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993 Welcher Motor/Bj.ist Empfehlenswert?

Themenstarteram 21. September 2004 um 22:56

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 993 und möchte gerne wissen auf was ich dabei genau achten muss.

Der Turbo wäre schon mein Wunsch aber wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus oder bin ich mit einem Sauger besser bedient?

Das die 993 schon etwa 7 Jahre(die Jüngsten) alt sind,hat angeblich nichts zu bedeuten.

Eine Bekannte fährt einen 993 aus dem Bj.96 (Carrera 2) und würde ihn für nichts in der Welt mehr hergeben.

Bitte helft mir bei der Auswahl denn wenn jemand Erfahrungen habt dann ihr...

 

Vielen Dank im Voraus

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22 Antworten

Hallo Stefan,

der Turbo ist eine Frage des Geldbeutels. Anschaffung, Unterhalt und Wartung sind wesentlich teurer als beim Sauger. Dafür wirst Du mit einem unglaublichen Drehmoment belohnt.

Bei den Saugern gibt es die 272PS Version (ich glaube bis '96) mit kürzerer Getriebeübersetzung und die 285PS Version. Die Beschleunigung ist bei beiden Modellen fast gleich. Es gab in der Übergangszeit wenige 285 PS Modelle mit kurzer Getriebeübersetzung, die gehen sehr gut.

Erwähnt sei noch der 993RS für die Motorsportbegeisterten. Im Gegensatz zu den früheren RS Modellen ist der 993RS relativ komfortabel ausgelegt.

Bei einer Investition dieser Grüßenordnung würde unbedingt einen Spezialisten zur Besichtigung mitnehmen, oder das Objekt der Begierde in einer Fachwerkstatt begutachten lassen.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 22. September 2004 um 17:40

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube ich werde mich dann wohl eher für einen Sauger entscheiden,die wahrscheinlich auch etwas haltbarer sind.

Die RS Modelle sind wohl nur was für häufige Besuche auf der Nordschleife.

Gibt es denn irgendwelche Sachen auf die ich besonders achten muß zB.Undichtigkeiten,Geräuschentwicklung,Lückenloses Serviceheft oder beim Motor?

hi du

ich würd mich auch wieder für nen sauger entscheiden, hatte mal nen turbo, aber nicht so lange ;-)...ich verwende das fahrzeug auch bei schönem wetter als fortbewegungsmittel und nicht nur für ausfahrten und das hat sich bewährt....

rs ist sehr fein, brauchts aber (erstmal ;-)) nicht ....

lückenloses serviceheft ist pflicht, kauf im pz bringt dir noch ein jahr gebrauchtwagengarantie, dann bist du auf der absolut sicheren seite....und...lieber länger suchen und etwas mehr bezahlen also ein schnelles schnäppchen jagen ;-)

viel glück

Hallo Stefan,

unter http://www.elfer-gtr.de gibt es eine prima Kaufberatung und auch sonst viele Infos rund um den 993. Thomas, der Verfasser der Website, ist begeisterter 993 Besitzer, was man den Seiten auch anmerkt.

Gib beim Kauf lieber etwas mehr aus und hole Dir ein gutes Exemplar. Später nachbessern rentiert sich in den wenigsten Fällen. Besonders wichtig ist, daß alle Inspektionen durchgeführt wurden und der Wagen gepflegt wurde. Dann kannst Du mit dem 993 als letztem Luftgekühlten Modell eigentlich nichts falsch machen.

Viele Grüße

Jens

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Gib beim Kauf lieber etwas mehr aus und hole Dir ein gutes Exemplar. Später nachbessern rentiert sich in den wenigsten Fällen. Besonders wichtig ist, daß alle Inspektionen durchgeführt wurden und der Wagen gepflegt wurde. Dann kannst Du mit dem 993 als letztem Luftgekühlten Modell eigentlich nichts falsch machen.

Amen... dem ist nicht viel hinzuzufuegen. Dem Versuch ein vermeintliches Schnaeppchen mit einem guenstigen Elfer zu machen haben hier viele (inkl. mir, leider) schon hinter sich. Also nimm Dir die o.g. Empfehlungen ruhig zu Herzen.

Wenn Du so gut wie gar kein Geld an dem Wagen verlieren willst, dann nimm einen 993 4S. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer... wird aber jetzt schon als der schoenste und wertstabilste Porsche aller Zeiten gehandelt. Den kannst Du 5 Jahre fahren und kaum noch Geld daran verlieren (wenn Du ihn danach ueberhaupt wieder verkaufen willst). ;)

Wenn Du mehr Tipps und Empfehlungen suchst, dann schau mal im Elfer-Club vorbei (http://www.elfer-club.de). Dort gibt es jede Menge hilfsbereite Elfer-Fetischisten! ;)

Themenstarteram 22. September 2004 um 23:46

Hallo ihr Hilfsbereiten,

 

erstmal tausend Dank für eure Antworten,das hilft mir schon extrem weiter.Dank euch weiß ich jetzt schon eine Menge worauf ich achten sollte.

Da der 993 für mich der schönste Porsche der Neuzeit ist,soll es auch nur er sein.

Ich werde die Tage wohl mal beim Porsche Zentrum Rhein Oberberg und bei Roock Racing in meiner Heimatstadt auf die Suche nach einem Objekt der Begierde gehen.

Hat jemand von euch vieleicht noch einen Tip wo ich mich mal umschauen könnte?

Themenstarteram 23. September 2004 um 0:03

Hallo SL-Teufel,

 

ich habe den 993 4S zu meinem absoluten Favoriten auserkoren.

Da ich nicht vorhabe,das gute Stück in absehbarer noch mal zu veräussern werde ich dafür gerne ein paar Euro anlegen.

Ich hoffe damit den richtigen Fang gemacht zu haben.

Hallo Stefan

Ein 993 S2 wäre natürlich der Hammer. -Ist aber sehr schwer erhältlich, da im Gegensatz zum 4S nur ca. 1/5 an Stück gebaut wurden. -Vielleicht hast Du ja Glück.....

Gruss takeout

Ein 2S ist ein C2 in Breit. Ein 4S ist ein Turbo ohne Lader und Flügel, aber mit Turofahrwerk, -Bremsen, ...

Grüße Jens

Hallo Jens

-Genau. Die meisten S2 wurden aber mit dem Turbofahrwerk und den 18 Zoll Rädern ausgestattet. Dies war ab Werk so erhältlich. Die Bremsen vom normalen C2 sind ausreichend und packen super zu.

takeout

Die Motoren sind, bei entsprechender Wartung, alle extrem haltbar.

Der Turbo ist im Unterhalt relativ teuer. Ich würde zu einem 3,6l Carrera raten, mit Variocam, also die 285 PS Version. Ob C4 oder C2 ist eine vieldiskutierte (Geschmacks-) Frage und hängt auch vom Einsatzzweck ab. Der C4 hat definitv Vorteile bei der Fahrsicherheit und Stabilität.

Themenstarteram 29. September 2004 um 15:14

Hallo,

 

ist die Optik des S2 der des S4 ähnlich?

Der S4 sieht ja Optisch wie der Turbo aus nur halt ohne Flügel.

Welche 993 waren mit 6-Gang Getrieben bestückt oder kamen die erst mit dem 996?

Hallo Stefan

Die Optik vom S2 ist fast gleich, wenn der Vorbesitzer

das Turbofahrwerk und die 18-Zoll Räder des Turbos bestellt (ab Werk) hat. Dies haben die meisten S2 Käufer gemacht. Ein markantes Detail ist die Blende auf dem Heckspoiler. Der S4 hat schwarze, unlackierte und horizontal laufende Stege, wie der normale C2. Der S2 hat einen in Wagenfarbe lackierten Mittelteil, in der Mitte geteilt, ähnlich den alten 356er Porsche.

takeout

Themenstarteram 29. September 2004 um 20:06

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Welche 993 waren denn mit 6-Gang Getrieben bestückt oder kamen die erst beim 996?

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