ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dezente Tieferlegung weil mein a6 hinten so runterhängt

Dezente Tieferlegung weil mein a6 hinten so runterhängt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:56

mein a6 gefällt mir sehr gut mit den 235-30-20ern, aber von der seite sieht das furchtbar aus dass er hinten seinen (_;_) so runterhängt. ;)

da ich mit meinem fahrwerk sehr zufrieden bin habe ich bedenken federn reinzugeben, da ich nicht möchte dass der fahrkomfort darunter leidet.

habt ihr vielleicht auch tiefergelegt und seid zufrieden damit, dann würde es mich sehr freuen wenn ihr mir da tipps dazu geben könntet. hinten muss sich nichtmal zwingend was ändern. ich wäre auch schon mit einer anpassung vorne zufrieden, allerdings denke ich dass das dem fahrwerk nicht so passen würde. (ich bin mir nichtmal sicher was ich für ein fahrwerk drin habe: s-line oder quattro sportfahrwerk?!).

was mir auch zu denken gibt: ich habe hier im forum mal gelesen dass jemand 50mm federn verbaut hat, aber das fahrzeug anscheinend gegenüber orginal nur 20mm nach unten gegangen sein soll?!?! meint man dann gegenüber den "normalen" fahrwerk (ohne s-line oder quattro gmbh?): http://www.md-tuning.de/Audi-KAW-Tieferlegungsfedern.php?...

wie gesagt wäre ich über eure schilderungen diesbezüglich sehr froh und bedanke mich im voraus schon dafür!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

 

ich kann dir ja von meinem A6 hinten zwei cm abgeben, meiner ist auf der  HA  wesentlich  höher als vorne.

Nee, Scherz beiseite, mir sind Eibachfedern empfohlen worden, das Fahrverhalten soll sich kaum zum Seriensportfahrwerk, welches ich verbaut habe, ändern.

 

Allerdings würde ich mich vor einem Umbau um eine Testfahrt mit einem ähnlichen Fahrzeug vergewissern.

Ich bin auch unschlüssig ob ich überhaupt andere Federn einbauen lasse.

 

Habe zur Zeit 18" M&S drauf, und wirkt etwas hochbeinig, wenn ich meine 19" im März draufmache werde ich mich entscheiden.

 

Die angegebene Tiefe ist immer abzüglich der original Tieferlegung, d.h. 40er Federn, minus 20mm Sportfahrwerk von Audi, gleich 20mm tiefer als vorher. Wenn die Angaben des Federherstellers korekt sind.

 

Gruß Reiner

am 8. Februar 2008 um 6:33

bei einer Fahrwerksänderung, sprich Tieferlegung = kürzerer Federweg, leidet der Komfort in jedem Fall

Ich habe ein Eibach Fahrwerk verbaut ca. 40 mm tiefer mit Rädern 18` 245x40 Pirelli.

Bodenfreiheit vorne nur noch ca. 10 cm da muss man an einigen Stellen schon aufpassen, dass man nicht aufsetzt. Das Fahrverahlten ist allerdings wesentlich besser.

Gruß Wolfgang

am 8. Februar 2008 um 22:38

Hallo ich bin neu hier und durch Zufall hierhin gelangt.

Also ich fahr auch einen A6 Avant 3.0 Tdi quattro. Habe eine Tieferlegung von H&R ca. 30mm. Ich find diese Tieferlegung reicht voll aus und sieht echt gut aus. Hatte schon mal 50mm Federn von KW ausprobiert aber das Auto wahr nicht mehr fahrbar(viel zu tief) bin immer aufgesetzt. Habe dann nach 3 Tagen wieder ausgebaut und mir die 30mm Federn von H&R eingebaut und bin sehr zufrieden. Als Bereifung fahre ich Felgen 9x20 mit 255/30-20.

De Fahrkomfort mit Serienreifen ist immernoch angenehm, mit Niederquerschnittsreifen ist es klar das der Komfort etwas leidet aber die Optik entschädigt dafür!!!!!!!!!! Trotzdem auch mit NQR immernoch akzeptabel.

Gruß Micha

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:46

danke für eure antworten. hast du auch ein foto von deinem auto micha? 30mm heisst ja dann meiner wäre 10mm tiefer. vorne und hinten. ergo: wieder hinten tiefer als vorne. oder hast du nur vorne die federn eingebaut? wie gesagt wäre ein foto ganz praktisch zur ansicht. ;)

am 9. Februar 2008 um 14:00

Hi Alex

Foto hab ich noch keines werd ich aber demnächst wenn das Wetter mal paßt machen.

Werd dann auch nochmal nachmessen wie tief er genau ist. Federn sin auf beiden Achsen. Aber dadurch das der Motor vorne schwerer ist kommt er so ganz gut. Von Keil beim A6 halt ich nix.

Mein Auto: A6 Avant 3.0 TDI quattro Bj. 2006 Modell 2007 171 Kw, 233 PS. akoyasilber, Scheiben abgedunkelt,LED Heckleuchten,Xenon m. Kurvenfahrlicht, s-line exterieur, Alcantaraleder, Sitzheizung. Eigentlich hat er alles bis auf Navi. Wahr mir zu teuer. Investiere ich lieber in Felgen. Felgen AR20 von abt-sportsline in Kempten. Evtl. werd ich ihn nnächstes Jahr noch ein wenig optisch mehr auf ABT tunen!!! Mal sehen.

Also bis dann.Gruß Micha

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:44

Zitat:

Von Keil beim A6 halt ich nix.

ich eben auch nicht, darum soll er vorne ja tiefer gehen, damit der (umgekehrte) keil weg ist. :p

am 9. Februar 2008 um 20:22

Mein A6 3.2 FSI Quattro hat ABT 40mm. Tieferlegung und 19" MTM Bimoto's mit 255/35er. Siehe Foto. Es gefällt mir recht gut. keine Ansetzer o.ä. und Fahrkomfort gefallt sehr gut. Sportlich aber nicht zu hart und sieht nach meiner Meinung gut aus.

am 10. Februar 2008 um 9:34

Hallo.

Ja is auch ein schönes Auto. Nur würde man besser erkennen wie die Tieferlegung aussieht wenn er auf gerader Fläche stehen würde und nicht mit Vorderachse unten und Hinterachse auf den Gehweg!!!!!

Micha

am 10. Februar 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von mo1175

Hallo.

Ja is auch ein schönes Auto. Nur würde man besser erkennen wie die Tieferlegung aussieht wenn er auf gerader Fläche stehen würde und nicht mit Vorderachse unten und Hinterachse auf den Gehweg!!!!!

Micha

Yup, hast völlig recht. jedoch habe ich leider i.M. kein anderes Foto vorhanden. Werde versuchen kurzfristig nog ein gutes von der Seite zu machen und hier hoch zu laden!

am 10. Februar 2008 um 15:51

HI

Ich versuch demnächst auch mal ein Foto von meinen Auto hier einzustellen. Hoffe ich bring es hin!!!

MfG Micha

am 10. Februar 2008 um 18:27

Hallo,

ich habe den Thread bis jetzt mit Spannung verfolgt, weil ich dieses "Problem" selbst kenne und auch mit dem Gedanken spiele, etwas am Fahrwerk zu verändern. Mir scheint es so, dass nur beim S-Line Fahrwerk das Hinterteil tiefer hängt. Beim normalen Serienfahrwerk ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe mal gehört, das man die originalen Federn auch pressen kann. Hat das schonmal jemand gemacht oder vielleicht Info´s darüber. Das wäre wohl auch eine Möglichkeit den Dicken vorne etwas tiefer zu bekommen, ohne gleich sämtliche Federn zu tauschen. Wie der Fahrkomfort ist und was der TÜV (wenn´s überhaupt bemerkt wird) dazu sagt würde mich mal interessieren...

Gruß

Kuhni

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 20:51

federn pressen ist manta-tuning (sage ich jetzt mal frech). so etwas hat in einem a6 meines erachtens nichts verloren und ist nebenher noch gefährlich! wirst wohl 200 euronen übrig haben für 4 federn. soll jetzt kein angriff sein, sondern ein wirklich guter tipp! ;)

am 11. Februar 2008 um 16:08

Naja, wenn ich mir hier so manche Dicken ansehe, sind die Besitzer früher wahrscheinlich auch mal Manta gefahren ...

War halt mal ne Idee. Der Preis für die Federn ist nicht weiter schlimm, nur mit einem Satz Federn muss man diese vorne und hinten verbauen und dann siehts genauso aus wie vorher. Ob ein Pressen gefährlich ist bezweifele ich. Es sollen ja nicht fünf oder mehr cm gepresst sondern nur ca 2cm.

Gruß

Kuhni

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 16:28

das pressen verändert jedoch die ultrastruktur des materials und es kann brüchig werden. die festigkeit verändert sich.

wenn du 50/30 federn verbaust, so relativiert sich die verkehrte keilform. wenn du natürlich überall 50er reintust wäre das nicht besonders vernünftig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dezente Tieferlegung weil mein a6 hinten so runterhängt