Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Nordic morgen kaufen?

9-5 Nordic morgen kaufen?

Themenstarteram 9. März 2005 um 22:17

Hey Saaber,

ich hadere nun seit einiger Zeit, welcher Neue es werden soll.

Zur Auswahl stehen A6, Jag X-Type, Renault VelSatis und natürlich der gute 9-5er - alles Kombis.

Nachdem ich nun erfahren habe, das der 3.0TiD nich mehr zu bestellen ist , habe ich vom SAAB-Händler einen noch vorhandenen Nordic angeboten bekommen, den ich morgen Probe fahre.

Was meint Ihr:

Soll ich da zugreifen, oder eher auf den 2.8er warten?

Wie wichtig ist bei 36M-Leasing der fehlende RPF?

Oder doch VelSatis (brutaler Rabatt), X-Type (schick, aber 2,0l D 130ps), A6 (toll + teuer)?

Bitte um Entscheidungshilfe ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tipp!

 

Hi,

wenn Du Saabfeeling geniessen willst und die Einzigartigkeit des "Spirit of Saab" erfahren willst, weisst Du, was Du zu tun hast!

Alle anderen Alternativen sind echt klasse, aber eben gerade das "Gewisse ETWAS" an Exclusivität bietet eben nur ein Saab!

Saabische Grüße

mrbean95

P.S.: Die Ausgereiftheit des 9-5 ist nicht zu unterschätzen!

Themenstarteram 9. März 2005 um 22:41

OK, SAAB scheint ja echt was zu haben!

Da ich zur Zeit noch einer der Laguna Geschädigten bin, ist mir vor allem die Zuverlässigkeit wichtig.

Derzeitige Fehlerquote in den letzten 3 Jahren: ca. alle 3 Monate irgendwas neues am Wagen :-(

Tipp....

 

...wenn Du den Diesel nimmst, dürftest Du in aller Regel keine Probleme haben....!Ausgereift halt...noch ausgereifter ist der 2,2 TiD.....

Saabische Grüße

mrbean95

am 10. März 2005 um 5:30

Ganz klar, SAAB!

 

Vor allem, wenn man sich einmal die verschiedenen Innenräume bei der "Konkurrenz" angeschaut hat... :(

 

Grüsse

am 10. März 2005 um 5:33

Re: 9-5 Nordic morgen kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheoRee

Soll ich da zugreifen, oder eher auf den 2.8er warten?

Wie wichtig ist bei 36M-Leasing der fehlende RPF?

Also, den 2.8er wird es im schönen 9-5 (9-3 - bähhh) nach jetzigem Stand nie geben!

Und der RPF muss Dich bei 36 Monaten Laufzeit in finanzieller Hinsicht ja nicht wirklich interessieren, nicht wahr?

Ich würde den A6 (falls MY06) mal genauer anschauen. War letzhin bei einer Ausstellung und muss sagen, Verarbeitung im Innenraum und auch der Gesamteindruck hat mich überzeugt. Motorisierung den 3.0 Diesel (zieht einfach brachial), ist aber auch etwas teurer als Saab.

Wenn es noch das A6 Modell 05 ist, gäbe ich dem Saab den Vorrang ausser möchtes einen neuen BMW 530i (E61/258PS) da zahlst aber auch etwas mehr...

Etwas teurer? Zwischen A6 und 9-5 liegen min. 10 T€. Wer den Look mag, bekommt das modernere Auto, mit vorbildlicher Verarbeitung. Der SAAB ist zwar old fashioned aber um Welten cooler (und viel günstiger)

Kommt auf die Rabatte an, Audi gibt je nach Modell bis 14%... würde jetzt gerne schreiben, Audi sei Wertbeständiger als Saab. Bei beiden sackt der Preis nach ein paar Monaten in den Keller, jedoch kann man bei Audi dank der guten Nachfrage etwas mehr erwarten bezüglich Occassionspreisen. Wertbeständig sind BMW Fahrzeuge....

Aber eben da könnte man sich zu tode tippen, wer ist besser, was ist cooler...

Einfach in Auto rein hüpfen und wo man sich wohl fühlt und der Rabatt stimmt zugreiffen... jeder hat verschieden Kriterien... Meine haben sich in den lezten Jahren seit ich Saab fahre etwas geändert...

Zitat:

Original geschrieben von aero-02

Einfach in Auto rein hüpfen und wo man sich wohl fühlt und der Rabatt stimmt zugreiffen... jeder hat verschieden Kriterien... Meine haben sich in den lezten Jahren seit ich Saab fahre etwas geändert...

Wohl gesprochen!

am 10. März 2005 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von aero-02

jeder hat verschieden Kriterien... Meine haben sich in den lezten Jahren seit ich Saab fahre etwas geändert...

In welche Richtung?

Themenstarteram 10. März 2005 um 22:11

So,

war also heute probefahren und glaube der Spruch "Fährt wie auf Schienen" wurde von einem SAAB-Fahrer erfunden!

Der 3er Diesel wirkte von aussen etwas laut, Fahrgeräusche während der Fahrt waren aber äusserst erträglich.

Qualitativ hinterlässt der 9-5er auch einen hervorragenden Eindruck.

Wäre da nicht noch der Besichtigungstermin für den VelSatis gewesen hätte ich wohl sofort zugegriffen.

Dann VelSatis anschauen:

Bei quasi Preisgleichheit (Leasingrate) musste der Renault nun schon was bieten um den 9-5er zu toppen.

Und tatsächlich gibts beim Renault zwar weniger Fahrspass, aber dafür einen deutlich grosszügigeren Innenraum und vor allem die bessere Ausstattung.

Der SAAB könnte nächste Woche angemeldet sein - der Renault braucht noch 4-6 Wochen, wäre dann aber auch schon der Facelift.

Tja, werde wohl noch das WE vergehen lassen.

Grüsse

am 11. März 2005 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von TheoRee

So,

war also heute probefahren und glaube der Spruch "Fährt wie auf Schienen" wurde von einem SAAB-Fahrer erfunden!

Das kann ich mir beim 9-5 gut vorstellen, dass Du sowas sagst. Er ist wirklich ein sehr überzeugendes und v.a. ausgereiftes Fahrzeug.

Obwohl ich den Vel Sattis auch sehr spannend finde, wäre er für mich keine reelle Alternative zu SAAB. U.u. Qualitätsproblem - die ich von SAAB nicht kenne - und dazu die Befürchtung, sich irgendwann an dem Design satt gesehen zu haben. Ich meine im übrigen mal in einer älteren AMS gelesen zu haben, Renault plane noch nichht einmal einen Nachfolger für den Vel Sattis (wegen zu geringer Stückzahlen) :( .

 

Gruss J.E.Fis, dem v.a. der Innenraum des 9-5 gefällt ;) .

am 11. März 2005 um 12:09

Den Vel Satis finde ich auch irgendwie witzig. Da ich im Bekanntenkreis einige Renaultfahrer habe (3x aktuellen Laguna, 2 VelSatis) würde ich zum Saab raten. Die Renault-Fraktion hat enorm viele Probleme mit den Autos.

am 15. Juli 2014 um 12:43

Habe mit grosses interesse gelesen

Heute, 9 Jahre später sind wir schlauer

VelSatis ist verschwunden, wertlos und der Motor hat sich als schrott erwiesen

Nicht besser ist der SAAB 9-5 3.0TiD

Nur paar monate später hat SAAB versucht die Fahrzeuge aus dem verkehr zu ziehen

einige sind geblieben und taugen nur als ersatzteilgewinnung

Sonst SAAB 9-5 wird heute gut gehandelt und als AERO mit top ausstattung, weit über die Liste verkauft

VelSatis dagegen ist toter als tot, A6 sind gespalten

Die alte A6 1997-2005 ist als Zigo Auto unterwegs

Die neuere model ist bei Dünner und Tepichhändler noch gefragt

wenn so einfach wäre in die zukunft zu schauen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Nordic morgen kaufen?