ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i touring aus 2005

530i touring aus 2005

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:20

Guten Morgen zusammen,

ich kenne nicht genau die Gepflogenheiten hier im E60/61-Forum, aus welchen Gründen neue Threads erstellt werden "dürfen" (im Golf V-Forum gibts da schnell mal den einen oder anderen Kommentar...), doch habe ich hier gesehen, dass sich so mancher eine Kaufberatung einholt.

Nun denn, dem würde ich mich gerne anschließen.

Nachdem ich sehr glücklich war mit meinem E30 2-türer Bj. 87, 318i (der hat die grobe Zeit mitgemacht, als die Kinder klein waren, inkl. größere Fahrten mit Kinderwagen, jaja!), habe ich mich mit dann größeren Kiddies auch automobilmäßig vergrößert zu einem 520i touring (E39, 150 PS). Sehr schönes Auto damals, allerdings kam mir der selbst der E30er mit seinen 102 PS vielleicht nicht unbedingt schneller, jedoch fahraktiver vor. Der winzige Sechszylinder war mit dem großen Auto einfach überfordert.

Aus diesem Grund wechselte ich dann zu einem Golf V GTI, ziemlich bald, nachdem der auf dem Markt war, als Neuwagen. Nun fahre ich diesen Golf schon 4 Jahre (habe auch schon eine größere Reparatur hinter mir (Motor), zwar Kulanz bekommen, aber das Vertrauen ist weg, eher gesagt, ich lausche bei jeder Fahrt nur noch auf Motorgeräusche), doch sehne ich mich oft zu meinen BMWs zurück. Fahraktiver als der E39-Touring ist der Golf allemal ;) , doch das war´s dann auch schon bald. Kleiner, lauter, unkomfortabler usw.

Der Familienrat wurde schon gehalten, ich habe auch schon das Objekt meiner Begierde gefunden:

Das ist er (auch unter bmw.de zu finden)

Mich würde so mal Eure Meinung zu dem Fahrzeug interessieren.

Meine Beweggründe für die Auswahl waren:

5er, weil ich mit meinen 1,93m nicht in einen Dreier hineinpasse. (abgesehen damals vom E30, aber das war auch eine andere Zeit, da war ich noch gelenkiger. Nein, ich bin nicht uralt, zweite Hälfte der 30er...)

Touring, wenn gutes Angebot. Optisch ansprechender als die Limousine und praktischer, allerdings war´s kein Muss.

6-Zylinder. Wohl kein Kommentar nötig. Reihensechser ohne technischen Firlefanz (siehe zB GTI, Turbo, DI...)

mit den 258 PS wohl kaum untermotorisiert

VFL: 100%ig keine Probleme mit der Direkteinspritzung...

vergleichsweise geringe Laufleistung

1. Hand

zur Ausstattung:

Pano-Dach: Schau mer mal (hab´ schon einiges hier gelesen, ist halt nun mal dabei...)

NaviProf: endlich ein Festeinbau. :) Ist das Gerät eigentlich einigermaßen schnell? Habe in einem Testbericht (ams) gelesen, es wäre zu langsam.

Leder mit Komfortsitzen. Ein Traum beim Probesitzen...

Xenon habe ich bei meinem Golf auch, daher nie mehr ohne. Kurvenlicht wohl nice to have.

Edelholz und Sternspeiche 124 (245/18) lassen ihn meiner Meinung nach recht edel erscheinen. Nicht gerade aufdringlich.

und eben andere Goodies.

Für einen Schalter habe ich mich bewusst entschieden.

Meine besonderen Fragen, neben der Bitte um Eure Meinung überhaupt zu dem Fahrzeug:

s.o., Geschwindigkeit des Navi. Seid Ihr damit zufrieden? Ist das CD-Laufwerk mp3-fähig oder zumindest dahin updatefähig?

Die "nervige" Gepäckraumabdeckung, die manuell nach Öffnen der Heckklappe zurückgeklappt werden muss (so auch in einem Test der ams, wohl 2007 geändert mit FL): Ist es denn wirklich so schlimm, die nach unten zu klappen, bvor man die Kofferraumklappe schließt?

Da nicht angegeben: Das Fahrzeug hat doch die Klimaautomatik mit erweitertem Umfang?

Hat eigentlich jeder touring Luftfederung? so steht es jedenfalls in der Preis-/Ausstattungsliste 2005 als Serie. Was umfasst denn da die Luftfederung? doch wohl kaum Features wie Luftfederungen anderer dt. Hersteller bei Oberklasse-Fahrzeugen. (?)

Fahrwerk ist normal. Wie beurteilt Ihr aus eigener Erfahrung Fahrkomfort dieser Rad/Reifen-Kombination (18er 40 mit RFT)?

Was ist eine "Individual-Sonnenschutzverglasung"? Nur eine andere Farbe als grün?

So, das war´s erst mal.

Auch über kurze Rückmeldungen, zu meinen Fragen als auch allgemein zu dem Fahrzeug, würde ich mich freuen, muss ja keiner so viel schreiben wie ich... Demnächst werde ich mich dann hier bei Euch im Forum auch erheblich kürzer fassen. Hoffentlich, denn sonst wird´s bei mir nur länger bei ungeplanten Werkstattaufenthalten und Meinungsverschiedenheiten mit dem Servicepersonal... Und die erhoffe ich mir erst einmal so bald nicht.

Ach ja: Als ich den E 39 touring erwarb, habe ich eine 2-Jahre-Europlus dem Verkäufer abgeschwatzt. Machen das die Händler heutzutage noch? Das wäre für mich weitere Verhandlungsmasse, wenn ich beim Preis das Letzte erreicht habe.

Gruß, rpewe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2009 um 12:05

@ akbk1:

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Vernünftig argumentiert: Der 530i wird schon einen höheren Verbrauch haben als der GTI. Ein 545i? Der säuft mich doch arm. Außerdem darfst Du nicht dem Vorurteil unterliegen, dass man immer eine Topmotorisierung für ein bestimmtes Fahrzeugmodell fahren will. So nach dem Motto "Bo ey, GTI" ;)

Nein, ich brauche eine angemessene Motorisierung für mein Fahrzeug. Und die Fahrleistungen für "meinen" 530i touring sind ja nicht gerade schlecht.

Etwas unvernünftiger geantwortet:

Ich habe in meinem Post geschrieben, dass der Familienrat schon durch ist. Meinst Du etwa, die Familie, insbesondere meine bessere Hälfte würde solch einem Fahrzeug zustimmen? Sie tat sich ja schon bei dem 530i schwer.

Und der 545i sieht schon ein wenig verranzt aus...

Die Laufleistungen unterscheiden sich auch erheblich.

usw

Aber ich würde niemals bei "Phönix-motors.com" oder wie ein Händler auch heißen mag, kaufen. Schon allein der Beschreibungstext würde mir schlaflose Nächte bereiten, wenn solch ein Auto mein eigen sein sollte. "Anbieter Phönix motors e.K." Alles klar, nein danke, eingetragener Kaufmann, da kann man ja direkt von Privat kaufen, nur der hier machts auch noch gewerblich.

Alles meine persönliche Meinung, nichts für ungut, jeder, wie er mag. Ich habe auch nichts gegen diesen Händler im Speziellen, kenne ihn gar nicht, aber da habe ich nun mal auch ein Vorurteil, gegen diese Branche in seiner solchen Rechtsform der Gesellschaft. Dieser Händler mag stellvertretend für die übrigen "Fähnchenhändler" stehen...;)

Gruß, rpewe

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

5er, weil ich mit meinen 1,93m nicht in einen Dreier hineinpasse. (abgesehen damals vom E30, aber das war auch eine andere Zeit, da war ich noch gelenkiger. Nein, ich bin nicht uralt, zweite Hälfte der 30er...)

Kann ich verstehen. Ich hatte in meiner "Sturm- und Drangzeit" zwei E30. Bin 41 und 1,95m groß. Also in Bester Frische. Liegt wahrscheinlich an der Luft hier oben.:D

Zitat:

NaviProf: endlich ein Festeinbau. :) Ist das Gerät eigentlich einigermaßen schnell? Habe in einem Testbericht (ams) gelesen, es wäre zu langsam.

Man sollte den Testberichten nicht immer glauben. In diesen ist mehr Marketing als Objektivität zu finden. Wer mehr Werbung schaltet, dem Redakteur Goodies und Incentives zukommen läßt, sind genauso wie persönliche Sympathien und Animositäten Gründe für einen subjektiven Test (ohne daß ich dem Redakteur hier Absicht unterstellen möchte). Schneller als das Navi meiner Frau (VW Passat) ist es auf jeden Fall. Das liegt schon an den Unterschieden der Zugriffszeit (Lesegeschwindigkeit) von DVD und CD-ROM. Es ist für gewöhnlich schnell genug, eine Route zu berechnen und eventuelle Umleitungen "on-the-fly" einzuplanen.

Zitat:

Für einen Schalter habe ich mich bewusst entschieden.

Sehr verständlich. BMW verbaut ja mit die besten Schaltgetriebe, die es gibt. (Ich bin Schaltfetischist ;) ). Aber da kann es wieder zu Philosophiediskussionen kommen.

Warum kürzer fassen? Ist viel angenehmer zu lesen als die "Einkaufszettel" in "Stichwortform". Es zeugt von Höflichkeit, die Zeit und Gedanken für einen Text zu investieren. Das ehrt den Leser und macht ihn zu etwas besonderem. Den "Chefstil" haben oder führen wir bereits beruflich durch. Auch wenn es nicht jeder zu verstehen mag.

am 17. April 2009 um 10:00

Hi,

kann mich meinem Vorredner ausnahmslos in "fast" allen Punkten anschliessen.

Allerdings baut meiner Meinung nach Audi die besten Schaltgetriebe. Verglichen mit einem A4 Schalter, wirkte die Schaltung meines E61 etwas hakelig.

VG

am 17. April 2009 um 10:34

Hallo,

wenn du vorher GTI gefahren bist, warum dann nicht einen 545i ?

Hab mal geguckt, Klickst du hier:[/url]

Hat genau, und noch etwas mehr drin, wie du in deinem Thread geschrieben hast.

Ansonsten liest sich die Ausstattung sehr gut.

Zu der Luftfederung: Der E61 hat für den Hängerbetrieb eine hintere Luftfederung, damit der Kugelkopf immer gleich hoch hängt. Man sieht ja schon mal auf der Autobahn die überladenen Anhänger (meist Wohnwagen), wo dann der Bodenkontakt eigentlich vorprogrammiert ist.

Nav.Prof ist ideal und auch schnell.

Das CD-Laufwerk kann schon mp3 fähig sein; ansonsten updaten beim Händler. Würd ich, falls du den Wagen kaufst, auf Kosten des Händlers machen lassen.

akbk1

am 17. April 2009 um 10:39
Themenstarteram 17. April 2009 um 12:05

@ akbk1:

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Vernünftig argumentiert: Der 530i wird schon einen höheren Verbrauch haben als der GTI. Ein 545i? Der säuft mich doch arm. Außerdem darfst Du nicht dem Vorurteil unterliegen, dass man immer eine Topmotorisierung für ein bestimmtes Fahrzeugmodell fahren will. So nach dem Motto "Bo ey, GTI" ;)

Nein, ich brauche eine angemessene Motorisierung für mein Fahrzeug. Und die Fahrleistungen für "meinen" 530i touring sind ja nicht gerade schlecht.

Etwas unvernünftiger geantwortet:

Ich habe in meinem Post geschrieben, dass der Familienrat schon durch ist. Meinst Du etwa, die Familie, insbesondere meine bessere Hälfte würde solch einem Fahrzeug zustimmen? Sie tat sich ja schon bei dem 530i schwer.

Und der 545i sieht schon ein wenig verranzt aus...

Die Laufleistungen unterscheiden sich auch erheblich.

usw

Aber ich würde niemals bei "Phönix-motors.com" oder wie ein Händler auch heißen mag, kaufen. Schon allein der Beschreibungstext würde mir schlaflose Nächte bereiten, wenn solch ein Auto mein eigen sein sollte. "Anbieter Phönix motors e.K." Alles klar, nein danke, eingetragener Kaufmann, da kann man ja direkt von Privat kaufen, nur der hier machts auch noch gewerblich.

Alles meine persönliche Meinung, nichts für ungut, jeder, wie er mag. Ich habe auch nichts gegen diesen Händler im Speziellen, kenne ihn gar nicht, aber da habe ich nun mal auch ein Vorurteil, gegen diese Branche in seiner solchen Rechtsform der Gesellschaft. Dieser Händler mag stellvertretend für die übrigen "Fähnchenhändler" stehen...;)

Gruß, rpewe

am 17. April 2009 um 12:40

Hi,

okay, okay. War ja nur nen Vorschlag. Meine Frau hat zu einem 545i auch nicht zugestimmt........

Von daher.....

Aber wie bereits geschrieben, ist die Ausstattung des Wagens sehr okay.

Ich hab zwar "nur" einen E61 mit 160kW (525i) aber die Ausstattung ist fast identisch. Allerdings hab ich nur knapp 20 Tsd € gezahlt.

Gruß

am 17. April 2009 um 13:09

Hast Dir ein schönes und gut ausgestattetes Auto ausgesucht...

Der Preis dürfte in Ordnung gehen.

Zitat:

Pano-Dach: Schau mer mal (hab´ schon einiges hier gelesen, ist halt nun mal dabei...)

Wer´s mal hatte gibts eigentlich nicht mehr her. Mein xd hat leider keines, dann wäre ich über das Firmenlimit gekommen, aber ich freue mich jedes mal, wenn ich in meinem 525d sitze und Licht von oben habe...

Das mit dem Lärm: meines war auch laut. In 2008 habe ich die Nase voll gehabt und bei einem Service gebeten, die Dichtung des LCI Modells rein zu bauen. Seither ist himmlische Ruhe.

Zu deinen 1,93m: das Panoramadach nimmt gut 3cm an der Innenraumhöhe weg. Aber mit Sitz ganz unten dürfte noch etwas Luft sein.

 

Zitat:

s.o., Geschwindigkeit des Navi. Seid Ihr damit zufrieden? Ist das CD-Laufwerk mp3-fähig oder zumindest dahin updatefähig?

Wie im Beitrag von Rainer: Geschwindigkeit OK, MP3 fähig ist es, ggf. Update vor der Übernahme drauf machen lassen. Insofern wichtig davor, weil beim Update durchaus ein Steuregerät streiken könnte und getauscht werden muß. Von der ETA und der Stauumfahrung bin ich weniger angetan, da früher immer Becker gehabt. Aber das sind Kleinigkeiten.

Unstimmigkeit aber in der Beschreibung der Ausstattung: bei Navi Prof ist auch das Radio Prof drin, nicht das Business.

 

Zitat:

Die "nervige" Gepäckraumabdeckung, die manuell nach Öffnen der Heckklappe zurückgeklappt werden muss (so auch in einem Test der ams, wohl 2007 geändert mit FL): Ist es denn wirklich so schlimm, die nach unten zu klappen, bvor man die Kofferraumklappe schließt?

Ich habe bei beiden die nomale Heckklappe, da muß ich auch beim LCI von Hand die Abdeckung runter drücken. Man gewöhnt sich dran. Nur die "nicht-E61-Fahrer" Mitfahrer werden die Abdeckung nicht runter drücken. Dann darf man eben noch mal...

Zitat:

Da nicht angegeben: Das Fahrzeug hat doch die Klimaautomatik mit erweitertem Umfang?

Vom Foto her würde ich sagen, er hat sie. Aber das solltest du gezielt fragen.

 

Zitat:

Hat eigentlich jeder touring Luftfederung? so steht es jedenfalls in der Preis-/Ausstattungsliste 2005 als Serie. Was umfasst denn da die Luftfederung? doch wohl kaum Features wie Luftfederungen anderer dt. Hersteller bei Oberklasse-Fahrzeugen. (?)

Ist Serie, nur an der Hinterachse. Wegen der automatischen Niveauregulierung. Poltert deutlich weniger wie z.B. good old E34 touring.

 

Zitat:

Was ist eine "Individual-Sonnenschutzverglasung"? Nur eine andere Farbe als grün?

Wenn ich die alte Preisliste richtig verstehe, müsste das einfach nur die Grünkeil-Frontscheibe sein (also der Bereich oben dunkler eingefärbt). Ist im Bereich Individual zu finden.

Sonnenschutzverglasung:

Damit wird die zusätzliche dunklere Tönung ab der B-Säule bezeichnet.

am 17. April 2009 um 15:06

Nachtrag noch:

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, hat der Wagen den konventionellen Zündschlüssel und noch nicht den Start-Knopf. Ich glaube, der wurde mit dem Modell 2006 (also Baumonat Okt. 05) eingeführt.

Das ist Geschmackssache, aber ich möchte den Knopf nicht mehr missen...

 

Themenstarteram 20. April 2009 um 6:40

Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich bin immer noch dran, bzw. habe ich schon ein "verkauft"-Schild in das Auto legen lassen. Am Mittwoch gibt es noch eine Probefahrt, während seitens Dekra überprüft wird, ob ich auch brav die Wahrheit über meinen derzeitigen gesagt habe. Bis dahin hättet Ihr noch die Möglichkeit, mir abzuraten. Mir wäre es jedoch lieber, dass Ihr mir zuratet.

Zu Euren Kommentaren:

Pano-Dach: Ja, bei diesen wundervollen Sitzen passts auch mit der Kopffreiheit.

Aktuelle Software (ich habe schon wegen mp3 gefragt) soll ich vor Übergabe bekommen.

Es ist auch die Klimaaut. mit erw. Umfang.

Individual-Verglasung laut Aussage Verkäufer: Nicht Grünkeil (die gab´s als Extra-Extra ;) ), sondern wirklich eine dunklere Tönung ab B-Säule. Ist auch wirklich zu sehen, wenn man drauf achtet, jedoch nicht aufdringlich à la nachträglich mit Folie beklebt.

Und zum Zündschlüssel: Ja, einer mit Bart. :D Stört mich eigentlich weniger, einen Schlüssel drehen zu müssen statt Knopf zu drücken. Was von Vorteil gewesen wäre, dass man dann in den Taschen ein weniger scharfkantiges Teil mit sich herumgetragen hätte. Aber das ging früher auch, also wenn das das Einzige ist...

Dann gibt es erheblich mehr Dinge, über die ich mich freuen kann.

Gruß, rpewe

Themenstarteram 22. April 2009 um 6:15

Liebe Leute,

heute steht die Probefahrt mit meinem hoffentlich neuen Schätzchen an (Link siehe Eingangspost).

Natürlich habe ich mich, seitdem ich ihn gefunden und das erste Mal gesehen habe, ziemlich mit dem Auto und den im Netz verfügbaren Informationen zu einem 530i E61 VFL beschäftigt sowie den einzelnen Extras.

Gibt es vielleicht noch irgendeine Besonderheit, auf die ich als E61-Neuling bei der Probefahrt besonders achten muss?

...ansonsten würde ich morgen wahrscheinlich Vollzug melden. :)

 

Gruß, rpewe

Deine Antwort
Ähnliche Themen