ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 6 Zylinder Twin Turbo Diesel

6 Zylinder Twin Turbo Diesel

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:51

Aktuellen Gerüchten zufolge soll wohl Ende d.J. ein 3 Liter 6 Zylinder mit >350 Ps kommen.

Dieses Gerücht hält sich mehr als hartnäckig hier in Torslanda!

LG aus Värnamo

Beste Antwort im Thema

Wer mehr Leistung braucht, kann den T6 nehmen.

Wer mehr Leistung+Diesel oder gar 5-8 Zylinder braucht, hat zum Einen die Kernwerte und Philosophie der Marke Volvo nicht verstanden, zum Anderen steht es jedem frei weiterhin bei der Konkurenz zu bleiben bzw. zur Konkurenz zu wechseln.

Mir entzieht sich doch etwas die Sinnhaftigkeit dieser ganzen Motorendiskussion, wer keinen 4-Zylinder will, der soll doch bitte keinen kaufen und hier nicht jeden Thread mit Zylinderpalaver malträtieren. Fertig ;)

Weitere Längen- und Breitenvergleiche etwaiger Geschlechtsorgane können auch gerne im Audi- oder BMW-Teil dieses Forums weitergeführt werden...

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 16. Januar 2015 um 14:28:45 Uhr:

Was für eine Konfiguration hast Du denn genau? Bei meiner Wunschausstattung liegt der BMW fast 10 K über dem Volvo.

Zugegeben, der X5 25d / M-Paket war geringfügig abweichend konfiguriert:

- 5-Sitzer (die dritte Reihe fand ich beim X5 etwas zu beengt für den Aufpreis)

- KEIN Park Assistent (zwingt mir Volvo auf)

- keine Sitzheizung hinten (kommt beim Volvo mit dem Winterpaket)

- keine lederbezogene Instrumententafel (kommt beim Volvo mit dem Xeniumpaket)

- nur Harmann-Kardon (hätte mir genügt, dem "kleinen" Soundsystem im Volvo mochte ich allerdings nicht so recht trauen, daher wird es das B&W)

Der Rest war so ziemlich vergleichbar.

... aber das sind so rund 10k€!

Hallo Gemeinde....

"6 Zylinder Twin Turbo Diesel"

Ich liebe dieses Forum... in ein paar Jahren ist der Diesel (im PKW) eh vom Tisch, aber Volvo baut noch mal so im Geheimen einen V6 Diesel quasi nur für Deutschland.

Köstlich

Beta

Die Autofahrer und Autofahrerinnen mit ihren 0,sowieso % Anteil am weltweiten co2 Ausstoss fahren nur noch 4 Zylinder und retten die Welt.

Köstlich.

Genau ... Ich mach schon mit .... (:

Zitat:

@BBetAA schrieb am 21. Januar 2015 um 15:51:26 Uhr:

... aber Volvo baut noch mal so im Geheimen einen V6 Diesel quasi nur für Deutschland.

... von einem V6-Diesel war nicht die Rede.... :D

In der Theorie ist der VEA vermutlich nicht nur verkürz- sondern auch verlängerbar, ähnlich wie der neue JaguarLandRover-Motor. ;)

Allein fehlt mir der Glaube daran. :D

Wie sind die Motoren bei der SPA Plattform eingebaut? Längs oder quer? Bei quer wäre ein R6 nämlich eine ziemliche Herausforderung.

Quer. Aber im S80 I, S80 II, V70 III und XC90 I hat Volvo es auch geschafft den R6 quer einzubauen.

Gruß, Olli

Machbar ist es, dann müsste aber bei der Konstruktion der Plattform zumindest daran gedacht worden sein einen R6 einzubauen.

Ich kenne Volvo aber zu wenig um da eine Einschätzung abgeben zu können ob die Aussage nur mehr R4 und kleiner zu verbauen als in Stein gemeißelt zu betrachten ist oder ob es da eine gewissen Flexibilität gibt.

Mir persönlich erscheint aber die Entwicklung eines Diesel R6 (auch wenn man dazu den VEA "nur" verlängern müsste) wirtschaftlich ob der möglichen Stückzahlen gewagt, allerdings ist es natürlich auch ein Wagnis den XC 90 ausschließlich mit R4 verkaufen zu wollen.

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Januar 2015 um 22:42:32 Uhr:

... aber das sind so rund 10k€!

Jürgen, nicht wundern. Solche Preisvergleiche kenne ich zur genüge. In aller REgel laufen sie nach dem Muster ab:

- Kollege: der VOLVO ist aber fast so teuer wie mein XXX!

- Ich: welche Ausstattung?

- Kollege: summum, Leder, Schiebedach.....

- Ich: aber das hat Dein XXXX aber nicht!

- Kollege: ja, der VOLVO muss das haben, bei XXXX kann man ruhig drauf verzichten

- Ich: verstehe ich nicht. Warum muss der VOLVO Leder haben , der XX aber nicht

.... Diskussion endet.

... und genau deswegen fange ich diese Diskussionen gar nicht erst (außerhalb des Forums) an. :D

Volvo hat auch schon 8 Zylinder quer eingebaut, ich kenne keinen anderen Hersteller, der das geschafft hat; also daran würde es nicht scheitern.

Es wäre auch möglich 4 Zylinder auf 6 zu erweitern oder 3 Zylinder auf 6 zu verdoppeln. Wenn die neuen 4-Zylinder aber wirklich gut sind und sich die Fahrzeuge damit verkaufen lassen, wird Volvo aber nur schwer zu bewegen sein, diesen Schritt zu gehen.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 21. Januar 2015 um 21:08:43 Uhr:

Jürgen, nicht wundern. Solche Preisvergleiche kenne ich zur genüge. In aller REgel laufen sie nach dem Muster ab:

- Kollege: der VOLVO ist aber fast so teuer wie mein XXX!

- Ich: welche Ausstattung?

- Kollege: summum, Leder, Schiebedach.....

- Ich: aber das hat Dein XXXX aber nicht!

- Kollege: ja, der VOLVO muss das haben, bei XXXX kann man ruhig drauf verzichten

- Ich: verstehe ich nicht. Warum muss der VOLVO Leder haben , der XX aber nicht

.... Diskussion endet.

Hmmm...war bei meinem Vergleich X3 vs. XC60 genauso. Der Volvo musste die ganzen Extras haben, damit er genauso teuer wie der BMW wird :p ;)

am 22. Januar 2015 um 9:35

Ich schätze es wird eher ein grösserer Benziner für den US Markt kommen.

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 21. Januar 2015 um 23:02:51 Uhr:

Es wäre auch möglich 4 Zylinder auf 6 zu erweitern oder 3 Zylinder auf 6 zu verdoppeln. Wenn die neuen 4-Zylinder aber wirklich gut sind und sich die Fahrzeuge damit verkaufen lassen, wird Volvo aber nur schwer zu bewegen sein, diesen Schritt zu gehen.

Das ist technisch sicherlich machbar, aber es ist bei Volvo nicht (mehr) herstellbar. Das Motorenwerk in Skövde ist nun für 3- und 4-Zylinder-Motoren eingestellt. Die Umstellung auf 6-Zylinder erfordert sehr große Investitionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen