ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ab wann 7 g tronic plus ?

Ab wann 7 g tronic plus ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. November 2012 um 9:16

Hallo,

wir haben ein W 207 E 250 CGI BE Coupe von EZ 08.2011 mit diesem Getriebe

mit ECO Start - Stop Funktion.

Leider kann ich nirgends erkennen, ob dieses Getriebe auch tatsächlich verbaut wurde

oder ob es noch das alte Getriebe ohne "plus" ist.

Seinem "Durst" zufolge kann da von ECO = sparsam keine Rede sein,

bei sparsamster Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn) schluckt er zwischen 9 und 10 Liter Super. :eek:

Gibt es eine Möglichkeit am/im Fahrzeug zu erkennen, welches Getriebe verbaut wurde.

Ein gleich starker und schwerer Mitbewerber ;) braucht da 2 - 3 l weniger.

Meine zweite Frage wäre, gibt es eine preiswerte Möglichkeit,

den Geschwindigkeitslimit - Assistent auf zu spielen ?

Danke schon mal für Eure guten Tipps.

Beste Antwort im Thema

Was um alles in der Welt ist denn hier los?

Da wird eine Frage ganz kurz und prägnant von mehreren Usern beantwortet und der TE führt sich auf wie ein streitsüchtiger Pubertätsaffe.

Ja gehts noch?

Die Leutz hier im Forum helfen ja gern. Wollen weder Geld noch Edelsteine dafür. Ein einfachen Danke für ihre Müh tuts auch. Aber eines wollen sie nicht: dämlich angemacht werden!

Freetec, du Proll, ruf bei Mercedes an und gib die Fahrzeugdaten durch. Die können dir ganz genau sagen, was sie für ein Getriebe in dein Auto gebaut haben!

Und laß uns in Zukunft hier in Ruhe!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

 

So weit mein Kenntnisstand ab Sommer */ 2011 als 7G+ verbaut... 

Seit April 2011 wurde die 5G-Tronic und die 7G-Tronic durch die 7G-Tronic Plus inklusive Start-Stopp-Automatik abgelöst.

Freetec, was soll das Crossposting?

Reicht es nicht, daß du die Frage im W207-Forum gepostet hast?

IMHO ist doch beim Vorhandensein von Start/Stop die Sache klar 7G+.

Ohne + kein Start/Stop.

Spritverbrauch ist linear abhängig von der Gasfußbewegung;)

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

wir haben ein W 207 E 250 CGI BE Coupe von EZ 08.2011 mit diesem Getriebe

mit ECO Start - Stop Funktion.

Eco Start-Stopp-Funktion = 7G-Tronic PLUS.

 

Für den Geschwindigkeitslimitsassistent braucht man eine bestimmte Multifunktionskamera. Man kann ohne die Kamera den GLA also nicht einfach nachrüsten.

Hinter dem "plus" verbirgt sich doch die Start-Stopp-Automatik, oder liege ich da falsch?

Dann müsste der Motor ja beim Stand ausgehen, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind. Das sehe ich bei meinem Modell an der ECO-Anzeige im Tacho.

 

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

Gibt es eine Möglichkeit am/im Fahrzeug zu erkennen, welches Getriebe verbaut wurde.

Themenstarteram 28. November 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Freetec, was soll das Crossposting?

Reicht es nicht, daß du die Frage im W207-Forum gepostet hast?

IMHO ist doch beim Vorhandensein von Start/Stop die Sache klar 7G+.

Ohne + kein Start/Stop.

Spritverbrauch ist linear abhängig von der Gasfußbewegung;)

Was hast Du für ein Problem?

Wenn ich eine Information suche/brauche,

versuche ich so viele Quellen wie möglich anzuzapfen.

Machst Du doch bestimmt auch oder :D

Ansonsten Danke für die Info

PS.:

Und wie Du siehst, habe ich hier bisher schon 5 Antworten,

im 207er Forum gar keine. ;)

Themenstarteram 28. November 2012 um 12:28

Danke Allen, die mir freundlich geantwortet haben! :)

Da fällt mir ein großer Stein vom Herzen,

denn der Spritverbrauch macht mir doch etwas Sorgen.

Unser 8 Jahre alter CLK 200 K hat bei gleicher Fahrweise,

auch Automatik, um die 8 l genommen

und der war ohne den ganzen ECO Zauber.

Hallo freetec, vergleiche mal die Leergewichte Deines alten und Deines jetzigen Coupes.

Das dürfte erhellend sein...

Ich find's sparsam, wenn so ein Benziner die zehn Liter nicht überschreitet ;)

Greets, Stefan

Themenstarteram 28. November 2012 um 13:46

@ CC 5555

Für mich sind 30 Kg Mehrgewicht ganz und gar nicht erhellend !

Ob die 30 Kg , das sind 2 % Mehrgewicht den deutlich höheren Spritverbrauch rechtfertigen ? :D

Ich meine nicht und bin deshalb ziemlich enttäuscht.

Vor allem auch und besonders beim 207er im Hinblick auf den Wirbel,

den MB mit seinem angeblich deutlich niedrigeren Verbrauch macht und den

angeblichen Verbrauchsdaten, von denen MB in seinen Unterlagen fabuliert.

Für mich ist es auf jeden Fall kein Fortschritt, sondern ein deutlicher Rückschritt,

wenn ein gleichartiges Fahrzeug welches 8 Jahre jünger ist,

das praktisch genauso viel wiegt und genauso viel verbraucht

wie das alte.

Bei gleichen Leistungsdaten, sieht man mal von den knapp

40 PS mehr ab, den der neue 207er hat.

Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt und der Verbrauch

pendelt sich wenigstens noch bei 9 l ein.:D

Hallo Freetec,

sorry, hätte da eher mit 150kg gerechnet. 30 verblüffen mich jetzt doch...

Hat Dein Neuer vielleicht wesentlich mehr Ausstattung?

Das Gewicht in den Papieren ist ja immer die Basisversion.

Ich hab meinen noch nicht gewogen, schätze aber, dass er mindestens 100kg mehr als angegeben wiegt.

Wenn Du jetzt deutlich breitere Reifen fährst, trägt das ebenfalls zu mehr Verbrauch bei.

Greets, Stefan

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Freetec,

sorry, hätte da eher mit 150kg gerechnet. 30 verblüffen mich jetzt doch...

Hat Dein Neuer vielleicht wesentlich mehr Ausstattung?

Das Gewicht in den Papieren ist ja immer die Basisversion.

Ich hab meinen noch nicht gewogen, schätze aber, dass er mindestens 100kg mehr als angegeben wiegt.

Wenn Du jetzt deutlich breitere Reifen fährst, trägt das ebenfalls zu mehr Verbrauch bei.

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

Na ja , ein paar Extras hamwa schon, davon ist allerdings etliches

nur Elektronic, also kein nennenswertes Gewicht.

Das mit den 100 Kg mehr Gewicht könnte schon hinkommen,

allerdings hatten wir bei unserem CLK auch alle Extras,

die wir jetzt haben.

Auch neue 205er Conti 850 TS auf Alu hamwa ihm gegönnt,

die deutlich leichter sind wie die orginal 235er auf MB Felgen.

Warum der neue 207er das gleiche Gewicht hat wie der 209er CLK

hängt auch damit zusammen, das etliche Teile aus Alu sind,

die beim CLK noch aus Blech waren.

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Freetec,

sorry, hätte da eher mit 150kg gerechnet. 30 verblüffen mich jetzt doch...

Hat Dein Neuer vielleicht wesentlich mehr Ausstattung?

Das Gewicht in den Papieren ist ja immer die Basisversion.

Ich hab meinen noch nicht gewogen, schätze aber, dass er mindestens 100kg mehr als angegeben wiegt.

Wenn Du jetzt deutlich breitere Reifen fährst, trägt das ebenfalls zu mehr Verbrauch bei.

Greets, Stefan

.... Auch neue 205er Conti 850 TS auf Alu hamwa ihm gegönnt,

nicht dein ernst ? kommst überhaupt noch vom fleck oder drehen die dauerhaft durch ? :(

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Freetec, was soll das Crossposting?

Reicht es nicht, daß du die Frage im W207-Forum gepostet hast?

IMHO ist doch beim Vorhandensein von Start/Stop die Sache klar 7G+.

Ohne + kein Start/Stop.

Spritverbrauch ist linear abhängig von der Gasfußbewegung;)

Bert 1956 - du scheinst ein ganz " Freundlicher " zu sein. Solche " Oberlehrer " im Forum machen immer eine ganz besondere Freude !

Grüße aus Kärnten

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:49

Ich weiß ja nicht, wo Du Zuhause bist,

bei uns hats im Winter bis zu einem Meter Schnee,

die Autobahn wird oft erst geräumt,

wenn meine GG mit ihrem 207er schon im Büro angekommen ist. :eek:

Da is nix mit "Breite Schlappen" die kommen erst im Frühjahr wieder drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen