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Porsche 996 Bj 1997

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 7:07

Ich habe wegen seinem guten Aussehen einen speedgelben 996 mit GT3 Optik gekauft. Mit der Straßenlage bin ich total unzufrieden. Ich habe Turbofelgen, 235/ 275 "Hangkok" Reifen. Bei 220 km/h flattert das Auto,

in Kurven will es nach rechts wegdriften, und bei 250 km/h fährt die Totesangst mit. Könnte das Bj 1997 als erster 996er unausgereift sein ?

Ich hatte vorher 3 echte 911er und keine solchen Probleme.

Beste Antwort im Thema

Die Felgen auf dem Bild sind keine Turbofelgen.

Meine Vermutungen zur Strassenlage:

- Umgebautes Fahrwerk, z.B. kürzere federn vom Fremdhersteller

- Ausgeschlagenes Fahrwerk, nach 14 Jahren kann schon mal was verschleissen

- Verstelltes Fahrwerk, 996er reagieren empfindlich auf verstellte Spur

- Das ist wahrscheinlich einer der ersten 996er, da wurde später noch viel an den Federn/Dämpfern optimiert.

Also ab in die Werkstatt, checken lassen was da eigentlich drunter ist, Fahrwerk auf ausgeschlagenen Bauteile checken (Ist nicht einfach, da man im ausgefederten Zustand meist nichts erkennt) und Spur sauber einstellen lassen.

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Die Felgen auf dem Bild sind keine Turbofelgen.

Meine Vermutungen zur Strassenlage:

- Umgebautes Fahrwerk, z.B. kürzere federn vom Fremdhersteller

- Ausgeschlagenes Fahrwerk, nach 14 Jahren kann schon mal was verschleissen

- Verstelltes Fahrwerk, 996er reagieren empfindlich auf verstellte Spur

- Das ist wahrscheinlich einer der ersten 996er, da wurde später noch viel an den Federn/Dämpfern optimiert.

Also ab in die Werkstatt, checken lassen was da eigentlich drunter ist, Fahrwerk auf ausgeschlagenen Bauteile checken (Ist nicht einfach, da man im ausgefederten Zustand meist nichts erkennt) und Spur sauber einstellen lassen.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:12

Danke für die Info. Spur habe ich nachstellen lassen. Ist den Werten nach SUPER ok. Neue Querlinker vorne, auch gemacht. Die Felgen können abweichen, ist ist ein Foto von dem Auto, als ich es erstmals sah

Reifendruck evtl ein Thema ??? 2.5/ 2.8

... ich bekam noch einen Heckflügel, andere ?? Felgen, Bipass am Auspuff usw. ich werde nachher die echten Felgen abbilden

ich habe bedenken die Werkstatt steckt TAUSENDE rein und die Kiste ist nur noch 25000 E Wert !!!!

Wenn Du ihn als Privatmann beim Händler gekauft hast, dann bring ihn doch zurück, der soll es richten, der Händler ist noch in der GW-Pflicht.

Dass die ersten 996 mit solch einem Fahrverhalten ausgleliefert wurde, halte ich für unmöglich, auch wenn es Porsche nicht besonders gut ging.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:11

Ja sorry, das ist ein Modell 1997 ... und ich habe ihn bereits 2 Jahre

Da geht nichts mehr, vor allem nicht, da es ja ein GEBRAUCHTWAGEN KAUF war. Wie berichtet, ich habe die Spur vermessen lassen, Lackdicke, und all den Kram um sicher zu gehen, das Teil ist gut ! Optisch ist es ein Hinkucker, aber der Fahrspass ist gegenüber dem alten 911 weg

PS: Foto von meinem "Alten"

Du meinst, Du hast von privat gekauft, aber zwei Jahre ist eh zu lange her.

Bring ihn zu einem Spezialisten, gibt ja auch außerhalb der Porsche-Organisation welche, die das können.

Ich hatte einen 996/II der sich richtig super fahren ließ, also auch mit hohem Tempo die A5/A7 in den Kurven von Mittel-/Nordhessen.

Hast schonmal andere Reifen getestet? Ich hatte auf dem Modell immer P Zero Rosso.

am 31. Juli 2011 um 9:35

Am besten fährst du mal so langsam (nach "2" Jahren Besitz - und jetzt postest du :rolleyes:????) zu einem Tuner mit Motorsporterfahrung. Diese Leute können dir i. d. R. nach einer kurzen Probefahrt schon sagen wo der Hase im Pfeffer liegt. In Bielefeld ist die Firma Hartmann und Köster (freie Porschewerkstatt im Lenkwerk) und der Wolfgang Hartmann ist ein erfahrener Motorsportler. Das kostet keine Tausende und bringt mehr als hier nach Lösungen zu posten. IMHO;)

Zitat:

Original geschrieben von ju52rh

Ja sorry, das ist ein Modell 1997 ... und ich habe ihn bereits 2 Jahre

Da geht nichts mehr, vor allem nicht, da es ja ein GEBRAUCHTWAGEN KAUF war. Wie berichtet, ich habe die Spur vermessen lassen, Lackdicke, und all den Kram um sicher zu gehen, das Teil ist gut ! Optisch ist es ein Hinkucker, aber der Fahrspass ist gegenüber dem alten 911 weg

PS: Foto von meinem "Alten"

Hast du den 930 für diesen gelben Lutscherporsche abgegeben? Dann ist das nur die gerechte Bestrafung... :cool:

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:59

Gebraucht Händler - Sportwagen Center - aber 2 Jahre her !!!!!

ich dachte auch schon an die Reifen aber das ist einfach alles nur noch teuer, wie Querlenker, Radlager usw. aber es bringt am Fahrverhalten nichts.

 

Danke auch OLLISAL !!!!!

ich bin erst heute morgen auf diese Plattform gestossen !!! Habe immer im Google, bei ADAC usw. nach Porsche 996 Fahrverhalten, Erfahrungen usw. geschaut und bin nicht wirklich weiter gekommen. zZ steht in meinem Kleinhirn "Verkauf ihn !!!! und hol wieder einen 911 er...!

Und wem möchtest Du das Fzg. in diesem Zustand verkaufen?

Irgendeinem Himbeertoni, der eh nur zur lokalen Eisdiele fährt? Du kannst den Mangel eigentlich nicht unterschlagen.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:02

Hast du den 930 für diesen gelben Lutscherporsche abgegeben? Dann ist das nur die gerechte Bestrafung... :cool:

Ja ich weiß, die kleinen Sünden bestraft der Herr sofort ( ich bin nicht in einer Kirchengemeinde ) ja ich hab den F RH17 abgegeben und mir den

gelben Lutscher gekauft. Ist es nicht so, daß in manchen Lebenslagen das Hirn aussetzt ??? Ich habe sogar schon versucht meinen "Alten" wieder zu finden, aber der ist in Frankreich gelandet.:(

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:05

Doch ich suche den Himbeertoni für die Eisdiele ... der "Mangel" tritt ja erst ab 220/ 250 auf .... Probefahrt auf 120 km/h Autobahn :)

Kann Dich in Teufels Küche bringen.

am 31. Juli 2011 um 10:10

Verkaufen kannste immer noch machen, aber bitte mängelfrei. Wie wolfgear geschrieben hat, fahren die 996 sehr gut. Schon mal geprüft, ob der Wagen eine "krumme" Karosse hat? Wäre zwar dein persl. Supergau, aber dann hast du Gewissheit. So oder so - du kommst um einen Besuch bei einem "Fachkundigen" nicht herum.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:18

Ja ich suche mal einen Fachkundigen aber Raum Frankfurt/M.

"Krumme Karrosserie" nie gehört, bin voll der Laie, ich weiß nur wo Schlüssel und Tank sind :)

mein "Alten" von hinten

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