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94 L Irene-UF-Tank - kein Befüllen möglich !?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 10:44

Moin, Moin,

seit letzter Woche bin stolzer Besitzer eines Dodge Durango Limited 5.7 Hemi mit LPG-Umrüstung.

Eingebaut ist eine Prins-VSI zus. mt einem 94 L-Unterflurtank von Irene.

Die Anlage läuft soweit prima, nur das Nachtanken ist nicht so wie es ein sollte.

Das erste Volltanken klappte zwar soweit, allerdings von div. knatschenden & stöhnenden Geräuschen begleitet .. :eek:

Einen Vorführdurango mit der selben Umrüstung hatte das nicht ...

Heute morgen - Tank müßte fast leer sein - an der LPG-Tanke *0,719 :eek:*: Rien ne va plus - nix geht (mehr rein) - nada - njente nullum :(

Trotz diverse Anläufe & Unterstützung des Tankenpersonals war nix in den Tank reinzupressen ...

Der Zusammenhang von Druck & Außentemperatur ist mir durchaus klar *hab in Thermodynamik aufgepaßt .. ;)*, aber das könnte ein Problem am oder mit dem Mutiventil sein?

Für Hinweise dankbar - der hemisch grinsende LPG-eMkay :D

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21 Antworten

Hi Emkay,

 

hast Du´s mal an einer anderen Tanke probiert? Wobei ich nicht denke, dass es an der Tanke liegt aber ein Versuch ists wert.

 

Evtl. Füllstop oder Ventil. Oder Tank zu sehr aufgeheizt und zuviel Gegendruck. Oder ist er jetzt ganz leer? Wie weit ist er vom Auspuff entfernt? Hattest Du das Auto vorher in der Sonne stehen, wo sie auf den Tank draufgescheint hat? 

 

Das mit dem Rattern beim Tanken ist jedenfalls auch nicht normal.

 

Wird wohl nur der Umrüster rausfinden und beheben können, ich hoffe Du hast es nicht weit bis zu ihm

 

ich hab übrigens einen STAKO Radmulde 77l brutto

 

Grüße,

Eric

 

 

Du hast einen Unterflurtank!!

Wenn die Sonne drauf scheint steigt die Temperatur und somit auch der Druck, das reicht bei den derzeitigen Temperaturen aus, um im Tankinneren einen höheren Druck zu haben, als die Tankstelle hergibt - also geht nix rein!!

Problem ist bekannt!!

Lösung: In den Abend oder Morgenstunden tanken, oder den Tank GANZ leer fahren, dann klappt es auch.

 

Gruß Thomas (Ich kenne das Problem!)

Emkay hat ne helle Lackfarbe. Bringt es was, den Tank mit Lackspray in identischer heller Farbe zu lackieren? Fällt evtl. weniger auf

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

oder den Tank GANZ leer fahren, dann klappt es auch.

... da brauch er ja nur 10 Minuten Standgas... :D

 

Heisst das, dass man bei einem Unterflurtank nur abends tanken kann? Das wäre ja recht unbrauchbar! :eek:

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:31

Hmpf ....

der Tank bekommt so oder so noch eine Armaflex-Isolation mit einem Edelstahllochblech-Käfig ... :o

eMkay - wird das morgen früh noch mal versuchen - aber der UF-Tank stand NICHT in der Sonne .. :o

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Du hast einen Unterflurtank!!

Wenn die Sonne drauf scheint steigt die Temperatur und somit auch der Druck, das reicht bei den derzeitigen Temperaturen aus, um im Tankinneren einen höheren Druck zu haben, als die Tankstelle hergibt - also geht nix rein!!

Problem ist bekannt!!

Lösung: In den Abend oder Morgenstunden tanken, oder den Tank GANZ leer fahren, dann klappt es auch.

 

Gruß Thomas (Ich kenne das Problem!)

OK - bin schon mal nicht alleine ... :)

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Du hast einen Unterflurtank!!

 

Wenn die Sonne drauf scheint steigt die Temperatur und somit auch der Druck, das reicht bei den derzeitigen Temperaturen aus, um im Tankinneren einen höheren Druck zu haben, als die Tankstelle hergibt - also geht nix rein!!

 

Problem ist bekannt!!

 

Lösung: In den Abend oder Morgenstunden tanken, oder den Tank GANZ leer fahren, dann klappt es auch.

 

 

Gruß Thomas (Ich kenne das Problem!)

Wenn das Problem Emkay´s wirklich daran liegen sollte, hatte er ziemlich sicher 95/5 getankt! Mit einer butanhaltigeren Mischung treten diese Probleme nicht auf, da der Damfdruck damit deutlich geringer ist.

Siehe auch Dampfdruckkurven der verschiedenen Mischungsverhältnisse: http://www.aral-montabaur.de/index.php?...

 

Möglicherweise hatte die Tanke an der Emkay nachfassen wollte keine Differenzdrucksteuerung, sondern einen fest eingestellten Förderdruck.  Übersteigt der  Dampfdruck  der Mischung den Förderdruck der Pumpe, so geht nichts! 

 

Ich halte allerdings ein defektes Multiventil für möglich. Oder hast Du einen Vierlochunterflurtank am Durango?

 

Gruß Andi, hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Du hast einen Unterflurtank!!

Wenn die Sonne drauf scheint steigt die Temperatur und somit auch der Druck, das reicht bei den derzeitigen Temperaturen aus, um im Tankinneren einen höheren Druck zu haben, als die Tankstelle hergibt - also geht nix rein!!

Problem ist bekannt!!

Lösung: In den Abend oder Morgenstunden tanken, oder den Tank GANZ leer fahren, dann klappt es auch.

 

Gruß Thomas (Ich kenne das Problem!)

Wenn das Problem Emkay´s wirklich daran liegen sollte, hatte er ziemlich sicher 95/5 getankt! Mit einer butanhaltigeren Mischung treten diese Probleme nicht auf, da der Damfdruck damit deutlich geringer ist.

Siehe auch Dampfdruckkurven der verschiedenen Mischungsverhältnisse: http://www.aral-montabaur.de/index.php?...

Möglicherweise hatte die Tanke an der Emkay nachfassen wollte keine Differenzdrucksteuerung, sondern einen fest eingestellten Förderdruck. Übersteigt der Dampfdruck der Mischung den Förderdruck der Pumpe, so geht nichts!

Ich halte allerdings ein defektes Multiventil für möglich. Oder hast Du einen Vierlochunterflurtank am Durango?

Gruß Andi, hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme.

Nach einer gekannten Gastankstellen-Seite im Web hat die Tanke 60/40 im Angebot ...

Allerdings hat die Anlage soweit ich das sehen konnte i.d.T. einen festen Förderdruck ....

Ich tippe auch eher auf Multiventil wg. der "orgiastischen" Geräusche beim Befüllen .... :rolleyes:

eMkay - will das jetzt in den Griff bekommen ...

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

 

Nach einer gekannten Gastankstellen-Seite im Web hat die Tanke 60/40 im Angebot ...

Was nicht viel bedeuten muss......

Die Angaben der Mischungen waren dermaßen unzuverlässig, dass der Betreiber die Mischungen großteils entfernt hat.

 

In meiner Region werden fast alle Tankstellen von einem Heizgaslieferanten beliefert, der lediglich 95/5 ausliefern kann. Gemeldet war der Großteil der Tanken mit 60/40. :mad:

 

Infos zur Gemischermittlung findest Du hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...hiedlichen-gasmischungen-t1732557.html

 

Gruß Andi

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:26

@ Andi - vielen Dank für die thermodynamischen Hintergrundinfos der Mischungen ... :)

Bei mir gibt es auch neues von der Gastankfront ....

Ab morgen wird ganz piano gefahren , denn das Multiventil am Gastank muß getauscht werden, daher Benzinbetrieb bei leerem Gastank .. :eek:

Durchschnittsverbrauch z.Zt : etwa 18 l / 100km wg. div. Kurzstrecken ... :eek: :eek: :eek:

eMkay, wird jetzt mal sehen, ob den eigenen Rekord von 13,2 l/100 km noch unterbieten kann ... ;) :p

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:17

HHHRRRGH !!!!! :( :( :(

Der Hemi hustet :eek: seit heute morgen plötzlich und läuft subjektiv nur noch auf 7 Zylindern .. :eek: :eek: :eek:

Hoffentlich hat der Gasumrüster keine Xeixe gebaut ....

Zum Glück einen Schnelltermin beim nächsten Chrysler-:) er halten - der war auch wirklich :) ....

Compi dran - Diagnose - und :eek:

- Fehlzündunghen auf mehreren Zylindern ..... :(

- Stromkreis auf Zylinder 2 mehrfach unterbrochen ... :mad:

ARRRGGHHHHHHHH

Zum Glück alles auf Chrysler -Europa-Garantie *Schweiß_von_der_Stirn_wisch...*

Naja - zurück im Opel Corsa 1.2 von Europcar - die Vorführer waren alles unterwegs *Mann - der hat weniger Hubraum im Motor als der XXeLchschreck auf 2 Zylindern ... :rolleyes:* - Rep ist vor. am MO spätestens am Mi erledigt ....

Den Multiventiltausch-Termin beim Gasumrüster hat es damit auch erledigt ... :(

Der eMkay - abenteuerlich mit dem Durango unterwegs ... :p

... heißt das, dass der Defekt NICHT durch die Gasanlage verursacht wurde? 

 

Schönen Gruß

Jürgen

der bei eMKays Motto der Woche das "& drive" streichen würde. :D

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:45

Ja, ja - dreh nur den Finger noch schön in der Wunde rum .....

Der Ami scheint nach neuesten Infos ok zu sein .... :)

Ursache ist höchtwahrscheinlich ein defekter Emulator der Prins-VSI-Gasanlage .. :eek: :(

Was einiges erklären würde .....

eMkay - will seinen XXeLchschreck wieder haben .....

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Ja, ja - dreh nur den Finger noch schön in der Wunde rum .....

... wenn das jemand darf, dann ich. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

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