ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 4 GTS Cabriolet

997 4 GTS Cabriolet

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:47

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Wagen.......

Der 4 GTS hat den Werkseitigen 67 Liter Tank, der mir aber eine sehr ungenau Angabe über die verbleibende Benzinmenge gibt. Beispiel: Ich fahre circa 100km auf Reserve und im Anschluss tanke ich den Wagen voll, und bin erstaunt das ich nur 50 Liter nach tanken konnte. Ergo, habe ich eine Differenz von ungefähr 20 Liter die nicht angezeigt werden. Ich fuhr ins nächste PZ und fragte den Werkstattmeister warum ich circa 20 Restliter Benzin nicht angezeigt bekomme?!

Antwort des Werkstattmeisters: durch den Allrad ist der Tank geteilt, und der Schwimmer würde erst ab circa 20- 25 Liter, wieder die Benzinmenge anzeigen. Dann sagte ich zu Ihm, dann muss ich ab ein drittel der Tankfüllung raten wie weit ich noch kommen würde, und das ist so in Ordnung????!! Ja das ist Bauseits bedingt.... Kann ich ja nicht wirklich glauben. Deshalb meine Frage , ob jemand von Euch auch Probleme mit der Tankanzeige hat?

Wäre sehr dankbar über Erfahrungswerte

Gruß Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem scheint Standard zu sein. Es gab mal einen 997 Turbo Cabrio Fahrer, der hat sich hier intensiv über dieses Problem ausgelassen, weil er gerade noch 2x0 Reichweite laut Anzeige hatte.

Dies kann ich vom 997 MKIi - Turbo nicht bestätigen, da war die Tankreichweitenanzeige sehr verlässlich

Hier ist der besagt Thread über die falsche Tankanzeige im 997 Turbo

http://www.motor-talk.de/.../...o-s-cabrio-vs-tankinhalt-t3935669.html

am 3. Oktober 2013 um 18:10

Hallo,

das Problem ist bekannt.....

Man kann aber einen Tankabgleich machen, dann sollte die Tankanzeige auch wieder die genaue Restmenge anzeigen.

Der Tankabgleich wird mit dem Porschetester durchgeführt.

Hab ich schon öfter beim 996 Turbo gemacht, dazu muss allerdings auch der Tank komplett entleert werden.

Gruß

944tokra

Habe einen 4S FL und keinerlei Probleme

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:36

Danke, die Antworten haben mir schon sehr geholfen.... Morgen früh gebe ich den Wagen zum PZ , mal schauen wie es weiter geht.... Habe wenig Hoffnung , weil es anscheinend ein Konstruktions Problem ist. :-(

am 4. Oktober 2013 um 5:23

Hallo, ich hatte das Problem gepostet mit der Reichweitenberechnung meines 997 Turbo S.

Fakt ist nun, dass durch Gutachten eindeutig belegt ist, dass das Tanksystem beim Signal "Reserve" nicht 12 l Restmenge hat sondern noch 18,4 l. Ich habe eine Abweichung von 6,4 l. D.h., wenn der Wagen Reichweite 0 anzeigt, habe ich noch 6,4 l im Tank, davon noch ca. 3 l mit der eingebauten Pumpe erreichbar, und ca. 3 l technisch überhaupt nicht erreichbar. Für mich vollkommen inakzeptabel bei einem Auto für fast 200 k€.

Leider hat diese Abweichung von 6,4 l (beim Signal Reserve entspricht das einem Fehler von 53 %) nicht gereicht um den Wagen zurückgeben zu können. Also gehts in die Berufung (notfalls bis zum BGH).

Gruß Christian

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 6:32

Hallo Christian , deine Beschreibung deckt sich exakt mit meinem Problem , was die Menge betrifft. Zumindest in diesem Punkt stimmen die Angaben von Porsche :-). Ich gebe den Wagen um 9.00 Uhr ins PZ , und werde später berichten.... Gruß André

Hallo zusammen.

Das Problem kann ich vom 996 Carrera4 bestätigen. Auch habe ich im Porschezentrum die Diskussion einer Frau über dieses Thema mitbekommen. Ihr Mann sei eben wegen des leeren Tanks liegengeblieben. Sprachfetzen wie: "Wir tun unser technisch Möglichstes, Neue Software und Rechtsanwalt" drangen an mein Ohr.

Fakt ist jedenfalls, dass mein Audi S8 einen ebenfalls zerklüfteten Tank hat, die Reichweite aber fast bis auf den letzten Liter genau anzeigt. Den Tank leerzufahren ist bei Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlung und/oder Automatikgetriebe schließlich kein Kavaliersdelikt.

 

Gruß

Interessant ist es doch, dass manche dieses Problem haben und manche nicht.

Hier liegt doch das eigentliche Thema

Darüber hinaus sollte es in heutiger Zeit möglich sein, die Restweite zuverlässig zu berechnen. Zumal bei einem so teuren Premium-Wagen

Gruss

Peter

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:34

[Interessant ist es doch, dass manche dieses Problem haben und manche nicht.

Hier liegt doch das eigentliche Thema]

 

Das ist einfach falsch.....alle Allrad Fahrzeuge 996 bis 997 haben das Problem.

Kurz und simpel erklärt: Bauseits bedingt ist der Tank in zwei hälften geteilt, und hat aber nur "1" Schwimmer der die Benzinmenge erkennt. Ergo, muss die doppelte Menge im Tank vorhanden sein um zu erkennen das überhaupt noch Benzin im Tank ist. Das sind circa 20-25 Liter.

Darunter erkennt der Schwimmer die Menge nicht, weil es einfach zu wenig Benzin ist, für zwei Tankhälften.

ICH PERSÖHNLICH FINDE ES NICHT BEFRIEDIGEND, ab 290 km zu raten, wie weit ich noch fahren könnte.

Des weiteren sind schon viele " liegengeblieben", (Aussage PZ) mal nebenbei erwähnt.......und bei einem Premium Fahrzeug von 150.000€ finde es schlichtweg blamabel.

Das PZ fummelt gerade an meinem Wagen rum, obwohl Sie wissen das es nicht zu ändern ist. Erzählen was von kalibrieren usw.... Die wollen ja auch leben und Geld verdienen.( bin noch in der vollen WG):D

Interessant wäre es zu wissen, ob beim 991 auch das Problem besteht?

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von Cocain12

Das ist einfach falsch.....alle Allrad Fahrzeuge 996 bis 997 haben das Problem.

Kurz und simpel erklärt: Bauseits bedingt ist der Tank in zwei hälften geteilt, und hat aber nur "1" Schwimmer der die Benzinmenge erkennt. Ergo, muss die doppelte Menge im Tank vorhanden sein um zu erkennen das überhaupt noch Benzin im Tank ist. Das sind circa 20-25 Liter.

Darunter erkennt der Schwimmer die Menge nicht, weil es einfach zu wenig Benzin ist, für zwei Tankhälften.

ICH PERSÖHNLICH FINDE ES NICHT BEFRIEDIGEND, ab 290 km zu raten, wie weit ich noch fahren könnte.

Des weiteren sind schon viele " liegengeblieben", (Aussage PZ) mal nebenbei erwähnt.......und bei einem Premium Fahrzeug von 150.000€ finde es schlichtweg blamabel.

Das PZ fummelt gerade an meinem Wagen rum, obwohl Sie wissen das es nicht zu ändern ist. Erzählen was von kalibrieren usw.... Die wollen ja auch leben und Geld verdienen.( bin noch in der vollen WG):D

Interessant wäre es zu wissen, ob beim 991 auch das Problem besteht?

Gruß Andre

Falsch - ich habe so ein Fahrzeug und habe das Problem nicht. Bei mir stimmt in etwa Restreichweite, Tankanzeige und anschließende Füllmenge

Beim mir (996 turbo) stimmt die Restreichweite auch so ungefähr. Eine kleine Extrareserve ist drin. Ehrlich gesagt, stört es mich nicht so sehr. Dass man mit einem turbo häufiger tanken muss ist nicht wirklich ein Geheimnis und dann richte ich es halt entsprechend ein. Wenn die Tankleuchte kommt, halte ich einfach bei der nächsten Tanke.

Das Hauptproblem bleibt einfach der zu kleine Tank, den es weder für Geld noch gute Worte größer gibt.

Was mich eher ein bisschen ärgert, dass díe Tanknadel nicht reagiert, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nur für 20 Euro tankt. Dann ist halt rechnen angesagt.

Ich hab beim ersten Mal blöd geschaut, als es mir passiert ist und dachte erst an einen Defekt. Es ist allerdings in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben.

Insgesamt ist es ein zu vernachlässigendes Problem bei so einem faszinierenden Wagen.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von craze

 

Was mich eher ein bisschen ärgert, dass díe Tanknadel nicht reagiert, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nur für 20 Euro tankt. Dann ist halt rechnen angesagt.

Genau darum geht es doch.........Du musst circa 20-25 Liter nachtanken, bzw. im tank haben, damit die Tanknadel reagiert.

Also hast Du eine Differenz von circa 20-25 Liter, die Du nicht berechnen kannst, sondern erraten musst. Das entspricht fast einem drittel der gesamten Tankfüllung.................. :cool:

 

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 4 GTS Cabriolet