ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 250 Sport als Schalter

A 250 Sport als Schalter

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:55

Hallo,

Ich habe mich für den A 250 Sport als Schalter entschieden.

Konnte leider nicht viel über den Handschalter finden.

Gibt es hier im Forum Leute, die den Handschalter fahren?

Mich würde vor allem interessieren wie es sich mit dem Sound verhält.

Gibt es die "Fehlzündungen" auch bei euch?

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Habe den A250 Sport als Schalter probegefahren und bestellt (06.06. Werksabholung). Habe ich lange drauf gewartet, ich finde, der Motor harmoniert perfekt auch mit der Schaltung. Auf der Autobahn im 6. Gang immer überlegene Kraft, so mag ich das! Da haut das DCT dann uberflüssigerweise immer 2 Gänge niedriger rein, wenn man Gas gibt und nicht im

manuellen Modus ist. Das Ploppen beim hochschalten hat man natürlich nicht, aber brabbeln im

Schiebebetrieb tut er auch. Nicht laut, aber hörbar. Genau richtig, nicht prollig. Das stört mich persönlich beim A45AMG, der ist mir einfach zu laut. Ein negativer Punkt beim Fronttriebler: doch erhebliche Traktionsprobleme. Habe 19" bestellt, ich hoffe, die halten ein paar km... Aber dasselbe Thema hat der GTI ja auch.

Fazit: ich mag den Schalter und freu mich drauf!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Sehe ich das richtig, oder gibt es den A250 Schalter gar nicht mit Allrad?

Das wäre sehr, sehr schade!

am 22. Mai 2016 um 20:57

Das manuelle Schaltgetriebe ist nicht mit Allrad kombinierbar.

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 22. Mai 2016 um 22:57:20 Uhr:

Das manuelle Schaltgetriebe ist nicht mit Allrad kombinierbar.

Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen?

am 22. Mai 2016 um 21:28

Die PTU (Power Take-Off Unit, also der Abrtrieb zur Hinterachse) ist im Getriebe intigriet und nicht separat angeortnet. Mercedes hätte das Manuelle Getriebe mit PTU seperat entwickeln müssen, und das war wohl zu teuer, weil sich die meisten Kunden wohl den Allradantrieb sowieso mit Automatik gekauft hätten.

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 22. Mai 2016 um 23:28:59 Uhr:

Die PTU (Power Take-Off Unit, also der Abrtrieb zur Hinterachse) ist im Getriebe intigriet und nicht separat angeortnet. Mercedes hätte das Manuelle Getriebe mit PTU seperat entwickeln müssen, und das war wohl zu teuer, weil sich die meisten Kunden wohl den Allradantrieb sowieso mit Automatik gekauft hätten.

Danke Dir für die schnelle und informative Antwort. :)

am 7. Juni 2016 um 10:36

Hole das Thema hier ungern wieder hoch, aber ich wollte hier nur kurz mal berichten, dass ich gestern wieder das "Vergnügen" hatte einen CLA 200 SB als Schalter zu fahren. Ich hatte bisher immer im Hinterkopf, dass vlt. ein A/CLA 250 Sport Schalter auf meinen aktuellen Vor-MOPF Sport folgen könnte, aber ich denke das erledigt sich immer mehr. Die Schaltung ist wirklich äußerst hakelig und gekrönt von langen Gassen. Da gibt´s deutlich, deutlich bessere Handschaltungen als die, die Mercedes in der A/CLA Serie verbaut. Deshalb: wenn 250 Sport, dann mit DCT.

Bin ganz deiner Meinung!

am 12. Juni 2016 um 7:16

Nach sehr langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Mein Vater hatte vor 2 Wochen einen A250 Sport mit Doppelkupplungsgetriebe als Ersatzwagen und ich hab mich spontan verliebt.

Wie es manchmal so ist, habe ich alle Vernunft über Bord geworfen und im Autohaus angerufen. Leider war das Objekt meiner Begierde schon verkauft.

Sie hatten "nur noch" einen Schalter da. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Mein aktueller A 200 CDI ist ja auch ein Schalter. Ich finde das Getriebe gut, aber wenn ein neuer dann doch bitte mit 7G-DCT.

Eine Probefahrt habe ich trotzdem gemacht.

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Das Schaltgetriebe hat mich mehr als überrascht! Überhaupt kein Vergleich zum Getriebe in meinem jetzigen.

Die Kupplung ist straff, die Schaltwege sind viel kürzer. Ich war beim einlegen des 1. Gangs total irritiert.

Die Handschaltung ist knackig und passt super zur Charakteristik des Motors. Gerade bei niedertouriger Fahrweise ist mir das DCT doch etwas zu ruppig und ruckelig. (persönlicher Eindruck).

Das ich auf den A250 Sport umsteige war mir eigentlich schon vor der Probefahrt fast klar. Das ich mich diesmal bewusst für ein manuelles Getriebe entscheiden werde, hätte ich nicht gedacht.

Einziges Manko: Der Sound. Schaltknall gibt es logischerweise gar nicht mit dem 6 Gang. Auch das brabbeln wenn man vom Gas geht, hab ich als leiser empfunden als beim DCT. Zwischengas beim runter schalten kann man ja selber geben, wenn man drauf steht.

Wer also großen Wert darauf legt, sollte besser die Finger vom Handschalter lassen.

Fahrspaß bieten logischerweise beide. Mir persönlich hat das 6-Gang bei der Kurvenhatz aber einen ticken besser gefallen.

Morgen wird der Kaufvertrag unterschrieben :))

Hi, seit 6 Tagen haben wir jetzt den A250 Sport mit Handschaltung. Macht wirklich einen Höllen-Spass. Entscheidung goldrichtig. Getriebe knackig, Sound satt, aber nicht nervig (also brabbeln im Schiebebetrieb ist wirklich nur sehr dezent zu hören, bisher). Leistung und Durchzug satt in allen Lebenslagen. Aber das beeindruckendste finde ich das elektronische Fahrwerk. Trotz 19" Räder um Welten besserer Komfort als beim Vormopf mit 18" und Komfortfahrwerk mit Tieferlegung. Der Mehrpreis ist wirklich jeden Euro wert. Kein poltern der Räder, keine Schläge auf Kopfsteinpflaster oder Gullideckeln. Unsere C-Klasse mit 19" und AMG - Ausstattung federt deutlich schlechter!

Anbei noch ein erstes Foto...wen es interessiert... Polarsilber, Night-Paket.

Da ist noch das Foto...

Img-mt-8796507015632334003-image

Zitat:

@danielduc748 schrieb am 12. Juni 2016 um 23:10:24 Uhr:

Da ist noch das Foto...

Sollten bei dem Night-Paket die Seitenschweller nicht schwarz sein? Oder irre ich mich da?

am 13. Juni 2016 um 6:17

Vielen Dank für die Berichte! Da komme ich dann doch ins Grübeln, sollte die Handschaltung im Sport etwas angepasst worden sein. Vlt. muss ich doch noch mal nach einem Schalter ausschau halten.

am 13. Juni 2016 um 9:52

Zitat:

@MagnumII schrieb am 13. Juni 2016 um 08:17:10 Uhr:

Vielen Dank für die Berichte! Da komme ich dann doch ins Grübeln, sollte die Handschaltung im Sport etwas angepasst worden sein. Vlt. muss ich doch noch mal nach einem Schalter ausschau halten.

Schau doch einfach mal ob du irgendwo einen zur Probefahrt bekommst.

Zum Vor-Mopf 6-Gang ist es auf jeden Fall überarbeitet. Ich würde jetzt einfach auch mal vermuten, dass es sich auch von den manuellen Getrieben im 180er oder 200er unterscheidet.

am 13. Juni 2016 um 18:09

Zitat:

@danielduc748 schrieb am 12. Juni 2016 um 23:10:24 Uhr:

Da ist noch das Foto...

Sehr schöne Farbe, wie meiner. :)

Glückwunsch!

Ich schieb das Thema mal wieder hoch. :)

@danielduc748

Wie ist denn die Langzeiterfahrung bisher? Hast du es mittlerweile doch bereut nicht die Automatik genommen zu haben?

Gibt es inzwischen noch mehr Besitzer von einem A 250 Sport mit Handschaltung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen