ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 700.000 km - Natürlich geht es weiter ...

700.000 km - Natürlich geht es weiter ...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:03

701.327 km

... richtig!

Nachdem mein V70 D5 Bj 2002 am 31.12.2023 das Etappenziel von 700.000 km erreicht hat, wird es Zeit meinen damaligen Thread "600.000 km - Warum tue ich mir das immer noch an ..." zu beenden und einen neuen Thread zu starten.

Wer die Zeit vom 07.03.2020 nachlesen will, hier der link.

https://www.motor-talk.de/.../...r-das-immer-noch-an-t6812560.html?...

Wie man sieht sind schon ein paar Kilometer zusammengekommen und ein neues Thema hat sich schon ergeben.

Begonnen noch im alten Jahr, der Motor läuft sauber aber beim Gas geben gibt es bis 2.000 U/Min ein surrendes "Ansauggeräusch" wie von einem LKW Turbolader, der auf Touren kommt.

Eigentlich könnte man sagen, jetzt hört man den Turbo mal richtig, aber mit der Zeit ist dieses Surren zu seltsam und gehört so nicht zu einem ruhigen aber kernigen D5.

Wieder einmal in der Werkstatt und nach kurzer Zeit wird im hinteren Motorbereich der defekte Ansaugschlauch (Volvo Art. Nr. 30636854) zum Turbolader gefunden, der neben einen Riss auch schon sehr lapprig daherkommt.

Jetzt darf er in Rente nach 700.000 km, mehr als verdient.

Kurz gecheckt, was dieser kurzer Schlauch kosten darf und da musste ich schon schlucken, EUR 150,-beim Freundlichen!!

Tja, da ich jetzt schon weiß, dass es sehr wahrscheinlich keine weiteren 700.000 km mehr werden, darf es ein Teil von Skand.. sein, um nicht mal EUR 20,-.

Schlauch ist auf dem Weg und mal sehen ob ich ihn selber einbaue.

Einbauposition und wie man dran kommt vermute ich, dass ich die Werkstatt aufsuche, nachdem der Mechaniker auch sage, dauert keine 5 Minuten für ihn.

Ansonsten sind alle Fahrten bisher vollkommen unspektakulär und zeigen auch beim Fahrwerk keine Auffälligkeiten.

Dann starten wir weiter ins Jahr und warten mal das Pickerl (jährliche Überprüfung in Ö) im April ab.

Euren Volvo noch ein gutes Autoleben.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Glückwunsch! Mein 2010er D5 hat vor ein paar Wochen die 500.000 geknackt. Auch bei mir sind Motor, Getriebe, Turbo, Kupplung und Auspuff Original. Lediglich LiMa und Klimakompressor mussten bisher getauscht werden.

Wegen günstigen Teilen schau auch gern mal bei bildelsbasen.se - da verticken Schrottplätze in Schweden ihre Teile aus Ausschlachtwagen. Ich bin selbst auch oft im Norden und hab mir auch schon das eine oder andere Teil direkt von Schrottplätzen geholt. Nächstes Ziel sind 750.000

Volvo V70 III MJ 2011 500 TKM

Peter!!!(:-)

 

Ich finds klasse, dass es bei euch weiter geht.

Ist fast schon, als warte man auf eine neue Ausgabe einer spannenden Serie.

 

Ich freue mich mit dir auf weitere Kilometer. Mögen es unzählige werden (:-)

 

Hans

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:51

701.769 km

Den Ansaugschlauch heute getauscht, jetzt wieder D5 Motorgeräusch, wie am es kennt.

Etwas gefinkelt der Zugang, anstatt 5 Minuten waren es 15 Min.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:07

705.675 km

Heute der "Pickerl" Termin (jährliche Überprüfung in Österreich)

Beim ersten Anlauf hat es noch nicht geklappt.

Alle 4 Bremsen braucht es neu und die hinteren zwei Querlenker Buchsen müssen getauscht werden, die haben es jetzt geschafft und dürfen in Frieden ruhen.

Die hinteren Handbremsen-Beläge dürften fest und nicht mehr viel vorhanden sein. Obwohl immer angezogen im Stand, dürfte der Rost ein mächtiges Wort mitgesprochen haben.

Die hintere Auspuffhalterung war durchgerostet, geschweißt und wieder gut.

Ansonsten wird noch eine gute Konsistenz vom Unterboden genannt, dass scheint noch ein paar Jahre gut zu gehen.

Ein böses Fieberbläschen am hinteren linken Radlauf, im Winter gesehen, und da brauche ich professionelle Unterstützung, hier traue ich mich nicht darüber.

 

Heute unseren 1996 850er (eigentlich 854) gemacht, der hat es leider auch nicht im ersten Anlauf hinbekommen.

Hier sind es nur die vorderen Bremsschläuche und rechts vorne eine Achs Manchette.

Aber auch hier, kein wirkliches Rostthema, obwohl schon 470.000 km.

Wird am 17.05.24 eine rasche Sache, um anschließend wieder ein Jahr unterwegs zu sein.

Bei beiden Fahrzeugen auf Sommerreifen gewechselt.

Servus Peter(:-)

 

Prima ihr Zwei. Oder besser Drei. Ich bin immer sehr gespannt und drücke alle Daumen!!!!

 

Viel Spaß!

 

Hans

Hallo pstocki

 

Habe schon mit großem Interesse deinen ersten Thread „Warum tue ich mir das immer noch an ..." gelesen.

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und wünsche dir noch viel Glück bei der Sache.

@Ingatorpare:

500tkm mit deinem V70 III D5 ist auch schon eine sehr sehr gute Leistung und lässt mich hoffen das es meiner auch in der Richtung schafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 700.000 km - Natürlich geht es weiter ...