ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Overboost beim Turbo

Overboost beim Turbo

Porsche
Themenstarteram 23. April 2016 um 21:31

Hallo,

hat jmd. Erfahrungen mit der Overboost im Sport bzw. Sport Plus modus ?

Beste Antwort im Thema

ja

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ja

Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft :confused:

Hallo

Auf die Frage: "Hat mir jemand ein Tempo?" kann man auch, grammatikalisch richtig, mit "Ja" antworten. In diesem Fall ist aber wenigstens die Frage klar formuliert.

Meine Antwort zur Ausgangsfrage: "Der Porsche Junior hat keinen Turbolader also auch keinen Overboost".

Gruß

am 28. April 2016 um 19:29

Deswegen kriegt jeder Lehrer beigebracht, die Fragen so zu formulieren, dass der Schüler nie mit ja oder nein antworten kann. Immer "erkläre", "beschreibe" etc.

Man könnte allerdings auch der offensichtlich irrigen Annahme verfallen sein, dass der Besitz eines solchen Fahrzeugs eine gewisse monetäre Kapazität bedingt, die regelmäßig mit einer erhöhten Intelligenz einhergeht, die ein Mitdenken zum verfassen einer sinnvollen Antwort ermöglicht. :confused:

Zitat:

@GERO5000 schrieb am 23. April 2016 um 23:31:31 Uhr:

Hallo,

hat jmd. Erfahrungen mit der Overboost im Sport bzw. Sport Plus modus ?

auf was ist Deine Frage konkret gerichtet? Wann diese wie einsetzt? Unterschiede bei Sport zu SportPlus? Wer dem 991 Turbo S dann noch folgen kann? Wird die Overboostfunktion benötigt?

Um auf die Eingangsfrage einzugehen:

Ja im VFL Turbo mit 480 PS und aktuell im 997 Turbo S mit 530 PS.

Meine Erfahrung ist sehr ernüchternd.

Der Ladedruck wird bei mir im Norddeutschen Raum (vielleicht liegt es ja an den Höhenmetern) immer gleich (schlecht) angezeigt. Angeblich soll mein Turbo S im Sportmodus bis 1,2 bar Ladedruck erzeugen. Angezeigt werden aber, mit oder ohne Sportmodus, max. 1.1 bar.

Habe mich diesbezüglich auch mal ans Werk gewandt und die Antwort war in etwa so:

Die Anzeige kann das nicht besser... Sehr traurig kann ich dazu nur sagen und eine Schande für Porsche.

Bei beiden Turbos war/ist das Fahrverhalten im Sportmodus sportlicher, was aber ja auch Sinn der Sache ist und an Dingen wie Nockenwellenverstellung und Schaltcharakteristik liegt.

Beide Turbos kann/konnte ich mit oder ohne Sporttaste auf Höchstgeschwindigkeit bringen. Beim VFL waren es 322, beim aktuellen Turbo S sind es 330.

Habe immer Cabrios.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine plausible Erklärung, warum mein Turbo S die 1,2 bar nicht anzeigt.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 28. April 2016 um 21:05:34 Uhr:

In diesem Fall ist aber wenigstens die Frage klar formuliert.

Finde ich nicht. Um welchen Turbo geht's überhaupt? Turbos gibt's schließlich von fast jedem Typ und Baujahr.

es geht um die Turbo's die per Sporttaste den Overboost zuschalten.

Ich kenne das in den 997er Turbos und beim 991 gibt es das auch, kenne ich aber nicht.

996 Turbo's und davor hatten das - soweit ich weiß - nicht.

Was ist mit Cayenne, Panamera, Macan?...

Kannst Du ja was aus Erfahrung zu schreiben...

Ich fahre einen 911 Turbo, der Overboost hat, was für eine Turbo fährst Du?

Nee, kann ich leider nicht. Panamera GTS, ganz ohne Turbo. ;)

Das mag ja inzwischen auch besser geworden sein, aber beim 997 war das - glaube ich - mehr Marketing, als Technik.

Hat bei mir jedenfalls bis jetzt nie wirklich funktioniert.

Beim Sauger musst Du Dich über sowas erst gar nicht ärgern ;-)

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. April 2016 um 23:02:19 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 28. April 2016 um 21:05:34 Uhr:

In diesem Fall ist aber wenigstens die Frage klar formuliert.

Finde ich nicht. Um welchen Turbo geht's überhaupt? Turbos gibt's schließlich von fast jedem Typ und Baujahr.

Hallo Twinni.

Das "klar formuliert" bezog sich auf die Frage mit dem Tempo. Ich verstehe nicht warum man seine Frage nicht schon in der Themenüberschrift deutlich stellen kann so, dass man eine reele Chance hat zu antworten, aber wir schweifen hier ab.

Allen ein schönes 1.Mai Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Overboost beim Turbo