ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 827er Motor, Hauptlager erneuern. Warum ist Nr. 4 anders als 1,2,3 und 5?

827er Motor, Hauptlager erneuern. Warum ist Nr. 4 anders als 1,2,3 und 5?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 24. März 2015 um 16:11

Hallo..

Ich möchte bei einem 1,6er Diesel neue Kurbelwellen Hauptlager einbauen.

Im Originalzustand waren die unteren fünf Lagerschalen glatt, und die oberen hatten eine Ölnut.

Im neuen Satz sind vier glatte, und sechs mit Ölnut. Zuerst dachte ich an eine Verpackungsfehler, aber wenn man sich Fotos verschiedener Lieferanten ansieht, sind das immer 6 mit Nut und 4 glatte..ist also richtig.

Der Verkäufer sagte außerdem auf Nachfrage: Auf Lagerbock 4 kommen ZWEI mit Ölnut.

Weiss jemand ob das so richtig ist? Warum gerade Nr 4???

 

Danke für Hinweise!!

DoMi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:37

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 26. März 2015 um 20:36:01 Uhr:

 

...KW-Lager mit umlaufender Nut entgegen allen Angaben auf Bock 3 eingebaut...

Wenn der Motor verreckt, werde ich hier berichten.

...

Soo..der Motor hat jetzt die ersten 1000km rum. Habe heute die Kopfschrauben endfest angezogen.

Es hat ca. 500km gedauert bis die Qualmerei aufgehört hat. (neue Übermaß-Kolben + Ringe mussten sich erst an die aufgebohrten Zylinder gewöhnen).

Zunächst musste ich ihn 8h im Standgas laufenlassen, sonst sprudelte das Öl aus dem Ölmeßstab heraus..so viel Druck kam auf das Kurbelgehäuse.

Jetzt schnurrt er wie neu, hat gerade AU und TÜV bekommen, und wird jetzt für den Winter eingemottet, denn jetzt muss mein Sommerjetta zum TÜV.

DoMi

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Okay verstehe, dann lag es offensichtlich an den günstigen Kolben bzw. an den gleichwertigen Ringen

Also, meiner hatte das nicht...Da sprudelte von Anfang an nix aus dem Ölpeilstab. Ist das beim Diesel soviel anders?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 18:58

Zitat:

@Künne schrieb am 27. Juni 2015 um 13:42:59 Uhr:

...dann lag es offensichtlich an den günstigen Kolben.....

Durchaus möglich. Da wären Erfahrungsberichte anderer Schrauber interessant..aber anscheinend gibt es nicht viele, die einen Motor so weit zerlegen.

Wenn ich jedoch definitiv wüsste, dass mit einem zwei- bis dreimal so teuren Kolbensatz der Motor vom ersten Moment an ohne Einlaufphase betriebsbereit wäre....ich würde TROTZDEM die billigen nehmen.

So einen alten Motor komplett mit MARKENTEILEN wieder herzurichten sprengt einfach den (meinen) Rahmen.

DoMi

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:00

Zitat:

@wellental schrieb am 27. Juni 2015 um 20:55:50 Uhr:

... Ist das beim Diesel soviel anders?

Keine Ahnung.. Der Diesel hat eine deutlich höhere Verdichtung. Vielleicht pfeift da eher was dran vorbei....in welcher Preisregion lagen deine neuen Kolben?

DoMi

Ja, Einlaufphase haben wir bei meinem schon auch gemacht. Halbe Stunde oder so im Leerlauf laufen lassen. Aber rausgesprudelt iss da halt nix. Und meiner war wirklich auch komplett zerlegt. Frisch gehont, neue (Schmiede-)Kolben, neue Ringe.

Nunja, und dann halt nach hause gefahren damit und die nächsten 1000km sauber eingefahren.

Meiner hat auch 12,7:1 Verdichtung (laut Kolbendatenblatt) und die 4 Kolben haben ca. 800€ brutto gekostet. Sind von Wössner.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:07

Zitat:

@wellental schrieb am 27. Juni 2015 um 21:03:54 Uhr:

... 4 Kolben haben ca. 800€ brutto gekostet....

Für 800.- darf man sicher mehr Präzision erwarten als für 100.-

DoMi

 

Ja, das stimmt auf jeden Fall :) Mich hats jetz nur gewundert, weil ich sowas noch nie gehört hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 827er Motor, Hauptlager erneuern. Warum ist Nr. 4 anders als 1,2,3 und 5?