ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 170 oder B 200 lieber kaufen?

A 170 oder B 200 lieber kaufen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. November 2018 um 7:04

Hallo zusammen,

meine Tochter und ihre Familie wollen sich ein gebrauchtes Auto kaufen. Die Entscheidung steht zwischen einer A Klasse 170 oder eine B Klasse 200.

Da es für das Geld von 5000€ nur eine B Klasse der ersten Generation gibt, wollte wir mal wissen ob es sich lohnt zu kaufen oder lieber nicht.

Bei der A Klasse würde man ja schon einen bekommen der 2 Generation da sind sicher die Kinderkrankheiten behoben?

Wollte Euch auch mal fragen wie es mit den Verbrauch aussieht, bei mobile sind beiden ca gleich angegeben mit 6 - 9 Liter / 100Km. Sind diese Angaben realistisch oder nicht, wie sehen Eure Erfahrungen aus und auf was sollte man vor den Kauf einer der beiden Autos achten?

Ich muss noch erwähnen das sie 80% nur Stadt Berlin fahren, und 20 Autobahn pro Monat.

Und hat die A Klasse genügend Platz für eine kleine Familie mit Kinderwagen oder nicht?

Ach so, es muss ein Automatik sein da mein Schwiegersohn einen Unfall hatte vor Jahren und ein versteiftes Bein links hat......


Oder sollten zu einen anderen Auto Wechsel, da sind sie eigentlich voll offen was die Automarke angeht...

Danke für Eure Hilfe schon mal....

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vor BJ 2007 würde ich nicht nehmen

Hallo Moorzwerg,

am besten den Kinderwagen mitnehmen und schauen ob er in den Kofferraum des W169 passt da der Kofferraum nicht besonders tief ist. Daher würde ich mit Familie eher zur B-Klasse raten.

@Moorzwerg - Neben Automatik sollte es dann aufgrund des Nutzungsprofils wohl ein Benziner sein.

Zur A-Klasse kann ich nix sagen. Da würde ich den gegebenen Tipp beherzigen und mit einem Kinderwagen im Schlepptau mal eine Anprobe wagen. Ab davon sind A- und B-Klasse in technischer Sicht nahe Geschwister mit vielen gleichlautenden Bauteilen.

Zur B-Klasse: Im familiären Fuhrpark befindet sich seit 05.2010 ein B200CDI (EZ 03.2007, aktuell 242.000 km), anfangs von meiner Herrin, seit 07.2016 vom meiner Tochter plus Gatte plus zwei Kinder (5 und 3 Jahre alt) bewegt. Meine Tochter liebt das Auto, da es außen kompakt, innen aber sehr geräumig und flexibel ist. Lies gern mal meinen Testbericht zu dem Fahrzeug, den ich bemüht bin stets aktuell zu halten. Zu finden hier https://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242

Zum Verbrauch: Ist natürlich abhängig vom Nutzungs- und Fahrprofil. Einen guten Überblick bekommst Du aber hier https://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?...

Zum Budget: Täte ich eine Benzin-betriebene B-Klasse mit Automatik in Berlin suchen und mich dabei auf Fahrzeuge bis 150.000 km und mit Preis bis 5.000 Euronen beschränken, ist die Auswahl eher übersichtlich: https://suchen.mobile.de/.../search.html?... . Davon macht mich keiner so richtig an. Lediglich diesen https://suchen.mobile.de/.../details.html?... täte ich mir mal ansehen. Schaut recht gut aus und ist relativ zu den anderen Angeboten besser ausgestattet. Allerdings wird vor einem Getriebefehler gewarnt. Damit ist das Ding schwer verkäuflich. Lass vom Händler den Fehlerspeicher auslesen und lass Dir das Protokoll geben. Lies Dich dann bitte mal durch diesen Thread https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?... . Sofern die protokollierten Fehlercodes identisch sind, wird eine Reparatur in einer darauf spezialisierten Fachwerkstatt rund 700 Euronen kosten. Dem Händler täte ich vor diesem Hintergrund 4.000 Euronen anbieten.

Halllo

Als Viert-Wagen fahren unsere Kinder (18, 20 & 22 Jahre alt) einen Mercedes Benz A170 AVANTGARDE Automatik (Motor M266 E17), BJ. 03/2005 und sind sehr zufrieden damit.

Als Familienwagen mit Kindern und auch noch mit Kinderwagen scheint er mir aber eher ungeeignet. Der Kofferarum der A-Klasse ist schon sehr klein.

Als schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner (insbsondere HHH1961) an.

Auf jeden Fall mit Kinderwagen ausprobieren.

JustMy2Cents...

Viele Grüße

der Michael Mark

Wir hatten als Zweitwagen zuvor einen A160 (W168). Da passte der Kinderwagen nur hochkannt rein und das Kofferraumvolumen war damit ausgeschöpft. Beim W169 wird das vermutlich nicht viel anders sein, wobei wir da keine Erfahrungswerte haben. In unserem jetzigen B200 passte der Kinderwagen flach rein und es blieb noch reichlich Stauraum übrig.

Beim Spritverbrauch (B200 mit Autotronic) ist in der Tat die Fahrweise sehr entscheidend. Wir bewegen den Wagen hauptsächlich Kurzstrecke (Stadt und Landstraße) und meine Frau schafft es, mit etwa 8 - 8,5 Liter auszukommen. Wenn ich den Wagen bewege, dann liegt er so bei 9 Liter und dabei fahre ich ihn nicht wirklich sportlich. Ich beschläunige lediglich etwas zügiger, was wohl daran liegt, dass ich von meinem E350 mit 272PS etwas verwöhnt bin und eine entsprechende Leistung abrufen möchte.

Bei den Fahrzeugen bis einschließlich Modelljahr 2009 kann es (muss aber nicht zwangsläufig) an Türen, Heckklappe und Federbeindomen zu Rostbildung unter den dauerelastischen Dichtnähten kommen. Sollte das Budget es erlauben und man möchte diesbezüglich auf der sicheren Seite sein, dann würde sich ggf. ein Fahrzeug ab Modelljahr 2010 empfehlen, egal ob A- oder B-Klasse.

Die Autotronic in unserem Wagen ist bisher unauffällig bei nun knapp 110tkm Laufleistung.

Als Familienauto kann ich den B200 bisher uneingeschränkt empfehlen. Isofix-Kindersitzbefestigung ist serienmäßig und die im Kombiinstrument sichtbaren Anschnallzeichen für die hintere Sitzreihe erweisen sich durchweg als sehr praktisch, sobald sich die Kinder eigenständig anschnallen können. Die Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen hinten (war als Option erhältlich) sind eine tolle Sache. Wer die 4-fachen elektrischen Fensterheber hat, kann die hinteren Bedienknöpfe deaktivieren, damit die Kinder nicht ständig die Scheiben hoch und runter fahren.

Ich persönlich würde als Familienauto die B-Klasse vorziehen. Die A-Klasse dürfte vom Raumangebot doch deutlich kleiner ausfalln.

Wir haben als Zweitwagen einen A180 Bj. 2009, also MOPF und ich kann diesen für eine Familie mit einem Kind und hauptsächlichem Stadtverkehr durchaus empfehlen. Kinderwagen (wir hatten einen Bugaboo) ging ohne Probleme rein (wenn man das Kofferraum-Rollo rausnimmt). Allerdings ist der Kofferraum dann auch schon ziemlich belegt. Eine B-Klasse hat hier sicher Vorteile.

Ansonsten ist die A-Klasse aber im Innenraum wirklich toll für die Gesamtgröße des Autos. Man sitzt bequem und ein Kind im Kindersitz anschnallen ist deutlich entspannter als im Audi A6 (unser Erst-Wagen).

Bis jetzt hatte der Wagen (wir haben ihn seit 2012 und sind mittlerweile 70 Tkm gefahren) nur kleinere Defekte, die zum großen Teil über eine MB100 Garantie übernommen wurden. Alles in allem ein tolles Familienauto, wenn man nicht damit Urlaub machen will, weil dann vom Kofferraum sicher überfordert. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung, da wir hier auf einen großen Kombi zurückgreifen können.

Meine Tochter hat einen W169 A170, ein sehr schönes und auf den Vordersitzen sehr geräumiges Auto. Aber ein Kinderwagen passt keinesfalls in den Kofferraum. Das wird nix. Ich würde da eher einen Minivan oder Kombi bevorzugen.

Also in unseren A200 Turbo passt unser Joolz Geo 2 rein. Es ist zwar knapp aber die Klappe schließt ohne drücken oder Rad-Ausbau am Kinderwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen