ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 7G-TRONIC PLUS - Schaltverhalten

7G-TRONIC PLUS - Schaltverhalten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. November 2015 um 13:15

Hallo !

Ich wende mich an alle Automatik-Fahrer mit einer Frage.

Mein C180 (8000 km) schaltet butterweich. Von den Schaltvorgängen merkt man eigentlich garnichts.

.......... bis auf eine Ausnahme : Wenn mein "Kleiner" zum Beispiel beim Ausrollen an eine Ampel, vom 3. in den 2. Gang runterschaltet, ist dieser Schaltvorgang im Vergleich zu den anderen, sehr ruppig.

Die Motorbremsung bei diesem Schaltvorgang ist so abrupt, daß der Wagen extrem verzögert.

Vom 7. in den 6. ; super. Vom 6. in den 5. , Klasse. Aber wie gesagt, beim Schalten vom 3. in den 2. scheint er es wirklich wissen zu wollen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sollte ich da mal einen Termin beim "Freundlichen" machen oder ist das normal ?

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 23. November 2015 um 21:58:29 Uhr:

Diese Schaltprobleme hatte ich bei meinem W204 auch und ich kann das Vielfahrer behaupten - bei Mercedes bekommt man im 7 G-Tronic Bereich entweder einen guten Automaten oder einen schlechten Automaten.

Wenn es sich um eine schlechte Automatik handelt, dann wird man das auch per Software und "Neu Anlernen" nie in den Griff bekommen. Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Mein W204 hat so grottige Schaltvorgänge absolviert, dass ich teilweise dem alten Automatikgetriebe des Golf 5 meiner Mutter nachgetrauert habe.

Bei meinem derzeitigen W205 habe ich Glück gehabt, denn die Technik ist ja unverändert.

Ich würde in deinem Fall mittlerweile eiskalt und henkeltrocken meinem Freundlichen den Wagen auf den Hof stellen und um Aufhebung des Kaufvertrags bitten. Bei solchen Preisen muss man sich mit solchen Petitessen herumärgern!

Gruß Teutone

Stimmt genau, was Teutone sagt. Meine 7 G Tronic an meinem ehem. CLS war ausgesprochen ruckelig, an meinem aktuellen SLK ruckelt es bisweilen beim Runterschalten von 3 auf 2. Das war von Anfang an so. Erstaunlicher Weise brachte eine Gezriebespülung (mit Reiniger) erhebliche Besserung. Ist immer noch nicht perfekt, aber kann man so hinnehmen.

Die 7 G Tronic im SLK meiner Frau dagegen war vom ersten Tag an spitze, dabei ist das Fahrzeug aus 2011 und somit ein Jahr älter als meiner.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 20. Juli 2018 um 14:50:43 Uhr:

Alles klar, ich hab jetzt mal gegooglt wo diese Tim Eckart Methode in meiner Umgebung angewandt wird. Habe jetzt die Werkstatt "Auto Assmann" bei 19055 Schwerin gefunden. Werde dort mal die Tage anrufen und einen Beratungstermin machen.

Wenn nicht , machste nen Ausflug nach Berlin ! :D

Gehst mit Frauchen shoppen u. fährst abends wieder heeme ! ;)

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht was es preislich angeht? Damit ich ungefähr eine Vorstellung habe was auf mich zu kommt :P

@uweboe je nachdem was es kostet ist Shopping dann nicht mehr drin :D

7-Gang kostet 399€ hier in einer freien Werkstatt , wo auch viele Taxler hinfahren !

Wurde schon mal bei einem hier die Werte mit Erfolg adaptiert?

Damit meine ich keine Updates odet so.

Hat das normale 7G eigentlich auch eine Führungsbuchse ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 7G-TRONIC PLUS - Schaltverhalten