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850 Hinterachsgummis - welche Teile?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. April 2014 um 10:18

Hallo zusammen,

meine dritte Baustelle bei meinem 96'er 850 LW 2.5 10v ist die Hinterachse.

Der Freundliche bei mir in der Nähe hat ihn mal auf die Bühne gehoben und wir haben ihn uns von unten angeschaut. Das Gute: Motor, Getriebe, Lenkung - alles dicht, kein Spiel.

Das Schlechte: Die Hinterachsgummis sind total hinüber. Ich meine die Gummilager in den Hülsen, die man von der Innenseite links und rechts sieht wenn man direkt unter der Achse steht. Quasi, wo der Stabi reingeht. Da wäre wohl normalerweise ein Alu-Ring davor, sagte der Freundliche. Der war aber schon komplett weg und nicht mehr zu sehen. Spiel hat die Hülse noch nicht, das ist aber wohl nur noch 'ne Frage der Zeit.

Ich hab jetzt mal in den einschlägigen Teilekatalogen geschaut, blicke da aber nicht durch. Es gibt reichlich verschiedene. Ich habe zumindest in Erinnerung dass es auch hier sinnvoll ist, ALLE neu zu machen. Nur: welche brauche ich?

Gruß

Jens

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15 Antworten

Sind insgesamt 4 Stück,wenn man es richtig macht.

Ruf einfach bei JUTU oder FT-Albert an,die wissen,was Du brauchst.

Gruß,Martin

Moin ,

meine sind auch hin . Habe dann mal die SuFu bemüht und so ziemlich alles durchgelesen .

Das tue ich mir nicht an .

Jetzt habe ich ein termin bei JuTu :D

Thorsten

Ich habe mir jetzt das Werkzeug von Volvo für diese Arbeit gekauft und noch entsprechend verstärkt,damit es mehr als einen Wechsel aushält.

Beim S 70 werden noch Uniball-Lager an der Hinterachse verbaut.

http://www.volvopedia.de/index.php?...

ach... mit nem gepimpten Spezialwerkzeug ist das eine "einfache" Sache...:D:D

Warum soll man es sich denn auch schwieriger machen als notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von TecDav

...meine dritte Baustelle .....

Die Hinterachsgummis sind total hinüber. .......

.... in den einschlägigen Teilekatalogen geschaut, blicke da aber nicht durch.

Es gibt reichlich verschiedene. ..... auch hier sinnvoll ist, ALLE neu zu machen.

Nur: welche brauche ich?

Moin,

als ich noch nicht die u.a. Spezial-Lieferanten kannte, war ich hier (letzte 5 Artikel) 'gelandet' und hatte mich dort damit dann eingedeckt.

Wieso sollte da 'was verwirrend sein ?

(es gibt 2 links/rechts Identische und 2 Weitere, die dann links/rechts unterschiedlich sind)

p.s.: wieviele -km- hat der Elch denn "auf den Hufen" :confused:

Zitat:

 

Wieso sollte da 'was verwirrend sein ?

(es gibt 2 links/rechts Identische und 2 Weitere, die dann links/rechts unterschiedlich sind)

Um es noch zu präzisieren:

Die äußeren 2 sind identisch und der beschriebene Abzieher / das Spezialwerkzeug ist sehr hilfreich/notwendig.

Die inneren 2 sind unterschiedlich. Meine Rechte war auch weggegammelt.

Ich hatte mich entschlossen, alle vier zu wechseln. Nach dem Wechsel bitte neu vermessen lassen. Und... die Hinterachse muss auch eingestellt werden. Das geht.

Themenstarteram 23. April 2014 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

p.s.: wieviele -km- hat der Elch denn "auf den Hufen" :confused:

297.000 derzeit

Zitat:

Original geschrieben von TecDav

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

p.s.: wieviele -km- hat der Elch denn "auf den Hufen" :confused:

297.000 derzeit

Moin,

aha - O.K.;

also quasi wie bei mir (auch knapp 0,3Mio-km ;), als der TUEV das monierte :rolleyes:).

 

p.s.: habe gerade im Thread  " -interessante Auktionen-  "  'n Abzieher für die 'äusseren' Lager/Buchsen gepostet - hatte ich eben zufällig entdeckt (sind nicht meine ;))...falls Du doch selbst 'Hand anlegen' wolltest.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:05

Ich kram meinen eigenen Thread wieder aus :D

Für Mitte August habe ich einen Termin beim :) gemacht wegen der Hinterachse. Das tue ich mir selbst nicht an. Eigentlich geht es nur um die beiden Buchsen der Querstrebe am Radträger, die jetzt schon durch sind. Dank Eurer Beiträge hier im Forum weiß ich aber, dass ich besser alle anderen Lager mittauschen lassen sollte, wenn die Achse sowieso losgemacht werden muss. Quasi eine Hinterachsrenovierung....

Bei den Kosten rechne ich mit folgendem:

2x Buchse Querstrebe Radträger (1359237) je 55,00 Euro = 110,00 Euro

2x Buchse Querstrebe innen (9157599) je 30,00 Euro = 60,00

1x Buchse Querlenker rechts (Alulagerbock) (9181027) je 65,00 Euro = 65,00 Euro

1x Buchse Querlenker links (Alulagerbock) (9181013) je 65,00 Euro = 65,00 Euro

2x Gelenk-Buchse Querlenker, radseitig (3516122) je 125,00 Euro = 250,00 Euro

plus 50,00 Euro für div. Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben

Macht an Teilen 550 Euro. Der :) will 150 Euro für Ein- und Ausbau der Hinterachse haben und 105 Euro für das Wechseln der Querstrebenbuchsen. Habt ihr ein Gefühl dafür, was da an Zusatzarbeit entsteht, wenn ich die Alulagerböcke und die Gelenkbuchsen mit beauftrage?

Und hab ich noch was vergessen? :confused:

Bringst du die Ersatzteile zum Termin mit oder bestellst du diese bei der Werkstatt?

Die äußeren Querlenkerbuchsen bekommst du auch für 29 Euro/Stck.

Innere Alulagerblöcke kannst du alternativ ebenfalls für 29 Euro/Stck. kaufen.

In der ersten Antwort wurden dir 2 weitere Händler genannt, wo du ggfs. auch noch einmal nachfragen kannst.

Deine aufgeführten Querstreben, sind nur bei Allradfahrzeugen verbaut.

Ist die Hinterachse ausgebaut, ensteht für den Tausch der Alulagerblöcke kein Mehraufwand, die Hauptarbeit ist der Wechsel der äußeren Lager. Inclusive Achsvermessung würde ich mit Arbeitskosten von etwa 400 Euro rechnen.

was die beiden oberen Posten sein sollen ist mir noch nicht ganz klar..

1359237 und 9157599 ?!?

die einen sind bei Skandix für AWD ausgeschrieben?!?

Ich habe schon mehrere Hinterachsen überarbeitet, und immer nur die Aluböcke Re/Li und die Gelenkbuchsen Querlenker erneuert! und bei der Aktion auch gleich die Bremsschläuche...

Bei mir wurde das letzte Jahr im September gemacht. Hätte auch keinen Tüv bekommen und mein Elch hatte auch mehr als 300.000k auf dem Buckel. Da scheinen die Teile dann wohl wirklich im Eimer zu sein. Ich habe alles bei FTA bestellt und die Werkstatt hat es dann eingebaut. Die können wohl scheinbar ganz gut schrauben, aber nicht die richtigen Teile bestellen.... :)

Zitat:

Original geschrieben von zweig20

Bringst du die Ersatzteile zum Termin mit oder bestellst du diese bei der Werkstatt?

Die äußeren Querlenkerbuchsen bekommst du auch für 29 Euro/Stck.

Innere Alulagerblöcke kannst du alternativ ebenfalls für 29 Euro/Stck. kaufen.

Den Billigschrott wird Dir aber garantiert kein Vertragshändler einbauen!:rolleyes:

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