ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997- Carrera 4 S - TAUSCHMOTOR

997- Carrera 4 S - TAUSCHMOTOR

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 2. März 2011 um 21:46

Hallo,

als ich den unsrigen Porsche aus dem Winterschlaf geweckt habe, ist aus dem linken Auspuff unsagbar viel weißer Wasserdampf gekommen.

Darauf waren wir bei Porsche in Siegen, wo uns bestens weiter geholfen wurde. Das Ergebnis: Ein Tauschmotor muss her, von welchem Porsche die Kosten übernimmt. Auf der Arbeitszeit bleiben wir jedoch leider sitzen.

Das Auto wird in jedem Fall nächste Woche fertig und hat eine nagel neue Maschine!

Meine Frage an Euch:

Wir hatten seit längerem geplant, den besagten 4S dieses Jahr zu verkaufen um uns einen neuen GTS zuzulegen.

Porsche hätte den 4S zu einem guten Preis in Zahlung genommen.

Nachdem wir jetzt jedoch eine neuen Motor haben, wollte ich gerne von Euch wissen wiesehr sich dies auf den Preis/Wert vom Fahrzeug auswirkt. Ist das eher gut oder schlecht?! Teurer oder günstiger?!

Ist es Eurer Meinung nach vernünftig sofort zu verkaufen, oder ihn lieber noch zu behalten!?

Hier noch einige Daten zum Fahrzeug:

Bj.: Ende 2006

in unserem Besitz seit 2007 (2. Hand und direkt vom PZ)

Km-Stand: 69900

Schwarzes Auto, Cognac farbenes Leder!

Meines Wissens absolut voll ausgestattet!

 

Über nützliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

Mit lieben Grüßen

Euer Moritz

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist dein Wagen jetzt sogar noch mehr Wert! Deine Karosse hat jetzt 70Tkm drauf und der Motor nicht mehr 70Tkm sondern 0 km. Ausserdem hast du jetzt 2 Jahre Garantie auf den Motor. Besser kanns doch nicht sein. :):):)

Wieviel musst du für Arbeit selber bezahlen?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe was in einem anderen Forum gefunden

Zitat:

Ein Fahrzeug, bei dem nach 5000 Kilometern der Originalmotor ausgetauscht und durch einen aus Neuteilen hergestellten Motor ersetzt wird, hat keinen Mangel, der den Käufer berechtigt, vom Vertrag Abstand zu nehmen. Vielmehr ist ein solcher Motor dem Erstmotor technisch völlig gleichwertig und führt in keinem Fall zu einer erheblichen Wertminderung des Fahrzeugs.

Oberlandesgericht München

13. August 2003

Aktenzeichen: 3 U 2888/03

 

Wobei hier die Laufleistung wohl nicht das Entscheidende ist. Denn bei einem deutlich älteren Auto wäre ein neuer Motor ja noch positiver zu bewerten als bei einem, wie in diesem Urteil, fast neuen Auto. Ein nagelneuer Motor, der fachmännisch getauscht worden ist, wird den Wert des Fahrzeugs keinesfalls mindern (auch wenn so ein Tauschmotor bei vielen einen faden Beigeschmack hinterlässt). Es ist quasi ein "Ersatzteil", wie jedes andere Teil. Das PZ sollte Dir also definitiv nicht weniger für solch ein Fahrzeug geben. Den "Verlust" durch den anfallenden Arbeitslohn hast Du ja sowieso schon zu tragen.

Hallo,

ein Tauschmotor macht sich eig. nicht so gut beim Verkauf!

am 3. März 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

ein Tauschmotor macht sich eig. nicht so gut beim Verkauf!

Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium bei einem recht neuen Auto. Der Gedankengang, hat den Motor zu Tode gequält und somit auch den Rest des Auto runtergeritten, da hilft nur ein neuer Motor wenig.

Meiner Meinung nach ist dein Wagen jetzt sogar noch mehr Wert! Deine Karosse hat jetzt 70Tkm drauf und der Motor nicht mehr 70Tkm sondern 0 km. Ausserdem hast du jetzt 2 Jahre Garantie auf den Motor. Besser kanns doch nicht sein. :):):)

Wieviel musst du für Arbeit selber bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium bei einem recht neuen Auto. Der Gedankengang, hat den Motor zu Tode gequält und somit auch den Rest des Auto runtergeritten, da hilft nur ein neuer Motor wenig.

Sagte ich ja, bei vielen (auch bei mir) hinterlässt es einen faden Beigeschmack. Allerdings sollte man Bedenken, dass so ein Motor auch (und das heute eher zum größten Teil) aufgrund anderer techn. Probleme den Abflug tätigt, als von schlechter Behandlung.

Moritz,

der Wagen ist meines Erachtens mehr, aber nicht viel mehr wert als ein gleichwertiger ohne ATM. Weniger auf keinen Fall.

Immer eingedenk, daß es a) ein Pre-FL ist, der b) im Herbst durch den 991 ersetzt wird. Egal ob jetzt der GTS rauskommt oder der black edition. Ich denke mal, wenn Du ihn verkaufen willst, solltest Du es schnell machen. Den Motor wirst du in voller Höhe nicht, evtl. mit geringem upside bezahlt bekommen. Und das nur bei abgeschlossener Porschegarantie (111 Punktecheck). Dann ist es ein guter Wagen, sicherlich.

Was die wenigsten wissen, ist daß der 911 einer der zuverlässigsten, unkaputtbarsten Autos ist, die rumfahren. Alle Checks gemacht, Garantie abgeschlossen, und du kannst mit denen fahren so lange du willst. Wenn du dann noch einen NEUEN Motor drin hast - würde ich sofort kaufen.

Problem: Du bekommst den neuen Motor leider kaum bezahlt, oder jedenfalls nicht ganz.

Der Wert einer Sache ist immer der, den jemand bereit ist zu zahlen. Was irgendwelche Richter mal dazu gesagt haben, ist am Markt irrelevant. Wenn jemand sagt, nö, Austauschmotor mag ich aus verschiedenen Gründen nicht (z.B. Rückschlüsse auf Fahrweise, etc.), kannst du nichts machen.

Was willst Du denn dafür haben ?

Als Käufer für so ein Auto würde ich mich sogar freuen, da die Kiste dann einen nagelneuen Motor drin hat. Dann noch eine Anschlussgarantie und Du hast als Käufer keine so schlechte Variante geschossen.

Ich könnte mir imme rnoch in den A* beißen, dass ich meinen alten 330 D damals nicht aus dem Leasing gekauft habe. 20 tsd KM vor Leasingende hat der ne neue Maschine bekommen....Danach lief der Wagen ohne Probleme weiter

Die Händler werden wohl versuchen zu stöhnen und den Preis somit zu drücken...Ich behaupte, dass der den Wagen ohne Wertverlust verkaufen kann/wird...

Wenn Du in Siegen bist fahr doch auch in PZ Bergisch Gldbach und ggf. noch Köln, sodass Du 3 Angeobte für die Kombo "Neuer GTS und alten in Zahlung geben" vorliegen hast.

Die A4 macht ja auch Spass zu fahren :-)

am 5. März 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von 996C4SCabrio

Ausserdem hast du jetzt 2 Jahre Garantie auf den Motor. Besser kanns doch nicht sein. :):):)

Kommt immer drauf an, auf welcher Grundlage das Ersatzteil in den Wagen gelangt ist. Garantie, Kulanz oder auf Kosten des Besitzers.

"2 Jahre Garantie für Original Porsche Ersatz-, Zubehör- und Austauschteile (Teile), die außerhalb von Garantiearbeiten verwendet oder verkauft werden. Für Porsche Teile, die im Rahmen von Garantiearbeiten verwendet werden, endet die Garantiefrist mit der des schadhaft gewordenen Kaufgegenstandes"

Quelle

Das Auto ist Bj 2006, also 4 Jahre, also ist die 2-Jahre Anfangsgarantie abgelaufen. Es empfiehlt sich, schon wegen des Wiederverkaufswertes, die Porschegarantie jedes Jahr abzuschliessen. Darin sind dann Austauschmotoren mit inbegriffen, ich nehme an so war es auch in diesem Fall.

am 8. März 2011 um 16:10

Hallo,

was war denn die Ursache des Schadens (falls bekannt) ?

Und wird jetzt ein "Tauschmotor" eingebaut (Austauschmotor, AT-Motor) oder eine "nagel neue Maschine" ? Das ist jeweils ein Unterschied.

Vorab halte ich für wichtig, möglichst aussagekräftige Unterlagen von der Reparatur und den Teilen, v. a. natürlich von dem neuen Motor zu sammeln um die Sache z. B. den Kaufinteressenten lückenlos darlegen zu können.

FP

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:24

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten, welche mir sehr weitergeholfen haben!

Um einige Fragen zu beantworten:

Aus der Garantie war ich gerade heraus und habe es verpasst die Anschlussgarantie abzuschließen. Der Motor wurde vom PZ Siegen ausgebaut, zerlegt und überprüft, wobei sich herausstellte dass ein Riss zwischen einer Kühlwasserleitung und einem Brennraum entstanden ist, welcher Kühlwasser in den Brennraum hat laufen lassen und das Auto so nicht auf allen Zylindern gelaufen ist und das Kühlwasser im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt hat.

Da dies bei 69000km ein Unding ist und Porsche das selbst verschulden des Fahrers ausgeschlossen hat, hat Porsche sämtliche Kosten für einen nagelneuen Motor übernommen. Samt 1 Jahr Garantie auf die Maschiene.

An dieser Stelle will ich gerne anmerken, dass dies der neunte 11er in unserer Familie ist und wir noch dichts derselben erleben mussten, was uns nun schwer zum nachdenken bezüglich des nächsten gebracht hat. Im Auge stand wie schon gesagt der aktuelle GTS als Cabrio.

Zum Abschluss: Auch Porsche hat uns eine Wertsteigerung von 5% schriftlich zugesichert, sollten wir einen weiteren kaufen. Dies kommt uns sehr zugute, da es in etwa die Ausgaben für den Einbau deckt.

 

Entschuldigt die späte Antwort, jedoch nochmals vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag!

 

Liebe Grüße

 

Na, das sind doch mal fundierte Infos! Danke dafür!

am 17. März 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Was die wenigsten wissen, ist daß der 911 einer der zuverlässigsten, unkaputtbarsten Autos ist, die rumfahren. Alle Checks gemacht, Garantie abgeschlossen, und du kannst mit denen fahren so lange du willst. Wenn du dann noch einen NEUEN Motor drin hast - würde ich sofort kaufen.

Ich lach mich kaputt!!!

Dann erlkär mir mal, wieso mein 997er Motor bei Ende 50tausend km Laufleistung nur noch als Schrott bezeichnet werden kann. Ich kaufte den Wagen , 2005er Modell, 2009 mit einer km-Leistung von 25000 von einem freen Händler. Der Wagen war ein Porsche-Werkswagen und lief bis dato auf die Porsche AG.

Folgende Schäden wurden jetzt festgestellt:

verschlissene Hydrostößel

Kolbenfresser am 4. Zylinder

Wasserverlust in den Zylinder hinein

Unsaubere Verbrennung mit Russbildung am Endrohr

Anlasser kaputt (macht Geräusche)

Motorkühlventilator bereits zweimal ersetzt, da Gehäuse Gerissen

Ergebnis: Neuer bzw. AT-Motor: Kostenpunkt Ca. 12000 EURO - darf ich alles selber zahlen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich das Fahrzeug immer sehr pfleglich behandelt und auch entsprechend gefahren habe!!!

Soviel zu meiner Erfahrung mit der Porschemotorqualität!

L.G. Speedy997

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997- Carrera 4 S - TAUSCHMOTOR