ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 250 Sport als Schalter

A 250 Sport als Schalter

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:55

Hallo,

Ich habe mich für den A 250 Sport als Schalter entschieden.

Konnte leider nicht viel über den Handschalter finden.

Gibt es hier im Forum Leute, die den Handschalter fahren?

Mich würde vor allem interessieren wie es sich mit dem Sound verhält.

Gibt es die "Fehlzündungen" auch bei euch?

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Habe den A250 Sport als Schalter probegefahren und bestellt (06.06. Werksabholung). Habe ich lange drauf gewartet, ich finde, der Motor harmoniert perfekt auch mit der Schaltung. Auf der Autobahn im 6. Gang immer überlegene Kraft, so mag ich das! Da haut das DCT dann uberflüssigerweise immer 2 Gänge niedriger rein, wenn man Gas gibt und nicht im

manuellen Modus ist. Das Ploppen beim hochschalten hat man natürlich nicht, aber brabbeln im

Schiebebetrieb tut er auch. Nicht laut, aber hörbar. Genau richtig, nicht prollig. Das stört mich persönlich beim A45AMG, der ist mir einfach zu laut. Ein negativer Punkt beim Fronttriebler: doch erhebliche Traktionsprobleme. Habe 19" bestellt, ich hoffe, die halten ein paar km... Aber dasselbe Thema hat der GTI ja auch.

Fazit: ich mag den Schalter und freu mich drauf!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. Januar 2017 um 6:34

Moin zusammen,

Bin seit dem 22.11.16 auch Besitzer eines A250 Sport als Schalter,

ich hatte geplant den A als Automatik zu holen, aber das Schaltgetriebe hat mich schlussendlich überzeugt.

Schönes Schaltgefühl, klar definierte Schaltgassen, straffe Kupplung(nicht zu hart bzw. weich) und kombiniert mit der Leistung ein absolut geiles Gefühl beim Fahren :)

Bereue die Entscheidung Schalter anstatt Automatik auf keinen Fall

Das denke ich mir, Handschalter im A250 Sport ist bestimmt eine tolle Sache wenn auch ohne Allrad! :cool:

Hast Du schon eine leichte Tendenz wegen dem Benzinverbrauch, der müsste auf jeden Fall beim Schalter etwas höher liegen...

am 19. Januar 2017 um 7:59

Bin jetzt bei 7.8 l/100km. Größtenteils Landstrasse und Autobahn und leider einen schweren rechten Fuß ;)

Aber 218 PS und 350NM sind einfach zu verlockend. hab mit dem A aber auch erst 3600km runter.

Auf Dauer rechne ich mit rund 7.5 l/100km,

@FuelWithFire,

hast Du bei Deinem A250 Sport/6G-Schalter auch das Adaptive Fahrwerk? Oder ist das Standard beim Mopf?

am 19. Januar 2017 um 11:21

@W176er

Habe nur das Standart Sport-Fahrwerk drin, müsste 15mm tiefer sein als das was der normale 250er hat.

Nicht zu Hart, nicht zu weich und nicht zu tief, das man kaum eine Auffahrt hochkommt.

Zitat:

@FuelWithFire schrieb am 19. Januar 2017 um 12:21:28 Uhr:

@W176er

Habe nur das Standart Sport-Fahrwerk drin, müsste 15mm tiefer sein als das was der normale 250er hat.

Nicht zu Hart, nicht zu weich und nicht zu tief, das man kaum eine Auffahrt hochkommt.

Danke Dir für Deine Info! Das wird dann so in etwa wie Meins vom Vormopf sein...

Erfahrung nach 10tsd km mit A250Sport Schalter mit Adaptiv-Fahrwerk und 19": macht viel Spaß, Motorleistung satt (Traktion an der Grenze), Fahrwerk erstklassig, im Comfort-Modus federt es toll trotz guter Straßenlage, Verbrauch etwas zu hoch bei schneller Fahrweise (dann deutlich über 10 Liter). Motorsound klasse, aber nicht ganz leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen