Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. VTG xDrive BMW N63 550i,650i,750i etc.

VTG xDrive BMW N63 550i,650i,750i etc.

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 14. April 2021 um 22:21

Hallo Liebe Gemeinde,

 

Ich möchte mir demnächst einen BMW mit dem N63 Motor als Facelift mit xDrive zulegen. Meine Frage wäre, ob das VTG bei diesen Modellen verstärkt im Gegensatz zu den niedrig motorisierten wie zb. 530, 535 sind und somit auch haltbarer? Diese Aussage wurde mir nämlich von einem BMW Werkstattleiter zugesichert, können Kenner mir diese Aussage bestätigen.

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Morgen, nein es ist das gleiche VTG wie bei den R6 und 4 zylinder. Daher grundsätzlich auf den richtigen reifendruck achten, Mischbereifung ist grundsätzlich möglich, hab ich beim F10 auch in 20 Zoll, Hauptsache abroll Umfang passt und Profil vorne hinten gleichmäßig. Außerdem empfiehlt es sich definitiv einen VTG Öl wechseln bzw Spülung zu machen.

 

Ich habe noch zusätzlich aktuell Xdelete aufgespielt und xDrive ist aktuell off, wird dann im Winter wieder eingeschaltet

Interessanter Beitrag. Ich habe in einem Schweizer Forum auch mal gelesen das die N63 Fahrzeuge andere VTG haben sollen. Auch dort wurde der Ölwechsel wie von Tarik erwähnt wärmstens empfohlen weil man damit auch mit Mischbereifung eventuelle VTG Problemen aus dem Weg gehen könne.

@GTS_Tarik bringt das ausschalten des Xdrive denn keine Nachteile oder technische Störungen mit sich?

Nein, keine Störungen oder sonstige Ausfälle.Es fährt sich auch sehr schön, Im 3er fahren die Leute das schon länger , im F10 gibt's das ja jetzt auch seit 2 Jahren glaube ich. Ich fahre allerdings "nur" einen F10 535i xDrive, bei 650i haste dann halt 450ps nur Hinterachse, wird lustig bei Regen :)

 

Ist aber machbar

Wusste nicht das man dies per Software ausschalten kann. Wieder mal etwas dazugelernt :-)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 15. April 2021 um 09:37:13 Uhr:

Ich habe noch zusätzlich aktuell Xdelete aufgespielt

Auf welches Modell?

Ich überlege mir, das auf den F01 740xd aufzuspielen, weiß aber nicht, ob es da unterstützt ist.

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:57

Danke Tarik für deine informative Rückmeldung. Fragt man sich wieso ein BMW Meister solche Aussagen macht. Ohne XDrive findet man selten einen N63.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 15. April 2021 um 09:37:13 Uhr:

Morgen, nein es ist das gleiche VTG wie bei den R6 und 4 zylinder. Daher grundsätzlich auf den richtigen reifendruck achten, Mischbereifung ist grundsätzlich möglich, hab ich beim F10 auch in 20 Zoll, Hauptsache abroll Umfang passt und Profil vorne hinten gleichmäßig. Außerdem empfiehlt es sich definitiv einen VTG Öl wechseln bzw Spülung zu machen.

Ich habe noch zusätzlich aktuell Xdelete aufgespielt und xDrive ist aktuell off, wird dann im Winter wieder eingeschaltet

Hierzu kann ich noch eine wichtige Info beisteuern: Bei Xdrive unbedingt auf Reifen mit Stern / BMW-Kennung achten. Im Zweifelsfall hast du so die Möglichkeit die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen oder einen Kulanzantrag zu stellen, sollte dein VTG abschmieren.

Das mit den Stern Reifen ist ein weit verbreiteter Mythos, natürlich ist es im Falle einer Kulanz Anfrage besser Stern Reifen zu haben und ein ausschließlich bei BMW gemachtes Checkheft.

 

Trotzdem, Kulanz is immer freiwillig,, daher wenn die wollen bekommt man trotzdem nichts

Zitat:

@Emrehan44 schrieb am 15. April 2021 um 20:57:29 Uhr:

Danke Tarik für deine informative Rückmeldung. Fragt man sich wieso ein BMW Meister solche Aussagen macht. Ohne XDrive findet man selten einen N63.

Naja, die 5,6&7er 50i wiegen 2t, mindestens, haben ein V8 mit viel Drehmonent und PS. Da ist natürlich sinnvoll mit allrad, es hat ja auch überwiegend Vorteile.

 

Nur die VTG defekte(theoretisch) sind das Problem.

 

Aber, nicht verrückt machen lassen, immer dran denken, in den (Problem) Foren wird überwiegend von Problemen gesprochen, so viele Fahrzeuge mit defektem VTG sind das nicht. Daher unbedingt vom Händler kaufen mit Gewährleistung und ordentlicher umfangreicher Garantie und Zufrieden sein

 

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:42

Danke euch für die hilfreichen Informationen, wenn das gewünschte Fahrzeug gekauft ist, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden.

Mein VTG hat in letzter Zeit etwas gespackt.

Bei zügiger Beschleunigung gab es kurze Aussetzer in der Kraftübertragung.

Gestern wurde das Öl gewechselt und alles ist wieder gut.

Blöderweise wurden auch gleichzeitig die Reifen gewechselt, so dass ich hier eine Korrelation nicht vollständig ausschließen kann.

Spätestens wenn ich im Herbst wieder die Winterreifen drauf habe, wird sich das auflösen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass der Ölwechsel das entscheidende Kriterium war.

Wenn man sich die Foren mal so durchliest, scheint der Ölwechsel das A und O beim Xdrive zu sein. Reifen mit * ist eher ein Marketing gag

nkx44;

Da denke ich liegst Du mit Deiner Meinung dass es sich bei den Stern-Reifen um einen Marketing-Gag handelt wohl doch ein wenig daneben!

Richtig ist, dass das VTG nicht besonders stabil gebaut wurde...alleine schon wegen dem Plastik-Zahnrad!

Du solltest Dich aber vor Deiner pauschalen Meinungsäußerung mal von einem Fachmann beraten lassen. Bis vor 2 Jahren wohnte bei mir ein Ing. von BMW, der das VTG vom E70 mit entwickelt hat.

Und der hat mir mal erklärt, was es mit oder ohne Stern auf sich hat:

a) Das VTG ist nur auf eine Reifenumfang-Abweichung von vorne und Hinten bis max ca. 1-2% ausgelegt

b) Das VTG ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt

Habe mir zu diesem Thema mal die Mühe gemacht (Beitrag unter E70 Forum), die versschiedenen Abrollumfänge von Stern-Reifen und nicht Stern-Reifen zu vergleichen.

Im Neu-Zustand haben eigentlich alle Stern-Reifen als Runflat vorne und hinten (20Zoll mit 275/315er) den absolut gleichen Abrollumfang. Dieser verändert sich mit abnehmenden Profil, bleibt aber meistens noch im Rahmen. Selbst Non-Stern als Runflat haben fast immer einen größeren Abrollumfang von vorne zu hinten.

Schaut man sich alle Non-Stern-Reifen an, gibt es da teils gewaltige Unterschiede beim Abrollumfang die dann deutlich über die BMW-Vorgabe von 1-2% hinausgehen - somit hast Du dann schon ein deutlich höhere Anzahl von Zuschaltungen weil das VTG diese unterschiedlichen Abrollumfänge korrigieren möchte.

Alle wissen, dass es bei den Stern-Reifen die von BMW empfohlen werden meistens um Runflat`s handelt. Die haben eine deutlich verstärkte Karkasse, sind härter aber bei einem Gewicht von über 2 T bei Kurvenfahrten deutlich stabiler, weil die Karkasse viel weniger nachgibt und schwimmt.

Und jetzt nimmst Du einen No-Stern - sind dann meistens auch Non-Runflat und der Reifen ist wie Pudding! Deutlich weicher, schiebt extrem weil die Karkasse extrem nachgibt. Jetzt hast Du plötzlich durch den Druck auf die Reifen gefühlt verscheidene Reifendrücke und die Reifen schieben und schieben!

Was macht jetzt das VTG: genau das fängt zu regeln an weil es glaubt, dass das Fahrzeug instabil wird und das VTG ausgleichen möchte - und somit hast Du dann einen dauerhaften Einsatz des VTG, obwohl diese nicht dafür ausgelegt wurde.

Ja.... hätte man sicher stabiler bauen können, aber es ist halt mal so!

Also Du siehst; so ganz ist das Thema Stern nicht von der Hand zu weisen.

Noch einen schönen Abend aus München...

muenchen-connect

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. VTG xDrive BMW N63 550i,650i,750i etc.