ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 9x20 ET35 mit ABE durch Tieferlegung hinfällig ?

9x20 ET35 mit ABE durch Tieferlegung hinfällig ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2011 um 10:07

Hallo,

bin nun schon seit wochen auf der suche nach Felgen habe nun welche gefunden für den A6 Limo

es sind 9x20 ET35 und haben eine ABE man darf 245/30 und 255/30 darauf fahren mein A6 ist allerdings 55/40 tiefer dann müsste ich sie eintragen lassen oder ?

desweiteren bin ich bei ET35 sehr vorsichtig da bei meinem anderen A6 der 8,5x19 ET35 mit 255/35 hat die Räder hinten schleifen evtl. liegt es ja nur an der Felgenschutzkante der Dunlop SP Sport Maxx GT dieser A6 hat eine Tieferlegung von 40/40

wird der reifen auf der 9j Felge stärker gezogen sodas das Profil nicht soweit aussen steht ?

bin für tips und ratschläge sehr dankbar

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke die ABE bezieht sich nur auf das Serienfahrwerk. Müssen also eingetragen werden.

stimmt genau so.

alle gutachten oder ABEs sind für serienfahrwerke ausgelegt.

eine kombination mit einer tieferlegung bedarf dann der extra eintragung durch einen Tüv prüfer.

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:10

aber die abe gilt dann wie ein gutachten oder ?

nur habe halt angst das die in et35 hinten nicht passen leider gibts die felgen anscheind nur in et35 oder weniger

Ohne Teilegutachten muste eine Einzelabnahme machen lassen. eine ABE ist kein TÜV Teilegutachten.

Fahre auch 9x20 ET 45 mit 20mm Spurverbreiterungen , also ET 35

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:50

-.- das ja nicht gut dann kann ich mir ja gleich welche ohne gutachten holen is dann ja das selbe

hast du reifen mit schutzkante ?

Die "Felgenschutzkante" schleift nicht,

die sitz weit unten am Felgenhorn.

Es ist auch Abhängig was für einen Reifenhersteller du hast.

Durch den unterschiedlichen Aufbau gibts da Unterschiede in der eff. Breite.

Themenstarteram 11. April 2011 um 4:27

also wie gesagt mein silberner a6 ist 40/40 tiefer hat 8,5x19 ET35 und die Dunlop SP Sport Maxx GT drauf und es ist nicht fahrbar der haut immer mit der kotflügelkante auf den reifen

will den selben kack nun nich nochmal haben

 

ich weis nun nicht wenn ich ne 9j felge habe und nen 245er reifen bei et35 ob die welt dann ganz anders aussieht wollte nen vredestein nehmen der auch eine felgenschutzkante hat

also wenn die Felgen bei normaler höhe nicht schleifen sollten sie das auch bei Tieferlegung logischerweise nicht ;-)

Hab ich noch nicht gehört, dass die ABE erlischt wenn das Auto tiefer ist, würde ja technisch auch keinen sinn machen?!

am 11. April 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von DrPsyBASS

also wenn die Felgen bei normaler höhe nicht schleifen sollten sie das auch bei Tieferlegung logischerweise nicht ;-)

Wenn sich deine Aussage auf "im maximal eingefederten Zustand" bezieht, dann ja.

Anscheinend wird aber nicht immer so geprüft - erst recht nicht, wenn die Eintragung basierend auf einem Gutachten stattfindet.

Ich wage immer noch sehr zu bezweifeln, dass bei 255er Breite mit ET35 nix schleift. Ich habe ET38 (8,5" Felgenbreite) und bei mir ist hinten ca. 1mm Luft zum Radkasten/Innenkotflügel - jedenfalls wenn er maximal eingefedert ist.

Mag natürlich sein, dass es Reifen gibt, die etwas anders ausfallen - keine Ahnung.

Sicher ist, dass es mit 9" Felgenbreite und dann ET35 in meinen Augen nicht passen ->kann<-, da die Felge 12,5/2=6.25mm + 3mm = 9.25mm weiter raus kommt.

Mit der Felge kommt aber auch gleichzeitig der Reifen weiter raus. Ich möchte wirklich sehen, wie das passen soll.

Ich möchte den Reifen sehen, der fast 20mm schmaler ist als die übrigen 255er Reifen.

Ist schon echt spassig was hier so geschrieben wird ...

Seid froh, dass euch das jemand eingetragen hat oder ihr nicht genau wisst ob ihr überhaupt Spurplatten dran habt.

Spassig ist auch, wenn hier Allroad-Fahrer berichten. Euch ist aber schon klar, dass der Allroad andere Radhäuser hat? (man-o-man)

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von DrPsyBASS

also wenn die Felgen bei normaler höhe nicht schleifen sollten sie das auch bei Tieferlegung logischerweise nicht ;-)

Hab ich noch nicht gehört, dass die ABE erlischt wenn das Auto tiefer ist, würde ja technisch auch keinen sinn machen?!

hä? du weist aber schon das das ein himmelweiter unterschied ist ob ein auto serie ist oder 55mm tiefer ?

und bei der 9j felge ist mir klar das diese weiter raus kommt nur war halt mein gedanke 9j felge und 245 würd der dann nicht ein wenig mehr gestreckt das die flanken so gesehen leicht schräg abfallen und somit weiter innen stehen

Hi.

Ich fahre eine 20 Zoll Felge mit einem conti sport contact 2 und einer 265er breite. Die ET beträgt 29 und war, da kein Gutachten oder eine ABE vorliegt nur mit Einzelabnahme machbar, zusätzlich mußten 4 Federwegbegrenzer pro Federbein eingesetzt werden, damit nichts mehr schleift

Habe aber nur das S-Line fahrwerk drin. Ka ob dir diese info in irgend einer Weise weiterhilft

Gruß

Themenstarteram 12. April 2011 um 15:38

et29 ohje das würde bei mir neimals hinhauen denke echt das ich mir welche in et40 suchen muss

habe heute mit dem tüv telefoniert die sagten mir mit nem festigkeitsgutachten oder so brauch ich garnicht kommen tragen die nicht ein

die machten mir nicht gerade grosse hoffnungen die haben auch immer leicht reden ja muss man halt mal anbauen und dann sehen obs passt

klar weil so kompl. räder ja auch nichts kosten ^^

naja ich danke allen für die infos und werde mir dann wohl nun et40 felgen suchen und genau die die mir gefallen gibts nur in et35 oder halt nur mit festigkeitsgutachten -.-

Also ich hab 8,5x20 ET42 und 9,5x20 mit ET35, meiner ist ca. 55 tiefer, auf 245/30 und da musste nichts an den Kanten etc gemacht werden. Vorne hab ich noch 10er Platten drunter also ET 32, alles mit TÜV.

Vorher hatte ich bbs da waren es 9,5x20 vorne ET 35 unebenen das ging ohne Modifikationen, müsste es hier auch noch paar Bilder davon geben.

Hi. Wo gibt es den 9x20 mit ABE ?

Hab ich ja noch nie gehört.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

Hallo,

bin nun schon seit wochen auf der suche nach Felgen habe nun welche gefunden für den A6 Limo

es sind 9x20 ET35 und haben eine ABE man darf 245/30 und 255/30 darauf fahren mein A6 ist allerdings 55/40 tiefer dann müsste ich sie eintragen lassen oder ?

desweiteren bin ich bei ET35 sehr vorsichtig da bei meinem anderen A6 der 8,5x19 ET35 mit 255/35 hat die Räder hinten schleifen evtl. liegt es ja nur an der Felgenschutzkante der Dunlop SP Sport Maxx GT dieser A6 hat eine Tieferlegung von 40/40

wird der reifen auf der 9j Felge stärker gezogen sodas das Profil nicht soweit aussen steht ?

bin für tips und ratschläge sehr dankbar

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 9x20 ET35 mit ABE durch Tieferlegung hinfällig ?