ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er zwischen 550i und M5?

5er zwischen 550i und M5?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:20

Ich hab mal vor paar Wochen in einer Fachzeitung einen Artikel gelesen, dass BMW die Lücke zwischen 550i und M5 mit einem aufgeladenen Achtzylinder füllen möchte. Ich wollte mal fragen ob einer von euch davon auch gelesen oder gehört hat?

Meine Meinung ist, dass man die Lücke sich schließen sollte, da Audi ja einen S6 rausbringt und bei 140PS Leistungsunterschied zwischen 550i und M5 ist genügend Platz für ein Modell dazwischen. Ca. 430-440PS und etwa 550NM halte ich für technisch machbar.

Denkt ihr das es sinnt macht die Lücke zu füllen? Schreibt eure Absichten. Ich bin gespannt was ihr dazu denkt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich denke das es kein Sinn macht und würde auch wetten das die Lücke nicht mehr geschlossen wird!

Was soll den kommen?

Ein 560i?

Ein 555i?

Bestimmt nicht!

Ich denke mal BMW denkt sich (und ich auch) wer einen 555i kaufen würde. der würde bestimmt auch gleich einen M5 kaufen!

Und die paar Leute die nicht so denken, für die würde sich die Entwicklung nicht lohnen.

Ich denke auch, dass so ein Modell nicht kommen wird. Allein schon der 550i oder der alt 545i spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Da würde sich die Entwicklung nicht lohnen. Die meist verkauften 5er haben einen 6 Zylinder unter der Haube. Ich habe mal gehört dass 523i, 525d und 530d die meistverkauften Modelle sind. Ich persöhnlich finde dass die Lücke nicht geschlossen werden muss, da der 550i wirklich mehr als genug Leistung hat. mfg

ich denke, dass es auch keinen sinn machen würde noch etwas zwischen M5 und 550i zu bringen.

irgendwann kommt man einfach an den punkt wo man anfängt die lücken zwischen den lücken zu füllen. mit einem 550i als oberes ende ist alles abgedeckt.

und M5 käufer sind sowieso ein besonderer schlag leute, die vermutlich fast schon "aus prinzip das maximum kaufen". die würde ein 555i oder 560i also nicht ansprechen, so lange es darüber einen M5 gäbe.

zu sehr auf die konkurrenz zu schielen, ist auch nicht unbedingt sinnig. siehe alter audi s6. der führte auch immer ein schattendasein.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:30

Es stimmt, das die 6-Zylinder die am besten zu verkaufenden 5er-Modelle sind nur meine ich mich erinnern zu können, dass in besagtem Artikel, ich glaube der war in einer Ausgabe der AUTO ZEITUNG, auch eine Bestätinung eines Werksangehörigen drinnenstand. Ob das allerdings war ist steht auf einem anderen Blatt.

Was den Sinn eines Modells über dem 550i betrifft, gebe ich METALLMAN insofern recht, dass man mehr Power eigentlich nicht braucht. Aber Audi bringt halt auch einen S6 raus und ich glaube halt einfach nicht, dass BMW da tatenlos zusehen wird. Außerdem hat Alpina auch kein Gegenstück zu einem 420PS-S6 wie dies bei den Vorgängern der aktuellen Audi A6 und BMW 5er-Generationen war. Da hatte Alpina bekanntlich einen B10 4.6 und nach dem 5er-Facelift einen B10 V8s, die dem damaligen 340PS-4.2L-V8-S6 paroli geboten haben.

BMW ist eben nicht Audi und erst recht nicht Mercedes. Ich denke es wird da nichts mehr geben. Vorallem preislich macht es keinen Sinn mehr irgendwie was dazwischen zu schieben.

BMW muss ...

 

steigerungsfähig bleiben.

Nach dem 550 i kommt mit Sicherheit ein noch leistungsstärker Achtzylinder. Und auch der M5 wird sich steigern ...!

In der jetzigen E60 Generation wird man allenfalls auf volle 5 Liter Hubraum gehen. Danach wird aber erst eine neue Modellgeneration kommen. So war's auch beim E39.

Grüsse

sicherlich soll es ein weiteres ausbaustufe von diesen motoren geben (und dann später noch mal einige..)

aber ausstattungsbereinigt kostet ein m5 nicht viel mehr als ein 550; m5 ist sport, 550 comfort. preistechnisch gibt es nicht viel raum für ein modell dazwischen

am 5. Dezember 2005 um 7:00

Re: BMW muss ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans-im-Glück

steigerungsfähig bleiben.

Und auch der M5 wird sich steigern ...!

Die sollten lieber eine VMax-Aufhebung machen.

Der M5 rennt schon jetzt offen über 330 !

Was nützen da 600 PS und mehr wenn diese nur dann noch stärker in den Begrenzer knallen ? :(

Zitat:

Die sollten lieber eine VMax-Aufhebung machen.

Machen sie doch - gegen Aufpreis versteht sich. Und auch "nur" bis 305 km/h.

Aber BTT:

Ich denke, der M5 wird mit dem Facelift auch ein wenig mehr Leistung bekommen. Allein schon aus Prestige-Gründen und um dem neuen RS6 paroli bieten zu können. Sobald das geschieht, wäre auch Luft für eine weitere Motorvariante da.

Ob das sinnvoll ist? Na ja, was ist in dieser Leistungsklasse schon sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Machen sie doch - gegen Aufpreis versteht sich. Und auch "nur" bis 305 km/h.

Aber BTT:

Ich denke, der M5 wird mit dem Facelift auch ein wenig mehr Leistung bekommen. Allein schon aus Prestige-Gründen und um dem neuen RS6 paroli bieten zu können. Sobald das geschieht, wäre auch Luft für eine weitere Motorvariante da.

Ob das sinnvoll ist? Na ja, was ist in dieser Leistungsklasse schon sinnvoll?

Naja der E39 hat auch nie eine Leistungssteigerung erfahren...

Trotzdem war er schneller als der RS6!

Zitat:

Naja der E39 hat auch nie eine Leistungssteigerung erfahren...

Trotzdem war er schneller als der RS6!

Echt? Hab die Werte jetzt nicht im Kopf. War der trotz 50-80 PS weniger wirklich schneller? Wenn ja, RESPEKT!

Was ich oben gepostet hab war übrigens nur meine persönliche Meinung. Hat nichts mit Fakten zu tun! Kann auch sein, dass sie den Wagen bis zum Ende so weiterlaufen lassen.

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ein weiterer Motor nur "Sinn" macht, wenn der M5 noch ein wenig weiter nach oben rückt.

mfg, pickaboo

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Echt? Hab die Werte jetzt nicht im Kopf. War der trotz 50-80 PS weniger wirklich schneller? Wenn ja, RESPEKT!

Was ich oben gepostet hab war übrigens nur meine persönliche Meinung. Hat nichts mit Fakten zu tun! Kann auch sein, dass sie den Wagen bis zum Ende so weiterlaufen lassen.

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ein weiterer Motor nur "Sinn" macht, wenn der M5 noch ein wenig weiter nach oben rückt.

mfg, pickaboo

Der Audi hat zwischen durch einfach schon zuviel weggeschluckt (Allrad usw.)!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:04

Das der RS6 langsamer war als der E39 M5 stimmt in Bezug auf die Werksdaten nicht (ich wéis nicht auf was ihr das "schneller sein" bezieht)

0-100KM/H:

M5: 5,2s

RS6: 4,9s

Topspeed (Schätzwerte):

M5: ca. 296KM/H (habe die Zahl bei AC Schnitzer gelesen, die

für den E39 M5 eine Aufhebung der Vmax-

Sperre angeboten haben und AC-SChnitzer- Werte sind eigentlich realistisch)

RS6: knapp über dem M5, also ca. 300KM/H (Vermutung)

am 5. Dezember 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Das der RS6 langsamer war als der E39 M5 stimmt in Bezug auf die Werksdaten nicht (ich wéis nicht auf was ihr das "schneller sein" bezieht)

0-100KM/H:

M5: 5,2s

RS6: 4,9s

Topspeed (Schätzwerte):

M5: ca. 296KM/H (habe die Zahl bei AC Schnitzer gelesen, die

für den E39 M5 eine Aufhebung der Vmax-

Sperre angeboten haben und AC-SChnitzer- Werte sind eigentlich realistisch)

RS6: knapp über dem M5, also ca. 300KM/H (Vermutung)

Dazu ist das 1260PS-Vergleichsvideo der bmw-drivers recht aufschlußreich. (http://www.bmw-drivers.de/portal.php?single_article=5818)

Darin fährt ein von MTM leistungsgesteigerter RS6 (500PS) gegen einen M5 ohne Vmax Begrenzung. Es ist deutlich zu sehen, dass bei Fahrzeug auf einem Niveau liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er zwischen 550i und M5?