Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640i gt xdrive

640i gt xdrive

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:26

Moinsen,

Seit ca. 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 640i gt xdrive . Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden .

Bemerkenswert ist jedoch der hohe Verbrauch von ca. 12,5 L auf 100kmh. Mein Fahrprofil ist eher „gemächlich“. 80 % Landstraße in 70er - und 100er-Zonen. 18 % Kleinstadtverkehr mit wenig Stopp and Go .

Einmal in der Woche 5 km freie Fahrt auch einer AB. Da kommt es dann schon gelegentlich mal vor, daß ich für 5 Sek. die 220 auf dem Tacho sehe. Ansonsten auch auf diesem Abschnitt dichter Verkehr, der kaum Geschwindigkeiten über 150 km/h zuläßt.

Eine 11 vor dem Komma sehe ich nur , wenn ich im Eco-Modus konzentriert spritsparend fahre. Dabei versuche ich auf dem rechten Anzeigeinstrument (ansonsten der Drehzahlmesser) immer im „blauen Bereich“ zu bleiben. Das heißt z.B. , daß ich ,wenn ich die geschlossene Ortschaft verlasse habe, nicht gleich Vollgas gebe , um auf 100 km/h Landstraßentempo zu gelangen.

Mit meinem S 500 L 4matic w221 Bj.2009 , Leergewicht vollgetankt ohne Fahrer 2080 kg , verbrauche ich auch nicht mehr trotz 5,4 L V8-Motor mit 388 PS und Saugrohreinspritzung.

Wenn dieses Auto bei gleichem Fahrprofil nicht signifikant mehr verbraucht, dann frage ich mich , welcher Fortschritt in Sachen Spritverbrauch das Hubraum-Downsizing , die Direkteinspritzung und die Turboaufladung gebracht haben . Durch die DI ist das Motorengeräuch härter geworden und die Leistungentfaltung nicht mehr so geschmeidig wie bei einem Sauger.

Mein 5,4 L Sauger ist dem 3,0 L Di-Turbo was Sound und Leistungsentfaltung anbelangt überlegen. Der V8 zieht zwar untenrum nicht so brutal los wie ein Turbo, zieht aber gleichmäßig und sämig durch und bekommt bei 200 km/h noch einen „zweiten Wind“ und zieht dann kraftvoll und mühelos bis 250 km/h durch.

Diese Motorencharakteristik gibt es bei BMW auch in Form des N62. Vermutlich mit ähnlichem Verbrauch .

Liegt der relativ hohe Verbrauch des 640i gt xdrive vielleicht an seinem Gewicht und/oder an der etwas größeren Stirnfläche ?

Was schätzt ihr, wieviel wiegt dieses Auto vollausgestattet. Deutlich über oder etwas unter 2 Tonnen ?

Im IN gibt es hierzu keine präzisen Angaben. Mein S 500 stand auf der Waage.

Gruß ZR

Ähnliche Themen
27 Antworten

12,5 ltr ist doch nicht viel , mein 645 verbraucht 14 liter überwiegend in der Stadt

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 13:05

O.k., wenn ihr der Auffassung seid, daß 12,5 L in etwa „normal“ sind, kann ich gut damit leben.

Man ließt allerdings immer wieder im IN von Verbräuchen von 10, 0 bis 11,1 L . Auch im Forum „Kostencheck“ liegt angeblich der Durchschnittsverbrauch der teilgenommen User im Schnitt bei 11,1 L. Dann muß es auch welche geben, die eine 9 vor dem Komma.

Oder lügen sich da welche in „die eigene Tasche“ ?

Der 640i gt xdrive wiegt schließlich um die 2 Tonnen, je nach Ausstattung. Da darf es eigentlich schon ein wenig mehr Kraftstoffverbrauch sein.

Ich denke die 12 Liter sind normal. Meinen M850 bin ich auch schon mit 6,x gefahren, teilweise geht es locker mit 8-9…I.d.r braucht er aber auch im Schnitt 11. Sobald man nur etwas in Stadtverkehr kommt, sind Werte um 11-13 normal.

 

Zum Verbrauch allgemein:

Mein Fahrprofil hat sie kaum geändert.

 

Hier mal die Werte aus meinem Kopf, von Benziner Autos die ich länger fuhr

E34 535i 13,5l, unter 10 unmöglich

E34 M5 315 16l unter 11 unmöglich

E280 T w210 13l, unter 10 selten

E500 4m T w211 14l, unter 10 kaum

745i e65 12,5l, 9,x möglich

Diverse c kompressor Kombis 10l, ab 8 möglich

C63 amg w205 12l, möglich mit 7

E63 amg w213 13l, möglich ab 8

M850i 11 l nöglich ab 7…

 

Zwischen dem 535 und dem jetzigen M850 liegen 30 Jahre. Der 8er hat die 3 fache Leistung, mehr Gewicht, fährt Lichtjahre schneller und ist im Schnitt 2 Liter sparsamer….

Fortschritt gibts schon muss ich sagen

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 15:26

Bei meinem Vergleich war der Entwicklungsunterschied nur etwa 10 Jahre.

Und da ist der Unterschied zwischen großvolumigen Saugern und „mittelvolumigen“ DI-Turbos bei in etwa gleicher Leistung nicht signifikant. Mir bereiten reine Saugrohreinspritzer mehr Fahrspaß als die DI-Turbos. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache . Da Saugrohreinspritzer nicht mehr gebaut werden, müßte man auf mindestens 10 Jahre alte Gebrauchtwagen zurückgreifen.

Das ist natürlich nicht immer opportun . Oft muß es denn doch ein jüngeres Modell sein. Daher habe ich mich aus verschiedenen Gründen für den 640i gt entschieden.

Doch, es gibt bei Mercedes noch den "alten" V12, als nicht DI, im Maybach S680 (:.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 8:19

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 21. Januar 2023 um 22:40:02 Uhr:

Doch, es gibt bei Mercedes noch den "alten" V12, als nicht DI, im Maybach S680 (:.

Schade nur, daß man diesen tollen Motor durch einen Turbolader versaut hat. Ein paar PS weniger hätten voll ausgereicht.

Was ist das Problem beim Turbo? Ist ja keine Nähmaschine mit kaum Hubraum.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 22. Januar 2023 um 09:19:25 Uhr:

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 21. Januar 2023 um 22:40:02 Uhr:

Doch, es gibt bei Mercedes noch den "alten" V12, als nicht DI, im Maybach S680 (:.

Schade nur, daß man diesen tollen Motor durch einen Turbolader versaut hat. Ein paar PS weniger hätten voll ausgereicht.

Durch die Lader hat man "ende 2002" den V12 bei MB aufgewertet. Der Vorgänger "M137" war nämlich gegenüber dem Turbo überhaupt nicht toll.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 8:51

Ach, das waren diese unsäglichen Dreiventiler , ein völliger Mißgriff in der MB Motorenentwicklung.

Ab wir sind jetzt schon eine Weile OT. Das nur am Rande.

Was ist denn eigentlich das Thema - die Überschrift sagt nix aus ;)

Also für die Leistung und einen R6 sind das deutlich zu hohe Werte für das angegebene Fahrprofil.

Solche Verbräuche kenne ich von unserem 2021er 640i GT xDrive überhaupt nicht. Dadurch das es ein Mildhybrid ist bin ich bisher noch nie über 10ltr./100km gekommen. Fahrstrecke bei uns ist ca. 60%Landstraße, 20% Stadt und 20% Autobahn. Durschnittsverbrauch ca. 8ltr.

Siehe Bild.

Durchschnittsverbrauch Suedtirol-Westerwald.jpg
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:10

Die Mildhybrid-Version kam erst 07/2020 auf den Markt und hatte m.W. nur 333 PS . Darin ist wohl der Unterschied im Verbrauch begründet.

Unsinn, der macht keine 4l im Schnitt aus - Deiner ist doch auch mit 7-8 angegeben- realistisch müssten dann knapp unter 10l möglich sein.

Oder Du bist eben doch ein digitaler Gasgeber. Oder da stimmt was nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:54

Im Eco-Modus mit vorwiegend Tempomat habe ich eine 11 vor dem Komma. Sonst eine 12. vielleicht stimmt ja wirklich was nicht. Das will ich nicht ausschließen.

Zum Gewicht eines vollausgestattetem Fahrzeug hat sich noch keiner geäußert. ok. Ich könnte auch auf eine Waage fahren.

Ich frage, wieviel mehr ich an Sprit ich verbrauche, wenn das Auto100 kg schwerer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen