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535d keine Leistung unter 3000 U/min

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:28

Guten Abend,

ich weiss das dieses Thema sehr oft schon angesprochen wurde, aber einen richtigen durchblick konnte man dort nicht finden.

Zum Problem, letzte woche hatte ich den 535d eines guten Freundes zur Aufbereitung. Dieser fuhr dann meinen. Ich hatte schon immer das gefühl das seiner untenrum besser kam als meiner, doch dieses war immer ein subjektives Empfinden. Als erste Idee kamen mir die Unterdruckschläuche in den Sinn und ich habe alle getauscht. Es ergab keine Besserung. Nun sprach er mich aber darauf an das meiner im unterem Drehzahlbreich wie ein 90 PS Polo beschleunigen würde. Also testfahrt gemacht und er zog wirklich garnicht mehr! heute fiel mir zudem auf, wenn ich mit dem Tempomaten beschleunige, er den Beschleunigungsvorgang abbricht.

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an!

Geprüft wurden.

LMM

UD-Schläuche

Alle UD-Dosen (hierzu komme ich gleich nochmal)

Ladedruck im Stand 1,0 Bar

Alle UD-Dosen funktionieren, doch wie sieht es mit den Klappen aus? bewegen sie sich wenn sich das Gestänge bewegt oder muss das nicht unbedingt der Fall sein. Sprich UD-Dosen funktionieren aber die klappen klemmen.

Wann muss die Ladedruckklappe geschlossen sein und wann geöffnet?

BMW meinte es könnte eventuell ein verstopfter Russfilter sein (kein Eintrag im FS-Speicher)

Druckwandler sind auch bekannt, aber auch hier kein Eintrag im FS-Speicher (habe mal einen abgeklemmt und schon stand er drin). Oder muss ein defekter Druckwandler nicht zwingend im FS-Speicher stehen.

Ja es kann auch der kleine Turbo defekt sein. Doch mein BMW verbraucht kein Öl, der Turbo macht keine Aussergewöhnlichen geräusche. Moglichkeit wäre eine Feste Turbine, das hätte man aber hören müssen!?

Auto nagelt auch Stark, wie ich schon in einem anderem Thread angesprochen habe.

Vor einem Jahr stand ein Injektor im FS, jetzt auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was es sein kann, vielleicht findet sich ja eine Lösung ohne die komplette Kiste zu zerlegen.

 

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16 Antworten

der ladedruck im stand ist der atmosphärendruck. Der steht bei jedem turbo motor drinn.

der 535er hat insgesamt 3 klappen. Also von welcher turboklappe sprichst du genau? um welchen 535er handelt es sich? 272ps oder 286ps?

Wenn die UD dose funktioniert, dann muss sich auch das gestänge bewegen. Bewegt sich das gestänge nicht wenn die dose mit UD beaufschlagt wird, dann funkt die dose nicht.

Hat eventuell ein ladedruckschlauch nen riss. wenn du beschleunigst, hörst du ein zischen oder pfeifen?

Mach mal nen injektor test. Das nageln ist sicher nicht normal.

 

Wie wurde der lmm geprüft?? Hast ihn abgesteckt und bist mal gefahren??

Hast du wirklich alle UD schläuche genauestens geprüft? Oder nur schnell schnell? Den diese dinger machen die meisten probleme.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:39

Habe den mit 272PS

UD-Dosen wurden mit einer Vakuumpumpe geteset, alle Stangen bewegen sich

Ich habe sporadisch ein leichtes pfeifen, aber nur wenn er kalt ist. Desweiteren zieht er ab 3000 u/min völlig normal

Lmm würde geprüft und auch der Stecker abgezogen, und es tat sich keine Besserung auf!

Ich spreche von allen Turbo klappen

OK. Sorry Dann kann ich dir da nict so wiklich helfen. Ich habe noch einen beitrag gefunden wo derklärt wird welche klappe wann arbeitet. Eventuell hilft es dir noch bei deiner diagnose weiter.

Die Turboladerregelung funktioniert nach dem Registeraufladungsprinzip. Dies heißt, dass die Lader der Drehzahl entsprechend gesteuert werden. Hierzu sind drei Klappen/Ventile/Unterdruckdosen mit drei Druckwandlern von Nöten. Undzwar eine Turbinenklappe, Verdichterklappe und Wastegateklappe. Diese werden durch die Unterdruckschläuche gesteuert und je nach Drehzahl steuert das Motorsteuergerät die Druckwandler an, um den nötigen Steuerdruck (setzt sich aus Unterdruck und Atmosphärendruck zusammen) an die Unterdruckdosen zu senden.

 

 

 

Unter ca. 2000 1/min arbeitet der kleine Lader (Hochdrucklader), ab 2000 1/min arbeiten beide Lader (2000-3500 1/min) und ab 3500 1/min arbeitet dann nur der große Lader (Niederdrucklader).

 

 

 

In diesem Regelbereich arbeiten natürlich alle drei Klappen - erst ab ca. 4000 1/min wird die Wastegateklappe geöffnet und der Ladedruck wird begrenzt. Die Bypassklappen (also je nach Drehzahl werden Verdichter- oder Turbinenrad des großen oder kleinen Laders umgangen) arbeiten ebenso in diesme Drehzahlbereich.

 

 

 

Somit kann gezielt der kleine Lader umgangen werden - also dann, wenn er nicht mehr gebraucht wird bzw. zu schnell laufen würde und somit überbelastet ist.

 

 

Es kommen beim M57TÜTOP-Motor (egal welche Ausbaustufe) weder Stellmotoren, noch variable Turbinengeometrien (VTG) zum Einsatz! Es werden Unterdrucklader verwenden, die pneumatisch funktionieren und auch mit einem Wastegate der Ladedruck begrenzt wird - also keine VTG vorhanden!

Hallo,

es sollte getestet werden, ob die Klappen auch durchs Steuergerät angesteuert werden können.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:27

So habe heute mal einen anderen Tester genommen und siehe da, er hat Fehler gefunden.

Der Fehler Kraftstofffilter kommt immer wieder. Was kann das sein? Dieser wurde bei der letzten Inspektion getauscht (08/2015)

Einspritzmenge habe ich auch gleich getestet und siehe da injektor Nummer 6 weicht stark von den anderen ab.

20151025-145343
12181851-10206710536955625-1818611710-n

Hallo,

Stellglied Druckaufladung hört sich nach Druckwandler an, Kraftstofffilter könnte die Heizung sein.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:45

Gut habe mit dann mal 2 Stück bestellt und werde dann berichten.

Am besten einen richtigen tester nehmen. Inpa oder rheingold. Diese Tester gehen nicht tief ins system rein. Sie sind nur oberflächlich.

Hallo,

und vor allem könnte man dann ja auch die Dosen per Software ansteuern, und sieht gleich, welche nicht funktioniert.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:49

So druckwandler sind heute gekommen und wurden verbaut. Jetzt zieht er endlich wieder! :)

Einen Mengenrücklauftest gab's auch. Soll wohl alles im Rahmen sein.

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Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 17:55

Nach 2 Tage hat er wieder keine leistung unter 3000 U/min. Jetzt bin ich langsam echt genervt :(

Im FS steht schon wieder

4530 Kreislauf Kontrolle Druck Turbine

am 31. Oktober 2015 um 9:14

Hast Du den Kraftstofffilter nochmal gewechselt und die Tankpumpe gereinigt?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 9:55

Kraftstofffilter wurde im August gewechselt, tankpumpe habe ich noch nicht gereinigt.

am 3. November 2015 um 7:36

Hey,

Sind beide Thermostate i.O.? Wassertemperatur über 85 Grad?

Als ich meinen gekauft hatte, lief er auch untenrum gar nicht, keine Leistung.

Auch bei meinem war kein Fehler abgespeichert!

Ende vom Lied war, Hauptthermostat war defekt. Dementsprechend hat wer weiß wie lange keine Regeneration des DPF durchgeführt. Erst NACHDEM ich das Thermostat getauscht hatte, wurde der Fehler "Abgasgegendruck zu hoch" abgelegt. Meldung kam auch schon über iDrive Display.

Jetzt bekommt das Fahrzeug stätig mehr Leistung. War aber schon so dicht, dass auch der manuelle Anstoss der Regenration nicht mehr klappte. Musste 250km mit nahezu Vollgas über die AB fahren. Dadurch wurde der Filter wieder soweit frei, dass wieder normal regeneriert werden konnte.

Würde ich also mal nachschauen im geheimen Tachomenü, ob die Wassertemperatur i.O. ist.

Gruß Olli

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