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964 - 993 - 996 - Cabrio als Wertanlage oder neues Hobby?

Porsche
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 6:50

Moin moin,

ich beobachte schon seit längeren die Preisentwicklung für mein neues Hobby.....nachdem das Haus gebaut, zwei Kinder gezeugt und die passenden Bäume gepflanzt wurden steht auf meiner ToDo-Liste jetzt noch ein 911 Cabrio zur Debatte.

Groß geworden bin ich mit den letzten G-Modellen bzw. dann hauptsächlich damals mit den ersten 964 ér mit 250 PS.....nicht dass ich diese damals besessen habe es war die Zeit als Jugenlicher wo man diesen Modellen immer hinterherschaute und sich damals schon in den Kopf gesetzt hat...genau das wird mal mein Wagen.

Jetzt beobachte ich schon seit längeren die Preise und muss feststellen dass gute 964 ér so im Schnitt bei 50 Teuro liegen so wie auch 993 ér mit wenig Kilometern im PZ-Gebrauchthandel auch so liegen.

Anders sieht es bei den 996 érn aus....die sind wesentlich günstiger....ein 997 ér liegt da dann schon wesentlich höher bei so ca. 70 TEuro.....

Was tun....der Wagen wird wohl eher als Garagenwagen genutzt und ich tippe auf nicht mehr als 5000 KM im Jahr....mein Motorrad kommt im Schnitt gerade mal auf 800 km im Jahr.

Er sollte halt funktionieren wenn man ihn fahren will.

Der 964 ér soll ja schon ganz gut gewesen sein von der Technik....der 993 ér eigentlich der ausgereifteste Lufti....schau ich mir aber ein 996ér an....passt der halt vom Ambiente am besten.....ist auch am günstigsten....aber ob er im Wert noch steigt mag ich zu bezweifeln.

Bei Mobile habe ich das Gefühl meist nur Wagen zu finden die mir sehr suspekt vorkommen....im PZ-Gebrauchthandel sind die Preise sehr deftig...aber ich bekomme Wagen mit Historie und Garantie.

Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit dem Auto-Salon-Singen...haben auch öfters schöne Cabrios im Angebot.

Ein Schnäpchen zu machen ist schon sehr schwer da die speziellen 911 ér Börsen doch sehr Hohe Liebhaberpreise ausweisen.

Gruß Schulle

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2011 um 8:41

Was soll das Spekulieren ? Zuerst sollte man mal für sich herausgefunden haben, welcher Porsche es denn sein soll. Das sind alles sehr unterschiedliche Autos !

 

911: Direkt, spontan, bissig, schön leicht, wenig Komfortausstattung, haltbar, reparaturfreundlich

964: schwerer, recht bissig, recht spontan, schöne alte Optik, viel neue Technik (wo viel ist kann auch viel kaputt gehen), etwas teurerer Unterhalt, alltagstauglicher, noch schneller auf der AB (gute Aerodynamik) - Im Vergleich zum 911: Das ist ein ganz anderes Auto, dass 80 - 90 Prozent NEU konstruiert ist und nur ähnlich aussieht.

993: schwerer, weniger bissig, recht komfortabel, noch mehr Technik u. Elektronik, sehr alltagstauglich, schnell auf der AB - Im Vergleich zum 964: Weiterentwicklung des 964 Richtung Komfort und erheblich veränderter Optik.

 

Zu 996/997 schreibe ich nichts. Ich mag die Autos nicht.

 

Grüße

 

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1. Finger weg vom A.S.S. !! Einfach mal googlen... oder auch hier zu finden.

2. 996 soll technisch den "schlechtesten" Porschemotor haben, wenn man den Kennern hier glauben darf.

Wertsteigerung bei Autos halte ich für ein Glücksspiel. Auch dass die alten Porsche im Wert stabil bleiben liegt meiner Meinung eher daran dass genau Leute Deiner Generation vermehrt danach suchen, das Angebot logischerweise aber schrumpft.

Der 997 ist in meinen Augen jeden Cent vom Aufpreis zum 996 wert.

alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Waren die Modelle 964 sowie 993 noch mit geringen Stückzahlen im Markt positioniert, so sind die Verkäufe des 996 bzw 997 doch "dramatischer" angestiegen.

Auch sind die beiden zuletzt genannten Modelle doch komfortorientierter geworden und sprechen somit auch eine breitere Nachfragefront an.

Lange Rede kurzer Sinn, ob ein 996 oder 997 aufgrund der großen Stückzahl jemals einen hochdotierten Klassikerstatus erreichen wird wage ich mächtig zu bezweifeln (Ausnahmen dürften sicherlich Sondermodelle der jeweiligen Modellreihe sein).

am 25. Mai 2011 um 8:41

Was soll das Spekulieren ? Zuerst sollte man mal für sich herausgefunden haben, welcher Porsche es denn sein soll. Das sind alles sehr unterschiedliche Autos !

 

911: Direkt, spontan, bissig, schön leicht, wenig Komfortausstattung, haltbar, reparaturfreundlich

964: schwerer, recht bissig, recht spontan, schöne alte Optik, viel neue Technik (wo viel ist kann auch viel kaputt gehen), etwas teurerer Unterhalt, alltagstauglicher, noch schneller auf der AB (gute Aerodynamik) - Im Vergleich zum 911: Das ist ein ganz anderes Auto, dass 80 - 90 Prozent NEU konstruiert ist und nur ähnlich aussieht.

993: schwerer, weniger bissig, recht komfortabel, noch mehr Technik u. Elektronik, sehr alltagstauglich, schnell auf der AB - Im Vergleich zum 964: Weiterentwicklung des 964 Richtung Komfort und erheblich veränderter Optik.

 

Zu 996/997 schreibe ich nichts. Ich mag die Autos nicht.

 

Grüße

 

Hallo Joker Schulle,

aus meiner Sicht ein paar Tips zum Vorgehen, da Du ja nicht heute bzw. in den nächsten Tagen einen Porsche kaufen musst:

1. Zuerst solltest Du wissen, welches Modell für Dich genau in Betracht kommt, da die Unterschiede schon sehr gross sind. Aufgrund Deiner Ausführungen ( u. a. Wertstabilität) würde ich zu einem 911 ab 1985 bis hin zu einem 993 ( immer bzw. ausschließlich mit nachvollziehbarer Historie!!!) raten. Den 996 würde ich persönlich nicht nehmen, auch wenn dieses Modell der günstigste 911er ist. Wenn es doch ein 996 sein soll, dann zumindest keinen vor Bj. 2000, oder einen, der bereits einen neuen ATM drin hat. Bei den späten 964`ern bzw. 993`ern hast Du den Vorteil von ABS und Airbag. Dies wirst Du zu schätzen wissen, wenn Du mal ohne ABS mit einem 911er in eine brenzlige Situation gekommen bist ( Ich spreche da aus Erfahrung mit einem 911 er von 1985).

2. Schau Dir die Modelle, die für dich in Betracht kommen genau an und mache jeweils Probefahrten ( die Betonung liegt auf Mehrzahl!!!). Dann wirst Du die Unterschiede zwischen "ausgelutschter bzw. verheizter Möhre" und einem gepflegten Modell schnell feststellen. Insbesondere merkst Du recht schnell, wie das jeweilige Modell beschaffen sein muss. Die Fahreigenschaften der einzelnen Modelle sind sehr unterschiedlich, wenn dann noch die Auswahl von Allrad und Tiptronic hinzukommt.

3. Wenn Du erst einmal ein paar Probefahrten gemacht hast und ein Modell in die engere Wahl kommt, schlage bitte nicht sofort zu, da die Emotionen sehr hoch mitspielen. Nimm Dir eine zweite Person zur Besichtigung und Probefahrt mit, die - sich bestmöglich mit Porschefahrzeugen auskennt- und die eine gehörige Portion Neutralität mitbringt.

4. Im Moment sind die Preise - insbesondere für Cabrios- recht hoch. Wenn Du im Herbst oder im Winter kaufst, dann kannst Du schnell ein paar Tausender sparen. Beobachte den Markt im Internet - nicht eb..!!

Denn Du wirst nicht von heute auf morgen ein Modell in Deiner Wohnortnähe finden. Von langen Anfahrten zu irgendwelchen Angeboten würde ich abraten, da die Chance auf ein wirklich "preisgünstiges" Schnäppchen gering sein wird. Gute Fahrzeuge haben nun mal ihren Preis und werden nicht verschenkt - insbesondere nicht von Händlern - un dies wissen im Regelfall alle Verkäufer ( ausgenommen von Witwen, die das Schätzchen ihres verstorbenen Gatten verkaufen)!!! Und ein "günstiger Kauf" entpuppt sich später meist als die teurere Variante, denn die Kosten bei Reparaturen sind nicht ganz billig.

5. Einen Kauf von Privat würde ich grundsätzlich nicht ausschließen, wenn die Historie des Fahrzeugs LÜCKENLOS nachvollziehbar ist - ansonsten: FINGER WEG!!! Hier würdest Du dann auch sehen, wer den Wagen vorher gefahren ist und wie er gepflegt und gefahren wurde. Im PZ wirst Du hinsichtlich der luftgekühlten Modelle ohnehin kaum fündig werden, da es dort im Regelfall keine umfangreichen Porschegarantien mehr gibt - bzw. diese Fahrzeuge äußerst selten angeboten werden. So, nun viel Spaß bei der Suche, denn die Euphorie vor dem Kauf ist meist sehr gross.

6. Schaue auch mal bei den spez. 911èr- Fahrzeugforen ( 911pff etc.) nach. Dort - wie auch hier- ist man Dir mit Tipps gerne behilflich. Scheue nicht, Dein gefundenes Angebot in den Foren zu zeigen. Vielleicht bekommst Du schon ein paar Tips, ob es sich bei den Angeboten um "Grottenfahrzeuge" mit versteckten Mängeln handelt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Fahrzeuge schon über Monate und Jahre ( ja auch dies gibt es) angeboten werden.

So, nun viel Spaß bei der Suche, aber behalte stets einen kühlen Kopf, denn die Euphorie vor dem Kauf (Vorfreude ist die schönste Freude) ist meist sehr gross!!!

Grüsse,

Quattrofahrer30

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 12:41

Vielen Dank für Eure Infos,

mein Herz schlägt für einen 964 Carrera 2 Cabrio....die Leistung ist mir für die Sonntagsrunde nicht so wichtig, es sind eher die Emotionen eines Heckgetriebenen Luftis mit einer ordentlichen Portion Sound dazu und die Haare im Wind.

Würde auch zu einem Schalter greifen da die Automatik ja doch recht lang übersetzt sein soll und die alten Wandler nicht so berauschend sein sollen.

Er sollte halt technisch einwandfrei dastehen und die Historie perfekt bzw. die Vorbesitzer so gering wie möglich.

Problem ist halt meist die Farbgestaltung....viele Angebote sind mit unmöglichen Farbkombinationen vorhanden.....Aussen lila....Innen Türkis.....wow.....die frühen 90 ziger Jahre.

Was mich nur wundert ist dass viele 964 ér mit einem Meilentacho ausgestattet angeboten werden. Woran erkenne ich eine Europäische Erstzulassung am schnellsten? Oder was ist zu beachten bei den Modellen aus Übersee?

Gruß Simon

am 25. Mai 2011 um 13:40

Ein 964 Carrera 2 Cabrio, natürlich Handschalter, fahre ich selbst. Die Tiptronic ist dagegen nicht der Hit. Halt eine veraltete 4-Gang-Automatik, die sich aber schon manuell schalten läßt.

 

Es spricht nichts gegen einen US-Elfer. Gute wie schlechte Autos gibt es aus jedem Ursprungsland. Manchesmal ist die Historie zusammen mit Rechnungen und Belegen dank carfax besser zu überprüfen als bei einem deutschen Auto. Leider sind insbesondere Blecharbeiten auf meistens sehr schlechtem Niveau ausgeführt. Unfallfrei sollte ein US-Auto lieber sein.

 

Viel Umrüstung ist nicht zu betreiben: Scheinwerfer (Streuscheiben) neu, Positionslampen deaktivieren, nach Geschmack Heckstoßstange auf breiten Nr.-Schildausschnitt (nur das Mittelteil) wechseln und lackieren, Rote Rückleuchten gegen gelbe tauschen. Der Tacho hat eine mph- und eine km/h-Skalierung und kann bleiben, wenn man es mag.

 

Allerdings muß man sich wohl um eine Umrüstung des Fahrwerks kümmern. Für die US-Ausführung sind andere Federn verbaut, die das Auto deutlich höher legen. Das kann mit kürzeren Federn kostengünstig erledigt werden, wenn die Stossdämpfer noch i.O. sein sollten. Meistens müssen Bremsen und Reifen getauscht werden. Die Schadstoffklasse ist die gleiche wie in der Rest der Welt Ausführung: Euro 2 (grüne Plakette)

 

Nett ist, dass die US-Elfer oft eine recht umfangreiche Zusatzausstattung mitbringen. Außerdem haben sie nicht die hässlichen Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln.

 

Für ein gescheites 964 Cabrio gibt man derzeit locker ab 30 TEURO aus und billiger werden sie wohl nicht mehr.

 

Im Vergleich zum 911 fährt sich ein 964 schon deutlich zivilisierter, aber leider auch weit weniger aufregend. Wenn man eh nur ein Spassmobil sucht, sollte man vorher auf jeden Fall den Vorgänger gefahren haben, um die Modellwahl nicht zu bereuen. Ich kenne einige Leute, die z..B. vom 993 gerne wieder zum 911 zurückgekehrt sind, weil so ein 3.2 ohne Servo, ABS und mit weniger Gewicht einfach mehr Spass macht.

 

Wunderschöner Sound läßt sich aus einem 964 und einem 911 schnell zaubern. Beim 964 sehr günstig: Cup-Rohr anstelle des Mittelschalldämpfers verbauen, Sport-Kat mit 100er oder 200er Matrix, schon ist man bei der Musik. Weiter den Endschalldämpfer gegen einen Cup-Rohrbogen zu tauschen geht nicht mehr: Das wird viiieeelll zu laut und zu heftig.

 

Beim 911 sollte man (dringend) einen Originalkat gegen einen 100er oder 200er Metallkat tauschen. (Katlose Modelle sind leider steuermäßig sehr teuer und eine Umrüstung wird derzeit (normalerweise) steuerlich nicht anerkannt.) Etwas teurer als beim 964: Ein neuer, gescheiter Sportendtopf, sowas wie DP11 oder DW11, und lieber nicht die billibillig Tröten.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung und beim Suchen und Finden 

 

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:46

Meine Erfahrung was ich bisher so gesehen habe.....KM so max 70 T.....findet man nichts unter 50 TEuro.....und es wird auch viel kruscht angeboten......

Hab hier mal ein Angebot gefunden auf mobile.de wo ich mich aber Frage ob der Wagen nicht auch aus Übersee kommt.

964 Cabrio - da gibt es ein Typenschild auf Englisch unter den Bildern... :-?

Gruß Schulle

PS: Viele werde auch mit Klima angeboten...da die aber bei mir mit Cabrio Dach wohl nicht nötig ist, ist bei der auch die Funktion zu vernachlässigen oder gibt es da was zu beachten? Kann man den Kompressor einfach abhängen?

Zitat:

Original geschrieben von RonB

Was soll das Spekulieren ? Zuerst sollte man mal für sich herausgefunden haben, welcher Porsche es denn sein soll. Das sind alles sehr unterschiedliche Autos !

911: Direkt, spontan, bissig, schön leicht, wenig Komfortausstattung, haltbar, reparaturfreundlich

964: schwerer, recht bissig, recht spontan, schöne alte Optik, viel neue Technik (wo viel ist kann auch viel kaputt gehen), etwas teurerer Unterhalt, alltagstauglicher, noch schneller auf der AB (gute Aerodynamik) - Im Vergleich zum 911: Das ist ein ganz anderes Auto, dass 80 - 90 Prozent NEU konstruiert ist und nur ähnlich aussieht.

993: schwerer, weniger bissig, recht komfortabel, noch mehr Technik u. Elektronik, sehr alltagstauglich, schnell auf der AB - Im Vergleich zum 964: Weiterentwicklung des 964 Richtung Komfort und erheblich veränderter Optik.

Zu 996/997 schreibe ich nichts. Ich mag die Autos nicht.

Grüße

Bestens auf den Punkt gebracht!

Ist ein US-Import, deswegen das Typenschild für die Verunreinigten Staaten.

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Meine Erfahrung was ich bisher so gesehen habe.....KM so max 70 T.....findet man nichts unter 50 TEuro.....und es wird auch viel kruscht angeboten......

Hab hier mal ein Angebot gefunden auf mobile.de wo ich mich aber Frage ob der Wagen nicht auch aus Übersee kommt.

964 Cabrio - da gibt es ein Typenschild auf Englisch unter den Bildern... :-?

Gruß Schulle

PS: Viele werde auch mit Klima angeboten...da die aber bei mir mit Cabrio Dach wohl nicht nötig ist, ist bei der auch die Funktion zu vernachlässigen oder gibt es da was zu beachten? Kann man den Kompressor einfach abhängen?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 6:10

Vorallem könnte man meinen dass es ein Verkauf von einer Privatperson sei......macht zumindest den Eindruck.....aber schaut mal her.....

993 Cabrio Kommt auch aus Birkenfeld und hat ungefähr den selben Text.....grrrrrr

Hallo,

ich würde den 964er bevorzugen. Schönste Form, toller Sound mit Cuprohr und was ich bis vor Kurzem nicht wusste, ist der Platz im Fussraum des Beifahrers.

Der 993 ist hier sehr klein. Das heisst Beine ausstrecken ist hier nicht möglich.

Zum Preis, den Du erwähnt hast bin ich ein bisschen verwundert.

Ich hatte bisher immer die Beobachtung gemacht, dass Cabrios aktuell günstiger angeboten werden als Coupes. Teuer sind meisst die Targa-modelle. Spreche hier vom 964.

Ein wirklich guter 964 Coupe ist für gute 30tsd Euro zu bekommen. Mit Glück auch ein bisschen günstiger.

Die genannten 50tsd sind meiner Meinung nach nicht erforderlich um ein gutes oder sehr gutes Auto zu bekommen.

Als gute Adressen kann ich Dir Elferpool und den Sportwagenservice empfehlen.

Die Preise sind sicher an der oberen Grenze, aber die Autos sind was ich beurteilen kann auch Ihr Geld wert.

Gruss

STefan

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

1. Finger weg vom A.S.S. !! Einfach mal googlen... oder auch hier zu finden.

Könntest du das näher erläutern? Habe hier und im Netz dazu nix gefunden.

Einfach nur zu teuer oder was?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

1. Finger weg vom A.S.S. !! Einfach mal googlen... oder auch hier zu finden.

Könntest du das näher erläutern? Habe hier und im Netz dazu nix gefunden.

Einfach nur zu teuer oder was?

Merkst Du schon wie Deine Beine schrumpfen? (...Lügen habe kurze...)

Also in MT stehen 10 Beiträge dazu, in Google 296.000, aber Du hast nichts gefunden?

Aber ok, wollen wir mal nicht so sein. Der ASS vermittelt die meisten Fahrzeuge nur und das nicht unbedingt auf die seriöseste Weise. Auch ohne Google und MT brauchst Du nur deren Webseite kritisch durchlesen, da merkt man schnell dass viele Angebote nur ein Fake sein können und sich gegenseitig auch noch widersprechen!

ASS ist ein Autovermittler bei dem das Marketing 99% des Geschäftes ist, manche kaufen dort auch Autos, ich hatte das auch mal versucht.

Hallo

Grundsätzlich Autos sind keine sichere Wertanlage, es gibt einige Ausnahmen aber da geht es schon in Richtung Kunstmarkt.

Wer Geld in Oldtimer anlegen will sollte zu einem Experten und sich beraten lassen und am besten keine emotionale Bindung zur Investition bilden.

Alte Autos bieten jedoch die "Spassrendite" und sind meist wesentlich kostengüstigerer Transport als aktuelle Neuwagen (Speziel wenn man 1% vom Neupreis als Eigenanteil ans FiAm abführen muss aber ein früher 911T mal 12000DM gekostet hat).

Klar ist dass zur Zeit jede Menge "Buchgeld" (also virtuell erzeugtes Geld) auf der Suche nach einem Realgegenwert ist weil der globale Finanzcrash eine sichere Sache ist (Die Banken arbeiten ja weltweit mit Hochdruck dran und sind danach die "Eigner" der Welt weil Ihnen der Grundbesitz, Rohstoffe und die Nahrungsgrundlagen gehören). Zusätzlich gibt es im Odtimermarkt noch viele Geldwäscher und Schwarzgeldumüntzer. Daher sind Fahrzeugwerte eine heikle Sache weil oben drauf sitzt eine Elite der primär nur Rendite macht und denn Markt selbst anheizt.

Zur Zeit sind die frühen 911 und die 993 wohl "Überreizt" haben den grössten Käufermarkt. Der 964 ist als Sandwich dazwischen und wurde Jahrelang durch populismuss zum schlechten 911 gebrandmarkt da sag ich mal jetzt ist noch der Zeitpunkt ein günstiges Auto zu finden evtl. Ersthand/Erstlack moderate KM. Beim 993 ist der Zug schon längst durch vor allem weil vile 993 Ersthandautos immer noch nicht am Markt sind weil der Kundenkreis nun mal weiss was er hat bzw weiss was danach von Porsche verkauft wurde.....

996 sind noch nicht auf der Wert-Talsohle aber jetzt ist vermutlich die beste Zeit ein gepflegtes Auto günstig an Land zu ziehen. Aber so wie ich dass einschätze sind 996 noch mindestens 5 Jahre vom Bootom End entfernt und vermutlich werden erst GT3 und Sondermodelle anziehen (Sammlermarkt) wobei die Sahnestück schon längst in festen Händen sind.

 

Anfang der 90er gabs in den USA eine Wirtschaftskrisenkombination (Blue Dot Kriese) und denn Einbruch des US-Dollar woraufhin die Porsche USA Absätze sich jedes Jahr halbierten und Porsche nach und nach der Gewinn weggebrochen ist.

Im Zuge der Problematik wurden einige (hunderte) US Porsche nicht in die USA ausgeliefert sondern erst mal in Tamm (Im damals grössten Zeltlager Europas) gelagert und dann meist als WPV/Werksleasing "Aufgebraucht". Als WPV gabs damals die üblichen 20% bzw es gab auch echte "Schnäppchen" als schon der 993 anrollte aber noch 964er auf Depot standen.

Zusätzlich wurden viele der Fahrzeuge über einen Liefervertrag mit Pentagon-Motors in den AAFES Markt gedrückt wobei die über NATO Sales weltweit verkauft wurden und an alle NATO Forces. Die Fahrzeuge wurden nicht offiziel in den Regulären Markt gedrückt aber auch einige Porsche Händler haben sich mit Depot Fahrzeugen eingedeckt.

Die Autos sind zwar US Delivery Specs (Mit Compliance Sticker an der B-Säule) waren aber nie in den USA und wurden von Porsche direkt auf ROW umgerüstet und gingen über Porsche mit voller Werksgarantie in den Verkehr. Die Autos gabs halt nur mit der typischen USA Vollausstattung und nur wenige waren Schalter oder Farblich abweichend.

Anderseits gab es viele Sachen nicht in US Autos schon die Diff-Sperre ist selten und M30 Sportfahrwerk gabs gar nicht.

Klimaanlage;

Natürlich muss ein US Cabrio eine Klimaanlage haben ist wichtiger als die Heizung. Wer schon mal in den USA in den heisseren Regionen länger unterwegs war weiss warum bzw mach mal Urlaub in Süditalien.... Spanien...

Die Klimaanlage frisst im ausgeschalteten Zustand keine Motorleistung aber die Klimaanlage wiegt nun mal und verschlechtert das Leistungsgewicht.

Wenn man keine Klima will einfach ein passendes Auto ohne Klima kaufen (Sind aber selten). Autos ohne Klima werden paradox gehandelt bei Wochenend-Renngeräten also Coupes sind Autos ohne Klima oft gleich viel wert oder gesuchter (Gesuchtestes Coupe ist ohne Klima, Keine Airbags, ohne ESSD und dafür Sportsitze).

Bei Alltagsautos sind 964 ohne Klima meist Preisabschläge bzw Nachfragemangel wo sich dann Sammler günstig Autos auf Vorrat schnappen.

 

Tuning an einem Sammelauto rechnet sich nicht aber am besten kauft man so lange man es noch bekommt einen Teppichsatz und evtl Garnierleisten, Türtaschendeckel und ein Armaturenbrett. Die Orignalfelgen schont man im Keller und macht solange Billigfelgen aus dem Zubehör drauf aber bitte keine Breitreifen oder sonstigen Müll das geht auf die Substanz der Karosse.

Jedes Jahr sollte man einige 100km fahren am besten im Frühjahr anfangen und im Herbst vor dem Einlagern die Jahresinspektion durchziehen. Dunkle Garage mit Ozonanteil ist gut für die Gummis und die Ausstattung.

Grüsse

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