ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 960 Kauf. Was gibts zu beachten?

960 Kauf. Was gibts zu beachten?

Volvo 960
Themenstarteram 7. April 2012 um 14:48

hallo zusammen,

ich schau mir am dienstag einen 960er kombi an.

bj 1992 um die 250000 auf der uhr.

scheckheft dazu

tüv fällig.

um die ecke gibts eine hebebühne wo ich mal drauf kann.

was gibts bei dem wagen genau zu beachten bzw. wo muss man genau hinschauen damit einem nicht gleich plötzliche Überraschungen / Reparaturen drohen. vor allem im Hinblick auf die nächste Plakette.

besten dank!

Beste Antwort im Thema

Querlenkerbuchsen gehören beim 960/V90 zu den Verschleißteilen. Würde ich nicht überbewerten, zumal die mit überschaubarem Auwand zu ersetzen sind. Ich denke, der wichtigeste Ratschlag, den man einem 960-Interessenten geben kann: Ein 960 kann - unabhängig vom Wartungszustand beim Kauf - in der Unterhaltung horrende Kosten verursachen. Einen 960 zu kaufen, ohne danach noch ein paar Tausender für den Fall der Fälle in der Hinterhand zu haben, ist eine riskante Angelegenheit. Man kann Glück haben (ist mir so gegangen), man kann aber auch verdammt viel Geld in diesen Dickschiffen versenken. Zumal die wirklich guten 960er inzwischen vom Markt verschwunden sind und sich in Liebhaberhand befinden.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

-Auspuff gammelt gerne

-Bremskolben fest

-Lagerung der Vorderachse

-Lagerung der Hinterachse

-Ölverlust

usw,usw...

 

Martin

Themenstarteram 7. April 2012 um 17:43

also das übliche wonach man bei jedem Auto schaut. gibts spezielle (versteckte) Schwachpunkte nach denen man schauen muss?

am 9. April 2012 um 15:49

Hallo - fahre selbst einen V90, schau Dir die Querlenker genau an, die Buchsen schlagen gerne aus, Stabis kontrollieren!

Querlenkerbuchsen gehören beim 960/V90 zu den Verschleißteilen. Würde ich nicht überbewerten, zumal die mit überschaubarem Auwand zu ersetzen sind. Ich denke, der wichtigeste Ratschlag, den man einem 960-Interessenten geben kann: Ein 960 kann - unabhängig vom Wartungszustand beim Kauf - in der Unterhaltung horrende Kosten verursachen. Einen 960 zu kaufen, ohne danach noch ein paar Tausender für den Fall der Fälle in der Hinterhand zu haben, ist eine riskante Angelegenheit. Man kann Glück haben (ist mir so gegangen), man kann aber auch verdammt viel Geld in diesen Dickschiffen versenken. Zumal die wirklich guten 960er inzwischen vom Markt verschwunden sind und sich in Liebhaberhand befinden.

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:17

ich weiß dass ich mir keinen Kleinwagen zulege ;) er soll auch als Zweitwagen bzw. Urlaubsauto dienen.

Heute war ich mal schauen, mangels Schlüssel (den hatte jmd. anders grad einstecken) konnte er nicht gestartet werden. Besichtigung ergab:

Grundsätzlich trocken unten am Getriebe leicht feucht, aber nicht nass

Öl ohne Wasser oder Kruste am Deckel

Zahnriemen bei 240.000 gewechselt. Keilriemen sieht gut aus

Ölwechsel lt. Zettel fällig

Vorderräder 10 Jahre alt und runter, HR 5 Jahre alt, kommen aber auch runter.

Bremse geht noch, ist aber auch bald dran.

Auspuff vermutlich dicht und ohne Rost

Kurze Frage zu den hinteren Dämpfern: ist das normal dass er im Stand nachwippt? Gibt sich dass wenn er bewegt wurde und die Dämpfer gefüllt sind? Er steht wohl schon 2 Wochen.

Vorne sind "normale" verbaut?

Gruß PersonalJesus,

Wenn er keine Niveauregulierung hinten besitzt, dann ist das Wippen "normal".

Was verstehst Du von "Wippen"? Wie oft wippt er bei einer Bremsung an der Ampel nach?

1x ist ok und normal, bei 2 - 3x oder mehr, sollten die Dämpfer gewechselt werden, bzw. bei der Niveauregulierung das Öl nachgefüllt werden und die Niveauregulierungspumpe auf Dichtheit & Einwandfreier Funktion überprüft werden, bzw. gleich komplett getauscht werden.

Dort ebenso auf die komplette Verlegung der Leitungen auf Dichtheit überprüfen.

Desweiteren die elektr. FH 2x oder 4x, je nach Modell auf Funktion überprüfen, dürfen nicht quitschen und zu langsam hoch fahren, Zentralverriegelung prüfen, ob auch die Heckklappe richtig einrastet & schließt. War bei meinem nur leicht verdreckt in der Heckklappe.

Schau Dir ebenso mal mit ner Taschenlampe den Koti innen im Motorraum an, bei der Batterie, ob da mal eine Batterrie ausgelaufen ist und das Metall angegriffen hat und schon am gammeln ist, bzw. wie es aussieht.

Usw. usw.

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Konrad Fechner

Gruß PersonalJesus,

Wenn er keine Niveauregulierung hinten besitzt, dann ist das Wippen "normal".

Hallo Konrad,

ich hab im Stand gewippt, er wippte 2x nach, ich fahr aber später nochmal hin und fahre ne Runde, da werd ich das beobachten.

Danke auch für die restlichen Tips!

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:55

so..... Probe gefahren, leider sehr ernüchternd

Zündung an und der Tacho tanzt, im Bild gut zu sehen, desweiteren blinkt der orange Pfeil neben der Anschnallleuchte.

Beim Fahren dreht der Motor nicht über 2000rpm, auch wenn das Pedal ans Bodenblech geht, dazu blinkt der "W" Taster neben dem Automatikhebel.

Im Stand dreht der Motor problemlos hoch.

jmd. ne Idee?

ansonsten: Bremse wirklich hinüber. beim stoppen wippt er 1,5-2,0 mal ;) hab auch mit der Werkstatt telefoniert welche auf dem Ölzettel steht.

wenn was defekt war wurde er immer repariert wenn sich ein defekt ankündigte, die Dämpfer waren auch schonmal dran.

mal sehen ob er nochmal 4 Wochen steht.... :D

10042012220

Auweia - bei mir ist der Skepsis-o-meter bereits im gelben Bereich, wenn nur zwei statt vier Reifen getauscht wurden. Wer an den Reifen spart, ist vermutlich auch woanders nicht ganz bei der Sache. Willst Du den Preis nochmal kraeftig druecken, nach weiteren vier Wochen?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Konrad Fechner

bzw. bei der Niveauregulierung das Öl nachgefüllt werden und die Niveauregulierungspumpe auf Dichtheit & Einwandfreier Funktion überprüft werden, bzw. gleich komplett getauscht werden.

Dort ebenso auf die komplette Verlegung der Leitungen auf Dichtheit überprüfen.

Das verstehe ich nicht.

Ich kenne beim 9er nur wartungsfreie Nivomaten wie z.B. Diese. Die können nur komplett gewechselt werden, wenn sie keine Dämpfungs- und/oder Nivoregulierungswirkung mehr zeigen und somit hinüber sind. Ein System mit Pumpe, nachfüllbarem Öl und dazugehörigen Leitungen ist mir völlig unbekannt, lasse mich aber gern belehren.

Gruß, dixi

@PersonalJesus: Bei dem von Dir geschilderten Zustand ist mein klarer Rat: Finger weg. Oder aber Du suchst eine Herausforderung, und zusätzlich eine Möglichkeit, viel Geld zu vernichten... ;)

am 11. April 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von PersonalJesus

so..... Probe gefahren, leider sehr ernüchternd

Zündung an und der Tacho tanzt, im Bild gut zu sehen, desweiteren blinkt der orange Pfeil neben der Anschnallleuchte.

Beim Fahren dreht der Motor nicht über 2000rpm, auch wenn das Pedal ans Bodenblech geht, dazu blinkt der "W" Taster neben dem Automatikhebel.

Im Stand dreht der Motor problemlos hoch.

jmd. ne Idee?

ansonsten: Bremse wirklich hinüber. beim stoppen wippt er 1,5-2,0 mal ;) hab auch mit der Werkstatt telefoniert welche auf dem Ölzettel steht.

wenn was defekt war wurde er immer repariert wenn sich ein defekt ankündigte, die Dämpfer waren auch schonmal dran.

mal sehen ob er nochmal 4 Wochen steht.... :D

naja, hört sich nach einer Baustelle an, bzw. Wartungsstau..wenn man die Zeit, Möglichkeit, Muße hat sowas nochmal zum leben zu erwecken, dann hat man an solchen Zuständen ordentlich Spaß..

Aber warte mal ab, bis die "versteckten" Mängel die man nich auf den ersten Blick sieht zum Vorschein kommen...dann wirds garantiert lustig :eek:

am 11. April 2012 um 18:41

Nachdem Fehlerreport dürfte das Schätzchen wohl nur für einen symbolischen Preis den Besitzer wechseln. 

 

Vielleicht siehst du dich lieber nach einem 940er um ?!

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:23

nääää. ein Sixpack sollte es schon sein ;)

hab auch mit dem Freundlichen mal gesprochen, der konnte auch nicht auf Anhieb sagen ob es mit Öl nachfüllen und Kontakte putzen getan ist.

Das Auto stand beim Fähnchenhändler eh nur für einen 3 stelligen Preis, ich hab ihm spontan 300 Euro geboten um das Risiko übersichtlich zu halten.

er hat ihn wohl in Zahlung nehmen müssen denn ansonsten stehen da nur BMW und MB ab 15T€ auf dem Hof

Besten Dank an alle!

Na in der Preisklasse...geschenkt + 5-8k investieren heisst doch allerdings, dass die Arbeit an Dir haengen bleibt.

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 960 Kauf. Was gibts zu beachten?