Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 607 im Herbst/Winter: ständig beschlagene Scheiben

607 im Herbst/Winter: ständig beschlagene Scheiben

Peugeot 607 9
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 7:30

Hallo Community,

gerade im Herbst und Winter habe ich bei meinem 607 ein unangenehmes Problem mit dem Beschlagen der Scheiben und hätte gerne ein paar praxiserprobte Tipps von euch.

Vorneweg: den Innenraumluftfilter habe ich gewechselt (habe ein Modell mit Aktivkohle verwendet). Die Klimaanlage läuft immer während der Fahrt (auch wenn sie sich ab irgendeinem Schwellwert automatisch abschaltet) und die Scheiben habe ich mit einem Anti-Beschlag-Spray von Sonax behandelt. Zusätzlich habe ich im Innenraum Luftentfeuchter liegen, die unterstützen sollen. Zu Beginn des Winters habe ich außerdem den Außentemperaturfühler getauscht. Nun werden wieder die korrekten Werte angezeigt.

Das Beschlagen war vor diesen Aktionen noch umfangreicher – trotzdem stört es noch immer.

Der 607 wird häufig am Wochenende für lange Strecken bewegt. In der Woche steht er häufig im Freien, aber auch die Unterbringung in einer Tiefgarage hat an dem Verhalten nichts geändert. Soweit ich sehen kann, ist im Innen- und Kofferraum keine Feuchtigkeit eingedrungen.

Welche Maßnahmen versprechen Abhilfe?

Ich habe gelesen, dass es im 407 einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor gibt, der das Beschlagen der Scheiben verhindern soll – gibt’s das auch bei meinem 607? Ggf. ist dieser Sensor ja auch defekt...

Danke und Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat sich mit den Jahren eine Dichtung am Übergang Schlauch>Heizungskühler "gesetzt"? War ja beim Vorgänger ein großes Leiden, so daß Kühlwasser, das ewig lange nicht trocknet, für beschlagene Scheiben sorgte.

Riecht es muffig im Innenraum?

Ist leichter Kühlwassserverlust feststellbar?

Auf welcher Stufe läuft der Innenraumlüfter / bei welcher Heizungstemperatur?

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:34

Hallo Community,

zuerst wünsche ich ein frohes Neues und bedanke mich für die rege Beteiligung.

Durch die Feiertage und das Herumfahren zu den Familien bin ich kaum zum Testen gekommen, kann aber mit Sicherheit sagen, dass keine Feuchtigkeit von außen in den Innenraum läuft und das Schiebedach dicht ist, da nicht vorhanden. Habe alle Böden (auch unter den Teppichen) nach Waschanlage und Regenschauern kontrolliert.

Allerdings habe ich mit der Umlufttaste gespielt und herausgefunden, dass bei aktivierter Umluft der Innenraum nicht mehr beschlägt – genau das entgegengesetzte Verhalten, dass ich erwartet hätte. Normalerweise fahre ich mit folgenden Einstellungen:

• Klimaanlage aktiv,

• Gebläsesteuerung auf Automatik und

• Temperatur auf ca. 25°C.

Wie mir jetzt aufgefallen ist, heizt die Anlage aber nur auf den ersten Kilometern, dann wird es kontinuierlich kühler im Innenraum. Man hört, dass die Anlage arbeitet, aber die (gefühlte) Temperatur fällt unaufhörlich. …dazu kommt dann das beschriebene Beschlagen der Scheiben.

Nun meine neue Erkenntnis: wähle ich Umluft an, ist der Innenraum innerhalb von ein paar Minuten frei von Beschlag und ich muss die vorgewählten 25°C auf ca. 20°C herunterregeln, weil man es sonst nicht aushält. Nur der Vollständigkeit halber – die Einstellungen sind dann:

• Klimaanlage aktiv,

• Gebläsesteuerung auf Automatik,

• Umluft und

• Temperatur auf ca. 20°C.

Es scheint, als ob ein Temperaturfühler die Innentemperatur nur dann korrekt erfasst, wenn die Anlage auf Umluft läuft. Wäre das möglich bzw. habt ihr ähnlicher Erfahrungen?

Das Verhalten bei Frost konnte ich aufgrund der Witterung aber nicht testen.

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian

1.) Was passiert, wenn Du diese Einstellung vornimmst:

Gebläse manuell auf mittlere Stufe

Klima "aus"

Temp. 25°

keine Umluft

2.) Welche Kühlwassertemperatur hast Du, wenn der Motor warmgefahren ist?

 

Dass bei "Umluft" der Innenraum weniger beschlägt, ist kaum zu glauben (... aber ich glaub' es Dir trotzdem). Hast Du permanent einen vollen oder nassen Kofferraum?

Warst Du mit Deinem Problem schon im Forum von den Peugeotfreunden.de? Dort sähe ich noch eine Chance für qualifizierte Antworten.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:06

Hallo Espargon,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Zu deinen Fragen:

Zitat:

1.) Was passiert, wenn Du diese Einstellung vornimmst:

Gebläse manuell auf mittlere Stufe

Klima "aus"

Temp. 25°

keine Umluft

Ich habe diese Einstellungen gestern bei +7°C Außentemperatur probiert – alles i.O.; kein Beschlagen, keine Probleme. Sobald ich allerdings die Klima zuschalte, geht’s los: die Scheiben beschlagen innerhalb kürzester Zeit und die mollig warme Temperatur von 25°C (eingestellt) sinkt spürbar. Sobald dann zusätzlich „Umluft“ angewählt wird, steigt die Temperatur wieder bis zu den 25°C und das Beschlagen geht einigermaßen schnell zurück.

Zitat:

2.) Welche Kühlwassertemperatur hast Du, wenn der Motor warmgefahren ist?

Wenn der Motor warmgefahren ist, pendelt sich die Kühlwassertemperatur auf um die 90°C ein

Zitat:

Dass bei "Umluft" der Innenraum weniger beschlägt, ist kaum zu glauben (... aber ich glaub' es Dir trotzdem). Hast Du permanent einen vollen oder nassen Kofferraum?

Das fällt mir eben auch schwer zu glauben, weil bei meinen bisherigen Autos die Einstellung „Umluft“ eher dafür verantwortlich war, dass die Scheiben beschlagen.

Einen permanent vollen oder nassen Kofferraum habe ich nicht, das Auto ist im Innenraum trocken. Ansonsten würde es ja auch bei Nichtgebrauch beschlagen, was nicht der Fall ist.

Zitat:

Warst Du mit Deinem Problem schon im Forum von den Peugeotfreunden.de? Dort sähe ich noch eine Chance für qualifizierte Antworten.

Das werde ich versuchen, hatte aber gehofft, es genügt die Mitgliedschaft in „Europas größter Auto- und Motor-Community!“ ;-)

Geben dir meine Antworten irgendwelche Hinweise?

Danke und Gruß

Im Forum der Peugeotfreunde tummeln sich gleich ein paar Peugeot-Mechaniker, -meister und -mechatroniker. Sprich es evtl. auch im 407-Forum an.

Wenn Du dort nicht weiterkommst, bringe ich Dich mit einem Mechatroniker (nach vorheriger Rückfrage bei ihm) zusammen, der in einer PSA-Niederlassung arbeitet. Poste dann hier nochmal.

 

Du schreibst:

"... Sobald ich allerdings die Klima zuschalte, geht’s los: die Scheiben beschlagen innerhalb kürzester Zeit und die mollig warme Temperatur von 25°C (eingestellt) sinkt spürbar. Sobald dann zusätzlich „Umluft“ angewählt wird, steigt die Temperatur wieder bis zu den 25°C und das Beschlagen geht einigermaßen schnell zurück."

Diese Aussage dürfte wohl Aufschluß darüber geben, dass das Problem von einer Störung in der Steuerung der Klimaautomatik ausgeht. Leider kann ich Dir an diesem Punkt nicht mehr weiterhelfen - mein Know How liegt eher in Antriebsstrang inkl. Fahrwerk sowie Karosserie und Lack.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2014 um 6:44

So, es gibt Neuigkeiten: ich hatte den Löwen bei meinem Peugeot-Partner zur Diagnose. Ergebnis: ein „Klima-Fehler“. Laut PUG stammt das Problem von einer nicht vollständig schließenden Umluftklappe. Wie dann das beschriebene Verhalten zustande kommt, konnte mir aber nicht zufriedenstellend erklärt werden. Kann das jemand von euch?

Die Klappe ist zu 50,1 % geöffnet oder zu 49,9 % geschlossen :-) und klemmt in dieser Stellung. Vielleicht hatte der Stellmotor einen Defekt. Diese Plastikgetriebe können (habe ich bereits bei zwei Citroen und zwei Peugeot mitgemacht) schleichend den Geist aufgeben. Das Fiese: geht mal - geht mal nicht - geht irgendwann gar nicht mehr - oder einmal doch noch? - kann die Fehlersuche nervig werden.

Du atmest feuchte Luft aus und Dein Körper gibt ebenfalls feuchte Luft (Verdunstung auf der Hautoberfläche) ab.

Durch die klemmende Umluftklappe kann das Lüftungssystem die Balance "Frischluftzufuhr ./. Abführung verbrauchter Luft (u. a. durch Gebläsedruck) nicht aufrecht erhalten. Ergo reichert sich die Luft im Innenraum mehr und mehr mit der durch die Insassen abgegebenen Feuchtigkeit an und die Scheiben beschlagen.

Stell Dir vor, Du bist der 5-Liter-Wassertopf der kochend auf dem Herd steht; die Dunstabzughaube ist defekt und die Fenster klemmen - was anderes passiert im Auto auch nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Espargon

Die Klappe ist zu 50,1 % geöffnet oder zu 49,9 % geschlossen :-) und klemmt in dieser Stellung. Vielleicht hatte der Stellmotor einen Defekt. Diese Plastikgetriebe können (habe ich bereits bei zwei Citroen und zwei Peugeot mitgemacht) schleichend den Geist aufgeben. Das Fiese: geht mal - geht mal nicht - geht irgendwann gar nicht mehr - oder einmal doch noch? - kann die Fehlersuche nervig werden.

Du atmest feuchte Luft aus und Dein Körper gibt ebenfalls feuchte Luft (Verdunstung auf der Hautoberfläche) ab.

Durch die klemmende Umluftklappe kann das Lüftungssystem die Balance "Frischluftzufuhr ./. Abführung verbrauchter Luft (u. a. durch Gebläsedruck) nicht aufrecht erhalten. Ergo reichert sich die Luft im Innenraum mehr und mehr mit der durch die Insassen abgegebenen Feuchtigkeit an und die Scheiben beschlagen.

Stell Dir vor, Du bist der 5-Liter-Wassertopf der kochend auf dem Herd steht; die Dunstabzughaube ist defekt und die Fenster klemmen - was anderes passiert im Auto auch nicht.

Danke für die bildliche Erklärung. Soweit kann ich das nachvollziehen. Dennoch bleibt für mich die Frage, warum in 100% der Tests bei A/C die Scheiben beschlagen, während bei zusätzlich angewählter Umluft (also A/C plus Umluft) die Scheiben zu 100% nicht beschlagen bzw. sogar der Beschlag abgeführt wird. Dazu kommt dann noch das Temperaturphänomen: Temperatur wird bei A/C nicht gehalten und fällt suggestive auf gefühltes Außentemperaturniveau, während bei A/C plus Umluft die eingestellte Temperatur erreicht und gehalten wird.

Wenn dies, was Du heute hier schilderst, noch immer das primäre Problem ist, dürfte die Klima-/Lüftungssteuerung (Schaltgerät) im Eimer sein.

Nochmal der Tipp: In www.Peugeot board.de bewegen sich gleich mehrere Peugeot-Mechaniker, Peugeot-Mechatroniker und Peugeot-Meister.

 

Gruß

Themenstarteram 19. März 2014 um 7:33

Danke, für die Einschätzung.

Zitat:

Original geschrieben von Espargon

Nochmal der Tipp: In www.Peugeot board.de bewegen sich gleich mehrere Peugeot-Mechaniker, Peugeot-Mechatroniker und Peugeot-Meister.

Bei so viel Überzeugung werde ich mich jetzt doch mal anmelden. Ich bin zwar kein Freund von allzu vielen Accounts, aber wenn's hilft...

Melde mich bei Neuigkeiten wieder hier.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Espargon

Nochmal der Tipp: In www.Peugeot board.de bewegen sich gleich mehrere Peugeot-Mechaniker, Peugeot-Mechatroniker und Peugeot-Meister.

Was für ein schlechtes Forum...

Keine Antwort seit mehreren Wochen. Scheint eine andere Mentalität zu sein, als hier...

Hallo ich weis das Thema ein bisschen alt ist aber kannst du vielleicht da posten was mit deine Problem geworden ist?

Hast ein Lösung gefunden? oder ein Tipp für mich?

Ich hab seit 3 Wochen ein 607 3.0 V6 und das gleiche Problem mit dir!!

bei Umluft betrieb beschlagen sich die scheiben nicht und bei auto innerhalb von par minuten

oder hat jemand andere hier im Forum ein tipp für mich?

 

MfG

Dimi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 607 im Herbst/Winter: ständig beschlagene Scheiben