderen beiden Leitungen (keine Ahnung wo die hinführen). In diesem Moment hat auch Klemme 87 hinter dem gesteckten Relais keine Masse mehr. Allerdings auch keinen Schaltstrom.

Könntest Du mir bitte genau beschreiben, wann welche Klemme was tut? "OK" nutzt uns nix.

Mit einer Prüflampe kommen wir auch nicht weiter, ein Multimeter ist erforderlich. Eine Prüflampe kann in diesem Fall sogar gefährlich sein, da Du ja teilweise an die Elektronik gehst. Genauso das versuchsweise Anlegen von Spannungen oder Masse ohne das Hintergrundwissen, was man gerade tut.

Bitte auch keine Steckverbindungen trennen, also nur das eine Relais herausnehmen zum Messen, alle anderen Sachen bleiben drin.

Für den folgenden Versuch wäre es gut, wenn Du das Kabel br-rt am Motorsteuergerät auspinnen könntest oder es irgendwo doch eine Steckverbindung gäbe, an der man genau dieses Kabel unterbrechen kann - lt. Plan ist das nicht der Fall.

Dieses Kabel, das an Klemme 85 vom Relais geht, mal kurz an Masse halten - zieht das Relais an und dreht der Starter? Für mich klingt das nämlich so, als ob doch kein Signal vom Motorsteuergerät kommt.

Wenn das Relais anzieht und der Starter dreht:

Dann fürchte ich, kommt man ums Auslesen nicht herum.

Und das sollte, zumindest beim ersten Mal, Mercedes selbst machen.

Einmal komplette Diagnose, löschen, nochmals Startversuch, wieder auslesen. Beide Protokolle speichern und drucken.

Alternative wäre der Erwerb eines passenden gebrauchten Motorsteuergeräts incl. Schlüssel und Wegfahrsperrensteuergerät - alle Komponenten, die das Problem auslösen könnten, würdest Du damit austauschen. Kostet ca. 250 EUR plus ein paar Stunden Arbeit.

Das läuft dann Plug and Play, also es muss nichts codiert werden.

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:08

O.K. sollte meinen, dass an Klemme 30 und 86 genau das passiert, was Du geschrieben hast und passieren sollte.

Inzwischen habe ich mir den Kabelbaum Motorsteuergerät mal genauer angeschaut. Ich denke und hoffe hier liegt des Pudels Kern. siehe Foto.

Wäre schon möglich, Kabelbruch am Motorkabelbaum ist ein häufig auftretendes Problem-genau an dieser Stelle. :rolleyes:

Da ist der Kabelbaum eigentlich nochmals mittels Kabelbinder am Motorsteuergerät befestigt. Das wird gerne nach Arbeiten jeglicher Art weggelassen.

Dass allerdings plötzlich, ohne dass jemand direkt vorher was am Kabelbaum oder am Motor gemacht hat, mehrere Kabel zur gleichen Zeit ausfallen (und das wäre ja der Fall, wenn das Auto nicht anspringt), ist seltsam.

Also müsstest Du jetzt erst mal alle Kabel einzeln auf Bruch prüfen und ggf. reparieren.

Bitte gib' aber unbedingt mal Feedback, auch wenn es das ist. Auch ob der Lüfter danach OK ist bzw. nicht mehr läuft.

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:35

Habe gestern mal die Leitungen repariert, bei denen die Isolierung angefressen war und die anderen, so gut dies äußerlich möglich ist, auf Kabelbruch geprüft. Schaden war nicht so schlimm, wie zunächst erwartet (leider)Am Nachmittag hatte ich außerdem Hilfe von einem befreundeten Mercedes-Fachmann (leider ohne Tester). Also alles nochmal geprüft und gemessen. Ergebnis:

Motorsteuergerät schaltet bei Stellung 3 des Zündschlosses definitiv keine Masse auf Klemme 85. Wenn diese am Startrelais überbrückt wird (bei Stellung 3) dann läuft der Anlasser über Zündschloss. Motor springt aber immer noch nicht an. Also wohl defektes MSG. Ich hoffe, dass mir das jemand repariert. Sonst muss ich wohl Deine Komplettlösung wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A140 startet nicht, keine Regung am Anlasser über Zündschloß und Kühlerlüfter läuft ständig