ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i m54(b30) Ruckelt/Drehzahl schwankt wie verrückt nur bei warmen Motor.

530i m54(b30) Ruckelt/Drehzahl schwankt wie verrückt nur bei warmen Motor.

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. September 2023 um 19:09

Schönen guten Abend lieber e60 community.

 

Ich hab hier im Forum alles abgesucht, aber nichts Konkretes gefunden, nun zu meinem Thema.

 

Ich fahre ein e60 530i bj2003 m54(b30)

 

seit paar Woche hab ich folgendes Problem,

das mir das Auto in warmen Zustand anfängt zu spinnen, also der Ruckelt wie verrückt und die Drehzahl fängt zu schwanken wie verrückt, bis das der Motor ausgeht,der startet auch immer wider aber dann Ruckelt und Drehzahl schwankt, dass ich nicht mal ein Meter fahren kann, dann lasse ich den abkühlen dann bei Anlassen schüttelt er sich kurz aber ich kann ihn mit voller Leistung und ohne Problem fahr bis halt der wider warm wird, dann geht das Spielen wider los.

 

Darauf hin hab ich Fehler ausgelesen:Motor-SG-Fehler: Status tatsächlicher Drehmomentwert ungültig

 

Darauf hin hab ich kw Sensor ausgetauscht und die kge Ventil mit sämtlichen Schläuchen getauscht.

 

Aber keine Verbesserung.

 

ich weiß das viel bestimmt jetzt schreiben werden es gibt so ein Thema schon hier, aber ich hab wirklich nach eine Woche nichts gefunden.

 

Ich finde das Auto so schön und möchte Spaß damit, habe aber zu Zeit bereitet, der mir nur Kopf schmerzen

 

Vielen lieben Dank voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie sind die Werte vom Wassertemperatur Sensor?

Das steuergeräte nimmt die Werte vom kühlwasser um die Einspritzung zu regeln.

Ruckeln ist für gewöhnlich eine schlechte Verbrennung. Was zeigt die Temperatur an, wenn es ruckelt? Sind Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 12. September 2023 um 5:44

Guten Morgen zusammen,

Vielen lieben Dank für schnelle Antwort.

 

Also Fehlerspeicher sagt bis heute nur Motor-SG-Fehler: Status tatsächlicher Drehmomentwert ungültig.

 

sonst ist nichts, die motorkontrol Leuchte ist nicht mal an wen das alles losgeht mit ruckeln.

 

Das Problem, das mit Temperatur anzeigen ist ja bei e60 kein verbauter Mann muss über geheim Menü rein. aber ich lass den heute noch mal auslesen.

 

Also meine Vermutung ist jetzt das der Thermostat den Geist aufgegeben hat oder der Nockenwellen Magnetventil. aber wie gesagt Fehlerspeicher ist bis jetzt leer :(

Dann Guck bitte in das "Geheim" menü oder nimm irgendeine kostenlose App ;-)

Themenstarteram 12. September 2023 um 18:02

Hi zusammen also hab auslesen lassen jetzt kommt andere Fehler :(

Dann werde ich den mal die Woche austauschen und werde berichten hoffentlich das ist dann vorbei der Spuk.und werde mit geheim Menü dann nach schauen ;)

.jpg

Die gezeigten Fehler haben nichts mit dem schlechten Motorlauf zu tun.

Mit was bzw wo wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich behaupte dass die Auslesesoftware nichts taugt.

Am besten auslesen lassen per BMW Software bei einem Codierer. Listen mit Codierern in der Nähe findet man über die Suchfunktion.

Der Fehler klingt stark nach Falschluft.

Themenstarteram 13. September 2023 um 5:55

Morgen zusammen,

das auslesesoftware kenn ich genau nicht ist von ein frei Werkstatt gemacht wurde.

Ich hab leider keine codiere in der Nähe um Nürnberg rum :(

Das mit falschen Luft würde ich ja verstehe wen der auch im kalten Zustand rum zicken würde aber da passiert nur bei anlassen kurz schütteln Drehzahl leicht am schwimmen und dann fängt er sich wider und läuft 1a.

Bin schon am Ende mit mein Latein:(

 

Was noch in Frage kommt denke ich mal könnte auch der

Nockenwellenversteller sein oder?

 

Wenn der Motor warm wird und dann ruckelt der, dann könnte ein elektronisches Problem vorliegen. Bei Wärme dehnt sich alles aus und eine Lötstelle kann gebrochen sein oder Kabel nicht mehr richtig Kontakt haben.

Themenstarteram 13. September 2023 um 7:42

Ja das hab ich auch schon in Erwägung gezogen das mal alles zu kontrollieren.hab auch jetzt mal viel gelesen was so falsch Luft angeht das es auch bei warmen Motor die Dichtungen am zylinderkopfhaube sich denen und da falsche Luft rein kommt.ach es gibt so vieles.denke ich muss mal ein codiere suchen der das mal richtig ausliest.das Problem kann ja mit Auto keine lange Strecken fahren ;)

Ja, du muss einfach die ganzen Schläuche und Stecker kontrollieren auf Risse oder Öl in den Steckern. Dann kannst du das schon Mal ausschließen.

Oder nach Öl im Kerzenschacht.

Themenstarteram 24. September 2023 um 17:03

Abend zusammen,

Könnte sein das der so rum spinnt wegen nokenwellenversteller weil den hab ich ausgebaut der hatte kein frei Lauf also kein klakern hab den sauber gemacht und das klakern war wider da.bin damit gefahren und der hatte nur kurzen Aussetzer also ausgegangen an den Ampel.

Hab den wider angemacht kurz ausgesetzt der Motor danach ganz normal gefahren ob nichts wäre.vielleicht das der wen der heiss wird dan hängen bleibt?

Hat da jemand eine Idee??

Danke voraus

Das klackern kann davon kommen, dass der Motor Drehzahlschwankungen hat. Dann kann das Schwungrad der Kupplung klappern.

Jemand muss sich halt mal per Diagnose den Fehlerspeicher vernünftig auslesen, sich die Livewerte anschauen und vielleicht mal die Kompression und den Benzindruck messen.

Und wie gesagt nach Falschluft schauen. Das prüft man per Nebelmaschine die man an die Ansaugbrücke anschließt und schaut ob irgendwo Nebel austritt.

Themenstarteram 25. September 2023 um 19:19

Hi Abend,ich meine den auf Bild den nokenwellenverstehller.

Danke ;)

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i m54(b30) Ruckelt/Drehzahl schwankt wie verrückt nur bei warmen Motor.