7 Gang DSG - noch Probleme mit der Kupplung
Hey.
Gibt es im 7er Golf eigentlich noch das Problem mit der Kupplung im DQ 200? Ist das abgestellt? Keine Vibrationen mehr?
Danke für Antworten.
Beste Antwort im Thema
Mal die Sache auf den Kern reduziert:
Wir -VW-Freunde und VW-Kritiker- sind uns hoffentlich darin einig, dass die nie aufhörenden Berichte über DSG-Probleme (weit über 1.000 in allen VW-Konzern-Foren) für eine Situation symptomatisch sind, die mit den üblichen Waschmaschinen-Reparaturen nichts zu tun hat! Das Bauteil hier kostet ohne Montage schon bis zum Fünffachen und mehr einer Spitzen-Waschmaschine, hat aber eine höhere Schadenserwartung.
Dies wegdiskutieren zu wollen oder als VW-Bashing abqualifizieren zu wollen, ist die Verhöhnung all derer, die mit diesem Murks-Getriebe in ihrem Auto schon konfrontiert sind oder Probleme noch erwarten dürfen. Es sind derer einfach zu viele! Das ist der Knackpunkt.
Klartext ist gefragt, Freunde, und kein freundliches Herumgesäusel und Drumherumgerede....🙄
MfG Walter
314 Antworten
Hatte ich aber.
Bezieht sich von der Meinung her auf das DSG - würde ich aber jederzeit gegen mein Handschaltgetriebe auch tauschen.
Die PSA - Gruppe und Renault haben vor fast 20 Jahren schon gute Automaten entwickelt die heute noch Maßstäbe in puncto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit setzen könnten.
Die ganze Entwicklung ist falsch gelaufen.
Heute baut man sparsame Motoren mit anfälligen aber wirkungsgradoptimierten DSG-Getrieben. Die baut man in immer schwerere und größer aufgeblasene Blechkisten ein.
Also verschenkt man den Vorteil der Weiterentwicklung .
Würde man sich mit kleineren weniger großen und dafür leichteren Kisten begnügen - ein Golf oder Sportsvan hat wirklich ausreichend Platz, oft mehr wie ein SUV, könnte man dafür ein ordentliches Automatikgetriebe einbauen.
Das wenig mehr an Verbrauch würde leicht kompensiert .
Ich weiß daß ich da eine Außenseitermeinung vertrete. Aber ist es nicht so ?
@ugolf: bin voll auf deiner Seite; welcher Touareg mit 21 Zoll glanzgedrehten Alus hat schon mal Gelände gesehen??
Wird er auch hoffentlich nicht.
Denn das wäre schade um das Gelände - die Kiste gehörte eh in die Schrottpresse ...
Zitat:
@every17 schrieb am 4. Januar 2017 um 16:53:02 Uhr:
Die Kritik ist angebracht.
Die Kritik ist mE Schnee von gestern und schon lange kein echtes Thema mehr. Deshalb habe ich bei unserer Neuwagenbestellung vor 1/4 Jahr in voller Absicht das 7G-DSG bestellt. Dazu noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, aber nicht nur wegen dem DSG. 😉
Ähnliche Themen
Na ja - ich bin eben ein gebranntes Kind.
... und wenn ich bedenke daß man um ruhig schlafen zu können eine sauteure 5-Jahresgarantie braucht frage ich mich wohin eigentlich die Autoindustrie hierzulande gekommen ist .
... aber wir hören oder lesen es ja fast jeden Tag in den Medien.
Ich habe keine Garantie zusätzlich abgeschlossen und schlafe blendend.
Ich übrigens auch!
Zitat:
@Ugolf schrieb am 5. Januar 2017 um 20:06:31 Uhr:
... und wenn ich bedenke daß man um ruhig schlafen zu können eine sauteure 5-Jahresgarantie braucht
Sauteuer ... woher hast du denn diese Weisheit? Neuwagenkäufer erhalten die 5-Jahresgarantie kostenlos. War zumindest bei mir so. Gebrauchtwagenkäufer zahlen ab dem 3. Jahr nach Erstzulassung 153,60 € pro Jahr bis zum 5. Jahr bei 10 Tkm jährlich. Ich finde das ausgesprochen günstig. Für unsere B-Klasse hat MB fast 400 € jährlich verlangt bis zum 5. Jahr, danach steigt die Summe mit jedem weiteren Jahr auf über 500 € jährlich.
Zusätzlich bietet VW für Neuwagenkäufer ab dem 6. Jahr ab Zulassung eine lebenslange und kostenlose "Funktionsgarantie" für die wichtigsten mechanischen und elektrischen Baugruppen. Mir fällt momentan kein anderer deutscher Hersteller ein mit solchen kulanten Garantie-Konditionen.
Zitat:
Sauteuer ... woher hast du denn diese Weisheit? Neuwagenkäufer erhalten die 5-Jahresgarantie kostenlos
😕 Dann schau mal in den Konfigurator rein. Da Kostet die Garantie Geld.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 5. Januar 2017 um 19:43:17 Uhr:
Zitat:
@every17 schrieb am 4. Januar 2017 um 16:53:02 Uhr:
Die Kritik ist angebracht.
Die Kritik ist mE Schnee von gestern und schon lange kein echtes Thema mehr. Deshalb habe ich bei unserer Neuwagenbestellung vor 1/4 Jahr in voller Absicht das 7G-DSG bestellt. Dazu noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, aber nicht nur wegen dem DSG. 😉
Genau so habe ich auch gedacht und gehandelt. Nach gut 20000 km war die erste Kupplung durch (lautes Quietschen bei fast jedem Gangwechsel). Jetzt bin ich bei 26000 und habe wieder Probleme (teils heftiges Durchrutschen). Was nutzt einem die 5-Jahresgarantie, wenn sie die Probleme nicht in den Griff kriegen ? Man fährt also quasi dauerhaft mit diesen Problemen. Und den Wiederverkaufswert erhöhen solche Geschichten auch nicht gerade.
Da ich keinen Schaltwagen fahren will, heißt das für mich: einmal VW - nie wieder VW. Schade - sonst gefällt mir die Karre eigentlich - von dem Fahrwerkspoltern mal abgesehen - aber damit könnte ich leben.
Zitat:
@funky-bln schrieb am 5. Januar 2017 um 22:15:31 Uhr:
Zitat:
Sauteuer ... woher hast du denn diese Weisheit? Neuwagenkäufer erhalten die 5-Jahresgarantie kostenlos
Dann schau mal in den Konfigurator rein. Da Kostet die Garantie Geld.
Im Konfigurator steht eh nicht alles. Der zeigt keine Rabatte, keine "Eroberungsprämie" und keine Sonderaktionen.
Doch auch für den Fall, dass man die Garantieverlängerung bezahlen muss, ist die immer noch bedeutend billiger als anderswo. Ich hatte das VW-Angebot extra als Bild angehängt, du kannst aber auch gerne hier gucken:
Also auf der Volkswagen Seite im Konfigurator stehen die Preise für die Anschlussgarantie für Neuwagen.
Wenn ich immer wissen will was so für Aktionen bei VW gerade laufen dann schaue ich hier rein.
http://www.sauerlandauto.de/CM/DE/sonderaktionen/vw-sonderaktionen/
Es ging aber um die Aussage von @Ugolf, dass die VW-Anschlussgarantie angeblich "sauteuer" wäre. Was mE nicht richtig ist - weder beim absoluten Preis noch im Vergleich mit anderen Herstellern.
Bei der Garantieverlängerung kommt es auf den Abschlußzeitpunkt an. Je später man zuschlägt, desto teurer wird sie.Zitat:
@spreetourer schrieb am 5. Januar 2017 um 23:43:19 Uhr:
Es ging aber um die Aussage von @Ugolf, dass die VW-Anschlussgarantie angeblich "sauteuer" wäre. Was mE nicht richtig ist - weder beim absoluten Preis noch im Vergleich mit anderen Herstellern.
Und nein, die Garantieverlängerung ist niemals kostenlos. Manche Modelle (z.B. Lounge) enthalten die Garantieverlängerung serienmäßig. Dies hat jedoch nichts mit kostenlos zu tun, da ihre Kosten bereits im Preis dieses Modells enthalten sind.
Der günstigste Weg, eine Garantieverlängerung zu erwerben, ist, diese im Rahmen eines Neukaufs als Ausstattungsmerkmal des Fahrzeugs zu wählen.
Siehe Volkswagen - Die Garantie: "gilt für alle Volkswagen Modelle** bei Neubestellung eines Volkswagen ab 23.4.2015"
Wer erst nach dem Neukauf zuschlägt, wird abkassiert. Je später, desto heftiger.
Hier ein Überblick für den VW Golf, die Preise sind aktuell noch gültig:
Golf - Garantieverlängerung: Preise ab 2016 Deutschland
Oder direkt bei VW: Die Garantieverlängerung.
Die Funktionsgarantie ist weder lebenslang noch kostenlos!Zitat:
@spreetourer schrieb am 5. Januar 2017 um 22:07:54 Uhr:
Zusätzlich bietet VW für Neuwagenkäufer ab dem 6. Jahr ab Zulassung eine lebenslange und kostenlose "Funktionsgarantie" für die wichtigsten mechanischen und elektrischen Baugruppen. Mir fällt momentan kein anderer deutscher Hersteller ein mit solchen kulanten Garantie-Konditionen.
Für einen Golf mit bis zu 118 kW muss man aktuell für das 6. oder 7. oder 8. Jahr 694 Euro zahlen.
Dies gilt auch für den Golf 7, wenn er dieses Jahr in sein 6. Lebensjahr kommt und bis zu 110 kW hat.
Schau dir mal die bisher bekannten Preise für die Funktionsgarantie in meinem obigen Artikel an. Kostenlos ... *kopfschüttel* 😁😉
VG myinfo
Hatte mir vor 4 Wochen nen 1.4 Tsi mit 125 PS und 7 Gang DSG gekauft. EZ 3/16. 2400KM weg.
Auf der nach Hause fahrt fingen die Probleme schon an. Rutschende Kupplung in den Gängen 3-6.
Ab zu VW. Aussage vom Service Mitarbeiter, ich müsste mich erst an das Getriebe gewöhnen?! Es würde keinerlei Probleme mit dem Getriebe geben. "Stand der Technik"
Bin dann ein 7 Gang DSG imit 150 PS gefahren, keinerlei Kupplungsrutschen oder ähnliches.
Ich fragte natürlich dem Serviemitarbeiter, warum es denn bei einem andern Fahrzeug nicht Auftritt?!
Aussage, es würde jedes Getriebe anders arbeiten.
Ich habe das Auto jetzt wieder zurück gegeben und mir nen 2.0 TDI mit dem 6 Gang DSG geholt. Bin ich vorher über Jahre ohne ein einziges Problem gefahren.
Ich kann nur jedem raten FINGER WEG VOM 7-GANG TROCKENKUPPLUNGS DSG!!!!!