ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 827er Motor, Hauptlager erneuern. Warum ist Nr. 4 anders als 1,2,3 und 5?

827er Motor, Hauptlager erneuern. Warum ist Nr. 4 anders als 1,2,3 und 5?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 24. März 2015 um 16:11

Hallo..

Ich möchte bei einem 1,6er Diesel neue Kurbelwellen Hauptlager einbauen.

Im Originalzustand waren die unteren fünf Lagerschalen glatt, und die oberen hatten eine Ölnut.

Im neuen Satz sind vier glatte, und sechs mit Ölnut. Zuerst dachte ich an eine Verpackungsfehler, aber wenn man sich Fotos verschiedener Lieferanten ansieht, sind das immer 6 mit Nut und 4 glatte..ist also richtig.

Der Verkäufer sagte außerdem auf Nachfrage: Auf Lagerbock 4 kommen ZWEI mit Ölnut.

Weiss jemand ob das so richtig ist? Warum gerade Nr 4???

 

Danke für Hinweise!!

DoMi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 19:37

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 26. März 2015 um 20:36:01 Uhr:

 

...KW-Lager mit umlaufender Nut entgegen allen Angaben auf Bock 3 eingebaut...

Wenn der Motor verreckt, werde ich hier berichten.

...

Soo..der Motor hat jetzt die ersten 1000km rum. Habe heute die Kopfschrauben endfest angezogen.

Es hat ca. 500km gedauert bis die Qualmerei aufgehört hat. (neue Übermaß-Kolben + Ringe mussten sich erst an die aufgebohrten Zylinder gewöhnen).

Zunächst musste ich ihn 8h im Standgas laufenlassen, sonst sprudelte das Öl aus dem Ölmeßstab heraus..so viel Druck kam auf das Kurbelgehäuse.

Jetzt schnurrt er wie neu, hat gerade AU und TÜV bekommen, und wird jetzt für den Winter eingemottet, denn jetzt muss mein Sommerjetta zum TÜV.

DoMi

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Puh, keine Ahnung. Da könnte man jetzt das Raten anfangen.

An welchem Lager sind denn die Anlaufscheiben? 2, 3, oder 4?

Hat die Kurbelwelle am 4er Lager vielleicht mehr Ölbohrungen als an den anderen?

Ich hab die Lager bisher nur am 2,0l 16V getauscht, kann mich da aber nicht mehr an so was erinnern.

Warte mal, bis die Motoren-Profis kommen...

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:31

Moin..Die Anlaufscheiben sind bei 3.

Bock Nr. 4 hat ansonsten keine Besonderheiten...deshalb wundere ich mich, wieso gerade bei 4 die anderen Lagerschalen rein sollen.

DoMi

Ich kann dir nur sagen, dass bei meinem damals original 2 Lagerschalen mit Nut verbaut waren, im neuen Lagersatz nur 5 mit und 5 ohne.

Ich glaube so richtig weiß das keiner, zumal das bei nur einem Lagerbock auch nicht wirklich Sinn macht von wegen besserer Schmierung oder so. Höchstens, dass die Kurbelwelle permanent mit Öl versorgt wird und nicht nur auf der Hälfte einer Umdrehung. Ich glaube die Versorgung der Kurbelwelle (Ölkanäle) läuft über den 4. Lagerbock.

Mit umlaufender Nut auf Bock 4 hast du auf alle Fälle nix verkehrt gemacht. :)

Zitat:

@Maakus schrieb am 24. März 2015 um 18:06:21 Uhr:

Ich glaube die Versorgung der Kurbelwelle (Ölkanäle) läuft über den 4. Lagerbock.

Das wäre dann ja schon die Erklärung...

Zitat:

@Maakus schrieb am 24. März 2015 um 18:06:21 Uhr:

Höchstens, dass die Kurbelwelle permanent mit Öl versorgt wird und nicht nur auf der Hälfte einer Umdrehung.

Ich glaube die Versorgung der Kurbelwelle (Ölkanäle) läuft über den 4. Lagerbock.

Mit umlaufender Nut auf Bock 4 hast du auf alle Fälle nix verkehrt gemacht. :)

Das wäre eine mögliche Erklärung.

Hast Du die KW schon raus ? oder i-wo `n Bild vom Block innen ?

Haben die Genuteten auch alle `ne Bohrung?

Möglich wär doch daß die Ölversorgung der KW vom Block nur am 4. Lager IN die KW kommt, dann durch die KW zu den 8 weiteren Lagerstellen.

MFG

Themenstarteram 25. März 2015 um 6:24

Zitat:

@Maakus schrieb am 24. März 2015 um 18:06:21 Uhr:

I...Höchstens, dass die Kurbelwelle permanent mit Öl versorgt wird und nicht nur auf der Hälfte einer Umdrehung. ....

interessanter Denkanstoß..dankeschön.

Ich habe die Ölkanäle von Block und KW mal genauer untersucht:

Alle 5 Lager werden direkt von der Ölpumpe versorgt.

Die KW hat in den Lagern 1,2,4,5 je zwei 180° versetzte Ölbohrungen, über die wird das Öl jeweils zu je einem Pleuellager weitergeführt. Das mittlere KW-Lager (3) hat KEINE Ölbohrung. (4 Zylinder = 4 Pleuellager)

Also hat nur Nr. 3 eine Besonderheit...da würde ich ja noch verstehen, wenn auf 3 die besondere Lagerschale käme.. die soll aber unbestätigten Gerüchten zur Folge auf 4...

DoMi

Block1
Block2
Kurbelwelle
+1

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 25. März 2015 um 07:24:18 Uhr:

 

Also hat nur Nr. 3 eine Besonderheit...

da würde ich ja noch verstehen, wenn auf 3 die besondere Lagerschale käme..

die soll aber unbestätigten Gerüchten zur Folge auf 4...

Danke für die schönen, aufschlußreichen Bilder.

Ich würde es auch als zwingend ansehen daß das genutete Paar für KW Lager 3 bestimmt ist. Da die KW ja dort nicht durchbohrt ist wäre die untere (druckbelastete) Schale ja sonst mit Öl unterversorgt.

Über diese Bohrungen werden also nicht nur die Pleuellager versorgt, sondern zwangsläufig auch die unteren Schalen (1; 2; 4; 5 ) !

Im Zweifelsfall einen Motoreninster fragen der Plan hat . . .

und nicht i-welchen Scheißhausparolen aufsitzen !

Lager 4 macht für mich keinen Sinn.

MFG

Kann man evtl. in der AKTE oder im ASLE ersehen, wo diese Lagerschale hin muss?

Wie gesagt, in meinem waren definitiv im 4. Lager die Schalen mit umlaufender Ölnut original verbaut.

Um den Sinn des ganzen zu ergründen einfach mal bei einem Instandsetzer anrufen und nachfragen. Interessieren würde mich der Hintergrund auch...

Zitat:

@Maakus schrieb am 25. März 2015 um 09:49:27 Uhr:

Wie gesagt, in meinem waren definitiv im 4. Lager die Schalen mit umlaufender Ölnut original verbaut.

Ja wie nun ?

Zitat:

Ich kann dir nur sagen, dass bei meinem damals original 2 Lagerschalen mit Nut verbaut waren, im neuen Lagersatz nur 5 mit und 5 ohne.

Handelte es sich dabei um genau den gleichen Motor ???

Ich hab hier nämlich `n ABD und `n ABU Block und KW`n und da ist das mit der Ölversorgung schon wieder GANZ anders aufgebaut !!!

MFG

Er hatte nach dem 4. Lagerbock gefragt, ich habe ihm im meinem ersten Post geschrieben, dass in meinem PF original 2 Lagerschalen mit Nut an der Stelle verbaut waren (also umlaufend).

Der neue, auf Nachfrage passende Satz Glyco-Lagerschalen hatte jedoch 5 Stück mit Nut und 5 Stück ohne Nut.

Wenn er nun also für seinen Motor entsprechend die Schalen gekauft hat, macht er nichts verkehrt, wenn er an Lagerbock 4 oben und unten Schalen mit Ölnut verbaut.

Aber ok, ich bin Laie, fragt einen Instandsetzer. ;)

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:40

Zitat:

@Maakus schrieb am 25. März 2015 um 09:49:27 Uhr:

Wie gesagt, in meinem waren definitiv im 4. Lager die Schalen mit umlaufender Ölnut original verbaut.

...

OK..Dankeschön..ich hatte nicht verstanden, dass die zwei Stück bei dir im 4. Bock waren...

DoMi

Ja, die 4. ist die mit der umlaufenden Nut! Definitiv! Mir wurde von meinem Instandsetzer auch gesagt, dass die umlaufende Nut wohl zwingend notwendig ist. (zumindest am 16V) Ich hatte vorher nämlich auch erstmal die falschen Glyco (also 5+5 anstatt 6+4) erhalten...und dann entsprechend die anderen bestellt.

Oh Schande... sollte ich dann bei mir nochmal tauschen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 827er Motor, Hauptlager erneuern. Warum ist Nr. 4 anders als 1,2,3 und 5?