ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.2 GTS Cabrio aus 07/2017 - Klackern, klappern und knistern

991.2 GTS Cabrio aus 07/2017 - Klackern, klappern und knistern

Porsche
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 20:25

Liebes Forum,

mein Fahrvergnügen wird seit dem ersten Tag jäh durch ein immer wiederkehrendes Klackern und Klappern bzs. knistern gedämpft. Es klingt etwa so, als würde Regen (mal stärker, mal schwächer..) auf eine Dachschräge prasseln.

Ursprung der Geräusche sind die Seitenscheiben und Türverkleidungen. (nein, ich habe keinen Kram in der Türe verstaut der klappert :-)...). Zu Anfang waren es die beiden Scheiben, die am Gummiholm rieben und vibrierten.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrung gemacht? - Zunächst waren die Geräusche links und rechts. Nachdem ich das Auto das erste Mal im Porsche Zentrum hatte wurde es besser, aber wirklich weg waren die Geräusche nie. Es folgten Service-Termine 2, 3 und 4. - alles ohne wirklichen Erfolg.

Hat evtl. jemand Tipps? Langsam verliere ich meine guten Manieren, wenn ich nochmal zum Service-Center muss. Ich habe auch Videos gemacht, leider lassen diese sich hier nicht hochladen.

Herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

Pistenrausch

Beste Antwort im Thema

Was diese ekligen Geräusche angeht, sind die im PZ immer ratlos. "Einma' schmieren" denken die sich bis man nach paar Wochen wieder dort ist. Ich kann dir nur raten zu wandeln bis es nich zu spät is. Bei mir war es leider. Orginalton PZ "jeder zweite Panamera/Cayenne mit Panoramadach knarkst" Dann kann man sich doch direkt einen Golf kaufen für das Bruchteil des Geldes. Der darf auch dann knarksen. Aber kein 100-Mille-Porsche.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:08

Zitat:

@ny00070 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:45:01 Uhr:

Ich würde sagen, die haben nichts gemacht. Einfach unglaublich...

Sehe ich ganz genauso... und schon hatten die Herrschaften heute morgen die offizielle Mängelanzeige auf dem Tisch mit Aufforderung zum Tausch. So lernt man das PZ kennen...leider.

 

Am Ende kann kein Mensch was dafür, aber veräppeln kann ich mich alleine. Ich erwarte bei einem 160kEUR Auto den passenden Service...und nicht NICHTS.

 

Ich werde weiter berichten ;)

 

 

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:15

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:39:42 Uhr:

Ich hatte so ein Knacksen, nicht ganz so stark, das kam von der Türverriegelung (da wo die Tür ins Schloss fällt) und konnte mit ein wenig Fett an den Bügel und an den Verriegelmechanismus behoben werden. Das war ein Tipp vom PZ...

Danke für den Hinweis, Tuskg60 - Scheiben, Türen, Holme und Verriegelung wurden (angeblich...) eingestellt, Gummis getauscht und Innenverkleidung auf lose Teile geprüft...nichts hat geholfen.

Habe es heute nach dem vierten erfolglosen Termin eskaliert und Tausch gefordert. Bin gespannt...

Das ist wirklich sehr ärgerlich.

Das macht die Freude am Ende kaputt und der Frust Level steigt von Tag zu Tag bzw. nach jedem erfolglosem Werkstatt besuch.

Hatte auch damals Ärger mit Drehzahlschwankungen bei meinem neuem BMW 3er Coupe.

Unzählige Werkstattbesuche und Werkstattwechsel haben keine Besserung herbeigeführt und der Wagen wurde dann gewandelt.

Leider hatte ich da noch nicht viel Erfahrung mit Wandlung und meinen Rechten.

Auch da konnte kein Mensch was dafür aber leider wurde man nach jedem Vorsprechen immer miserabler behandelt und der Wagen sah nach jedem weiterem Werkstattbesuch katastrophaler aus.

Man möchte ja gerne bei solchen Problemen weiterhin wie vor einem Kauf auf Augenhöhe behandelt und ernstgenommen werden.

Nur wenn ich das Gefühl habe, dass man mich versucht zu verarschen, würde ich einfach aus Selbstschutz alles weitere über eine weitere Person in Form von einem Anwalt laufen lassen und mich damit nicht weiter ärgern wollen. Was immer auch dabei am Ende rauskommt.

Aber natürlich erstmal freundlich und höfflich bitten diesen Fehler zu beheben.

Habe exakt das selbe Fahrzeug aus 5/17. Und auch ein Klappern an der Scheibe - ungefähr neben meinem linken Ohr.

Nur leicht. Und nicht immer. Seit Anfang an. Bin aber seit 6 Monaten zu faul, um zu reklamieren. Wahrscheinlich leidensfähiger und/oder weniger empfindlich.

Was Dein Problem nicht abwerten soll.

Ich würde das PZ wechseln.

Ich würde das PZ nicht wechseln, sondern auf der Behebung der Mängel bestehen! Viel Kraft beim Weg dorthin oder dem Wandeln. Ich verstehe solche Betriebe bzw. solche Fachkräfte nicht. Haben die keinen Berufsstolz mehr? Offensichtlich ist etwas nicht wie es sein sollte und wir sprechen ja von Mechanik und nicht von irgendwelchen Software Komponenten.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 14:18

mein Verkäufer ist wirklich nett - er versteht zum Glück meinen Punkt. Das PZ wechseln mag ich eigentlich nicht...es seid denn ich fühle mich komplett verars**t. Da es momentan aber an einzelnen Prozessen hakt, ich dem Verkäufer (noch) vertraue kein Grund zur Panik. Der Anwalt hat im Hintergrund bereits alles vorbereitet. Zur Not rückt er in den Vordergrund und ich auf entspann mich... witzig: durch einen Freund hat ein Mercedes Händler Wind bekommen...der hat mich zur GT C Probefahrt eingeladen...ich lach nicht schlapp. :-))))

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 14:20

Zitat:

@fred95 schrieb am 28. Oktober 2017 um 00:12:22 Uhr:

Habe exakt das selbe Fahrzeug aus 5/17. Und auch ein Klappern an der Scheibe - ungefähr neben meinem linken Ohr.

Nur leicht. Und nicht immer. Seit Anfang an. Bin aber seit 6 Monaten zu faul, um zu reklamieren. Wahrscheinlich leidensfähiger und/oder weniger empfindlich.

Was Dein Problem nicht abwerten soll.

Ich würde das PZ wechseln.

Interessant, mein Fahrzeug ist auch aus 05/17....die Geräusche kannst du im Link oben anhören. Sorry, aber bei DEM Preis hat da NIX zu klappern!! Vor allem: wenn du das Auto mal wechselst, und du das gute Stück verkaufst hast du das Thema evtl an der Backe weil der Interessent damit um die Ecke kommt...nein Danke!

Dem Angebot vom AMG-Händler könnte ich aber nicht nein sagen ;) der GTS/C von AMG ist schon ein geiles Ding; meinrer Meinung nach auch schöner und vorallem exklusiver als 991.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:44

Zitat:

@CL500-Fanatist schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:59:34 Uhr:

Dem Angebot vom AMG-Händler könnte ich aber nicht nein sagen ;) der GTS/C von AMG ist schon ein geiles Ding; meinrer Meinung nach auch schöner und vorallem exklusiver als 991.

;):p:)

 

Ich habe nicht lange überlegt als er mir das Angebot unterbreitete. Selbst als ich sagte, dass es ein schwebendes Verfahren sei, meinte er ganz cool ich solle ein paar stressfreie Momente genießen - wird glatt erledigt :cool:

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:46

PS: deine Signatur sagt alles...:-) bin gespannt

Themenstarteram 11. November 2017 um 0:19

Zitat:

@fred95 schrieb am 28. Oktober 2017 um 00:12:22 Uhr:

Habe exakt das selbe Fahrzeug aus 5/17. Und auch ein Klappern an der Scheibe - ungefähr neben meinem linken Ohr.

Nur leicht. Und nicht immer. Seit Anfang an. Bin aber seit 6 Monaten zu faul, um zu reklamieren. Wahrscheinlich leidensfähiger und/oder weniger empfindlich.

Was Dein Problem nicht abwerten soll.

Ich würde das PZ wechseln.

Hallo zusammen,

 

Kurzes Update zum Thema unübliche Geräusche im 991.2 GTS Cabrio.

Es gibt innerhalb der 991.2 Modelle (mindestens) zwei verschiedene Modelljahre. Die Fahrzeuge bis ca Juli/August zählen zum alten Modelljahr. Danach produzierte Fahrzeuge zum Modelljahr 2018. Optisch von außen erstmal kein Unterschied.

 

Das PZ hat mir heute ein fast identisches Fahrzeug (auch GTS Cabrio) aus Modelljahr 2018 zur Überbrückung zur Verfügung gestellt solange mein 991.2 final gecheckt wird.

 

Auffällig ist die im Modelljahr 2018 wirklich komplett andere Geräuschkulisse. Ich versuche die Tage ein Video davon zu machen, vielleicht wird der Eindruck deutlich. Zudem erscheinen die

Verarbeitungs-Qualitäts und Verbindungen der Bauteile insgesamt fester. Bei meinem Modelljahr 2017 sind immer mal kleinere Geräusche (Mal Sitz, mal Fenster, mal Verdeck was irgendwie rappelig erscheint...wenn auch nur minimal!) - Der 2018er GTS ist einfach still was das angeht.

 

Zudem wurden offenbar Kleinigkeiten an Softwareverbesserungen vorgenommen. Die Lautstärkeregulierung wird zB im Navi-Display am oberen Rand mittels eines Balken angezeigt wenn sie am Lenkrad verändert wird. Da hat mein 991.2 noch nicht.

 

...bis zum nächsten Update!

 

LG

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:20

Liebe Elfer-Freunde, ich hatte versprochen mich zu melden sobald es News gibt: ich mich mit meinem PZ geeinigt habe. Der Kauf wurde rück-abgewickelt. Etwas zäher Weg bis dort hin aber vernünftig. Ein Auto dieser Klasse darf nicht dauerhaft klappern. - muss mir nun überlegen welches Schmuckstück es nun werden wird. Schönen Abend!

Da überlegst Du wirklich noch?

 

BMW M8 und alles wird gut ;)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 23:29

Siehe meine Frage im neuen Post... :-)))) - GT3..?!

Wenn Du nahezu nur auf der Rennstrecke unterwegs bist, ist der GT3 ein geniales Auto!

Also sozusagen als Schönwetter-Sommer-Drittfahrzeug.

Falls Du den Wagen auch im Alltag bewegen möchtest, wird das schwierig mit dem GT3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.2 GTS Cabrio aus 07/2017 - Klackern, klappern und knistern