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Gebrauchtkauf V70 DIesel/Benziner/KM-Leistung/ Navi

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 9:34

Hallo Forum,

da dies mein erster Post ist, willl ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin 32 und lebe in der Nähe von Karlsruhe (B.W.). Bin die letzten 10 Jahre einen Golf III gefahren - bisher ohne Probleme/ Reparatueren - doch nun ist einninge im Argen und ich will nicht unbedningt noch viel Geld in die Kiste stecken (Bremsleitungen angerostet, Stoßdämpfer kaputt, etc. etc...)

Nun spielen wir mit dem Gedanken, uns im Winter einen V70 gebraucht zu kaufen. Max.Preis: ~18.000€. Da ich von Technik etc. relativ wenig Ahnung habe, wollen wir ihn auf jeden Fall beim Händler kaufen.

Bei einigen grundlegenden Dingen bräuchte ich mal euren Rat:

Vom Priinzip her bin ja ja echt vom BiFUel begeistert, aber bei meiner km Jahresleistung lohnt der sich glaube ich nicht... deshalb stellt sich die Frage:

1. DIesel oder Benziner

Jahresleistung liegt bei ca. 17.000km davon ca. 70% längere STrecken auf AB 30% Stadtverkehr.

Sind bei gebracuhten die Dieselmodelle im Vgl. in der Anschaffung wesentl. teurer?

Was sind so die Preisunterschiede in der Wartung und den Steuern?

2. In der Preisregion findet man hauptsächlich Wagen mit EZ 2003/ 2004 und KM zwischen 80.000 und 100.000 - ist das okay?. Gab es in den Modelljahren irgendwas Wichtiges, das beim Kauf beachtet werden müsste (modelljahr abhängige Macken?)

3. Navi

Habe einen Garmin GPSMap276 c den ich hauptsächliche auf dem Motorrad einsetze. Somit könnte ich mir ein eingebautes Navi schenken. Sind die Scheiben der Volvos bedampft oder kommt das GPS Signal durch?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Sponch

edit: uuups falsches Forum! Könnte bitte ein Mod das Thema in V70 ab BJ 2001 schieben? danke!

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24 Antworten

Hallo sponch,

willkommen im Forum - der Volvo kommt sicher auch noch dazu ;-))

Interessant - vor ca. 3 Jahren stand ich genau vor der gleichen Frage. Damals unproblematischer VW Golf Variant mit 200 tkm und Ablösegedanken, V70 schien interessant wg. Familie, Jahresfahrleistung ca. 20 tkm/Jahr. Bin dann auf die Variante bifuel gestoßen, habe mich intensiv damit beschäftigt und dafür entschieden, hauptsächlich aus Kostengründen.

Pro:

- sehr niedrige Kraftstoffkosten (ca. 5 Euro/100 km) - rechne mal einen Diesel oder Benziner dagegen, besonders auf die Jahreskilometerleitung

- Steuer wie beim Benziner (ca. 170 Euro p. a.)

- vglw. niedrige CO2-Emissionen (169 g/km)

- ansonsten alle Vorzüge der soliden Volvo-Technik (und auch mal ne kleine Macke)

- stark verbesserte Verfügbarkeit von CNG (ca. 740 Tankstellen bundesweit)

Contra:

- Prüfung der Gasflaschen alle 10 Jahre (ca. 600 Euro), somit Anwachsen der durchschn. Kraftstoffkosten um 0,30 Euro auf ca. 5,30 Euro/100 km)

- häufiges Tanken (ca. 200-280 km pro Tankfüllung)

Bin seit 05/2004 mit einem V70 bifuel Bj. 08/2001 unterwegs und genieße jeden Kilometer - ErFAHRungen unter http://www.dooyoo.de/auto/volvo-v70-bi-fuel/1045408/

Viel Spaß und gutes Gelingen beim "Elch-Fangen"!

KaiCNG

Re: Gebrauchtkauf V70 DIesel/Benziner/KM-Leistung/ Navi

 

Willkommen im Forum,

zum Bifuel kann ich leider nichts vermelden.

Das GPS-Signal geht aber problemlos durch die Scheibe.

Gruß Reb14

(Dirk)

Schau mal im ElchWiki (http://www.elchwiki.org) nach dem V70, da sind einige Modelljahresunterschiede gelistet.

Mit EZ 2004 kannst Du schon das Modelljahr 2005 bekommen, das ein Facelift hat. Da ist dann EZ nach Sommer 2004.

Diesel kostet aus der Zeit ca. das 3fache an Steuer pro 100ccm. Eventuell könntest Du mit Fahrverboten Probleme bekommen, weil die Diesel noch keinen RPF haben. Stuttgart ist ja über die Landesgrenzen für die hektische Umsetzung der unsinnigen Regel bekannt, ich weiß nicht, ob andere Städte im Ländle nachgezogen hän.

Die Benziner bekommen von unseren Lieblingspolitikern mittlerweile alle die grüne Plakate. Aber Diesel ist böse. Zahlen die doch weniger in den Mineralölsteuertopf ein...

am 7. Juni 2007 um 22:41

Re: Gebrauchtkauf V70 DIesel/Benziner/KM-Leistung/ Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von sponch

1. DIesel oder Benziner

Jahresleistung liegt bei ca. 17.000km davon ca. 70% längere STrecken auf AB 30% Stadtverkehr.

Sind bei gebracuhten die Dieselmodelle im Vgl. in der Anschaffung wesentl. teurer?

Ja, neu sind ein D5 und ein 2.5T gleich, in deiner Preisklasse (das dürfte so 3-4 Jahre und um 70Tkm sein) dürfte der D5 so 3-4T teurer als der Benziner sein. Reciht dir weniger Leistung, dann bist du mit dem 140PS Benziner sicher am billigsten dran

"Was sind so die Preisunterschiede in der Wartung und den Steuern?"

In der Wartung ist der Diesel glaub ich minimal teurer, Steuer kannste ja ausrechnen.

 

"2. In der Preisregion findet man hauptsächlich Wagen mit EZ 2003/ 2004 und KM zwischen 80.000 und 100.000 - ist das okay?. "

Ja, das ist der typische Ex-Firmenwagen aus dem Leasing

"Gab es in den Modelljahren irgendwas Wichtiges, das beim Kauf beachtet werden müsste (modelljahr abhängige Macken?)"

Kannst ja hier im Forum mal suchen....keine ganz großen Probleme

 

Rapace

Der 276C funktioniert problemlos in den Volvos.

 

Bezüglich deines Autokaufs mal etwas großräumiger denken, Du wohnst in einer Hochpreisoase, ich hab mit dem dort tätigen, mehrere Filialen betreibenden Volvohändler nicht die besten Erfahrungen...............

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 8:00

So, zunächstmal Danke für eure Beiträge. Wenn ich das also richtig verstehe, wäre in Benziner bei meiner Fahrleistung doch die günstigere Variante und Navi kann ich mir auch sparen. Telefon ist wohl zumindest mit Vodafone als Carrier auch nicht so der Bringer. Aber das sind ja auch nur Nebensächlichkeiten ;-)

Beim Benziner stell ich mir momentan die Frage ob der 140 oder 170 PS Motor.. gibt's ja auch schon einiges hier im Forum. Zusammenfassend ist der Unterschied wohl nicht so gravierend, oder?! Müsste mal sehen, wo die Differenz bei der Versicherung liegt. Ist eigentl. der Verbrauch beim 170PS Motor größer?

Oh, oh ... ich komm schon wieder ins Schwärmen.... wird Zeit, dass es Herbst/Winter wird und das nötige Kleingeld zusammen ist ;-) Kanns schon gar nicht mehr abwarten...

Achso, gibts eigentlich für normale Einbauradios irgendwelche Blenden oder ist der Einbau nicht möglich? Würde gerne mein altes MP3 Radio nutzen.

Es gibt wohl blenden, dazu gibt's auch gelegentliche Freds. Aber: Das Radio beinhaltet wohl auch einen Teil des Bordcomputers, so daß bestimmte Funktionen dann wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.

AFAIK ist die Versicherungsklasse gleich. Hat mir zumindest mal ein Elchhändler erzählt. Von daher würde ich 170PS nehmen - als (allerdings bei einer Fremdmarke) Basismotorisierungsgeschädigter. Mehr Leistung schadet nicht, entspannt beim Fahren und entlastet auch den Motor, der sonst eher mal heftiger getreten wird.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

so daß bestimmte Funktionen dann wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.

mh..das hab ich mir ja schon fast gedacht..naja gut...der Optik hättes es eh nicht gut getan.

Zitat:

AFAIK ist die Versicherungsklasse gleich. .

Das ist doch mal was Positives! Werd mir das von meiner Versicherung mal bestätigen lassen.

Hey, es gibt ja doch auch junge Leute in dem Forum *duck* .... dachte schon ich wäre hier der Jüngste - schlägst mich aber um ein paar Monate ;-)

Und ich bin hier schon ein alter Sack. Volvo ist halt nicht nur was für Rentner und Lehrer ;)

Geh' halt einfach auf Deiner Versicherung ihre Webseite ;) und schau mal, was die Dir für Tarife für die beiden Elche anbieten. Mit Typklassensuche und Baujahr ist er ja schnell gefunden. Bei der HUK ist der 170 PS sogar 10 EUR p.a. billiger, wie ich gerade experimentell ermitteln konnte ;)

TobiV70 - kein HUK-Kunde

P.S.: Warum muß man bei der Autoversicherung das Geburtsjahr vierstellig eingeben? Ist das für 107jährige, die im Internet ihren Vertrag wechseln wollen?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 8:44

hehehe.... komsich, dass das von dir genannte Berufsbild auf mich zutrifft ;-)

Bin momentan bei der HUK Coburg versichert- online wollen die da aber die Angabe von:

Schlüssel-Nr. laut Zulassungsbescheinigung Code 2.1 / Fahrzeugschein Ziffer 2 (alle 4 Stellen)

Typ-Nr.: Schlüssel-Nr. laut Zulassungsbescheinigung Code 2.2 / Fahrzeugschein Ziffer 3 (die ersten 3 Stellen

wie bekomme ich die beiden Zahlenkombinationen raus??

 

ich muss blind sein--- habs gefunden

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:30

Tobi hattest recht, Preis für 140 und 170 PS ist gleich! Hammer ist, dass mich der V70 billiger kommt als mein Golf 3 - das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Noch mal zur Frage des Verbrauchs: ist der beim stärkeren Motor größer?

Schau mal bei Spritmonitor.de. Ich schätze aber, daß die Verbräuche in etwa gleich sind.

Klar kommt der V70 billiger als der Golf, wird seltener aufgeprollt, weniger vor Dorfdiscos geparkt und anschließend heimgesoffen und überhaupt.

Du hast hoffentlich bei der Versicherung den Tarif für den öffentlichen Dienst gewählt? Der gibt nochmal deutlich Rabatt.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:46

klaro ;-)

danke für den Tipp mit Spritmonitor ..werd ich mir mal ansehen.

So ich setz mihc jetzt in meinen Golf ohne Klima... wünsche ein schönes Wochenende.

Spocnh

Frage an die Schweizer hier in der Runde: Könnte es für einen so grenznah wohnenden sinnvoll sein, sich einen Elch aus der Schweiz zu holen, wegen umfangreicherer Garantien?

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