ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diesel für mein Anforderungsprofil geeignet?

Diesel für mein Anforderungsprofil geeignet?

Volvo V90
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 6:55

Hallo Community,

leider hat es sich ergeben, dass ich mir kurzfristig ein anderes Auto anschaffen muss. Bei der Recherche bin ich auf einen V90 aufmerksam geworden; siehe beigefügte PDF.

Da ich mich mit Volvo überhaupt nicht auskenne und darüber hinaus seit über 10 Jahren keinen Diesel mehr fahre, stellt sich für mich die Frage, ob das Fahrzeug für mein Anforderungsprofil passt oder ob aufgrund bekannter Problemstellen (z.B. Partikelfilter bzw. Abgasreinigung allgemein, Turbo, Getriebe, etc.) mit Problemen zu rechnen ist.

Mein Nutzungsprofil:

- Daily Driver

- jährlich ca. 25.000 km

- tägl. Arbeitsweg 56 km; davon 46 km Überland, 10 km Stadtverkehr

- 4 mal jährl. jew. ca. 800 km

- 6 mal jährl. jew. ca. 400 km

- der Rest zum Einkaufen, Kinder chauffieren, etc.

Passt das Anforderungsprofil zum Motor? Weiß auch jemand, wie hoch die Anhängelast ist? Ist der auch bei 180 km/h abgeregelt?

Viel Text, viele Fragen; vorab herzlichen Dank für Eure Mühe.

Herzliche Grüße

Hommes

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das passt sehr gut.

Mal zu den Fragen, der Text hätte idT über die Anlage in der das ja auch noch mal steht verkürzt werden können ;);):

Passt das Anforderungsprofil zum Motor?

--> Ich denke schon. Ich persönlich finde Diesel heutzutage nicht mehr optimal, aber ein E-Auto wird es mit starker AHK für den Preis nicht geben, vielleicht ist ein PlugInHybrid, insofern Du zu Hause oder an der Arbeitsstelle laden kannst, noch besser. Die täglichen Fahrten wären dann zu einem Großteil verbrennungsfrei.

Probleme?

--> Die Volvos haben nur ganz wenige typische Probleme: Es gibt selten ein Verkokungsthema im Zusammenhang mit dem DPF und es gibt bei einem Modelljahr ein PowerPulse-System, was den Turbo beim Anfahren mit Druckluft versorgt. Da reißt schon mal der Schlauch ab - das Fahrzeug fährt aber auch mit dem Defekt recht gut. *eek**eek*

Weiß auch jemand, wie hoch die Anhängelast ist? Ist der auch bei 180 km/h abgeregelt?

--> Der Wagen ist nicht bei 180 km/h abgeregelt, aber lt. Deinem Fahrprofil fährst Du ja keine BAB. :D:D

Passt gut, ist nicht abgeregelt, erst ab 2020

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 8:18

Danke für die bisherigen Beiträge. Ich habe den Text editiert, danke für den Hinweis; so ist es übersichtlicher. Noch jemand eine Meinung dazu? Kann vielleicht jemand mit einem Vergleich zu einem BMW 5er beitragen?

Zitat:

@hommes schrieb am 28. Juli 2022 um 10:18:47 Uhr:

... Kann vielleicht jemand mit einem Vergleich zu einem BMW 5er beitragen?

...pfui deifel, bis jetzt warste sympatisch :) ;).

Wenn du nur alleine die Platzverhältnise nimmst würde ich den Volvo vorziehen.

Wegen dem Rest natürlich auch :).

MfG C

 

Edit: Stefan hat's aber eigentlich gut beschrieben:

..."Die Volvos haben nur ganz wenige typische Probleme".

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:18

Danke, musste jetzt mal herzhaft lachen. Grundsätzlich ist Volvo mir seit langem sympathisch, hatte halt noch keinen und auf Grund dessen auch keine Erfahrung. Ich suche ein Auto, dass bis 200k km (also für mich die nächsten 5 Jahre) ohne weiteres fährt und versuche daher, mögliche Standartprobleme einzugrenzen. Wie sich das einzelne Fahrzeug tatsächlich verhält, weiß natürlich aufgrund einer mangelnden Glaskugel niemand.

Der 5er Touring ist gleich groß, wenn dann nur marginale Unterschiede, vorne hinten sowie Kofferraum.

5er ist besser, siehe alle Vergleichstests, aber der V90 ist trotzdem ein gutes Auto.

Ein 5er mit Diesel wird auch Deinem Profil gerecht.

Man sieht einen 5er allerdings an jeder Ecke, jedenfalls in meinem Bewegungsraum: Frankfurt-Bonn. Ein V90 ist da schon etwas exklusiver (Anzahl der Fahrzeuge meine ich),

Platzverhältnisse sind im Volvo besser. Das Navi/Sprachbedienung ist im BMW um Welten besser. Wenn es ein Plug in werden sollte, dann kommt mE nur der Volvo in Frage. Die haben da wesentlich mehr Erfahrung. Ich fahre bereits den zweiten T8 nach einem D5. Als Diesel würde ich auch den Volvo bevorzugen. Aber das ist Geschmacksache. Ich hatte auch 2016 einen 5er mit 4 Zylinder Diesel.

...mmh, beim Platz sehe ich aber den Volvo auch vorne, da beziehe ich mich eher auf die 2te Reihe.

Wenn ich meine 1,97m Körperhöhe am Fahrersitz einstelle, bezweifel ich, dass sich die Unterschiede in der 2ten Reihe nur marginal verhalten.

Im Volvo kann ich noch gut hinter mir selber sitzen und auch eine Urlaubsfahrt als Passagier absolvieren(wenn ich den jemand ans Steuer lassen würde).

Beim 5er ... na, ich weis nicht.

Grundsätzlich ist ja BMW besser, kommt ja aus Bayern ;) :D

MfG C

Ein Superb schlägt auf jeden Fall alle, also auch den Variant ;) Aber ich glaube der 5er und V90 ist schon in einer anderen „Liga“.

So in jetzt bekommen wir die Kurve zu dem Fall wieder. ;);)

Anhängelast 1,8t

 

https://www.volvocars.com/.../zuggewichte-und-stutzlast

Passt, wirst deine Freunde mit haben. Besser als diese Elektro Scooter mit der witzigen Reichweite. Der D4 ist gut und Verbrauch im V90 dürfte auch gut sein. Preislich ist er auch vollkommen ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diesel für mein Anforderungsprofil geeignet?