ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 Turbo Tiptronic S Getriebe Probleme

Porsche 997 Turbo Tiptronic S Getriebe Probleme

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:38

Hallo lieb MototalkUser,

Nach einer rabiaten anfahrt mit meinem 997 turbo Tiptronic S spinnt mein Getriebe :( nach den ersten 3 Gängen Spinnt unteranderem der 4te gang, der 4te geht rein es gibt aber keinen vortrieb als ich versucht habe per Lenkradschaltung in den 5ten hochzuschalten kam die Störmeldung " Notlauf Tiptronic" nachdem ich rechts ran gefahren bin und das Auto für paar Minuten aus gemacht habe war die Störmeldung nach Neustart nicht mehr da, dennoch keine gasannahme im 4ten die erste 3 Gänge funktionieren wie gesagt.

Was mir noch aufgefallen ist:

P -> Normal

N -> Anstand Leerlauf fährt der Waagen nach vorne

R -> Der Rückwertsgang geht nicht rein

ich bin echt angepisst und was noch schlimmer ist habe ich erst einen WerkstattTermin für den nächsten Montag bekommen bis dahin kann ich nur spekulieren, vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

2x Kupplungen im Getriebe Fritte & das Planetensystem angefressen.

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

 

approved??? Das ding ist kompletter Techart umbau mit 620Ps da kannste Garantie vergessen macht kein PZ der Welt mit....

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht ob es zwischen dem Tuning und dem Getriebetod einen Zusammenhang gibt?

Nicht dass das neue auch wieder daherfliegt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo getriebe typ

ich habe das gleiche auto und würde auch gerne wissen was es ist ?

ich hatte solch ein problem noch nicht.

ich vermute weniger ein getriebe defekt ,sondern ein defekt an den schaltseilen.

damit verbunden probleme mit der schaltkulisse.

ich rate dir , laß dein auto zur werkstatt abschleppen . fahr nicht mit dem auto.

gib mal bescheid,wenn der fehler behoben ist und schreibe was es war.

gruß, manni witte

997-turbo-438
Themenstarteram 5. November 2013 um 20:33

Es ist doch ein Getriebeschaden.

Getriebekasten aufgemacht Späne ohne ende morgen wird das Getriebe aufgemacht dann gucken wir weiter..

Themenstarteram 6. November 2013 um 14:30

2x Kupplungen im Getriebe Fritte & das Planetensystem angefressen.

hallo getriebe killer

wenn du kannst mach fotos und poste sie hier im forum. nimm die altteile mit, wenn möglich ?

hast du eine approved garantie versicherung ? kulanz ?

mich würde interessieren was genau alles getauscht wird und wie die rechnung aussieht ?

gruß, manni witte

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

2x Kupplungen im Getriebe Fritte & das Planetensystem angefressen.

Themenstarteram 7. November 2013 um 23:50

Hi Manni,

approved??? Das ding ist kompletter Techart umbau mit 620Ps da kannste Garantie vergessen macht kein PZ der Welt mit....

Was Genau für Bilder willst du haben?

könnte ja sein das du fotos machen kannst am offenen herzen. bzw. getriebe.

vielleicht kannst du auch die defekten teile posten ?

mich würde auch interessieren welche teile genau defekt sind ?

und wenn du willst natürlich die rechnung posten.

wieviel hat dein auto gelaufen ?

ich habe die aussage eines pz freundlichen, das getrieberep. vor allem bei turbos garnicht so selten sein sollen. was immer das auch heißt.

ich habe z. Z spiel im antrieb, bei meinem serien auto. 65 tkm.

vorläufige außendiagnose , kegeltellerräder ? habe aber approved !

gruß, manni witte

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

Hi Manni,

approved??? Das ding ist kompletter Techart umbau mit 620Ps da kannste Garantie vergessen macht kein PZ der Welt mit....

Was Genau für Bilder willst du haben?

997-turbo-063
Themenstarteram 9. November 2013 um 22:56

Hab leider keine Möglichkeit das offene Getriebe zu fotografieren, wenn ich es die Tage abhole frag ich nochmal genauer nach bzw. Mache Fotos von den gewechselten Teilen. Porsche selber repariert keine Getriebe es wird höhstens ein neues verbaut.Was mich wundert die Getriebe sind vom mercedes benz und nicht von Porsche habe ich auch erst geglaubt als ich den MB Stern auf dem Getriebe gesehen habe, Mann soll lt. getriebefritzen das Getriebe von Maybach verbauen können das soll robuster sein bei leistungsgesteigerten Turbos. Meiner hat 85tkm auf der Uhr und ca.seit 20tkm leistungsgesteigert. Wegen deinem Spuel im Antrieb ? Meinst du damit das der Waagen wenn er im Gang drin ist leichte vortriebprobleme hat :) falls ja hast du entweder den schaltzug nicht richtig gespannt was ich bei meinem zuerst auch dachte oder du hast das gleiche Problem wie ich :( der Schaden hat sich bei mir auch nicht von heute auf morgen entwickelt sondern mit der zeit nach und nach und die Symptome die du warscheinlich meinst hatte ich auch. Das aller schlimmste ist das der freundliche PZ Meister trotz Inspektion + Getriebespülung und dichtungswechsel die vor 2Monaten statgefunden hat nichts gefunden hat, alles für'n Arsch sag ich nur.........

das dieses getriebe von daimler ist , wußte ich . bei mir war es auch so, das mein auto zur

insp. war und mir in düs. gesagt wurde : da ist nichts. das deutliche spiel , bei beschleunigen u. im

schiebebetrieb wurde immer mehr.

habe einen rep. termin in einem anderen pz und werde versuchen fotos zu machen.

mfg, manni witte

 

 

 

 

 

 

^

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

Hab leider keine Möglichkeit das offene Getriebe zu fotografieren, wenn ich es die Tage abhole frag ich nochmal genauer nach bzw. Mache Fotos von den gewechselten Teilen. Porsche selber repariert keine Getriebe es wird höhstens ein neues verbaut.Was mich wundert die Getriebe sind vom mercedes benz und nicht von Porsche habe ich auch erst geglaubt als ich den MB Stern auf dem Getriebe gesehen habe, Mann soll lt. getriebefritzen das Getriebe von Maybach verbauen können das soll robuster sein bei leistungsgesteigerten Turbos. Meiner hat 85tkm auf der Uhr und ca.seit 20tkm leistungsgesteigert. Wegen deinem Spuel im Antrieb ? Meinst du damit das der Waagen wenn er im Gang drin ist leichte vortriebprobleme hat :) falls ja hast du entweder den schaltzug nicht richtig gespannt was ich bei meinem zuerst auch dachte oder du hast das gleiche Problem wie ich :( der Schaden hat sich bei mir auch nicht von heute auf morgen entwickelt sondern mit der zeit nach und nach und die Symptome die du warscheinlich meinst hatte ich auch. Das aller schlimmste ist das der freundliche PZ Meister trotz Inspektion + Getriebespülung und dichtungswechsel die vor 2Monaten statgefunden hat nichts gefunden hat, alles für'n Arsch sag ich nur.........

in willich wollte man mein getriebe problem lösen indem man die software ändert.

ich bin bald vom stuhl gefallen.

mittlerweile ist ein neues getriebe drin , auf approved. aber nicht in willich.

mit wesentlich weniger spiel bei antrieb u. schub.

gruß, manni witte

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manfred witte

 

das dieses getriebe von daimler ist , wußte ich . bei mir war es auch so, das mein auto zur

insp. war und mir in düs. gesagt wurde : da ist nichts. das deutliche spiel , bei beschleunigen u. im

schiebebetrieb wurde immer mehr.

habe einen rep. termin in einem anderen pz und werde versuchen fotos zu machen.

mfg, manni witte

 

 

 

 

 

 

^

Zitat:

Original geschrieben von manfred witte

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

Hab leider keine Möglichkeit das offene Getriebe zu fotografieren, wenn ich es die Tage abhole frag ich nochmal genauer nach bzw. Mache Fotos von den gewechselten Teilen. Porsche selber repariert keine Getriebe es wird höhstens ein neues verbaut.Was mich wundert die Getriebe sind vom mercedes benz und nicht von Porsche habe ich auch erst geglaubt als ich den MB Stern auf dem Getriebe gesehen habe, Mann soll lt. getriebefritzen das Getriebe von Maybach verbauen können das soll robuster sein bei leistungsgesteigerten Turbos. Meiner hat 85tkm auf der Uhr und ca.seit 20tkm leistungsgesteigert. Wegen deinem Spuel im Antrieb ? Meinst du damit das der Waagen wenn er im Gang drin ist leichte vortriebprobleme hat :) falls ja hast du entweder den schaltzug nicht richtig gespannt was ich bei meinem zuerst auch dachte oder du hast das gleiche Problem wie ich :( der Schaden hat sich bei mir auch nicht von heute auf morgen entwickelt sondern mit der zeit nach und nach und die Symptome die du warscheinlich meinst hatte ich auch. Das aller schlimmste ist das der freundliche PZ Meister trotz Inspektion + Getriebespülung und dichtungswechsel die vor 2Monaten statgefunden hat nichts gefunden hat, alles für'n Arsch sag ich nur.........

Themenstarteram 25. November 2013 um 17:01

mein Getriebe ist jetzt auch seit paar Tagen drin, die Kiste läuft jedenfalls wieder:)

Themenstarteram 25. November 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von manfred witte

 

das dieses getriebe von daimler ist , wußte ich . bei mir war es auch so, das mein auto zur

insp. war und mir in düs. gesagt wurde : da ist nichts. das deutliche spiel , bei beschleunigen u. im

schiebebetrieb wurde immer mehr.

habe einen rep. termin in einem anderen pz und werde versuchen fotos zu machen.

mfg, manni witte

 

Hammer hart ich dachte schon mit den pfeifen im PZ Köln kann man nichts anfangen aber PZ Düsseldorf ist auch nicht besser. Aber ein gutes hat die sache ich hab jetzt ne top Werkstatt gefunden bei mir in der nähe die habens echt drauf Motor + Getriebe in 2,5std. ausgebaut das ist echt Top

 

 

 

 

^

Zitat:

Original geschrieben von manfred witte

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

Hab leider keine Möglichkeit das offene Getriebe zu fotografieren, wenn ich es die Tage abhole frag ich nochmal genauer nach bzw. Mache Fotos von den gewechselten Teilen. Porsche selber repariert keine Getriebe es wird höhstens ein neues verbaut.Was mich wundert die Getriebe sind vom mercedes benz und nicht von Porsche habe ich auch erst geglaubt als ich den MB Stern auf dem Getriebe gesehen habe, Mann soll lt. getriebefritzen das Getriebe von Maybach verbauen können das soll robuster sein bei leistungsgesteigerten Turbos. Meiner hat 85tkm auf der Uhr und ca.seit 20tkm leistungsgesteigert. Wegen deinem Spuel im Antrieb ? Meinst du damit das der Waagen wenn er im Gang drin ist leichte vortriebprobleme hat :) falls ja hast du entweder den schaltzug nicht richtig gespannt was ich bei meinem zuerst auch dachte oder du hast das gleiche Problem wie ich :( der Schaden hat sich bei mir auch nicht von heute auf morgen entwickelt sondern mit der zeit nach und nach und die Symptome die du warscheinlich meinst hatte ich auch. Das aller schlimmste ist das der freundliche PZ Meister trotz Inspektion + Getriebespülung und dichtungswechsel die vor 2Monaten statgefunden hat nichts gefunden hat, alles für'n Arsch sag ich nur.........

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

2x Kupplungen im Getriebe Fritte & das Planetensystem angefressen.

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

 

approved??? Das ding ist kompletter Techart umbau mit 620Ps da kannste Garantie vergessen macht kein PZ der Welt mit....

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht ob es zwischen dem Tuning und dem Getriebetod einen Zusammenhang gibt?

Nicht dass das neue auch wieder daherfliegt.

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:43

Schwer zu sagen der manni hatte ja das gleiche Problem ohne Leistungssteigerung ich glaube aber auch das die mehr PS dazu beigetragen haben das Getriebe zu Schrotten.

hallo männer

habe mittlerweile auf aproved ( ein neues ? ) ( AT ) ? getriebe bekommen.

nur das , spiel im antrieb ist größer wie vorher.

und der übergang von der fahrstufe zu N sehr hart. was vorher nicht.

mfg, MW

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

Schwer zu sagen der manni hatte ja das gleiche Problem ohne Leistungssteigerung ich glaube aber auch das die mehr PS dazu beigetragen haben das Getriebe zu Schrotten.

997-turbo-440
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 Turbo Tiptronic S Getriebe Probleme