ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 90Ah Batterie bei BMW 420€!?

90Ah Batterie bei BMW 420€!?

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. November 2016 um 15:19

Hallo zusammen!

leider muss ich auch mal wieder das Forum bemühen.. :confused:

bei meinem 320i (E91) geht seit ein paar Wochen die Standheizung nicht mehr.

Da ich sowieso schon einen Termin zur Inspektion hatte, bat ich darum doch bitte einmal danach zu schauen

wo das Problem liegen könnte.

Okay gesagt getan, ich hab das Auto geholt und mir wurde mitgeteilt das die Startleistung der Batterie nur noch bei ~30% liegt, und die SH dadurch wahrscheinlich gesperrt ist.

Leuchtete mir natürlich ein und ich fasste den Entschluss die Batterie zu erneuern.

Ich habe mich dann im Forum schon durch diverse Beiträge gelesen bezüglich Batteriewechsel, welche "Schwierigkeiten" (Anlernen etc.) damit bei BMW verbunden sein können und das eine identische Batterie wohl am meisten Sinn macht.

Also habe ich mir meine Batterie angeschaut, 90Ah 900A steht darauf, und danach suchte ich auch.

Doch so wirklich konnte ich keine passende Batterie finden, welche alle Kriterien erfüllt.

Auch beim Zubehörhändler konnten sie mir diese Batterie nicht bestellen und verwiesen mich an BMW.

Ich also auf zum :) schon mit dem Gedanken sicherlich wieder 200€ in die Hand nehmen zu müssen.

Als der nette Herr mir dann einen Preis von 420€ (ohne Einbau) nannte, fiel mir kurz die Kinnlade herunter.

Auch kam wieder der Hinweis, dass 8 von 10 Batterien aus dem Zubehör irgendwann Probleme bereiten etc.

Ich also wieder unverrichteter Dinge abgezogen...

Und so recht weiß ich jetzt nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben wie ich am besten (günstigsten) aus der Sache heraus komme und eine vernünftige Batterie bekomme.

Ist die Kaltstartleistung von 900A wichtig bei einer Standheizung? Geht evtl. 720A?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

MfG, Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frei-wild schrieb am 24. Nov 2016 um 18:53:50 Uhr:

Oder sagt das "Start stopp Akku" auch wieder irgendwas anderes aus?

"Start Stop Akku" ist im Prinzip nur ein besonderes Qualitätsmerkmal des Akkus, weil er speziell für die höhere Belastung durch ein Start Stop System ausgelegt ist. Ganz einfach zu veranschaulichen:

Ein normales Auto startest du morgens, die Batterie muss kurz Strom liefern und danach liefert dein Motor durchgehend Strom um alle Verbraucher zu versorgen. Die Batterie sitzt dann also faul im Kofferraum und alles was sie leisten musste, war der Motorstart irgendwann und sie wurde dann während der Fahrt wieder aufgeladen.

Ganz anders bei Autos mit Start Stop Sytem: du lässt den Wagen an, bleibst aber irgendwann an der Ampel stehen, der Motor geht aus und ab dann muss deine Batterie alle Luxus-Austattungen, die wir so haben mit Strom versorgen. Also Sitzheizung, Lenkradheizung, Radio, Licht, Klimaanlage und und und.

In der Folge muss eine Start Stopp geeignete Batterie erheblich Viel mehr Ladezyklen durchmachen als die normale :)

Hoffe mein Beitrag hilft etwas ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also dass 8/10 Batterien Schrott sind, stelle ich mal ganz dreist in Frage!

Ich hab schon noch einigen Leuten gehört/gelesen, dass sie mit guten (!) Zubehör-Batterien (also Varta etc.) deutlich bessere Erfahrungen gemacht haben als mit OEM Batterien.

Generell muss man wissen:

- Neue Batterien müssen immer angelernt werden, egal ob es die gleiche Batterie nochmal ist

- eine andere Kapazität der Batterie muss zusätzlich im FA geändert/codiert werden

Beides ist nicht wirklich viel Arbeit und sollte für einen Codierer nicht mehr als eine halbe Stunde Arbeit verursachen

 

Ach ja: ne gute wirklich gute VARTA 90Ah Batterie kostet auch maximal 200€

Und halt am besten nach Batterien Ausschau, die für Start-Stop geeignet sind. Damit kannst du dir schonmal sicher sein, dass die Stadt Leistung auch für deine Standheizung ausreichen ist.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:30

Ja das mit dem "nur" Anlernen bei gleicher Kapazität weiß ich, ich habe auch diverse

90 Ah Batterien gefunden, mir stellt sich halt die Frage ob ich durch die hohe Belastung

der Standheizung auf die 900A angewiesen bin, bzw. sonst Probleme bekommen kann?

hallo,

du brauchst ein AGM-Batterie, aber mit 90Ah, 900A und AGM finde ich eine ganze Reihe von Batterien deutlich günstiger. Gut, die Abmessungen spielen auch noch eine Rolle und auch die Lage der Polschuhe, aber BMW produziert die Batterien ja auch nicht selber. Versuch es z.B. mal bei einem Boschdienst, die können auch Codieren.

gruss mucsaabo

Naja Kaltstartleistung ist eine physikalische Größe, die definiert wie viel Strom eine vollständig gelandene Batterie liefern kann ohne Spannungstechnisch in die Knie zu gehen.

Folglich ist das schon von Bedeutung oder dein Auto wird Batteriefehler ausgeben und zB das Starten der Standheizung abbrechen

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:46

Ich glaube nicht das ich eine AGM-Batterie habe, ich hab mal ein Bild von meiner hochgeladen.

Ich gehe dann mal davon aus, dass eine AGM dann auch eincodiert werden muss, wenn ich vorher eine normale drin hatte oder?

Jap, jegliche Änderung muss angelernt werden, ob mit Carly oder Rheingold.

 

Wenn du aus HH kommst, können wir das gerne so schnell machen.

Zitat:

@frei-wild schrieb am 24. Nov 2016 um 16:46:05 Uhr:

Ich glaube nicht das ich eine AGM-Batterie habe, ich hab mal ein Bild von meiner hochgeladen.

Ich gehe dann mal davon aus, dass eine AGM dann auch eincodiert werden muss, wenn ich vorher eine normale drin hatte oder?

Ist deine Standheizung nachgerüstet? Weil ab Werk haben Autos mit Standheizung eine AGM Batterie. Zumindest laut Teilekatalog.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:53

Zitat:

Jap, jegliche Änderung muss angelernt werden, ob mit Carly oder Rheingold.

 

Wenn du aus HH kommst, können wir das gerne so schnell machen.

Leider nicht ganz meine Ecke, aber danke! :(

Zitat:

Ist deine Standheizung nachgerüstet? Weil ab Werk haben Autos mit Standheizung eine AGM Batterie. Zumindest laut Teilekatalog.

Soweit ich weiß original, habe zumindest eine Original-BMW Fernbedienung dafür!

Die schwarzen BMW Batterien sind doch AGM?!

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:32

Ich bin mir nicht sicher, weil ich keinen AGM Aufdruck gesehen habe?

Gib mal die ganze Teilenr. ;)

Auf dem Bild kann man die letzten Stellen nicht sehen, wegen dem Batteriehalter.

Separat AGM steht da glaube ich auch nicht drauf. Aber der Preis bei BMW wird ne AGM gewesen sein.

Moin!

Hab im September meine Batterie tauschen müssen und habe 234.40 bezahlt inkl " Anlernen" hätt es auch selbst machen können da ich Die Charly App habe aber hab mich nicht getraut.

ist zwar keine AGM mir wurde aber gesagt ich bräuchte sie nicht zwingend?hab keine Standheizung!!

 

liebe gruß

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:46

Also die die ich im Netz gefunden habe, hatten immer extra AGM aufgedruckt, siehe Bild von eBay :/

Hm, kann sein. Vl bei älteren nicht?!

Aber da siehste von wem die ist, von Banner. Die gibts bei ATU :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 90Ah Batterie bei BMW 420€!?