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8-Kolben Bremse ist montiert

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:29

Endlich ist meine 8-Kolben Bremse nun an meinem TT montiert...

Foto

Sieht doch ganz nett aus, oder... :D

Jetzt muss ich nur noch zum TÜV... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 8:49

Die TÜV Abnahme hat sich noch etwas hingezogen, da ich in der Zwischenzeit noch ein Gewindefahrwerk eingebaut habe und alles zusammen abnehmen lassen wollte.

Heute morgen war ich dann beim TÜV...

Nun, gut 2 Stunden später und fast 260 Euro ärmer habe ich endlich das begehrte Gutachten bekommen.

Der Prüfer hat sich richtig Zeit genommen, alle Unterlagen gründlich gesichtet, Fahr- und Verzögerungsprüfungen auf der Teststrtecke gemacht, Räder de-montiert und Freigängigkeiten gemessen, das Fahrwerk auch extrem verspreizt und schließlich ein Gutachten geschrieben.

Alles o.k. Nun muß ich nur noch morgen zur Zulassungsstelle.

(Alle serienmäßigen Rad-Reifen Kombinationen wurden gestrichen und müssen ggf. erneut eingetragen werden.)

Gutachten anbei.

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sieht ja mal sehr lecker aus, irgendwelche größeren Probleme beim einbau gehabt? Spürbarer unterschied gegenüber der normalen 345er anlage?

 

Also mal Hut ab vor diesem Umbau!

Allerdings verschließt sich mir immer noch etwas der Sinn dieser Aktion. Dein TT ist doch ganz normal motorisiert und hat mer der 3,2er Bremse doch was recht ordentliches mitbekommen. Kann man diese Hochleistungsbremse an einem TT überhaupt noch richtig dosieren? Und was schleppst du mit diesen Gullideckeln zusätzlich mit an Gewicht im Gegensatz zu meinen popeliger 1,8 T Bremsen an der Achse mit spazieren?

Also ich denk mal die 8 Kolben Sättel werden gar nicht so viel mehr wiegen, höchstens die Scheiben.

Sag mal Steysi musst du jetzt Distanzscheiben verwenden?

geh ich auch von aus... und diese auch nur marginal 1-3kg mehr als die schon großen Serienscheiben is ja von 345 auf 365 mm oder was hat die nun nich so ein weiter weg.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

geh ich auch von aus... und diese auch nur marginal 1-3kg mehr als die schon großen Serienscheiben is ja von 345 auf 365 mm oder was hat die nun nich so ein weiter weg.

Also der Gewichtsunterschied ist nicht so extrem. Meine abgefahrenen Serienscheiben (Dicke 30mm, neu 32mm) wieder noch immer 9,9kg. Die 365mm Scheibe wiegt (neu) 11,6kg.

Die Sättel habe ich nicht gewogen, aber die Seriensättel sind auch ganz schön globig und schwer.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von evo82

Also ich denk mal die 8 Kolben Sättel werden gar nicht so viel mehr wiegen, höchstens die Scheiben.

Sag mal Steysi musst du jetzt Distanzscheiben verwenden?

Ja, leider. Und ich habe momentan nur passende Scheiben für die Sommerreifen/Felgen.

Ab 10mm Scheiben (pro Rad) hat man aber ausreichend Luft zwischen Sattel und Felge.

Das ist eines der größten Probleme welches ich nicht wirklich erwarete habe. Gottseidank habe ich heute morgen meine Sommerfelgen und Distis berei gelegt (für den Fall der Fälle).

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

sieht ja mal sehr lecker aus, irgendwelche größeren Probleme beim einbau gehabt? Spürbarer unterschied gegenüber der normalen 345er anlage?

 

z.b. passen die Stecker der Bremsbelagverschleißanzeige nicht mehr. Da muss ich wohl einen Adapter bauen.

Ferner brauche ich in jedem Fall mindestens 10mm Distanzscheiben.

Bzgl. Unterschied: Die Bremse ist natürlich heftig. Aber meine früheren Scheiben/Beläge waren alle an der Verschleißgrenze und die Bremswirkung mehr als bescheiden. Daher ist es kein Wunder, dass sich die "Neue" heftig anfühlt. Bin auch noch nicht so viel gefahren. Freue mich aber schon 'drauf...

Ich darf sie jetzt noch nicht so ´rannehmen. Aber ich bin schon gespannt darauf ob man bei einer 270 -> 100 km/h Bremsung immer noch dieses furchtbare "geratter" hat, wenn die Bremse wirklich heiß wird. Kann ich mir nicht vorstellen. "Budget" Audis wie der TT oder der S3 haben halt alle das Problem einer wirklich guten Motorisierung aber einer keineswegs angemessenen Bremswirkung gemessen an Gewicht und Höchstgeschwindikeit.

Da sparen die Hersteller echt an der Sicherheit. Aber ein 2xxPS Auto verkauft sich halt besser, wenn man nicht allein in die Bremse mehrere tausnd Euro pro Achse steckt. Das sind genau die Euros, die dann viele Käufer abschrecken würden. Also baut man lieber was kleineres ein...

am 23. Januar 2008 um 17:13

sehr sehr geil!!!!

am 23. Januar 2008 um 18:03

Zitat:

"Budget" Audis wie der TT oder der S3 haben halt alle das Problem einer wirklich guten Motorisierung aber einer keineswegs angemessenen Bremswirkung gemessen an Gewicht und Höchstgeschwindikeit.

Da sparen die Hersteller echt an der Sicherheit. Aber ein 2xxPS Auto verkauft sich halt besser, wenn man nicht allein in die Bremse mehrere tausnd Euro pro Achse steckt. Das sind genau die Euros, die dann viele Käufer abschrecken würden. Also baut man lieber was kleineres ein...

...kann ich vollstens Zustimmen, bei den Bremsen wird da gern "gespart". 2xx PS bedeuten nicht automatisch >150km/h Reisegeschwindigkeit......;)

Gruß

Kant

Fahr ich schon seit 2 Jahren original Lamborghini Gallardo :D

Gell, die beisst nicht schlecht!!

am 24. Januar 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

sieht ja mal sehr lecker aus, irgendwelche größeren Probleme beim einbau gehabt? Spürbarer unterschied gegenüber der normalen 345er anlage?

Da sind keine 345er Scheiben original drauf, sondern 334x32mm....

@steysi

geile Sache. Ein vernünftiger Anker ist immer gut, da fährt es sich gleich deutlich entspannter... bist du deine alte Bremsanlage schon los?

Ich will n Foto mit Sommerfelgen sehn!!! :D

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

sieht ja mal sehr lecker aus, irgendwelche größeren Probleme beim einbau gehabt? Spürbarer unterschied gegenüber der normalen 345er anlage?

Da sind keine 345er Scheiben original drauf, sondern 334x32mm....

@steysi

geile Sache. Ein vernünftiger Anker ist immer gut, da fährt es sich gleich deutlich entspannter... bist du deine alte Bremsanlage schon los?

Nö, aber ich überlege diese zu behalten (für den Fall einer Rückrüstung beim Verkauf). Ferner sind Scheiben und Beläge eh am Ende. Blieben also nur die Sättel. Hast Du daran Interesse? Vielleicht den Rest per PN.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich will n Foto mit Sommerfelgen sehn!!! :D

War das jetzt ein Witz den ich nicht verstanden habe?

Das sind meine Sommer-Felgen...

Foto

 

(Die Winter S-Line Felgen kann ich mangels Distanzscheibe im Augenblick nicht montieren...)

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