ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535D Leistungssteigerung mit Downpipe?

535D Leistungssteigerung mit Downpipe?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 9:06

Hallo Leute

Ich fahre einen 535D BJ 2008 mit 104000 km und will meinem kleinen eine Leistungssteigerung gönnen.

Da ich viel kurz Strecke fahren und das maximale an Leistungssteigerung rausholen will wollte ich gleich ein Downpipe verbauen.

 

Mir wurde der komplette Umbau für 900 Euro angeboten, das reine Chip Tuning würde nur 400 Euro kosten.

 

Downpipe 350 Euro + Austausch des Downpipe EUR 150.--

 

Der Tuner hat nur in Österreich ein Leistungsprüfstand. In Deutschland hat er leider keinen, was mir eigentlich nicht so schmeckt.

 

Es gibt einen Tuner (Speed-Concept; mit Leistungsprüfstand) der Leistungssteigerung für den 535D bis zu 370PS mit DPF angibt. Mein Tuner meint, dass das nicht möglich ist mit dem DPF und durch die reinen Leistungssteigerung maximal 330-340PS rausholen kann.

 

Ohne den DPF als mit Downpipe wäre nochmals bisschen mehr drinnen.

Ausserdem würde man dadurch den Turbo und DPF entlasten und würde ca. 0.5-1 Liter weniger verbrauchen und besser Sound haben ;-)

 

Ich bin bisschen hin und her hergerissen und weiss einfach nicht ob ich Leistungssteigerung mit oder ohne DPF machen soll?

 

Schlussendlich würde ohne DPF die Optimierung fast das doppelte so teuer sein (+ EUR 500.--),

Ach ja bekomme jetzt die Tage 2 neue Turbo auf Garantie. Mache mir deshalb nicht so grosse Sorgen wegen den Turbos.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss und schönen Tag

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mir auch keine Sorgen um die Turbos machen, sondern um das Getriebe.....

Wenn überhaupt würde ich bei renommierten Tunern anfragen - hier dann lieber weniger Leistung aber höhere Standfestigkeit - ansonsten wärs mir persönlich zu risikoreich.

gruß

Seriös hört sich das für mich nicht wirklich an. DPF und Turbo entlasten? Überwiegend kurzstrecken?

Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Materie, aber ich habe hier viel über Leistungssteigerung und daraus folgenden Problemen mit DPFs und Turbos gelesen.

Hi,

 

Raus mit dem DPF! Ist das einzig wahre bei einer Kennfeldoptimierung, seriöser Tuner hin oder her... Tatsache ist, dass der DPF einen Flaschenhals beim Tuning darstellt und den Turbo durch den erhöhten Gegendruck verstärkt belastet, auch im Serientrimm!

Und eine Spritersparnis gibts ohne DPF auch :)

 

Wenn es dich interessiert schick mir eine PN, ich hab Erfahrung damit :)

Der Tuner in Österreich... meinst Du damit vielleicht die Fa. PatchWorks Tuning?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

 

Tatsache ist, dass der DPF einen Flaschenhals beim Tuning darstellt und den Turbo durch den erhöhten Gegendruck verstärkt belastet, auch im Serientrimm!

Der Turbo drückt doch nicht gegen den DPF, das muss doch der Motor beim Ausblasen der Abgase leisten !

@TE

Ich würde auch eine sinnigere Variante des Tuning in Erwägung ziehen. Bei 375PS erhöhst du die Literleistung von knapp 91 PS auf 125 PS. Das ist schon sehr viel!

Ansonsten könnte ich dir den M5 empfehlen.

Gruß Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Raus mit dem DPF! Ist das einzig wahre bei einer Kennfeldoptimierung, seriöser Tuner hin oder her...

Und dann jedes mal zur AU alles wieder "auf Serie" umbauen und danach wieder den "Tuning-Stand" herstellen?

Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

Oder man lässt es sogar eintragen, zahlt dann mehr Steuern. Die höhere Umweltbelastung mal nur nebenbei erwähnt..

Muss letztlich jeder selber wissen. Ich persönlich würde nen Teufel tun und dafür noch Geld bezahlen, dass mein Auto mehr Schadstoffe rausbläst.

Allerdings würde ich eh davon ausgehen, dass dein Motor da nicht sonderlich lange mitspielt.

Viele Kurzstrecken und dann Leistungssteigerung (was darauf schließen lässt, dass du die Leistung auch dort abrufst) wird dem Motor nicht sonderlich gefallen..

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Der Turbo drückt doch nicht gegen den DPF, das muss doch der Motor beim Ausblasen der Abgase leisten !

...

Gruß Hakiwaki

Ich verstehe was Du meinst, doch warum geht bei Autos ohne DPF immer etwas mehr bei einer Kennfeldoptimierung als bei Autos ohne DPF? Rußproduktion?

Ebenso hat auch mein Tuner immer vom tödlichen Gegendruck für den Turbo, verursacht durch den DPF gesprochen???

 

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Und dann jedes mal zur AU alles wieder "auf Serie" umbauen und danach wieder den "Tuning-Stand" herstellen

Das war nicht Gegenstand des Themas bzw. der Fragestellung, ist aber eine andere Geschichte, da hast Du recht! ;)

Wobei ich weiß, dass es zb in Österreich keine Probleme beim Abgastest gibt, auch wenn man AGR und DPF deaktiviert bzw. rausgeworfen hat, da der Motor im Stand ohne Last läuft, auch wenn er für den Test in den Begrenzer gejagt wird...

am 21. Februar 2013 um 12:04

Es ist schon richtig, dass der Turbo einen Druckunterschied hat, bei dem er Arbeitet. Bedeutet je geringer der Druck nach Turbine ist, desto einfacher ist es für den Turbo.

Bei einem Diesel habt Ihr einen höheren Druckverlust über die Abgasreinigung (DPF und KAT), als über die gesamte Schalldämpferanlage. Deswegen wenn, dann ganz klar den DPF raus.

Die 100-200mbar, die du dann über die Schalldämpfer gewinnst, machen auch nicht viel mehr.

Das lohnt sich beim Benziner vielleicht, die haben in der Regel höhere Gegendrücke.

Übrigens bei der Abgasuntersuchung spielt der DPF keine Rolle.

Ich sehe aber anders ein Problem. Der Turbo wurde ausgelegt, damit er im Kennfeld im optimalen Bereich arbeitet.

Damit eine Leistungssteigerung passiert, muss das Verdichterrad mehr Luft fördern und damit schneller Drehen. Dabei dreht auch das Rad auf der Abgasseite schneller und die Welle. Schneller, als das wofür er ausgelegt ist. Und der dreht schon bei ca. 160k U/min. Damit Ihr auf die Leistung kommt muss er über 180-200k U/min drehen. Gut ist es auf keinen Fall.

Auf der Abgasseite passiert, dass der Turbolader im Kennfeld in einem ungünstigerem Betriebszustand läuft, wobei hier deutlich mehr Gegendruck für den Motor entsteht, wodurch die Ladungswechselarbeit, bzw. die Arbeit im Ausschiebetakt stiegt und mehr Restgas im Zylinder verbleibt.

Dabei sinkt der Wirkungsgrad des Motors erheblich in diesem Betriebspunkt.

Fazit: Wenn schon, dann schmeiß den DPF raus, und lass die Schalldämpfer wie die sind...

Meine Empfehlung:

DPF drinnen lassen, Leistung belassen und gut ist :) 272 PS oder 286 PS sind ausreichend. Mit 370 PS ruinierst du den Motor, willst du das wirklich? Das wäre eine Leistungssteigerung von (!) (!) (!) 35-37% beim 272 PS-Motor. Geht es dir gut? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:56

Genau Vlad das hab ich schon in diversen Forums gelesen. Du hast echt Ahnung ;-)

 

Werden dann wohl DPF ausbauen und durch Downpipe ersetzten und dann meinen kleinen eine Leistungssetigerung gönnen. Ach ja übrigens der Tuner bietet mir ausserdem so ein Modul an wo ich zwischen 3 Leistungsstufen auswählen kann.

 

Find ich auch ein super Sache wenn das so gut funktioniert. In Scotland (Eco-Tuning) hat das meines Wissen als erste Angeboten gehabt und jetzt bieten das einige weniger Tuner in Deutschland auch an.

So lange ich die Leistung nicht immer abrufe und immer warm und kalt fahre sehe ich kein Problem.

 

Hab bei allen meinen BMW (6 Stück) immer eine Leistungssetigerung gehabt und noch nie irgendwelche grosse Schäden gehabt. Ausserdem bekomme ich 2 neue Turbo da sollte so eine Leistungssteigerung nicht viel ausmachen.

 

Ich berichte dann wie es gelaufen ist ;-)

Danke vielmals für eure Hilfe

 

Gruss und schönen Tag

Besten Dank für eure Hilfen

 

Zitat:

Original geschrieben von Alexxx77

und noch nie irgendwelche grosse Schäden gehabt. Ausserdem bekomme ich 2 neue Turbo da sollte so eine Leistungssteigerung nicht viel ausmachen.

Irgendwie macht mich dieser Satz stutzig. 2 neue Turbos würden für mich schon als "größerer Schaden" zählen, unabhängig davon, warum diese kaputt gegangen sind. :)

Bin dann auf den Erfahrungsbericht gespannt und drücke die Daumen, dass der Motor dir die Geschichte nicht übel nimmt..

Hallo leute bin hier neu im forum ich fahre einen bmw e60 bj 2009 denn ich etwas mehr power verpassen will das auto hat jetzt 174tkm drauf.stets immer gepflegt öl und ganzer service immer früher gemacht als man es sollte.worauf mus ich achten bei so einer sache hab mir ein angebot geholt der tuner will 450 tut die kennfelder anpassen nach kundenwunsch hab so an die 330 ps gedacht.würde über jede hilfe dankbar sein

Tag Leute.

Ich weiss ich bin ziemlich spät dran hier im Forum, würde trotzdem gern ein paar fragen stellen bezüglich Downpipe-Einbau im e60 535d Bj 2004.

Ich wollte keinen neuen Thread öffnen nachdem es hier auch um das Thema Downpipe geht.

Also, ich habe meinem 535 eine Downpipe raufgehaut und nach ca. 1 Monat ( +- 1Woche ) hat das Auto überreagiert sprich von selbst hochbeschleunigt auf ca. 200 Sachen. Mein Bruder konnte sich retten in dem er Getriebe in leergang nahm und Zündung abgedreht hat. Hatten dann einen Turboschaden. Turbos gewechselt alles schön und gut, musste dann von Wien nach Linz 400km hin und retour. Beim fahren fiel mir auf das die Nadel des Drehzahlmessbereichs nicht rochtig mitspielt. Bei der Rückfahrt dann kurz vor Wien hat der Motor den Geist aufgegeben --> Hochdruckpumpe im Eimer! Jetzt läuft er zwar wieder, aber wenn ich im Ortsgebiet leicht gas gebe und auf 60 kmh komme spinnt die Anzeige im Drehzahlbereich. Was genau mach ich falsch? :/ Wäre es klug orginalteile wieder reinzuhauen und den Dpf wieder zu aktivieren? Ich bin echt ratlos. Bitte um eure Hilfe.

Danke im Voraus

Hi. Das Problem werden wir hier nicht lösen können. Es können viele Dinge sein, Wandler, AGR... man müsste das KFZ mal ordentlich mit einer guten Software auslesen lassen und die Werte sich anschauen. Ansonsten kann ich dir nichts mehr dazu sagen.

Tja, der TE hat keinen Bericht mehr erstattet...Vielleicht ist ihm die Downpipe um die hören geflogen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535D Leistungssteigerung mit Downpipe?