ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse für meine Tochter /Entscheidungshilfen /worauf achten?

A-Klasse für meine Tochter /Entscheidungshilfen /worauf achten?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:22

Hallo, ich möchte meiner Tochter zum Abi eine A-Klasse als Benziner kaufen und möchte von euch Kriterien und Tipps zum Baujahr erfragen.

Sie hat sich einen Golf in den Kopf gesetzt, aber da stimmt gar nichts bis zu einem Limit von 3000,-€.

Ab wann wurde das verbesserte Fahrwerk mit ESP verbaut und ab welchem Baujahr kann man eine A-Klasse bedenkenlos kaufen?

Wo liegen die Schwachpunkte?

Ich bedanke mich für alle Anregungen und Tipps im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Also hier spricht mehrfacher Vater von erwachsenen Töchtern und ich sage Dir wenn sich Deine Tochter einen GOLF vorstellt, dann schau, dass du einen schönen findest, sonst ist Dein tolles ABI-Geschenk sofort eine Niete, denn was Töchter an Vattern gar nicht mögen ist wenn er selbstständig denkt und handelt.

Die Idee deiner Tochter ist gar nicht so falsch, denn da du als Vater an den Rep. Kosten noch für eine Weile hängen bleiben wirst, braucht sie eine Wagen, der billig zu richten ist, und das ist der Golf. Da gibt es jede Menge Ersatzteile von Schrottplatz (auch mal ein Korflügel oder ne Tür meist sogar in der richtigen Farbe, jeder Schrauber kann damit umgehen, an sich ist er ein solides Fahrzeug.

Die A-Klasse ist ein Wagen wo es auf dem Schrottplatz NIX gibt, wo sich nicht jeder Schraber drantraut, manche Rep. sind fast finanziell fast unmöglich wegen der Sandwichbauweise.

Kauf ihr einen GOLF4 und alles wird gut.

Wir haben eine A-Klasse als Kinder/Enkel-Auto und dafür ist es ok, vorallem weil ich fast alles selber machen kann. Schönes Autochen, aber Fahrkomfort ist was anderes, das spricht schon wieder für den GOLF

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Gemeinde, hab im Januar nen A140 für 2200 Euronen gekauft. EZ 03, nachweislich 100 000km. Sehr gute Ausstattung, kein Rost. Läuft supi, war glaub ich ein Schnapp. Nervig sind die Hydros. Die melden sich sogar beim Warmstart kurz zu Wort, aber da kann ich mit leben.

Zitat:

@typhoon31 schrieb am 3. September 2015 um 14:18:35 Uhr:

Oha, na hier geht ja was ab.:D

Also ich wollte den kleinen Benz auch nicht schlecht machen.

Es ist der erste Mercedes den ich gekauft habe.

Er war ein Geschenk an meine Freundin und ich dachte mit einem Mercedes kann ich nichts falsch machen. Qualität, Sicherheit und so.

Ich hätte mich jedenfalls über einen Mercedes als erstes Anfängerauto gefreut, dacht ich.

Aber da hat sich meine Freundin wohl genau den falschen Benz für ausgesucht.

Die aufgezählten Vorteile des kleinen waren dann auch der Grund warum ich ihn gekauft habe.

Das an unserem jetzt alles nach und nach auseinander fällt ist eben Pech.

Optisch gefällt er mir immer noch.

Hallo Typhoon,

ich ärgere mich immer über Leute, die einen schlecht gewarteten Wagen kaufen und dann die Baureihen verteufeln. Wenn Du einen Porsche oder Ferrari nicht zur Inspektion zu den bringst oder nur bei Pit Stop den Saft tauschen lässt, ist der auch irgendwann Schrott.

Das ist genau so wie bei den TÜV Reportagen, wo Autos mit abgefahrenen Reifen oder verschlissenen Bremsen die Noten in den Keller ziehen. Was kann der Hersteller dafür, wenn sich Leute Autos kaufen und nicht warten lassen? Bei Rost, unter dimensionierten Teilen oder Ölverlust bin ich dabei, das darf nicht.

Daher hast Du meiner Meinung nach selber Schuld an den Kosten. Er war bestimmt günstig und ohne Händlergarantie.

Gruß Sascha

Da gibt es noch einige Dinge mehr, die "nicht dürfen" ... und die rein gar nichts mit Wartung zu tun haben.

Melde mich noch einmal zu Wort und dann soll es reichen. Also unser Fahrzeug hat eine geringe Laufleistung, Baujahr 2003, 85000 km. Meine Frau fährt ihn nicht gerade sensibel und meistens nur im Stadtverkehr. Mußten bereits drei Mal die Bremsklötze und einmal die Scheiben wechseln.

Fahrzeug wurde bis vor zwei Jahren in der Niederlassung gewartet. Als Ölmitbringer wurde es etwas günstiger. Jetzt geht er (immer noch regelmäßig) in eine freie Werkstatt (ohne Öl mitbringen). Werkstatt wird von zwei ehemaligen Mercedesmeistern geführt. Bin super zufrieden.

Die A-Klasse läuft immer noch oihne große Reparaturen und ich habe auch noch keinen Rost entdeckt. Für mich alles super.

Bin vor sechs Jahren wegen der Begeisterung für die A-Klasse ebenfalls auf einen Mercedes gewechselt. Eine E-Klasse aus 2006 (Mopf). Könnte hier das gleiche Loblied beginnen. Kein Rost, keine großen Reparaturen, regelmäßige Wartung. Alles super. Letzte Urlaubsfahrt hin und zurück mit einer Tankfüllung = 1365 km und noch eine Reichweite von 100 km. Was will man mehr?

Es besteht halt ein Unterschied zwischen persönlichen Eindrücken und der Realität. Eigentlich wollte ich mir die Mühe nicht mehr machen, dagegenzuhalten, aber da ich drüber gestolpert bin:

Zitat:

Der Dekra Mängelreport 2011 für die Baureihe 168 weist für alle Fahrleistungsbereiche eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Mängeln im Vergleich zum Durchschnitt aller untersuchten Autos in der gleichen Klasse auf

Quelle: Wikipedia

Der Unterschied zum Durchschnitt ist enorm, wenn man die Zahlen bei Wikipedia so betrachtet, auch bei Fahrzeugen mit niedriger Laufleistung (zu meinem Erstaunen!).

Ist nun der W168 in den Händen notorischer "Wartungsmuffel" bzw. der durchschnittliche Besitzer eines W168 ein solcher? Wohl kaum. Da die reine Wartung beim W168 auch nicht aufwändiger bzw. teurer ist als die von anderen Fahrzeugen, wird hier kaum ein Unterschied bestehen. Schon eher darin, dass fällige Reparaturen hinausgeschoben und die Autos dann mit Mängeln verkauft werden, weil diese entweder niemand ausser Mercedes machen will oder weil sie selbst in freien Werkstätten den Wert des Autos erreichen oder übersteigen.

Diese W168-Besitzer sind aber keine Wartungsmuffel, sondern können wohl einfach nur rechnen.

Es hat gute Gründe, warum auch ein guter W168 nicht wirklich viel kostet.

Nicht verschwiegen werden soll allerdings auch, dass der W168, als er noch gelistet wurde, in der Pannenstatistik des ADAC auf den vorderen Plätzen lag. Das ist leider schon sehr lange her (2007-2008), aktuelle Zahlen gibt es meines Wissens nicht mehr.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 21. Oktober 2015 um 01:38:13 Uhr:

Melde mich noch einmal zu Wort und dann soll es reichen. Also unser Fahrzeug hat eine geringe Laufleistung, Baujahr 2003, 85000 km. Meine Frau fährt ihn nicht gerade sensibel und meistens nur im Stadtverkehr. Mußten bereits drei Mal die Bremsklötze und einmal die Scheiben wechseln.

Fahrzeug wurde bis vor zwei Jahren in der Niederlassung gewartet. Als Ölmitbringer wurde es etwas günstiger. Jetzt geht er (immer noch regelmäßig) in eine freie Werkstatt (ohne Öl mitbringen). Werkstatt wird von zwei ehemaligen Mercedesmeistern geführt. Bin super zufrieden.

Die A-Klasse läuft immer noch oihne große Reparaturen und ich habe auch noch keinen Rost entdeckt. Für mich alles super.

Bin vor sechs Jahren wegen der Begeisterung für die A-Klasse ebenfalls auf einen Mercedes gewechselt. Eine E-Klasse aus 2006 (Mopf). Könnte hier das gleiche Loblied beginnen. Kein Rost, keine großen Reparaturen, regelmäßige Wartung. Alles super. Letzte Urlaubsfahrt hin und zurück mit einer Tankfüllung = 1365 km und noch eine Reichweite von 100 km. Was will man mehr?

Zitat:

@Rolf105 schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:34:03 Uhr:

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 21. Oktober 2015 um 01:38:13 Uhr:

Melde mich noch einmal zu Wort und dann soll es reichen. Also unser Fahrzeug hat eine geringe Laufleistung, Baujahr 2003, 85000 km. Meine Frau fährt ihn nicht gerade sensibel und meistens nur im Stadtverkehr. Mußten bereits drei Mal die Bremsklötze und einmal die Scheiben wechseln.

Fahrzeug wurde bis vor zwei Jahren in der Niederlassung gewartet. Als Ölmitbringer wurde es etwas günstiger. Jetzt geht er (immer noch regelmäßig) in eine freie Werkstatt (ohne Öl mitbringen). Werkstatt wird von zwei ehemaligen Mercedesmeistern geführt. Bin super zufrieden.

Die A-Klasse läuft immer noch oihne große Reparaturen und ich habe auch noch keinen Rost entdeckt. Für mich alles super.

Bin vor sechs Jahren wegen der Begeisterung für die A-Klasse ebenfalls auf einen Mercedes gewechselt. Eine E-Klasse aus 2006 (Mopf). Könnte hier das gleiche Loblied beginnen. Kein Rost, keine großen Reparaturen, regelmäßige Wartung. Alles super. Letzte Urlaubsfahrt hin und zurück mit einer Tankfüllung = 1365 km und noch eine Reichweite von 100 km. Was will man mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse für meine Tochter /Entscheidungshilfen /worauf achten?