530D Reinluftrohr mit Luftquirl

BMW 5er E61

Guten Abend zusammen,

ich hab gestern mal meine LMM getauscht und dabei hatte ich auf einmal das Reinluftrohr zum
Turbolader in der Hand.

Nach dem ersten Schreck kam der zweite. In dem Rohr an der Turboseite ist ein "Luftquirrl" (kann mir einer den Richtigen Namen dazu sagen?) im Rohr, und dieser hat 2/3 von einer der 4 Schaufeln verloren.

Mal abgesehen das dieses Teil wohl einmal Quer durch
meinen Turbolader gelutscht wurde, können mir
aufgrund der fehlenden Schaufel Probleme entstehen?

Und was macht dieser Quirrl eigentlich.

Ich sag schonmal Vielen Dank

35 Antworten

Was bitte ist ein "Quirrl"?

Meinst du die Leitschaufeln der variablen Turbinengeometrie?

BMW_verrückter

Hm das kann sein.

ist aber nicht auf dem Turbolader sondern im Rohr?

Ich verstehe nur nicht, was ein Quirl ist 😁

Sorry!

BMW_verrückter

Hm naja ein Quirrl oder auf hochdeutsch ein Mixer.
Sorry mir ist nix besseres eingefallen.

Ist das ein Problem wenn da eine Schaufel nur noch teilweise vorhanden ist?

Ähnliche Themen

Das ist praktisch und technisch kaum möglich, dass sich die Leitschaufel des Turboladers löst und im Ansaugtrakt landet.

Du fragst dich vermutlich weshalb.

Die Leitschaufel sitzt im Abgasteil hinter der Welle auf einem Trägerring, welcher die Leitschaufeln trägt und auch diese von dort aus pneumatisch oder elektrisch gesteuert werden. Da keine Verbindung zwischen dem Abgas- und Ansaugteil (außer dem Läufer, welcher im Gehäuse dicht sitzt und somit kein Spalt frei ist) besteht, kann dies nicht angesaugt werden.

Mache ein Foto!

BMW_verrückter

Hallo Nochmal,

ich hab dir mal ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog reingestellt.
Ich rede von eine Rad aus Gummi oder Plastik das 4 Schaufeln hat im Ansaugtrakt also vor dem Turbolader.

Um Genau zu sein ist das bei mir zwischen dem Dichtring (7) und dem Reinluftrohr (4) bzw eigentlich ist das Ding ja im Rohr.

Ich kann dir auch morgen noch ein Foto machen muss aber erstmal nochmal aufschrauben.
Muss ich eh da meiner Meinung nach jetzt der Turbo pfeifft.

Sieht es so aus - Klick

Die Schaufeln um die Welle herum!

BMW_Verrückter

Nein das sind ja die Schaufeln auf dem Turbolader oder?
Diese sollten ja auch fest mit dem Turbolader verbunden sein?
Ich habe das Rohr abgezogen und dabei sind die schaufeln im Rohr mit runtergegangen.
Ich mache Morgen mal ein Foto.

Danke erstmal und einen schönen Abend

Ich glaube, dass wir einander sehr vorbei reden 🙂

Grüße,

BMW_verrückter

Naja, son Turbolader hat ja auf "beiden Seiten" ein Schaufel/Turbinenrad sitzen, das ausm Abgasstrom betriebene treibt das im Ansaugtrakt an, so funktioniert ein Turbo nun mal, kann also schon sein, wenn da am Verdichter was locker ist oder abgefallen, das es mit angesaugt wird, wobei das aber schon oberübel wäre, wenn dem "einfach so" die Leitschaufeln fehlen würden... 😕

Gruß Ronny

Der TE stellt ja heute ein Bild rein, spätestens dann wird sich klären um was es hier geht...🙂

Das Teil sitzt im Rohr im Absatz für den Dichtring zum Turbolader und wird über den Dichtring fixiert. Das Teil dient zur besseren Anströmung des Laders. Dürfte man im Zweifelsfall schnell austauschen können - ist ja nur gesteckt. Defekte sollte es durch das angesaugte Bauteilstückchen nicht geben.

So die Herren,

nun gibt es Bilder.

Ja das was im Turbo kaput geht denke ich net! das fliegt eben einmal quer durch.

Aber defekt drinlassen, rausmachen oder Austauschen?

Vielen dank schonmal an alle

Naja, wird schon seinen Sinn haben das Teil, die stecken das ja nicht zum Spaß da rein... 😉

Wenn Du auf Mehrverbrauch und weniger Leistung stehst, kannstes sicher auch draußen lassen... 😛

Aber was meinst Du mit "fliegt einmal eben quer durch"??? 😕

Dir is schon klar, das alles was da durch fliegt im/vorm Brennraum landet?!

Gruß Ronny

Deine Antwort