ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:17

Hallo,

mein Fahrzeug E 350 CDI 4M BE hat EZ 10.2009, sollte ursprünglich also mit 7G-Tronic (ohne Plus) an Erstbesitzer ausgeliefert worden sein. Entsprechend hat das Fahrzeug bis dato heute keinen ECO-Knopf.

Ich habe das Auto 2013 als Zweitbesitzer übernommen (75 tkm); im Kaufvertrag ist 7G-Tronic Plus aufgeführt.

Wenn das richtig ist, hätte das Getriebe getauscht werden müssen.

Meine Frage ist, wie kann ich feststellen, welches Getriebe (Plus oder nicht Plus) das Fahrzeug heute hat?

Viele Grüße

GueMi57

Beste Antwort im Thema

J.M.G

Was ist denn falsch mit dir, dass du hier andere User/Fahrzeuge so dermaßen runterziehst?

Du musst nicht auf Kfz-Meister/Ingenieur und Gutachter zugleich tun!

Natürlich ist das stand der Technik was das Getriebe angeht!

Du musst nicht so tun als würde dein getriebe keine Gedenksekunde brauchen von D -> R!

Ich musste es mal loswerden und nicht für Streit bzw schlechten Stimmung sorgen!

Gruß

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

Somit können wir im Ergebnis festhalten: Blaues Getriebeöl und Code A89 „Reibungsreduziert“ ist bei Getrieben ab Sommer 2010 KEIN eindeutiges Merkmal für ein 7G plus!

7G+ ist nur ein Verkaufsbezeichnung, mehr auch nicht.

Hallo,

 

Habe eine Frage hat meine E-Klasse 7G+?

 

A21 SHIFT BY WIRE

A24 GELENKFLANSCH

A31 SOFTWARE INDIVIDUELL

A62 FE-WANDLERGEH. 19

A66 FE-WANDLER 19MM

A86 T-SCHALTPLATTE MIT VGS 3

A89 REIBUNGSREDUZIERT

B03 DIREKT START/ECO START-STOP-FUNKTION

G903 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 03

GA GETRIEBE AUTOMATISCH

GETRIEBEGEHAUSE 772903 04 371637

MOTOR 642852 41 341536

 

Ist ein E300CDI BE

BJ 03.04.2012

 

 

Danke

Ja 7g Plus. 089 code

Hallo ins Forum,

vor allem ist S/S (Code B03) verbaut. Damit ist's ganz einfach. Wenn S/S vorhanden ist, muss es eine 7G+ sein, da nur diese Version die Fähigkeit für Start/Stopp hat.

Nur wenn S/S nicht dabei ist, muss man genauer nach den anderen Codes schauen, da leider der umgekehrte Weg (ohne S/S = 7G (ohne +)) nicht geht. Es gibt nämlich durchaus häufigere Fälle, in denen eine 7G+ verbaut ist, es aber dennoch kein S/S gibt.

Viele Grüße

Peter

A89 Reibungsreduziert ist kein 100% Indiz für eine 7G+! Ab Mitte 2010 wurden alle 7 G Getriebe auf blaues Getriebeöl und A89 umgestellt. Auch die 7G ohne plus.

Start/Stop ist hingegen eindeutig ;)

Zitat:

@Higgi schrieb am 10. Juli 2020 um 07:39:57 Uhr:

A89 Reibungsreduziert ist kein 100% Indiz für eine 7G+! Ab Mitte 2010 wurden alle 7 G Getriebe auf blaues Getriebeöl und A89 umgestellt. Auch die 7G ohne plus.

Start/Stop ist hingegen eindeutig ;)

Also was jetzt ist meiner 7G Plus oder nicht?

Kommst du nach dieser Erklärung nicht von alleine drauf? :D

Wohl nicht ;)

Also ja, Du hast einen 2012er mit Start/Stop - also auch eine 7G plus!

Guten Morgen,

Ich fahre einen E350CDI mit 265 PS der Juli 2010 gebaut wurde (Erstzulassung 12.2010, kein Start Stopp). Da ich blaues Öl bekomme, A89 Reibungsreduziert, A62 und A66 in der Datenkarte stehen und meine Getriebenummer 3 110253 ist, bin ich immer davon ausgegangen ein 7G Plus verbaut zu haben. Außerdem soll es die 265 PS Version ja nur mit 7G Plus geben.

Habe jetzt seit einigen Wochen Vediamo und die ersten Variantencodierungen erfolgreich durchgeführt. Gestern wollte ich mir den Agility Modus freischalten und mal ausprobieren. Die Frage kam ja gestern oder vorgestern im Forum und ich hatte sowieso vor den Getriebemodus Mal zu testen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Getriebe im CR60LS Steuergerät als NAG 2 hinterlegt ist und nicht wie eigentlich erwartet als NAG 2 FE+.

Als nächstes habe ich versucht Kontakt zum Steuergerät VGS4NAG2 herzustellen, meines Wissens das Steuergerät des 7G + mit 55 Bytes als Code. Funktionierte nicht - Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Kontakt mit dem Steuergerät VGSNAG2 (meines Wissens 7G) war kein Problem und ich konnte mir meinen 42 Byte Getriebecode anzeigen lassen und verändern.

 

Also welches Getriebe habe ich verbaut? Wenn ich alles richtig interpretiere sprechen Motor, Datenkarte, Getriebenummer und Öl für 7G plus, Software aber für 7G. Habe natürlich die letzten 11 Seiten gelesen und fand vor allem @Higgi E500 sehr interessant. Meint ihr auch ich könnte ein Zwischengetriebe von 7G und 7G plus haben? Technisch nah am 7G plus Getriebe, von der Software aber noch ein 7G? Oder wurde bei mir ab Werk ein falsches Getriebesteuergerät mit falscher Software verbaut? :D

 

Danke fürs Lesen, bin auf eure Meinung gespannt.

 

Grüße

Hallo ins Forum,

technisch ist es auf jeden Fall ein NAG2+, wenn die Codes in der Datenkarte stehen, die Fortschrittszahl über der Grenze ist und es (macht's ganz einfach) ein OM642LS ist.

Da das NAG2+ letztlich eine Fortentwicklung des NAG2 ist, kann es durchaus sein, dass das Steuergerät nicht umbenannt wurde. Ich habe leiden keinen Kurztestausdruck meines 212er mehr da (und nachschauen ist ja nicht mehr), was da darauf stand. Der hatte definitiv mit dem M276 ein NAG2+ drin.

Viele Grüße

Peter

@212059 hab schon Mal vielen Dank Peter, ich hatte gehofft dass du dich hier melden würdest :)

 

Wenn ich also in der Annahme richtig liege ein technisch vollwertiges NAG2+ verbaut zu haben, wäre es dann möglich die Software auch auf ein NAG2+ umzustellen? Oder bräuchte ich dafür ein anderes Steuergerät? Werde am Wochenende Mal beim 350Bluetec meiner Eltern schauen welches Steuergerät dort verbaut ist.

 

Danke und viele Grüße.

Hallo ins Forum,

technisch ja, aber man muss schauen, ob man die Getriebevarianten mit S/S und ohne S/S unterschiedlich ausgerüstet hat. Es kann ja sein, dass die Controller es gut fanden, die für S/S erforderlichen Bauteile einzusparen, wenn das Fahrzeug (in Deinem Fall motorseitig) kein S/S verbaut hat. Zu denken ist da z.B. an die zusätzliche ATF-Pumpe, die den Druck bei stehendem Motor zumindest so stützt, dass das Getriebe nach dem Wiederstart bis zum vollen Druckaufbau der regulären ATF-Pumpe schaltbar ist.

Um dies zu klären, müsste man die Teilelisten der Getriebevarianten vergleichen. Ich schau' mal, ob ich was finden kann (wobei ich eigentlich nur Unterlagen hatte, die für meinen 212er relevant waren).

Viele Grüße

Peter

Guten morgen,

 

Danke für den Gedanken @212059, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass MB da einspart.

Der 350 Bluetec meiner Eltern hat das VGS4NAG2 mit 55 Bytes Code, also ein vollwertiges 7G + wie ich es bei mir auch erwartet habe.

Der hat auch keine Start-Stopp Funktion. Ich dachte eigentlich das war Serienausstattung bei den 350BT Mopf Modellen mit Euro6d.

Wäre schön wenn du was in den Unterlagen hättest oder ein anderer 7G + Fahrer ohne Start Stopp Mal gucken könnte was er für ein Steuergerät verbaut hat.

Schönes Wochenende.

Hallo ins Forum,

was ich jetzt schon habe: Bei meinem 212er war die 722.906 verbaut. Dein 350BT müsste m.W. 722.903 haben (richtig?). Sind zwar beides NAG2+ der Grundbauform W7C700, aber doch verschiedene Unterbauformen. Beim ersten schnellen Vergleich scheint die Steuereinheit im Getriebe dieselbe Teilenummer zu haben, ich bin aber noch nicht in den 1:1-Vergleich gegangen. Die Teilelisten sind ziemlich lang ... .

Viele Grüße

Peter

Guten morgen,

 

mein 350CDI hat 722.903 verbaut, richtig.

Der 350BT meiner Eltern hat 722.966.

 

Mein Getriebe hat die Steuereinheit:

A 212 270 00 06.

 

Wenn du in deinem 7G+ die gleiche Steuereinheit verbaut hast, müsste ich ja auf meine die 7G+ Software aufspielen können.

 

Noch eine allgemeine Frage. Wie ist die Sprungschaltung definiert? Dass er allgemeinen nicht 2 Gänge runterschaltet (außer 7-5), oder dass er beim runterschalten einen Gang überspringt? Zweiteres kann mein Getriebe definitiv nicht. Wenn ich im 6. Gas gebe schaltet er erst in 5 und dann in 4. Dadurch wird die Gedenksekunde noch länger.

 

Vielen Dank, Grüße und frohe Ostern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?