ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 9g Automatik

9g Automatik

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. März 2015 um 17:11

Hallo Leute.

Ich bin 33 Jahre alt und fahre derzeit einen S204 (200 CDI), da man ja aber nach größerem strebt- im wahrstensinne überlege ich mir eine neue E- Klasse, genauer gesagt einen S212 (220 BlueTec) zuzulegen bzw. zu bestellen. Nur bin ich mir in einem Punkt was die Ausstattung betrifft noch sehr unsicher. Und zwar überlege ich ob Automatik, also im speziellen die neue 9g Tronic oder doch lieber einen soliden Handschalter nehmen soll. Mein derzeitiger Benz ist ein Schaltwagen und bin bis jetzt, eigentlich bis letztes Jahr sehr gut damit gefahren. Da ich aber zwei bis drei mal im Jahr mit Wohnwagen unterwegs bin überlege ich halt auch in Richtung Automatik. Gibt es schon Erfahrungen mit der 9g- soll ja besser schalten als die Vorgänger Version, hat aber sehr niedrige Drehzahlen im Fahrbetrieb- wie schaut es da mit der Ölkühlung im Hängerbetrieb aus- ist ja doch eine sehr große Belastung für das Auto im Allgemeinen und für das Automatikgetriebe im Speziellen. Und meine zweite Frage wäre, ob es immer noch Probleme mit den Delphi Injektoren bei den 220ern gibt.

Bin über gute Tipps und Anregungen dankbar

LG Alexander

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thor_binho schrieb am 27. Mai 2015 um 15:12:08 Uhr:

ich kann der 9G nichts gutes abgewinnen. Klar, Sie schaltet butterweich, aber das machte die 7G auch.

Was mich am meisten stört ist folgedes Problem:

Bei Tacho 254 km/h schaltet die 9G vom 8 in den 9 Gang. Dadurch verliere ich wieder an Höchstgeschwindigkeit und lande bei 248 km/h (Gaspedal durchgetreten), die Automatik wechselt wieder in den 8 Gang zurück..beschleunigt wieder auf 254..wechselt in den 9 Gang..wird wieder langsamer und schaltet dann wieder zurück.

Ich hab das Spiel mal bei einer Autobahnfahrt auf 30 km Volllast fahren beobachtet. Ergebnis:: 8 mal hat die Automatik hin und hergewechselt. Ich fand das schon ziemlich nervig und frage mich ehrlich gesagt, was das soll.

Vielleicht bin ich bisher der einzige, dem das aufgefallen ist, aber für mich ein Grund immer wieder zur alten 7G zu wechseln..

Ach, ist schon lästig, wenn der gemein Golf GTI an einem mit 250 vorbeizieht, wenn man nur 248 fährt, das Auto doch aber eigentlich 254 könnte;-)

Gruß,

Michael

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Da brauchst du dir nicht lange den Kopf darüber zerbrechen.

Die Motorisierungen die mit 9G angeboten werden, werden alternativ auch nur mit 7G angeboten. Der Handschalter ist da nicht verfügbar.

Injektoren sind kein Thema mehr, alles gut. Endlich.

Themenstarteram 29. März 2015 um 17:39

Danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich zwar nicht ganz da beim Konfigurator auf der österreichischen Seite von Mercedes entweder der 220er als Schalter oder alternativ als Automatik mit 9g angeboten werden. Die 7g tronic ist nicht mehr verfügbar- außer beim 200er Diesel. Ist aber Beruhigend zu wissen, dass die Injektoren kein Thema mehr darstellen.

Ähm, www.mercedes-benz.at zeigt im Konfigurator dieselben Auswahlmöglichkeiten wie .de

Dein gewünschter 220 Bluetec gibt es als Handschalter und mit 7G.

Wo schaust du?

btw, selbst wenn in unterschiedlichen Märkten unterschiedliche Konfigurationen angeboten werden würden, du hast mit keinem Wort erwähnt das du aus Österreich kommst. ;)

//edit

Ich nehm alles zurück, hatte die ganze Zeit nach der Limousine geschaut. Beim T-Modell tatsächlich verfügbar. Die machen Dinger. :)

Themenstarteram 30. März 2015 um 3:39

Entschuldigung, habe vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich komme bzw. dass es sich bei dem von mir favorisierten Fahrzeug um ein T- Modell handelt. Momentan tendiere ich zur Automatik, Vorfällen wenn man sich die Berichte bezüglich Gespannfahren im Netz durchliest. Desweiteren ist fast jede E- Klasse mit Automatik ausgestattet- wird wohl seine Gründe haben. Mir ging es ja eher um die Haltbarkeit des Getriebes bei starker Belastung, da man ja vereinzelt doch über Probleme mit den Automatikgetrieben liest im Vergleich zur Schaltung.

LG Alexander

Die 9G-Tronic soll wohl auch wieder bis 1000 Newtonmeter Drehmoment ausgelegt sein – ich würde mir also wegen Überlastung bei nem 220er keine Sorgen machen.

Wer weis schon so genau wie sich die 9 Gang Automatik bewahrt. Habe selber ein 7 Gang DCT in meinem W246 verbaut, u. bin nicht so Glücklich damit

Nimm den Automaten, komfortabler kann man nicht fahren.

Die 9 Gang Automatik Mus sich erst einmal bewahren.

Ich fahre Sie seit 20.000km... die 7G vorher hatte mir zwar subjektiv besser gefallen, aber dennoch ist die 9G ein astreines Getriebe.

Ich möchte zu Bedenken geben, dass eine E-Klasse als Handrührgerät wohl schwer vermittelbar sein wird, sollten sich eure Wege in Zukunft wieder trennen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:21

Ja sicher würde es schwer die E- Klasse als Handschalter wieder zu verkaufen. Habe auch schon am vergangenen Wochenende die 9 Gang Automatik Probefahren dürfen- war schon eine tolle Sache- auch wenn man immer dazu neigt schalten zu wollen vorallem dann, wenn man bis jetzt immer Autos mit Schaltgetriebe gefahren ist. Die Umgewöhnung dürfte allerdings das kleinste Problem werden. Momentan tendiere ich eh eher zur Automatik. Meine Bedenken sind ja nur, ob es eventuell damit Probleme mit der Automatik geben könnte- man liest ja hin und wieder im Forum darüber. Der Handschalter scheint eher unaufällig zu sein. Eine andere Frage hätte ich aber auch noch. Ich würde ja gerne die aktiven Multikontursitze mit der Massagefunktion ordern. Hat wer Erfahrung mit diesen Sitzen- im speziellen mit der Massagefunktion? Ich meine kann die was, oder ist das mehr Showeffekt? Anhören tut es sich ja super- vorallem auf längeren Strecken. Und bezüglich des OM 651 Motors- ich weiß er scheint ja nicht gerade der Beste zu sein was Mercedes entwickelt hat (ist halt kein Vorkammer Diesel ;-)- muss aber auch sagen habe ihn in meiner jetzigen C- Klasse und darf nicht schimpfen. Derweil funktioniert er tadellos.

LG Alexander

Ich habe die Sitze in meinem jetzigen Fahrzeug und im Vorgänger waren sie auch.. die Massage ist angenehm, mehr aber auch nicht, ich habe sie quasi auf Dauerfeuer ;)

Persönlich empfinde ich aber die Funktion das sich bei Kurvenfahrten die äußere Sitzseite aufpumpt und den Fahrer (und ggf.Beifahrer) sozusagen festhält als unverzichtbar. Darüber hinaus haben die Sitze - meine ich - mehr Einstellungsmöglichkeiten als die normalen Multikontursitze.

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:43

@Omnissiag.

Das heißt, du würdest sagen, dass man durch die Massagefunktion nicht wirklich entspannter aus dem Fahrzeug- im optimalen Fall ohne Verspannungen nach längerer Fahrt aussteigt.

Doch, das schon... aber sie ist eher ein Nice-To-Have-Feature. Wohnst du vll. in meiner Nähe? Dann könntest du mal Probesitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen