ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 60 000 km inspektion

60 000 km inspektion

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 13:51

Sorry das ich das Forum hier benutze, werde es auch im anderem Posten, brauch aber schnelle antworten weil ich in einer stunde den Wagen abholen muss .... Bie meinem Polo wurde die 60 000 Km inspektion gemacht, es wurde ein hinterher Scheinwerfer getauscht die Bremsscheiben und Klötze ... also das zusätzlich... Insgesamt wollen sie 960 € haben.. ist das normal ??? Irgendwie fühl ich mich abgezockt ... bei einem Auto was vielleicht noch 6000 € wert ist ...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Januar 2007 um 13:56

Ich find das zu viel.

Bist dir Sicher das die nicht noch andere sachen am auto machen?

Ich find das nicht zu viel. Das ist immerhin eine große Inspektion. Und Bremsklötze plus Belege sind ja auch nicht gerade billig.

Und dann noch die Reparatur.

Auf den ersten Blick ist der Preis natürlich happig.

Scheinwerfer getauscht???

 

Nach drei Jahren parkst du dein Auto im Swimmingpool??

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:03

So hab ihn abgeholt ... Also es wurde ein Stellmotor für den vorderen Scheinwerfer getauscht, hinten wurde die ganze Rückfahrscheinwerfereinheit getäuscht, ausserdem Bremsklötze und Scheiben.. Die Bremsflüssigkeit und Zündkerzen wurden auch getauscht Es sind halt viele Kleinigkeiten die sich addieren ... hier mal kurz Wuschblätter da mal ne Zündkerze.. Im ganzen muss ich trotzdem sagen das ich 960€ viel Geld finde, wenn ich mir überlege was ich im Monat verdiene.

am 5. Januar 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

So hab ihn abgeholt ... Also es wurde ein Stellmotor für den vorderen Scheinwerfer getauscht, hinten wurde die ganze Rückfahrscheinwerfereinheit getäuscht, ausserdem Bremsklötze und Scheiben.. Die Bremsflüssigkeit und Zündkerzen wurden auch getauscht Es sind halt viele Kleinigkeiten die sich addieren ... hier mal kurz Wuschblätter da mal ne Zündkerze.. Im ganzen muss ich trotzdem sagen das ich 960€ viel Geld finde, wenn ich mir überlege was ich im Monat verdiene.

Ich staune, daß, wenn Du so wenig verdienst, dir 2 Autos leisten kannst ??

buba

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:25

Können und wollen finde ich ist nen Unterschied ... und es ist auch keiner von den beiden auf Finanzierung ... Ich finda das einfach viel Geld ..

hi @ all!

also das find ich auch einen happen geld - unabhängig wie viel man verdient ist das eine schöne stange ... und auch wenn man 5t netto hat sind das immer noch 20 % des monatseinkommens ... also bitte keine gehaltsdiskussionen ;) ...

hat sich halt einiges zusammensummiert - allerdings kommt mir der betrag shcon etwas hoch vor, denn wenn derart viele kleinigkeiten gemacht werden, dann wird in meiner werkstatt gerne mal was bei der arbeitszeit nachgelassen ... denn jede einzelne kleinigkeit steht im werkshandbuch mindestens min 15 minuten arbeitstzeit drinnen - 6 kleinigkeiten dauern aber nie 1,5 h ... ;)

by the way, meine werkstatt bekommt immer die anweisung, wischerblätter und wischwaschflüssigkeiten nicht zu wechseln, da haben die eine mords gewinnspanne drauf und das schmerzt immer wieder - das mach ich dann doch lieber selbst ....

cheers, jochen

Re: 60 000 km inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Bie meinem Polo wurde die 60 000 Km inspektion gemacht, es wurde ein hinterher Scheinwerfer getauscht die Bremsscheiben und Klötze ... also das zusätzlich... Insgesamt wollen sie 960 € haben.. ist das normal ??? Irgendwie fühl ich mich abgezockt ... bei einem Auto was vielleicht noch 6000 € wert ist ...

Ich würde bei einem Auto von über 3 Jahren Alter und 60 TKm nicht mehr bei VW eine Inspektion machen lassen!

Die ziehen dich doch nur aus, haste doch selber gesehen.

Bei einer ordentlichen freien Werkstatt wärst du mit der Hälfte des Geldes ausgekommen!

Rechne doch einfach mal die Materialkosten zusammen, dann weißt du, wieviel Arbeitslohn angefallen ist. Den Scheinwerfer hätte ich vom Gebrauchtteilehandel besorgt und selber eingabaut.

960 EUR, das sind nach altem Geld 1920 DM!!!

Dafür kaufen sich manche ganze Autos ;-))

R.

Es wären übrigens 1877 DM :)

Klar ist das viel Geld. Ich seh das auch fast jeden Tag im Geschäft, wieviel doch ein grosser Service, ein Zahnriemen, neue Bremsen usw. kosten.

Aber normalerweise sagt einem die Werkstatt bei zusätzlichen Dingen Bescheid, so dass man selbst entscheiden kann. Ob man diese Dinge dann beim :) machen lässt oder bei ner Freien oder sogar selbst, bleibt jedem selbst überlassen.

Nicht jeder kann und will solche Dinge selbst machen, zudem gibt's eine Mobilitätsgarantie im Rahmen der Inspektion.

Zieh mal die Materialkosten ab (Stellmotor, Rücklicht, Bremsen, Inspektionsteile mit Öl), da kommt schon was zusammen, was man woanders teilweise günstiger bekommt. Aber das kann man selbst entscheiden :) Ich würd die Rechnung trotzdem nochmal mitm AH durchgehen und auch fragen, was gerade mitm Rücklicht war.

am 5. Januar 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

So hab ihn abgeholt ... Also es wurde ein Stellmotor für den vorderen Scheinwerfer getauscht, hinten wurde die ganze Rückfahrscheinwerfereinheit getäuscht, ausserdem Bremsklötze und Scheiben.. Die Bremsflüssigkeit und Zündkerzen wurden auch getauscht Es sind halt viele Kleinigkeiten die sich addieren ... hier mal kurz Wuschblätter da mal ne Zündkerze.. Im ganzen muss ich trotzdem sagen das ich 960€ viel Geld finde, wenn ich mir überlege was ich im Monat verdiene.

3 Jahre , 60000 km , dann soviel Verschleiß ( defekt) ? merkwürdig

buba

am 5. Januar 2007 um 21:15

Re: Re: 60 000 km inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von rekar

Ich würde bei einem Auto von über 3 Jahren Alter und 60 TKm nicht mehr bei VW eine Inspektion machen lassen!

Die ziehen dich doch nur aus, haste doch selber gesehen.

Bei einer ordentlichen freien Werkstatt wärst du mit der Hälfte des Geldes ausgekommen!

Rechne doch einfach mal die Materialkosten zusammen, dann weißt du, wieviel Arbeitslohn angefallen ist. Den Scheinwerfer hätte ich vom Gebrauchtteilehandel besorgt und selber eingabaut.

960 EUR, das sind nach altem Geld 1920 DM!!!

Dafür kaufen sich manche ganze Autos ;-))

R.

Volle Zustimmung!

Hätte ich nicht 4 Jahre lang Vollgarantie würden mich die "Abzocker von der VAG-Bande" nicht in ihren heiligen Hallen sehen! Es gibt gute freie Werkstätten, die um Längen besser arbeiten als die Trolls bei VW. Mit guten Werkstätten meine ich natürlich nicht ATU ;)

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

und auch fragen, was gerade mitm Rücklicht war.

Das habe ich mir auch zeiegn lassen, dass sieht nach so nem typischen " nach fest kommt lose " Fall aus ... das Ding ist mit 2 oder 3 Schrauben von innen festgeschraubt, davon ist eine gebrochen, dadurch hat die Dichtung nicht mehr abgedichtet und es lief Wasser in die Rückleuchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen