Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740xd F01 - oder 750i xdrive?

740xd F01 - oder 750i xdrive?

BMW 7er F01
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 7:52

Nachdem der neue/aktuelle A8 eher ein hässliches Entlein ist und der 7er nun erstmals schöner ist erwäge ich den Umstieg auf einen gebrauchten 740xd oder einen 750ixdrive.

Bei beiden wäre es einer der 1. - mit unter 100tkm.

Gibt es grundsätzlich bekannte Probleme bei beiden Autos/Motoren - Anfälligkeiten?

Laufleistung sollte dann über 200t liegen und nicht alle paar Monate ein Werkstattaufenthalt anstehen.

Grundsätzlich geht es eher um Komfort als um Sportlichkeit. (Der Hauptgrund für den 7er ist die Optik. A8 und S-Klasse fallen wegen dem Design aus)

Beim A8 gibt es seit eininge Probleme die bis heute nicht wirklich behoben wurde und es gab oft Ärger mit dem Wagen verbunden mit teuren Werkstattaufenthalten.

Der 750iger dürfte vom Verbrauch her nochmal deutlich über dem A8 liegen (derzeit 14l im Schnitt bei viel Stadt Anteil) - sodass er den günstigeren Kaufpreis nicht lange rechtfertigt.

Wie schwierig ist es eine AHK nachzurüsten? - gibt es hier irgendwo eine Anleitung?

Gibt es bei BMW ein Diagnosesystem ähnlich wie VCDS bei Audi?

Gibt es bei BMW Reparaturanleitungen wie Elsa oder ETKA bei Audi?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 18:18

Hallo!

Grundsätzlich sind beide Motoren sehr gut.

Der 740d hat den N57-Motor drinnen, welcher schon ab 2007/2008 gebaut wird. Dieser Motor löste die bei BMW lange eingesetzten M57-Motoren ab. Der N57-Motor hat praktisch wenig Anfälligkeiten, hier und da kann mal z.b. das AGR streiken, da bei diesem Motor elektrisch und nicht mehr pneumatisch betätigt. Sonst kann man den Motor wärmstens empfehlen - auf was du achten solltest, wäre der Durchzug - da eine Registeraufladung vorhanden - also ein großer Niederdrucklager mit Wastegate-Ladedruckregelung ein kleiner Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie. Diese Turbolader sind im Prinzip robust und standfest, achte vor allem auf Pfeiffgeräusche, die sehr laut sind und auch bei warmen Motor noch vorhanden sind! Der Durchzug muss da sein, ab 1500 1/min geht's los, nach einem kleinerem Turboloch. Des Weiteren solltest du auf eine gleichmäßige Beschleunigung ohne Aussetzer achten und ganz wichtig - Drehzahlschwankungen im Stand!

Der 750i hat bereits einen V8-Motor, welcher sich bei BMW N63-Motor nennt. Diese Motoren sind ebenfalls ganz gut, allerdings können sie auch Probleme mit der Einspritzung haben (Direkteinspritzer der zweiten Generation, aber trotzdem kann es zu Problemen kommen) und auch der Hochdruckpumpe, sowie Zündspulen - bin mir nicht sicher, ob es hier nicht evtl. auch eine Rückrufaktion gab! Müsstest du dich informieren. Auf alle Fälle wären dies bekannte Probleme. Die Wastegates der Turbolader könnten auch Probleme machen - achte hier vor allem auf ein Rasseln, welches mit zunehmender Beschleunigung oder auch im Stand hörbar ist. Pfeiffen ebenfalls im Auge behalten, da aufgeladen - hier allerdings Bi-Turbo, also zwei gleichgroße Turbolader zwischen den V8-Bänken! Auch Drehzahlschwankungen und wichtig - Kaltstartverhalten beachten - Flügelzellen-VANOS kann Probleme machen, vor allem beim Kaltstart. Verbrennungsaussetzer merkst du gleich!

Bei BMW nennt man die Diagnosesoftware entweder BMW INPA (wird beim F01 aber schwer mit der Diagnose) oder eher und besser BMW ISTA (neueste Software, die auch BMW nutzt). Gibts im Internet für ca. 130€ und dann brauchst du noch ein D-Can-Interface oder auch Ethernet-Kabel bei den F-Baureihen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

Nach den ersten 25 Tkm: bei recht zügiger Fahrweise werden beim 750d immer 10l/100 km fällig.

Wenn man mit so einem Motor es schafft wirklich nur "zu gleiten", kommt man mit knapp über 7l/100 km aus. Ist dann aber sehr emotionslos.... :-)

DaimlerDriver hat absolut Recht, auch der 750d verlangt bei zügiger Fahrweise einen satten Verbrauchsaufschlag!

Der hat auch 3 Turbo, dass er mehr verbraucht als ein 740xd ist doch logisch oder ?

am 1. Januar 2014 um 16:55

der 40d verbraucht kaum mehr als der 30d, ein statt zwei Lader. So gesehen ist dein Argument etwas überrollt ;) Aber unter 10L auf der Mixfahrt muss der 50d schon wirklich rollen.

Ich habe bislang nicht eine Minute es bereut einen 50Li genommen zu haben und NICHT den 50d. Ist einfach der schönere Motor und die geringere Reichweite wird eigentlich nicht wirklich jemanden stören. Wer kann schon 900km Auto fahren ohne mal auf das WC zu müssen oder eine kurze Pause zu machen ;) Dazu kommen noch die nicht ganz unbekannten Nachteile des 50d.

Gäbe es den 40d in lang UND x wäre wohl ein solcher der Meine geworden. Schauen wir mal bei Nachfolger. Aber bislang empfinde ich jeden Km mit dem 50i als puren Genuss und WENN überhaupt, könnte er noch ein wenig Klang haben mit einem z.B. Klappen ESD auf Knopfdruck. aber das ist jammern auch extrem hohem Niveau ;)

p.s.

Mein 750 Li xdrive mit 98% VA braucht 12,5-13,7 Liter bei wirklich Kurzstrecke. 9,5-12,5 bei Landstrasse bis zügiger BAB (d.h. Tempo 200 und mehr).

Da ich die Wagen immer als Jahreswagen kaufe ist es mir sowas von wurscht. der 50d kostet rund 10t mehr als der 50i und die verbrauche ich in 5 Jahren nicht mal annähernd mehr. Hinzu kommt, der massiv schönere und ruhigere Lauf und noch mehr Power WENN man sie mal braucht. Vom guten Gefühl KEINE aufgeblasenen 3 Lader mit einem 3L zu fahren sondern einen gediegenen V8.

Wer den Wagen als Leasingwagen geschäftlich nutzt, dem sollte/könnte der Verbrauch dann eh wurscht sein :D

Als letztes, wir haben auch einen X5 40d und sind mit dem Motor abgesehen vom Klang super zufrieden. Im SUV passt der Motor auch irgendwie besser als ein 50i und der M ist mir zu "alt" gewesen mit dem 6 gang. Aber da muss natürlich jeder seine eigene Entscheidung treffen.

40d wenn man nur kurz "braucht" und lange Strecken fährt, ansonsten wäre immer der 50i Favorit was man zu meisst nach einer Probefahrt auch ganz schnell selbst herausfindet ;)

am 1. Januar 2014 um 17:19

Über Geschmäcker lässt sich trefflich streiten.... das ist ja auch Gott sei dank so, sonst täten wir alle das gleiche Auto fahren.

Warum kein 740d: weil eben nur der 750d die 740 Nm Drehmoment hat. Die PS Zahl ist das eine, das Drehmoment aus dem Keller das andere. Das macht den Motor für mich (!) erotisch. 630 Nm zu 740 Nm macht einen Unterschied von 210 Nm (davon träumt so mancher Mittelklassewagen...).

Leasingebühr: das lässt sich BMW ganz gut bezahlen, stimmt. Hier muss jeder persönlich entscheiden, ob man bereit ist das auszugeben. Ich bin jedenfalls (bis auf den Reifenverschleiß) mit dem Auto sehr zufrieden. Und das das sozusagen mein Arbeitsplatz ist, will ich eben keine großen Kompromisse eingehen.

Unter 10 l/100km: wenn man normal fährt, kommt man unter diese Grenze problemlos (so nicht der Stadtanteil überwiegt!). Das sind jedenfalls meine Erfahrungen nach 23 Tkm.

Übrigends noch ein schönes und unfallfreies Jahr 2014!!!!

mebedo

 

am 1. Januar 2014 um 17:23

macht einen Unterschied von 110 !!!!!!!!!! und nicht 210

630 Nm zu 740 Nm macht einen Unterschied von 210 Nm (davon träumt so mancher Mittelklassewagen...).

ich hoffe, du hast beim Wagen an sich besser gerechnet als an dieser Stelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

Über Geschmäcker lässt sich trefflich streiten.... das ist ja auch Gott sei dank so, sonst täten wir alle das gleiche Auto fahren.

Warum kein 740d: weil eben nur der 750d die 740 Nm Drehmoment hat. Die PS Zahl ist das eine, das Drehmoment aus dem Keller das andere. Das macht den Motor für mich (!) erotisch. 630 Nm zu 740 Nm macht einen Unterschied von 210 Nm (davon träumt so mancher Mittelklassewagen...).

Leasingebühr: das lässt sich BMW ganz gut bezahlen, stimmt. Hier muss jeder persönlich entscheiden, ob man bereit ist das auszugeben. Ich bin jedenfalls (bis auf den Reifenverschleiß) mit dem Auto sehr zufrieden. Und das das sozusagen mein Arbeitsplatz ist, will ich eben keine großen Kompromisse eingehen.

Unter 10 l/100km: wenn man normal fährt, kommt man unter diese Grenze problemlos (so nicht der Stadtanteil überwiegt!). Das sind jedenfalls meine Erfahrungen nach 23 Tkm.

Übrigends noch ein schönes und unfallfreies Jahr 2014!!!!

mebedo

wie gesagt dann mußt du mal im 7ner Forum schauen ob man dir helfen kann, frag da einfach mal nach dem Reifenverschleiß, wenn du dir Leasingraten von 1500€ leisten kannst spricht doch nichts gegen einen 750d, Gute Fahrt !!!

http://www.7-forum.com/forum/bmw-7er-modelle/bmw-7er-modell-f01-f02/

1500€ für nen 750d? Das glaub ich kaum. Der 740d xDrive kostet ja schon bei ca 10t€ Anzahlung brutto um die 1000-1100€

ich habe gerade mal nach geschaut 750d ca 1500€ kommt noch auf die Laufzeit an.

Der M550d war bei gleicher Anzahlung und Laufleistung knapp 80-90%teurer. Meine Daten vom 740d xDrive für 25tkm

Zitat:

Original geschrieben von Staph85

Der M550d war bei gleicher Anzahlung und Laufleistung knapp 80-90%teurer. Meine Daten vom 740d xDrive für 25tkm

sorry aber was sind deine Daten ?

Steht doch alles da

am 2. Januar 2014 um 8:29

Da wird wildwüst eine Behauptung plaziert und alle stürzen sich drauf...

-Wer sich privat einen 7er neu kauft hat keine Geldprobleme und dem ist die Rate egal.

-Wer ihn als Dienstwagen im Firmenpool least bekommt andere Konditionen.

@Pommy: stimmt, wer richtig rechnen kann ist klar im Vorteil :-)

am 2. Januar 2014 um 9:43

grins, hab es nicht böse gemeint aber es las sich sehr lustig...

im firmenpool bekommt man um die 25% auf einen 7er, das ist schon mal ne nummer. und privat, ich sehe es auch so. ich muss mir um die spritkosten keine wirklichen gedanken machen. ich rede dabei nicht von verschwenden sondern von luxus geniessen. mir gefiel der 50d persönlich nicht, kenne einige 50d fahrer (auch im X und F10) und einige sind enttäuscht, andere total zufrieden. es ist einfach nahezu immer einfach eine individuelle geschichte. ;)

grüsse und einen super start ins neue jahr (y)

Das Problem beim 50d ist wohl eher die Erwartungshaltung. Man bekommt eben keinen schönen V8 mehr, sondern "nur" einen gut aufgeblasenen 6-Zylinder. Hinzu kommt, dass BMW, insbesondere beim F10, durch das M Performance Label Erwartungen geweckt hat, die der Motor einfach nicht erfüllen konnte. Absolut betrachtet ist der 50d mittlerweile ein hervorragender Motor.

Vor 10 Jahren waren die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner noch deutlicher. Downsizing mit mehrfachen Turboladern gibt es inzwischen auch bei den Benzinen und somit ebenso recht hohe Drehmomente. Außerdem ist die Differenz im Literpreis deutlich geringer geworden. Man kann sich also für den seidigen Benziner entscheiden, ohne völlig dekadent zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Das Problem beim 50d ist wohl eher die Erwartungshaltung. Man bekommt eben keinen schönen V8 mehr, sondern "nur" einen gut aufgeblasenen 6-Zylinder. Hinzu kommt, dass BMW, insbesondere beim F10, durch das M Performance Label Erwartungen geweckt hat, die der Motor einfach nicht erfüllen konnte. Absolut betrachtet ist der 50d mittlerweile ein hervorragender Motor.

Vor 10 Jahren waren die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner noch deutlicher. Downsizing mit mehrfachen Turboladern gibt es inzwischen auch bei den Benzinen und somit ebenso recht hohe Drehmomente. Außerdem ist die Differenz im Literpreis deutlich geringer geworden. Man kann sich also für den seidigen Benziner entscheiden, ohne völlig dekadent zu sein.

Wenn ich das mit dem Cayenne S Diesel vergleiche ist der 750d zu teuer.

am 2. Januar 2014 um 21:33

wenn ich das mit einem 600ps Golf vergleiche, ist der 50d auch zu teuer :D

scherz beiseite ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740xd F01 - oder 750i xdrive?