ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Turbo schlimme Geräusche die keiner kennt. + Video

997 Turbo schlimme Geräusche die keiner kennt. + Video

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 12:53

Hi, habe das Problem schon länger aber bisher konnte mir niemand helfen. Habe das hier auch schon mal gefragt aber ohne Video. Ich hoffe nun auf Hilfe denn ich verzweifle.

Zum Problem:

Es kommt extrem sporadisch, egal ob kalt oder warm, 5 oder 60km/h. Manchmal dauert es nur 20 Sekunden und dann mal 5-8 Minuten. Manchmal geht es weg wenn ich den Wagen aus und an mache. Auto hat 230tkm aber bei Porsche wurde so gut wie alles am Auto schon gemacht.

Video heißt bei YouTube: Porsche 997 Turbo Geräusche

https://youtu.be/Nmv4J_Pz8aM

Ich danke im Voraus für die Hilfen.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Genau - eigentlich.

Was am Motor tatsächlich gemacht wurde, weiß der TE offensichtlich selbst nicht einmal. Riefen in den Zylinderlaufflächen und kippende Kolben werden übrigens in keinem PZ repariert, sondern durch einen neuen (Rumpf-)Motor ersetzt.... ;)

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:40

Ich wurde leider im Dunkeln gelassen was die genauen Arbeiten angehen. Eins wurde mir aber des Öfteren gesagt: auf Garantie Reparaturen gibts keine Garantie! Doof nur dass das Geräusch vorher nicht war. Ich fliege morgen erstmal mit meinem Anwalt in den Urlaub und danach kontaktiere ich das PZ mal und dann wird Klartext gesprochen. Ihr seit hier echt mega und keiner wurde irgendwie doof obwohl ich manchmal schwer zu verstehen sein kann. Also ganz lieben Dank von meiner Seite aus…

Ach und gestern hatte ich ne lange Fahrt, 11,4 Liter Verbrauch und 612km mit einem Tank. Geräusch kam nicht ein einziges Mal…alles läuft super…soll einer mal dieses tolle Auto verstehen…

Innerhalb der Garantie gibts auch Garantie auf Garantiearbeiten. Wenn allerdings zb. am letzten Tag der Garantie noch ein neuer Motor eingebaut wird hat dieser dann keine 1 bzw. 2 Jahre Garantie. Der wäre dann im Prinziep nach einem Tag aus der Garantie raus.

Hallo Prowlermike, danke für deinen Beitrag. Alle Kolbenkipper die ich in der Vergangenheit gehört habe, haben bei steigender Motordrehzahl massiv an Lautstärke zugenommen und waren bei Standgas fast nicht mehr zu hören, das ist bei Kulumali9 nicht der Fall. Außerdem hat ein Kolbenkipper nach meinem Empfinden eine höhere "Schlagzahl (Frequenz)". Bei @Kulumali9 hört sich das Geräusch für mich nach einem Problem mit der Ventilsteuerung an. Die zweistufigen Hydrostößel an der Einlassnockenwelle können festgehen oder der Sperrbolzen im Hydrostößel kann hängen. Dann schlägt die Nockenwelle auf den äußeren Ring vom Hydrostößel oder den Mittelkolben. Wie schon gesagt, dasselbe Problem wie bei Saisonfahrzeugen. > Siehe Fotos Quelle KFZ-Technik DE, Porsche

Gründe dafür kann es viele geben > Einfach nur Verschleiß, Abrieb in den Ölkanälen, falscher Öldruck, falsches Öl, aufschäumendes Öl und noch vieles mehr.

LG. 964T

 

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 4. Januar 2023 um 16:14:12 Uhr:

Das schlagende Geräusch vom Motor von @Kulumali9 hat nichts mit leergelaufenen und tickernden Hydrostößeln nach längerer Standzeit (von z.B. 996/997/987 Cayman und Boxster mit Saisonkennzeichen) zu tun. Den dieses Tickern verschwindet nach kurzer Fahrt wieder, wenn die Hydros mit Öl gefüllt sind.

Wenn die Zylinderlaufflächen (egal ob Lokasil/Alusil oder Nikasil beim 997 Turbo) "nur" Riefen haben, hört man erst mal nix, sondern merkt es zunächst am erhöhten Ölverbrauch. Oder an blauem Rauch aus dem Auspuff. Dann wird oftmals - ohne Endoskopie - im PZ pro forma der Ölabscheider getauscht.... :rolleyes:

Einen kippenden Kolben wiederrum hört man dann allerdings und dieses Geräusch ist im Anfangsstadium ähnlich wie leergelaufene Hydros.

Falls es jemanden interessiert.... ;)

Schalbarer Hydostößel
Ventiltrieb Porsche EL

Was ist aus dem Problem geworden??

Themenstarteram 10. März 2023 um 21:03

Hallöchen @85mz85 und liebes Forum und deren User. Ich war eine Weile im Ausland und habe tatsächlich erst vor 3 Tagen angefangen mich wieder mit dem Thema zu befassen. Es ist so dass 80-85% die es live hören als Geräusch mit Ursprung der Kette identifizieren (Kette schleift am Gehäuse oder Metall). Wenn wir jetzt die Kette nehmen und sagen es wäre sie, was könnte es denn alles sein und wie gehe ich vor? Klar, gibt es Leute die sagen der ganze Motor muss auf jeden Fall raus, 5000€ Minimum aus meinem Geldbeutel ebenso. Aber was wäre wenn ich den oberen kettenspanner für ca.400-500€ auch noch Wechsel und das Problem gelöst wäre? Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet. Meine Hoffnung ist es ja mit logischem denken und Know-how einiger Leute der Lösung näher zu kommen. Ganz klar kann man über die Ferne nichts eindeutiges sagen oder ohne den Motor auseinander zu nehmen. Ich wäre zufrieden wenn man jetzt sagen kann: das, das und das kann es sein und ausschließen kann was es definitiv nicht sein kann. Dann wäre es noch super wenn wir es der Reihe nach abarbeiten, eine Mischung von "wahrscheinlich zu unwahrscheinlich" und "kostengünstig zu teuer". Wie gesagt, Motor MUSS raus und 5000-30.000€ kosten Gerede ist für mich am Ziel vorbei. Ich bin jemand der gerne hilft und sein Wissen und Know-how teilt und ebenso lass ich mir in meiner Branche (Bau) ungern sagen "das geht nicht" oder "das schaffst du nie". Daher mein Ehrgeiz. Ähnlich Denker sind willkommen teilzunehmen, andere natürlich auch. Hör mir gerne auch Kontra und Pessimismus an ;-)

Also, der untere kettenspanner wurde ja schon auf Verdacht gewechselt. Problem ist unverändert da, meiner Meinung nach hat sich Geräusch Kulisse auch nicht verändert. Mein Mechaniker Kumpel sagt wir sollen jetzt einfach mal den oberen noch wechseln und dann sehen wir weiter. Eure Gedanken dazu? LG

Wenn der Motor zerlegt wird, sollte man sowieso einen neuen Kettenspanner einbauen. Also könnte man ihn vorher einfach mal tauschen. Ein Versuch ist es wert. Solange man dann nicht sehr lange mit dem Geräusch herumfährt, kann man den Spanner bei der Revision dann weiterbenutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Turbo schlimme Geräusche die keiner kennt. + Video