Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero , Bremsprobleme

9-5 Aero , Bremsprobleme

Saab 9-5
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:57

Hallo Experten, 9-5 Aero, Bj 07, 191 kW, 145000 km, perfekt in Schuß !!

Schrecksekunde auf der Autobahn !!! Bei ca. 245 km/h mußte ich herunterbremsen ( keine Vollbremsung ) und bemerkte dabei ein gewaltiges Rattern und Hämmern im Fahrwerk ( Bremsen).

Wechseln auf rechte Spur, Bremse entlastet, einige Sekunden gewartet, erneut gebremst, alles normal.

Neuer Test bei hoher Geschwindigkeit ( über 240 km/h) gleiches Phänomen.

Unterhalb 180 km/h ist alles super. Bremsen sind perfekt gewartet, super Laufbild der Scheiben, (wurden hinten bei 125000km , vorne zuletzt bei 115000 gewechselt, Klötze 80/60% )

Fahrzeug wurde regelmäßig von Saab Fachwerkstatt gewartet.

Woher kommt das Rattern? Ist das ein bekanntes Problem ? Kann es an der Bremsflüssigkeit liegen ?

Sind die Bremsen unterdimensioniert ?

Was passiert bei Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit ( ca. 250 km/h) ???

Ich bin einigermaßen besorgt. Kann mich jemand beruhigen ?

Gruß, julefreund

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Julefreund,

 

ich hatte letztes Jahr mit meinem 2006er Aero das gleiche Problem. Schau dir mal die Bremsscheiben genau an wenn das wieder aufgetreten ist. Bei meinem Auto waren an den vorderen Scheiben deutliche blau gefärbte Stellen zu erkennen. D. h, Scheiben sind hin. Ich habe sie tauschen lassen und alles war wieder gut:cool:

Hallo Julefreund,

altes, bekanntes Phaenomen:

Saab-Serien-Bremsen neigen zum Fading und sind nicht "rennsporttauglich".

Fa. Hirsch hat deswegen seinerzeit bei bestimmten Motor-upgrades zur unbedingten Kombination mit verstärkten Bremsen angeraten.

Kostet leider.

Der Ersatz der Scheiben ist wahrscheinlich die preiswerteste Lösung - hängt stark auch von deinen Fahrgewohnheiten ab.

Wenn Du öfters in diesen Tempogefilden unterwegs bist bietet sich vielleicht doch ein Bremsen-upgrade

für die VA an.

Die etablierten Bremsenhersteller -oder hier im Forum- haben da sicher entsprechende Hinweise.

Gruss

Jazzer2004

...als "älterer" Saab-Fahrer eher gemächlich unterwegs und deshalb ohne Bremsen-upgrade ganz zufrieden.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:36

Hallo Jazzer2004,

hab ich mir schon gedacht, daß die Bremsen zu schwach ausgelegt sind. Optisch ist aber absolut nichts zu erkennen. Keine Riefen, keine blauen Stellen, nur ca. 1,0 mm Grat am äußeren Rand . Fading kann es eigentlich auch nicht sein, da direkt bei Begin des Bremsvorganges das "Rubbeln" auftritt, die Bremse also noch nicht richtig warm ist. Es liegt wohl an der hohen Geschwindigkeit, sprich Drehzahl der Scheibe oder an der Führung der Bremsbeläge . Habe meine Saab - Werkstatt jetzt mit Überprüfung der Bremsen beauftragt.

Gruß Julefreund

... auch ich brauche als "älterer" (65) Saabfahrer keine rennsporttauglichen Bremsen, aber wenn mich der Hafer sticht, möchte ich diesen frechen BMW-Fahrern schon gerne mal davonfahren. Und dafür muß ich das verlorene Vertrauen zu den Bremsen wiedergewinnen

Hallo Julefreund,

vermutlich haben deine Scheiben doch einen leichten "Schlag".

Dies kann allerdings nur die Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug überprüfen.

Lt. WIS darf der Axialschlag der Scheiben nicht größer sein als 0,08 mm

Hinsichtlich der Verschleißgrenzen gelten folgende Werte:

Neuzustand : Stärke 25 mm

Mindestdicke: 22 mm

höchstzulässige Stärkenabweichung: 0,015 mm

Manchmal passen auch die Beläge nicht optimal zu den Scheiben, d.h. die Beläge sind zu hart für die Legierung der Scheibe. Dies kann auch zu schnellerem Scheiben-Verschleiß etc. führen.

Gruss nochmals

Jazzer2004

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:11

Hallo Jazzer2004,

meine Werkstatt sagt, die Scheiben sind an der Verschleißgrenze, aber noch ausreichend bis zur nächsten Wartung im Mai 2014. Klötze noch ca. 60%. Messung auf Schlag und Rundlauf schenken wir uns. Da ich demnächst auf Winterreifen umrüste , ( 215/55R16H ) tausche ich erst nächstes Frühjahr Scheiben und Klötze.

Aber ich muß schon sagen, wer ein Auto baut , das über 250 km/h schnell ist (ca. 70m/s, die Räder haben dabei eine Drehzahl von ca. 2100 U/min.), der sollte für standfeste Bremsen sorgen.

Ich werde meine Werkstatt fragen, ob es weichere Klötze als die Originalen gibt.

Bei der Untersuchung wurden ausgerissene hintere Längslenkerbuchsen festgestellt. Werde ich umgehend erneuern lassen. Ist das auch ein Schwachpunkt im Fahrwerk oder für 148000 km Laufleistung "normal" ?

Gruß, Julefreund

 

 

Hallo Julefreund,

zu den Saab-Bremsen:

Man muss einfach im Auge haben, dass vom 9-5er selbst in guten Zeiten max. 100.000 Stck. pro Jahr gebaut wurden.

Die meisten davon gingen in Länder mit Geschw. Limit (USA, GB etc.).

Bei dieser Stückzahl hat man -wohl auch aus Kostengründen-darauf verzichtet länderspezifische unterschiedliche Bremsanlagen einzubauen.

Zu den Buchsen hinten: Würde ich als normalen Verschleiß verbuchen.

Gruss

Jazzer2004

Zum Thema Bremsscheiben gibt es eine sehr informative Zusammenfassung von Carroll Smith (in deutscher Übersetzung). Zu finden z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=662835

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=3296

Beim Lesen wirst du feststellen, dass eine rein optische Kontrolle der Scheiben nicht zielführend ist. Die Scheiben beim Saab 9-5 Aero sind in meinen Augen zu klein. Nicht so klein wie z.B. bei heutigen Opel Insignias und Konsorten, aber für das Fahrzeuggewicht des 9-5 nicht angemessen. Ich habe meine eignene Erfahrungen damit und bin frühzeitig auf die Carline/Hirschbremse (Brembo Vierkolben Sättel vom Porsche 911/993 biTurbo mit Scheiben 322 x 32) umgestiegen. Die Aero Scheiben vorne hatte ich innerhalb von 30Tkm inkl. Klötzen heruntergefahren. Die Carline/Hirsch Scheiben halten bei mir ca 100Tkm mit 2x Klötzewechsel.

Problem: die Carline Bremse ist nicht mehr zu bekommen und die dazu notwendigen Scheiben erst recht nicht. Das waren zweiteilige Scheiben (Reibringe und Töpfe), die von Hirsch gefertigt wurden und ein kleines Vermögen kosteten. Es gibt noch vereinzelt Bremsanlagen für den 9-5, aber das sind nur noch Einzelstücke. Maptun hatte welche, Elkparts hatte welche (als es die noch gab). Evtl. könnte man für diese Bremsanlagen einen Scheibenrohling ohne Löcher nehmen, der von Brembo mal vertrieben wurde und die Löcher im passenden Lochkreis selbst bohren. Ob es diesen heute noch gibt weiss ich aber nicht. Die neuere Hirsch Anlage mit Ferrari Sätteln ist noch ab und zu zu haben, aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen.

Es gibt zwei Alternativen:

GM/Opel hatte eine Einkolben Schwimmsattel Bremse für den Opel Vectra OPC entwickelt, die von Hirsch in den 9-5 eingebaut wurde. Die Scheiben waren riesig (345mm). Die Bremse gibt es noch heute, aber die Qualität ist eher Mittelmaß und die riesigen Scheiben sind verhältnismäßig dünn. Die Bremswirkung ist im Vergleich zur Aero Serienbremse gut, aber die Standzeit ist keine Offenbarung. Fading (nachlassen der Bremswirkung bei harter Beanspruchung wegen Hitze) ist allerdings geringer als bei der Aero Bremse.

Zweite Alternative ist die Bremse vom Volvo XC90. Diese Bremse ist ebenfalls eine Einkolben Schwimmsattelbremse, aber die Dimensionierung ist deutlich kräftiger als die GM/Opel Bremse. Diese Bremsanlage ist derzeit in der Entwicklung bei einem bekannten Saab Autohaus in Obergünzburg. Bei Interesse mal direkt dort nachfragen.

Problem bei allen großen Bremsen sind außerdem die Felgen. Nicht alle Sättel und Scheiben passen unter alle Saab Felgen. Die besten Karten hat man noch mit den alten (!) Hirschfelgen. Im Zweifelsfall muss man eben ausprobieren und in Gedanken einen Satz neuer Felgen einplanen. Aber ein Bremsenumbau ist sowieso selten preisgünstig.

Wenn du bei den originalen Aero Scheiben bleiben willst solltest du originale Teile verbauen und nicht z.B. das Zeug von Zimmermann. Außerden gibt es Klötze von Ferodo mit Strassenzulassung. die nennen sich imho "Ferodo DS Performance" und bremsen sehr gut. Sind aber weich und damit schnell abgefahren und außerdem recht teuer. Evtl. interessant sind außerdem EBC Red Stuff Beläge, aber da musst du sehen ob die Zulassung vorhanden ist.

Von EBC gibt es nicht nur Bremsscheiben in OEM Qualität, sondern auch verschiedene Modelle von Performance-Bremsscheiben, die gelocht/gerillt oder nur gerillt sind.

Mir scheinen am interessantesten die EBC USR-Scheiben (Ultimax Slotted Rotors) in Verbindung mit Redstuff-Belägen. Bei meinem Aero sind Scheiben und Klötze vermutlich im Frühjahr fällig - ich werde die Kombination dann mal ausprobieren - und entsprechend berichten. Mehr wäre im tempobegrenzten Österreich eher Overkill.

Gruß

saabista63

 

Hallo saabista,

willst Du wirklich gleich den REDSTUFF Belag nehmen?

Ich bin der Meinung, das der Black - oder der Greenstuff vollkommen ausreichen.

Die Bremswirkung ist spürbar besser als der Serienbelag.

Ausserdem geben diese Beläge kaum noch Bremsstaub ab.

Merkt man besonders beim putzen!

In meinen Alltagsautos fahre ich überall den EBC Greenstuff.

Der kommt demnächst auch in meinen Saab.

Ich fahre den Redstuff in meinem Wettbewerbsauto.

Den Belag muß man generell erst warm fahren.

Also beim fahren mit dem linken Fuß solange Bremsen bis der Belag zubeißt.

Das wäre mir für den Alltagsbetrieb (Brötchen holen) viel zu stressig.

Ausserdem fragt sich der Hintermann.... wieso bremst der als???

Grusss Norbert

BREMBO // EBC Greenstuff

Mit Greenstuff-Klötzen gibt es offensichtlich bei schweren Autos wie dem 9-5 Probleme, wenn die Beläge mal ein bisschen abgefahren sind - d.h. so ca. nach einem Drittel der möglichen Nutzungsdauer. Wie es scheint, bröselt das Material dann ziemlich schnell ab - und die Bremswirkung lässt deutlich nach. So liest man es zumindest in den englischsprachigen Foren.

Blackstuff ist normale OEM Qualität und daher vermutlich dass Sinnvollste, wenn Du sagst, dass Redstuff zuerst warmgebremst werden muss - ich fahre im normalen Straßenverkehr, suche aber einen Bremsklotz, der möglichst wenig Bremsstaub erzeugt.

Bin für Hinweise und weitere Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß

saabista63

Hallo,

ich habe mit den EBC Belägen auf der Strasse sowie im Motorsport nie Probleme gehabt.

Auch auf meinem M5 (Greenstuff) gab es nie irgendwelche Mängel.

Ich fahre meine Beläge immer bis zur Verschleißanzeige ab.

Ich selbst habe auch nie etwas negatives gehört.

Vergleichbar sind die EBC gelb / rot inetwa mit den Ferodo Rennbelägen.

Nicht ganz so agressiv aber billiger und haltbarer.

Jedoch beide weniger für die Strasse gedacht.

Besonders im Winter gibt es mit den Sportbelägen Schwierigkeiten.

Ich habe zwar einige Sponsoren.

Aber meine Bremsen muß ich mir allein kaufen.

(falls jeman denkt, der bekommt ja eh alles gestellt.....)

Gruss

Norbert

N`abend,

beim Stöbern nach einer Alternative zu meinem Elch und als bekennender Schweden-Fan und deren "EX"-Automobile falle ich über das Bremsenthema hier.

Dazu will ich mal eben meinen Senf abgeben.

Habe auf meinem Volvo V70II D5 die Kombi gelochte Zimmermänner mit Green Stuff gefahren.

Mein Fazit:

Die Zimmermänner sind nicht so schlecht wie sie gemeinhin beschrieben werden.

Vorrausgesetzt, man fährt sie vernünftig ein und . . . noch wichtiger, in der richtigen Kombi mit den Klötzen!

Und da ist Green Stuff ein NO GO mit Zimmermann!

Die Beläge zerstören die Scheiben!

Desweiteren bin ich der Meinung, es bremst auch nicht besser als eine ebenfalls neue ATE Kombi

oder eine Brembo-Ferodo Paarung.

Dazu kommt eine gewaltige Geräuschentwicklung.

Hat man aber bei geschlitzten ATE`s auch.

Alles einteilige Bremsscheiben natürlich!

Aber!

Ein Bild für Euch alle die Ihr EBC-Anhänger seid im Anhang!

Es ist ein Trauerspiel und unentschuldbar. Soetwas kann bei "made in China" passieren, ok,

aber bei hochgelobten "Sportbremsbelägen" :confused::eek:

Und nein! Ich habe bestimmt nicht falsch auf meine Bremse getreten ;)

Meinen Fahrstil würde ich als durchweg flott bis forsch bezeichnen.

Oder anders, ich werde nicht häufig von anderen V70 überholt.

Fahre jetzt gerade Zimmermann (gelocht vorne) in Kombi mit deren Kötzen.

Würde ich aber auch nicht mehr kaufen, die Bremsleistung ist nicht unbedingt der Knaller.

Bleibt für mich wohl nur der Griff in`s "R-Ersatzteillager" und ne 4-Kolben-Brembo.

Für Euch Saab-Freunde sieht es ja Felgenmäßig da eher Bescheiden aus:(

Ich verdrücke mich dann mal wieder zu den Elchen, bei den Saab`s gibt es leider auch viele Probleme wie ich sehe.

Grüße aus dem Norden

V7001

Img-0172
Img-0010
Img-0011
+1

Das ist es, was ich auch anderswo gelesen habe:

Greenstuff sind keine Sportbremsklötze für schwere Fahrzeuge - wie auch den V70.

In diesem Fall sind Redstuff-Klötze die richtigen - und die brauchen offensichtlich Temperatur, um richtig zuzubeißen.

@V7001

Waren deine Zimmermann-Scheiben neu oder schon ziemlich gebraucht, als du die Greenstuff-Beläge montiert hast?

Gruß

saabista63

 

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Das ist es, was ich auch anderswo gelesen habe:

Greenstuff sind keine Sportbremsklötze für schwere Fahrzeuge - wie auch den V70.

In diesem Fall sind Redstuff-Klötze die richtigen - und die brauchen offensichtlich Temperatur, um richtig zuzubeißen.

@V7001

Waren deine Zimmermann-Scheiben neu oder schon ziemlich gebraucht, als du die Greenstuff-Beläge montiert hast?

Gruß

saabista63

N`abend,

Meine Scheiben und Klötze sind in einem Abwasch gewechselt worden, will heißen, es handelte sich jeweils um Neuware für vorne und hinten.

Ich persöhnlich halte heutzutage nichts mehr davon nur ein Bauteil zu tauschen.

Weder bei org. Ware vom :), noch bei aftermarked products.

Früher, als man noch den Bremsscheiben 2-3 Lebenszyklen Bremsbeläge zumuten konnte handelte es sich offenbar um völlig andere Materialpaarungen.

Nach meiner Erfahrung hat sich das völlig geändert.

Ich kann mich an keine Bremsscheibe aus den letzten 20 Jahren erinnern, die noch mein Vertrauen genossen hat nachdem die Beläge bis auf ca. ein Drittel der Stärke runtergerubbelt waren.

Und das bei so unterschiedlichen Fahrzeugen wie Golf GTI oder Volvo 850 / bzw dessen Nachfolger V70II.

Habe mit meiner Tochter gesprochen die einen C30 mit 170 Ps fährt.

Der Tenor ist der gleiche: Die Beläge behalten ihre Stärke, die Scheiben verschleißen.

Ich habe schon viel mit den unterschiedlichsten Paarungen auf verschiedenen Fahrzeugen getestet und in den letzten Jahren schon ein kleines Vermögen für div. Scheiben/Beläge investiert.

Mein Fazit:

Wenn man gedenkt sein Auto über einen längeren Zeitraum zu fahren und man schon mal etwas zügiger unterwegs ist, macht es sich durchaus bezahlt die Standartbremse an der Vorderachse durch eine 2-teilige Bremsscheibe (an welcher der Rotor vom Bremsring abgekoppelt ist - wie bei sportlichen Motorrädern die Regel) zu ersetzten.

Dieses bedeutet zwar einen ordentlichen Batzen Geld auf einmal zu investieren, macht sich aber auf 100tkm durchaus bezahlt, insbesondere wenn man den Tausch evt. nicht selber vornimmt und die Arbeitszeit auch noch bezahlen muß.

Außerdem gibt es einem das gute Gefühl, auch bei einer Gewalt-Notbremsung von jenseits der 200 km/h Marke sicher und ohne verzogene Scheiben zum stehen zu kommen.

Anderenfalls sind, wie fast bei allen Fahrzeugherstellern üblich, ein Satz neue Scheiben fällig da sich die Serienausrüstung verzogen hat wie eine alte eierige LP.

Dieses betrifft leider auch Fahrzeuge, bei denen man dieses so nicht vermutet hätte.

Ob`s nur was mit dem zunehmenden Fahrzeuggewicht zu tun hat bezweifel ich zumindest.

Habe persöhnliche Erfahrung mit BMW 3er/ 5er , Mercedes C-Klasse , Jaguar XF und XJ-R, Ford von Capri - Mondeo und Porsche (Cayenne)

Aus dieser Riege hat nach meiner Meinung nur Jaguar und Porsche keine Probleme mit der Serienbremse.

Vom Schwager weiß ich, das die Bremse bei Saab bei sportlicher Gangart auch Anlass zur Sorge gibt.

Er fährt seit nun fast 10 Jahren Saab 9-3 Aero.

Im Moment mit ATE Powerdisc / Ferodo weiß nich was, welche keine Freigabe für den Straßenverkehr in Deutschland hat. Die bisher beste Mischung seiner Meinung nach, die mit der SERIENGRÖSSE zu machen ist.

Grüße aus dem Norden, V7001

 

Bremsen-kombinationen-59232
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero , Bremsprobleme