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6 Zylinder Twin Turbo Diesel

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:51

Aktuellen Gerüchten zufolge soll wohl Ende d.J. ein 3 Liter 6 Zylinder mit >350 Ps kommen.

Dieses Gerücht hält sich mehr als hartnäckig hier in Torslanda!

LG aus Värnamo

Beste Antwort im Thema

Wer mehr Leistung braucht, kann den T6 nehmen.

Wer mehr Leistung+Diesel oder gar 5-8 Zylinder braucht, hat zum Einen die Kernwerte und Philosophie der Marke Volvo nicht verstanden, zum Anderen steht es jedem frei weiterhin bei der Konkurenz zu bleiben bzw. zur Konkurenz zu wechseln.

Mir entzieht sich doch etwas die Sinnhaftigkeit dieser ganzen Motorendiskussion, wer keinen 4-Zylinder will, der soll doch bitte keinen kaufen und hier nicht jeden Thread mit Zylinderpalaver malträtieren. Fertig ;)

Weitere Längen- und Breitenvergleiche etwaiger Geschlechtsorgane können auch gerne im Audi- oder BMW-Teil dieses Forums weitergeführt werden...

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wenn das so wäre hätte der Volvo Chef im AMS Interview aber glatt gelogen. Da kann nichts dran sein.....

Und wenn doch, dann wird nach Ende meines Leasingvertrages halt ein V6 geordert.

Vergiss es :rolleyes:

Volvo ist mit 450K Fahrzeuge zu klein für eine große Motorpalette. Ein Sechszylinder-Diesel ist wirklich nur interessant für D. Wenn sie mit einem größeren Motor kommen , ist es ein Benziner für die USA und China. Aber ein 4-Zylinder mit 450 PS ist bereits angezeigt.

Volvo hat die Nase voll von großen Motoren. Der V8 Yamaha hat eine Menge Geld kosten und hat nichts gebracht. Außerdem geht die Entwicklungskapazität zum Dreizylindermotor.

In der Tat. Warum sollte er so gelogen haben?

Aber man weiss nie. Anno 2000 war der D6 ja auch fertig, er wurde nur nie in die Serienproduktion übernommen.

Was aber Formen annimmt, ist ein rund 450PS starker Benziner.

Maurocarlo, ich denke Du bist ganz froh, dass momentan nicht so viel Schnee liegt? Was nützen viele PS die man a: gar nicht nutzen kann (und täglich grüsst das Tempolimit) und b: gar nicht auf den Boden bekommt.

Zitat:

Volvo ist mit 450K Fahrzeuge zu klein für eine große Motorpalette.

Hi,

wäre mal interessant, was dann JLR ist. Kommen die überhaupt an Produktionsmengen in dieser Größenordnung ??

Gruß

topi47

Zitat:

@topi47 schrieb am 15. Januar 2015 um 08:37:52 Uhr:

 

Hi,

wäre mal interessant, was dann JLR ist. Kommen die überhaupt an Produktionsmengen in dieser Größenordnung ??

Gruß

topi47

JLR hat letztes Jahr 462.678 Fahrzeuge verkauft, grundsätzlich zwar auch ungefähr die gleiche Liga, aber anderes Klientel und auch andere Fahrzeuge, speziell am oberen Ende der Modellpalette auch eine andere Preisliga.

Und so großartig ist die Motorenpalette bei JLR auch nicht, die alten 2,2 Diesel und Benziner sind Ford-Erbe.

Neu entwickelt wurde/wird 2,0 R4, sowohl als Diesel wie als Otto, ähnlich wie bei Volvo mit sehr vielen Gleichteilen, dann gibt es noch den V6 3.0 Otto mit Kompressor, den V8 5.0 mit Kompressor, die V6 Diesel, die anscheinend auch weiterentwickelt werden und einen V8 Diesel, der meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt werden soll.

Leistungsstarke Dieselmotoren sind in Wahrheit nur für den europäischen Markt interessant, wobei in der +250 PS Liga eigentlich nur mehr der deutsche Markt wirkliche Zielgruppe ist. Bei uns in Österreich sterben langsam selbst die 6 Ender aus, hohe Steuern und keine Chance auf nur ansatzweise das Leistungspotenzial zu nutzen, es gibt amüsantere Möglichkeiten sein Geld zu vernichten.

In meinem Bekanntenkreis hat in den letzten rund 6 Jahren ein massives Downsizing stattgefunden, waren früher 6 Zylinder das Minimum und nach oben kaum ein Limit so werden die Autos immer kleiner und haben weniger Leistung. Vor Jahren noch waren vor der örtlichen Grundschule die Mütter durchaus mit Cayenne Turbo, ML AMG, XC 90 V8 etc. anzutreffen sieht man dort heute Prius, i3 und e-up oder relativ kleine und vernünftig motorisierte Autos. Im gesamten Bekanntenkreis gibt es kaum noch irgendwelche Boah eyy geil Autos, dafür einen Tesla S.

Dazu nochmal eine Info/Auszug, aus einer Bosch Presseerklärung von August 2013.

"Leitmärkte: Die meisten Dieselfahrzeuge werden in Deutschland, Frankreich,

Italien, Spanien und Großbritannien verkauft.

SUV: Gerade im stark wachsenden Segment der SUVs greifen Autokäufer

fast ausschließlich zum Selbstzünder. Der Marktanteil von Diesel-Motoren

im Segment Large/SUV lag 2012 bei etwa 80 Prozent."

 

Also, nicht nur der deutsche Markt ist interessant für Dieselfahrzeuge.

Ja, schon Diesel, aber nicht +250 PS, die sind ausserhalb Deutschlands vollkommen sinnfrei. In Russland werden selbst die Range Rover auf 250 PS gedrosselt, einfach weil über 250 PS eine sehr hohe Strafsteuer fällig wird!

Schau dich mal in NL, SE, AT, DK, BE, IT, FR etc. um und zeig mir die +250 PS Diesel, die sind in vielen Ländern schon so prohibitiv besteuert, dass die niemand mehr kauft.

Und die Aussage von Bosch kann nur für Europa gelten, zeig mir bitte Dieselfahrzeuge in den USA! In Europa sind für die Hersteller keine grossen Zuwächse mehr möglich, dieser rund 400 Mio EW Markt ist nur mehr ein Teil des globalen Geschäfts.

Bestes Beispiel Diesel-Kombis: Ausserhalb Europas unverkäuflich!

für mich IST der Tesla ein Boah eyy geil Auto

nur schade, dass es wieder so ein sport-knochenbrecher-Auto ist.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 15. Januar 2015 um 09:16:34 Uhr:

für mich IST der Tesla ein Boah eyy geil Auto

nur schade, dass es wieder so ein sport-knochenbrecher-Auto ist.

Ist er auch für mich, seitdem ich mal damit fahren konnte bin ich schon ziemlich begeistert. Allerdings stehen einem Kauf bei mir die paar Langstreckenfahrten, die ich jedes Jahr mache, entgegen, das ist selbst mit den Tesla Superchargern mühsam, daher auch ein bisschen das Schielen in Richtung XC90 T8, selbst mit der relativ geringen elektrischen Reichweite könnte ich vermutlich wochenlang ohne Tankstellenbesuch fahren, und im Gegensatz zu DE ist Strom in AT auch einigermaßen günstig (EUR 0,16/kwh inkl. aller Steuern)

Ich bin ja nun weiss gott kein Sportfahrer. Aber das ist halt Elektro interessant ab Minute 8:12.

Das grosse Display ist übrigens eines der Dinge, die mich stören. Ich denke mal, dass im Tesla noch viel Potential steckt.

Klar, auch ich habe immer gedacht: der 6-ender Diesel muss her. Nüchtern betrachtet: die Zeit dafür ist vorüber. Es gibt ein paar mit Bauchschmerzen, die sollten sich die letzten verbleibenden Dinos kaufen.

Wie lang ist Deine "Langstrecke?"

Sind zwei unterschiedliche Strecken, entweder Großraum Wien - Ludwigsburg (wobei es da am Weg Supercharger gäbe), die andere ist Großraum Wien - Potsdam, da fahre ich vorzugsweise durch Tschechien (ist kürzer), da sieht es mit Superchargern ganz schlecht aus.

Klar, ich könnte auch Wien-Stuttgart bzw. Wien-Berlin fliegen und dann Leihauto, aber das ist teils zeitlich zu unflexibel.

Volvo wird keine Motoren über 4-Zylinder anbieten in Zukunft.

Das ist ein schlechtes Gerücht ;)

Zitat:

@khkrb schrieb am 15. Januar 2015 um 08:47:24 Uhr:

Zitat:

@topi47 schrieb am 15. Januar 2015 um 08:37:52 Uhr:

 

 

In meinem Bekanntenkreis hat in den letzten rund 6 Jahren ein massives Downsizing stattgefunden, waren früher 6 Zylinder das Minimum und nach oben kaum ein Limit so werden die Autos immer kleiner und haben weniger Leistung. Vor Jahren noch waren vor der örtlichen Grundschule die Mütter durchaus mit Cayenne Turbo, ML AMG, XC 90 V8 etc. anzutreffen sieht man dort heute Prius, i3 und e-up oder relativ kleine und vernünftig motorisierte Autos. Im gesamten Bekanntenkreis gibt es kaum noch irgendwelche Boah eyy geil Autos, dafür einen Tesla S.

Alles Lehrer an der Waldorfschule...? mmpfff

@ CH-Diesel: Und die sind zuvor Cayenne, ML, X5 etc, gefahren? Ich weiß ja nicht wie das in der CH ist, in Österreich sind Waldorf-Schulen-Lehrer nie solche Fahrzeuge gefahren. ;-)

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