ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 6. Gang springt raus

6. Gang springt raus

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe A4 Gemeinde,

 

habe mir Ende Januar bei einem Händler in München einen A4 Avant 2.0 TDI quattro, EZ 09, mit damals knapp 92000 km gekauft. Mittlerweile bin ich bei 104000 km und bin bis jetzt im Großem und Ganzen echt zufrieden mit dem Auto, allerdings habe ich ein Problem und zwar springt von Zeit zu Zeit der

6. Gang raus(Schaltgetriebe). Beim ersten mal habe ich gedacht er wäre nicht richtig drin gewesen,aber nachdem es noch ein paar mal passiert war und ich wirklich drauf geachtet habe das er richtig drin ist,ist er trotzdem wieder herausgesprungen.Jetzt kommt meine Frage: woran könnte das liegen?Ist es evtl. nue eine Einstellungssache? Komischer Weise ist es bis jetzt nur im Breich von 80km/h - 120 km/h passiert.

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Niemand eine Idee?

Kannst ja mal beim freundlichen die Einstellung des Schaltgestänges bzw Hebels prüfen lassen.

Kann natürlich sein das die total daneben ist. Vielleicht hat auch der Vorgänger oder du gern eine Hand am Schaltknüppel abgelegt was auch sehr förderlich ist bei solchen Dingen :)

 

lG

Also ist es möglich das es nur ne EInstellungssache ist? Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich leider nicht,aber ich lege meine Hand generell nur dann an den Schaltknüppel,wenn ich schalten muss :-)

Da ich den Wagen ja bei einem Händler gebraucht gekauft habe wollte ich auch noch fragen wie es bei sowas garantietechnisch aussieht?

Möglich wäre es schon das es nur eine Einstellungssache ist.

Das mit der Garantie etc kann ich dir leider nicht beantworten, da fehlt mir die Kompetenz ;)

Ich denke aber jeder einigermaßen bemühte Händler wird dir falls der Kauf noch nicht in allzu weiter Ferne liegt zumindest die Gestängejustierung kulant durchführen. 

 

lG

Ja hab ihn im Januar gekauft und im Februar ist es zum ersten mal passiert,der Kauf liegt also schon etwas länger zurück. Der Händler ist in München und ich bin aus Stuttgart.

Ruf bei deinen Händler an wo du ihn gekauft hast und frage ihn ob du damit zum Freundlichen in der nähe gehen kannst. Normalerweise sollte dies kein Problem sein, nur sowas immer im vorhinein klären.

Sonst sind diese leicht verärgert und könnten sich querstellen zwecks Garantie.

MfG Markus

Was kostet denn das in etwas beim :-)? Hat da jemand evtl. Erfahrungswerte?

Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen, ruf erstmal bei deinem Verkäufer an....wenn alles klappt sollte das auf Garantie gehen. Und wenn nicht, zahlen kann man es immer noch selber.

Ich denk mal, eine zuverlässige Aussage wird dir da eine Werkstatt selber machen können. Gerade weil die Ursache ja noch nicht wirklich bekannt ist, sind ja momentan nur Vermutungen.

MfG Markus

Danke soweit erstmal,ja ich hoff das es nix großes ist,da ich ansonsten auch keine Probleme mim Getriebe habe,es lässt sich sauber durchschalten und macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

Ich hab mich damals bei Audi erkundigt, ob man am Getriebe was einstellen kann. Die meinten, dass man nur das ganze Getriebe einstellen kann, also nicht einen Gang alleine. An meinem 8E klemmte manchmal der erste Gang etwas.

Im BMW Forum hatte das was du hast auch mal einer. Allerdings sprang da manchmal der erste Gang raus. Da wars ein Getriebeschaden.

Ohje,das macht Mut :D

Aber wenn's ein getriebeschaden wäre,müsste sich doch das irgendwie auch noch anders äußern, oder?

Zitat:

Original geschrieben von StgtB4

Ohje,das macht Mut :D

Aber wenn's ein getriebeschaden wäre, müsste sich doch das irgendwie auch noch anders äußern, oder?

Nein, muß es nicht.

Ich würde allerdings erstmal prüfen (lassen), ob alle Motor- und Getriebehalterungen in Ordnung sind.

War es ein AUDI Händler und du hast die Audi Gebrauchtwagengarantie: Ab zum Freundlichen vor Ort.

Freund vonmir hatte dies Proble im Golf5, hier war der Schaltkörper im Getriebe defekt.

Getriebe wurde ausgebaut, Schaltkörper inkl Synchronisierung getauscht und dann war alles gut...

Bei einer Gebrauchtwagenversicherung sollte das Getriebe mit drin sein ;-)

Ne ist leider kein Audihändler gewesen,leider wurde mir gar keine Versicherung angeboten :-(

Hab den Händler gestern angeschrieben,hab aber leider noch keine Antwort erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 6. Gang springt raus